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@Alpinum die Milch schmeckt scheusslich allerdings bin ich jetzt endlich wieder ganz dicht.Maxalami ist eine Wurst, die TL - Flüssigkeit ist Milch. Somit habe ich auch was zum Knabbern und Trinken unterwegs, multi use
Du meinst, Milch durchs Ventil in den Schlauch?Extra Milch würde ich ggf in Erwägung ziehen, um den im Pannenfall eingezogenen Schlauch gegen Stiche zu sichern. Allerdings sollte man beachten, dass die Milch wohl ziemlicher Antikleb ist.
Imho fehlt noch ein Ventilrausdreher.Die einzigen TL spezifischen Werkzeuge sind Maxalami und ca. 20 mL TL Milch.
Ich habe bisher nur Stans und Conti probiert. Stans nur am Fatbike weil angeblich bei tieferen Temps besser als manch andere Milch. Conti schmeckt mir jedoch besser. Den Bikes übrigens auch.
Ich fahre diese Saison auch das erste Mal TL, weil 80% meiner Pannen auf Reisen bisher Durchschläge waren.
Vor den scharfkantigen & verblockten Passagen in der Slowakei hab ich ein bissl Respekt, daher danke für den Tip mit der Salami.
Braucht man das Tool eigentlich unbedingt, oder könnte man sich nicht auch mit der Lederahle am Taschenmesser o.ä. aushelfen?
Man will ja schließlich Gewicht sparen
Du meinst, Milch durchs Ventil in den Schlauch?
Imho fehlt noch ein Ventilrausdreher.
Warum empfiehlst denn Du die zusätzliche Milch?
Betreffend Kettenpflege und Schlauchlos geht's mir gleich wie midge.
Hier mein Zeug für längere Touren (mit dem BMC Fourstroke) mit wenig Infrastruktur, wie dem Highland Trail 550 oder der 1750 km Tour durch GB mit meiner Freundin:
Alles im grauen Säcklein wiegt 312 g.
Die Milch 30 g
Schloss 46 g
Kettenöl wäre voll ca. 60 g
Pumpe ist 64 g
und der Schlauch inkl. Nitrilhandschuhe 138 g
Für's HT550 hatte ich zwei Schläuche und zwei Reifenheber dabei. Auf den meisten Touren mag (k)ein Reifenheber und Schlauch passen, aber wenn man ein bisschen auf Zeit fährt, sich selber übertreffen will, sind auch die stärksten Hände (hab auch Kletterhände) irgendwann mal müde und schwach, insbesondere wenn noch Kälte, Nässe und Wind hinzu kommen.
Ein guter Tipp für die Latexmilch: Die Flasche vor dem Abfüllen kurz Kopfüber stehen lassen, damit man extra viele Partikel erhält.
Maxalami habe ich bereits zuhause gekürzt. Wie man diese ohne "Gabel" in die Karkasse bringt, ist mir aber ein Rätsel, wie machst Du das midge?
Ein Kettenschloss reicht meist nicht aus. Ich habe zum Glück kaum je Probleme mit der Kette, wenn, dann reichte aber ein Glied nicht aus.
Das kleine Sackmesser ist neben Reparaturen auch für erste Hilfe gedacht. Das Multitool hat eigentlich ebenfalls eine kleine Klinge dran, aber da ich in der gesamten Outdoorausrüstung sonst kein Messer habe, passt dies für mich, da das Sackmesser noch anderes hat als eine kleine Klinge.
Das Schloss für das Bike finde ich enorm wichtig. Mal kurz in einem Dorf, Städtchen was Einkaufen oder Essen gehen ohne Angst zu haben, dass man damit einfach davon fahren kann. Schliesslich ist auch sonstige Ausrüstung dran - vieles davon selber gemacht - die ich ungern vermissen möchte.
Ich habe zudem in einem 42 g Reparaturset, dass ich auch dabei habe, wenn ich ohne Bike unterwegs bin, einen dünnen Draht, Kabelbinder, Nadel und Faden, Alkoholtupfer und 2-3 Tenacious Tape-ähnliche Flicken. Eine Karkasse kann man denn auch Nähen
Eine kleine Zange (diese hier wiegt 42 g) finde ich enorm praktisch.
Eine Schraube für das Kettenblatt, zwei für die Sattelstütze und ein Ersatzschaultauge sind ebenfalls dabei.
Was fehlt sind die Ersatzbremsbeläge. Die wurden kürzlich benötigt.
Diese Werkzeuge und Ersatzteile werde ich auch nach Island mitnehmen und würde ich nicht gross verändern, wenn ich durch die Mongolei fahren würde, aber fällt einiges kompakter aus, wenn ich z.B. in den Alpen unterwegs bin. Zudem sind die auch nicht nur von der Tour abhängig, sondern auch geringfügig vom Bike, das ich fahre. Für den Eingänger kommt kein Schaltauge mit und beim Fatbike sinds andere Schläuche etc.
Genau. Würde ich aber nur machen, wenn die Gegend besonders durchstichig ist.Du meinst, Milch durchs Ventil in den Schlauch?
Schlauch rein und gut ist. Sonst öffnen, Stelle reinigen, Klebflicken drauf, evtl. Milch nach kippen und gut ist. Es gibt noch weitere Methoden...ein knapp 1 cm langer Riss, vermutlich eine Scherbe oder sowas. Es hat ordentlich Milch gespritzt, und die Freude auf die geplante Tour war schnell im Keller..
Hab es auch repariert, aber wenn der Tag bzw. eine Tour so beginnt... In dem Fall wäre mir das mit Schlauch allerdings einfacher gefallen, einfach während der Zugfahrt erledigt und dann wie geplant losgefahren.Schlauch rein und gut ist. Sonst öffnen, Stelle reinigen, Klebflicken drauf, evtl. Milch nach kippen und gut ist. Es gibt noch weitere Methoden...
Die Tour hätte nicht im Keller sein müssen...
Die Erstmontage war bei mir mit viel Mühe gerade so mit Standpumpe zu machen. Unterwegs mit Minipumpe klappt nicht immer, oder?Sonst öffnen, Stelle reinigen, Klebflicken drauf, evtl. Milch nach kippen und gut ist.
Genau. Sehr stark von Felgen-Reifen-Kombination abhängig. Gibt aber ein paar kleine Tricks, die es wahrscheinlicher machen, dass es ohne grössere Probleme geht.Die Erstmontage war bei mir mit viel Mühe gerade so mit Standpumpe zu machen. Unterwegs mit Minipumpe klappt nicht immer, oder?
Das Problem tauchte letztens bei mir mit einer Ventilundichtigkeit auf, Ventil hatte ich dabei, nur kein Ausdreher, nach gründlicher Inspektion des Mulitool habe ich geeigneten Schlüssel am Kettennieter entdeckt, die Aussparungen um die Laschen nicht zu verbiegen beim ent- nieten haben eine passable Größe für das SV Ventil. Wahrscheinlich auch je nach Tool, solltet Ihr mal schauen. Ist zwar aufgrund des Platzangebots etwas frickelig, hat aber funktioniert. Meistens ist es ja nur eine halbe Umdrehung, der Rest funzt schon mit den Fingern, falls nicht verklebt.Imho fehlt noch ein Ventilrausdreher.
Warum empfiehlst denn Du die zusätzliche Milch?
Die sind sehr schick. Die Satteltasche, Lenkerrolle und die "große" kleine Tasche (FuelBag Large) hab ich schon einige Zeit in Benutzung zum testen. Sind wirklich spitze. Ein guter Drybag ist immer mit dabei. Nur die wirklich langen Strapse sind gewöhnungsbedürftig beim spannen. Kann man aber dank dem kleinen Klett gut befestigen.