Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Für mich (70kg) passt das ganz gut jetzt.
ich fahre ca 45-50psi und 100-110psi im IRT bei 140mm.
ich mach da auch keine Wissenschaft draus.
wenn ich dann mal auf 160mm umgestellt habe, werde ich die Drücke für 140mm passend einstellen und beim Gabel max ausfahren, dann den zu hohen Druck so lassen, weil mir das beim Bikestolpern im steilen alpinen Gelände entgegen kommt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Hab jetzt zum Testen einfach mal die Gabel mit angeschlossener Pumpe ca. 1cm abgesenkt. Nach einer Ausfahrt mit einigen Druckanpassungen hatte ich in der IRT wieder denselben Druck wie zuvor und in der Hauptkammer 7psi mehr.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Gabel auch einfach so abgesenkt lasse, ohne die Spacer einzubauen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
ich muss euch nochmal belästigen.. habe ne neue Druckstufe hier liegen.
Meine alte hatte diesen "Drahtbügel" (mitte Bild) nicht, der mit einer Seite durch eine Bohrung durch und durch gesteckt wird und scheinbar den großen Shim "oben" in Richtung Schaumstoffdingens fixiert.
Ist das nur ne Transportsicherung, oder ne Weiterentwicklung? kennt das einer?Anhang anzeigen 622284


ich zitiere mich mal selbst.. vielleicht hilft es ja mal jemandem.. habe heute endlich ne Antwort von Hayes bekommen. Sie lautet:

*Zitat Anfang*
Der „Drahtbügel“ ist ein Upgrade bzw. Running Change und ist für die Rasterung zuständig.

Daher nicht entfernen (hält auch den Moosgummi auf Abstand)

Die Feder und Kugel haben wir leider auch nicht einzeln, erfahrungsgemäß überstehen die Druckstufen so etwas auch nicht ohne weitere Schäden, so dass eine Reparatur eigentlich keinen Sinn macht.
*Zitat Ende*
 
Hallo

mal eine Frage: Ich suche für mein Enduro eine neue Gabel, da ich mit meiner Pike echt unzufrieden bin. Wiege 60-65kg fahrfertig. Bin ich da bei einer Mattoc Pro 160mm mit IRT auf dem richtigen Weg ohne Bastelein glücklich zu werden?

mfg Micha
 
Hallo

mal eine Frage: Ich suche für mein Enduro eine neue Gabel, da ich mit meiner Pike echt unzufrieden bin. Wiege 60-65kg fahrfertig. Bin ich da bei einer Mattoc Pro 160mm mit IRT auf dem richtigen Weg ohne Bastelein glücklich zu werden?

mfg Micha

Auf jeden Fall. Die einzige Bastelei wäre eventuell das Dämpfungsöl zu tauschen, falls es Dir im Winter zu zäh wird und für Dein Gewicht etwas überdämpft.
 
Wenn du schon eine Pike hast kannst du dir auch - je nachdem was dir nicht gefällt - über eine Anpassung der Gabel an deine Bedürfnisse nachdenken.
Ich hab ein ähnliches Gewicht wie du, die Produkte sind nunmal für gut 10kg mehr ausgelegt.

Mir war der vor allem der Rebound zu langsam, und mit IRT fahre ich auch gerne weniger Druckstufe.
Der Dämpfungsöl ist aber schnell gewechselt - problemloser als bei Pike und Co.
 
Auf mtbr Schreiben sie was von neuen Abstreifern von Manitou (bzw als Hayes gelabelt)
Anderes System ohne Öldichtung, dafür mit Schaumstoffring.
Eigentlich mit der Mastodon entwickelt und natürlich viel besser aber genau so gut darin das Schmieröl drin zu halten und sowieso.

Meine ersten Abstreifer sollten jetzt bald ersetzt werden, da werde ich diese wohl je nach Verfügbarkeit ausprobieren.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836-27.html#post13256734

Artikelnummer 141-34000 Seal Kit w/ Foam
Auch bei der Mastodon als Ersatzteil gelistet
 
Auf mtbr Schreiben sie was von neuen Abstreifern von Manitou (bzw als Hayes gelabelt)
Anderes System ohne Öldichtung, dafür mit Schaumstoffring.
Eigentlich mit der Mastodon entwickelt und natürlich viel besser aber genau so gut darin das Schmieröl drin zu halten und sowieso.

Meine ersten Abstreifer sollten jetzt bald ersetzt werden, da werde ich diese wohl je nach Verfügbarkeit ausprobieren.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mattoc-899836-27.html#post13256734

Artikelnummer 141-34000 Seal Kit w/ Foam
Auch bei der Mastodon als Ersatzteil gelistet
Spannend, danke für die Info. Ich habe mal bei Bike-Components angefragt, ob sie die Abstreifer nicht ins Programm aufnehmen wollen.
 
Und, was haben Sie gesagt? Ich weiß nicht ob ich mit meinen Abstreifern noch in den Winter komme,
und wenn die wieder fast 3 Jahre halten , , ,
 
Bis jetzt nichts konkretes, man hat beim Importeur angefragt und wartet jetzt darauf, dass deren richtige Person aus dem Urlaub kommt... :rolleyes:
Aber die Kommunikation seitens BC war wirklich vorbildlich.
 
Abend zusammen,
hat noch jemand eine abgedrehte Nuss zu veräußern?

Ich nutze übrigens die Racing Bros Dichtungen (grau) und bin super zufrieden damit! Eine Seite ist mir beim Einbau zwar wieder rausgeploppt, seit dem aber keine Probleme mehr.
Können die Mattoc Dichtungen zufällig mit dem 35er Rockshox Einpresswerkzeug eingebaut werden? Überlege es anzuschaffen und da wäre es ja praktisch, wenn ich es für die Boxxer und Mattoc verwenden könnte.
 
Falls noch jemand ein IRT Kit für die Mattoc braucht, kaufen Sie hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/995850-manitou-irt-kit-fur-mattoc-pro-mattoc-expert

Gabelperformance war ganz hervorragend, hab aber keine dauerhaft stabile Verbindung Vorbau/Schaft trotz Einsatz von Dynamic Montagepaste hinbekommen (getestete Vorbauten: WCS Trail, RF Atlas, Chromag BZA). Möge die Haftreibung mit euch sein!

War bei mir auch so. Hab von Hayes dann einen neuen Schaft bekommen. Jetzt hält es.
Baue bald ein neues Rad auf- habe Angst, dass es dann wieder nicht mehr hält [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine es schon mal hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden: Auf wie viel Millimetern des Federwegs wirkt die HBO?
Ich habe auf die Schnelle Angaben von 1 cm bis 2-3 cm gefunden. Weiß wer was richtig ist? Danke.
 
Danke Jungs!
Dann werde ich beim Umbau von 26'' auf 27,5'' und 130mm den HBO erstmal nicht umbauen. Das dürfte mir am Hardtail dann eventuell besser passen.
Konnte den Federweg bisher nur bei Fahrfehlern mit hoher Geschwindigkeit im Bikepark ausnutzen. Zumindest Letzteres wird mit dem Hardtail eher nicht passieren ;-)
 
Moin Leude,
mal ne kleine Frage.
Ich war kurz davor mir eine Pro zu kaufen, fand aber ein gutes Angebot für eine Expert.
Wo sind denn die unterschiede?
 
Das bekommt man auch ganz schnell mit google raus ;-)

Kurzfassung: andere Klicks bei Zug und Druckstufe, kein Einbaumöglichkeit für IRT weil andere Standrohre. Etwas schwerer.

Das war es meine ich..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten