YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?

Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's wo Angaben zum Rahmengewicht vom Jeffsy? Das Capra wiegt ja trotz Carbon ein Eck mehr als zB ein Aluminium Giant Reign, Gesamtgewichte helfen mMn recht wenig um einzuschätzen wie gut ein Hersteller da seine Hausaufgaben gemacht hat.
die Rahmenform und die Lackierung sind beim Jeffsy jedenfalls wunderschön, testen konnte ichs leider noch nie.
 
1,79 M , 81 cm. Lenkerhöhe (105 cm - Boden-Oberkante Griffaußen) und Vorbaulänge (60mm) wie von yt ausgeliefert. Grüße

Im Testbericht wurde beschrieben, dass die Problematik mit dem steigenden Vorderrad nur für sehr große Leute gilt (ca. 1,90 m und größer mit langen Beinen über 88 cm). Unsere kleineren Testfahrer (ähnlich deiner Größe) hatten damit keinerlei Probleme. Wie @shnoopix schon schreibt, hängt das direkt mit dem Sattelauszug zusammen, der natürlich bei uns Lulatschen entsprechend groß ist. Dadurch sitzen wir sehr viel weiter hinten als jemand kleineres, mit kürzeren Beinen. Würde man den Sitzwinkel jetzt steiler machen (bei gleicher, leicht nach vorn versetzter Position vor dem Tretlager) würde er für große Leute passen aber bei dir wäre der Sattel dann zu weit vorne.

Ich muss im Test nur darauf hinweisen, weil wir auf der größtmöglichen Rahmengröße zwei Tester mit 1,90 m sitzen hatten und das ist zwar etwas über der Durchschnittsgröße aber eine Größere Rahmengröße gibt es bei YT aktuell nicht fürs Jeffsy27. Somit sollten Leute in dieser Größe wissen was sie erwartet.

Jeder Bikehersteller ist anders und bietet unterschiedliche Geometrien in einem gewissen Größenspektrum an. Wer groß gewachsen ist und vielleicht noch auf einen kurzen Vorbau setzen möchte, sollte aktuell vielleicht einfach noch etwas warten ob YT da noch eine Rahmengröße drüber nachschiebt. Solche Neuerungen gab es immer wieder bei verschiedenen Herstellern.

@525Rainer
Aktuell fällt mir nur die Specialized Command Vario-Stütze ein, die über einen nennenswerten Setback verfügt. Die wird man vermutlich aber weniger an Bikes von anderen Marken finden. ;)

An sich wäre das (also ein steilerer Sitzwinkel mit optionalen Variostützen, mit und ohne Setback) eine gute Lösung, mit der man Rahmen einem größeren Spektrum an Fahrern passend machen könnte.
 
Im Testbericht wurde beschrieben, dass die Problematik mit dem steigenden Vorderrad nur für sehr große Leute gilt (ca. 1,90 m und größer mit langen Beinen über 88 cm). Unsere kleineren Testfahrer (ähnlich deiner Größe) hatten damit keinerlei Probleme. Wie @shnoopix schon schreibt, hängt das direkt mit dem Sattelauszug zusammen, der natürlich bei uns Lulatschen entsprechend groß ist. Dadurch sitzen wir sehr viel weiter hinten als jemand kleineres, mit kürzeren Beinen. Würde man den Sitzwinkel jetzt steiler machen (bei gleicher, leicht nach vorn versetzter Position vor dem Tretlager) würde er für große Leute passen aber bei dir wäre der Sattel dann zu weit vorne.

Ich muss im Test nur darauf hinweisen, weil wir auf der größtmöglichen Rahmengröße zwei Tester mit 1,90 m sitzen hatten und das ist zwar etwas über der Durchschnittsgröße aber eine Größere Rahmengröße gibt es bei YT aktuell nicht fürs Jeffsy27. Somit sollten Leute in dieser Größe wissen was sie erwartet.

Jeder Bikehersteller ist anders und bietet unterschiedliche Geometrien in einem gewissen Größenspektrum an. Wer groß gewachsen ist und vielleicht noch auf einen kurzen Vorbau setzen möchte, sollte aktuell vielleicht einfach noch etwas warten ob YT da noch eine Rahmengröße drüber nachschiebt. Solche Neuerungen gab es immer wieder bei verschiedenen Herstellern.

@525Rainer
Aktuell fällt mir nur die Specialized Command Vario-Stütze ein, die über einen nennenswerten Setback verfügt. Die wird man vermutlich aber weniger an Bikes von anderen Marken finden. ;)

An sich wäre das (also ein steilerer Sitzwinkel mit optionalen Variostützen, mit und ohne Setback) eine gute Lösung, mit der man Rahmen einem größeren Spektrum an Fahrern passend machen könnte.


Wenn das Problem ab ca. 1,90m auftritt, wäre die Größenempfehlung von YT im Grunde beinahe falsch. (Sitzriesen außen vor gelassen)
Befinden sich denn ein aktiver Support von YT hier im Forum, mich würde die Meinung des Herstellers zu der getesteten Problematik interessieren. Das Bike sollte ja dann für Menschen mit knapp 2,00m und normalen Proportionen mehr als ungeeignet sein.

Bildschirmfoto 2017-10-02 um 12.21.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 12.21.27.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 12.21.27.png
    70,8 KB · Aufrufe: 121
Die Bevölkerung wird eh von allein wieder kleiner wenn die grossen Leute alle vorrücken am Sattel und auf der Spitze sitzen.

Mein aktueller Rahmen ist ja für setbackstütze ausgelegt. Darum kann ich mit 193 prima einen m Rahmen und 60er Vorbau fahren. Oldschool forever. Gestern hab ich den spacerturm rausgemacht und heut bau ich ihn wieder ein. Zumindest ausprobieren sollte man die Trends aber dann ist auch wieder gut.
Ein guter Trend, tiefe Tretlager. Zum ersten Mal steh ich entspannt im Rad.
 
für mich ist dieser test einer der schlechtesten, der letzten zeit, weil er so unglaublich subjektiv ist. wenn ich einen laufschuh testen soll, der mir zwei nummern zu klein ist, wird das einfach nichts. wenn ich mir dann noch die zehenkappe abschneide um überhaupt platz zu finden, ist der test für den arsch. ach ja, und dann noch die fotos von dem zerschnittenden laufschuh mit in den test packen und drunter schreiben, so gehts notgedrungen.

dieses bike wird für 85% der leute super passen, schade das ausgerechnet die tester zu den 15% gehören, zu denen es nicht passt.

als letztes, finde ich es auch schwierig, wenn die vorteile des bikes zu nachteilen verkehrt werden, wie z.b. das gewicht oder der breite einsatzbereich.
 
für mich ist dieser test einer der schlechtesten, der letzten zeit, weil er so unglaublich subjektiv ist. wenn ich einen laufschuh testen soll, der mir zwei nummern zu klein ist, wird das einfach nichts. wenn ich mir dann noch die zehenkappe abschneide um überhaupt platz zu finden, ist der test für den arsch. ach ja, und dann noch die fotos von dem zerschnittenden laufschuh mit in den test packen und drunter schreiben, so gehts notgedrungen.

als letztes, finde ich es auch schwierig, wenn die vorteile des bikes zu nachteilen verkehrt werden, wie z.b. das gewicht oder der breite einsatzbereich.

Bitte lies doch den Test noch mal. Es wurde ganz genau darauf eingegangen, wo die Probleme auftreten (und ab welcher Größe). Zusätzlich wurde beschrieben, dass kleinere Fahrer sich wohl gefühlt haben. Es wurde erklärt, dass wir bewusst mit einem großen Spektrum an Testfahrern, unterschiedlicher Größen und Könnerstufen testen, um genau auszuloten für wen das Bike in welchem Einsatzzweck passt.

Dass ein leichtes Bike gut klettert und dafür dann nicht mehr so satt liegt wurde auch genau so beschrieben und nicht ins "negative verkehrt". Alles hat zwei Seiten und man sollte sich dessen immer bewusst sein.

Es gibt keine perfekte Lösung die für alles und jeden passt. Der Markt bietet unendlich viele Varianten von Enduro, Trail oder sonstigen Bikes und alle haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Unser Anspruch ist es genau diese Punkte heraus zu arbeiten, um den interessierten Lesern die Möglichkeit zu bieten ein Rad mir ihren eigenen Vorlieben abzugleichen.

dieses bike wird für 85% der leute super passen, schade das ausgerechnet die tester zu den 15% gehören, zu denen es nicht passt.

Das ist so auch aus dem Fazit herauslesbar. Wo befindet sich das Radel und das es ein super Allrounder ist.
 
ich habe de
Bitte lies doch den Test noch mal. Es wurde ganz genau darauf eingegangen, wo die Probleme auftreten (und ab welcher Größe). Zusätzlich wurde beschrieben, dass kleinere Fahrer sich wohl gefühlt haben. Es wurde erklärt, dass wir bewusst mit einem großen Spektrum an Testfahrern, unterschiedlicher Größen und Könnerstufen testen, um genau auszuloten für wen das Bike in welchem Einsatzzweck passt.

Dass ein leichtes Bike gut klettert und dafür dann nicht mehr so satt liegt wurde auch genau so beschrieben und nicht ins "negative verkehrt". Alles hat zwei Seiten und man sollte sich dessen immer bewusst sein.

Es gibt keine perfekte Lösung die für alles und jeden passt. Der Markt bietet unendlich viele Varianten von Enduro, Trail oder sonstigen Bikes und alle haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Unser Anspruch ist es genau diese Punkte heraus zu arbeiten, um den interessierten Lesern die Möglichkeit zu bieten ein Rad mir ihren eigenen Vorlieben abzugleichen.


ich habe den test sogar dreimal gelesen und ich weiß, dass ihr euch objektiv differenziert ausgedrückt habt, und jetzt kommt das aber, der subtext des test ist negativ und leider sehr subjektiv (größe, vorlieben und die daraus resultierenden folgen). und wenn man die kommentare ließt, hat der subtext stärker gewirkt, als die objektiv differenziert seite. das liegt mit an den schlüsselreizen, wie den bildern oder die art, auf welche punkte in dem test wie eingegangen wurde ("verdrehen" der positiv eigenschaften).

natürlich kann man yt ihr größenkonzept vorwerfen, aber einen eigenen test darüber, halte ich für schwierig. ;)
 
Ich finde, das sollte viel öfter angesprochen werden... ist ja nicht nur bei YT so:

Langzeittest Giant Reign 2015, bei meinem sieht der Sattel genauso aus, weil ich sonst von hinten trete müsste (179cm/87cm/Größe L).
Giant-Reign-Review-1-von-10-780x520.jpg


Neues Modell 2018:

Giant-Reign-SX-2018-Test-Review-5-von-18-1140x760.jpg


gleiches Spiel wieder.

Wenn ich mir die Galerien hier im Forum so ansehe, komme ich mir eh immer vor wie ein Freak mit viel zu kurzen Oberschenkeln, bzw. wundere ich mich, warum andere den Sattel NICHT so weit nach vorne schieben (müssen?).
 
ich habe de



ich habe den test sogar dreimal gelesen und ich weiß, dass ihr euch objektiv differenziert ausgedrückt habt, und jetzt kommt das aber, der subtext des test ist negativ und leider sehr subjektiv (größe, vorlieben und die daraus resultierenden folgen). und wenn man die kommentare ließt, hat der subtext stärker gewirkt, als die objektiv differenziert seite. das liegt mit an den schlüsselreizen, wie den bildern oder die art, auf welche punkte in dem test wie eingegangen wurde ("verdrehen" der positiv eigenschaften).

natürlich kann man yt ihr größenkonzept vorwerfen, aber einen eigenen test darüber, halte ich für schwierig.


Ich teile genau deine Meinung!

Ergänzend finde ich, dass Ihr mit euren Vergleichen zwischen Trailbike und Enduro immer den Negativaspekt gezogen habt. Fahrwerk für ein aktiv gefahrenes (Trail) Bike zu wenig Gegenhalt. Gabel Fox34 (highend Trailgabel!) "Schwachpunkt" in im Vergleich zur restlichen Ausstattung.

Das Jeffsy mit 27,5 und 160mm möchte meiner Meinung nach kein besseres Capra sein, sondern den Abstand zum Capra verringern und die Lücke noch ein Stück schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage jetzt an die Leute die das Bike fahren, ist der Flex tatsächlich so schlecht
Nö, ist er nicht. Ich hab die 150 mm Gabel und hab das Ding 3 Tage wahrlich nicht zimperlich über den Canadian Trail und die Borderline gejagt. Ich wiege 83 kg und ich kann den eher kritischen Eindruck der Tester nicht bestätigen. Persönlich fände ich eine 36er an einem Jeffsy auch optisch als zu fett. Das Jeffsy ist in meinen Augen ein super Teil, ich will die nächsten 2 Jahre kein anderes Bike.
Also, viel Spaß mit der Kiste und nicht vergessen, just send it !!!
 
Beim dmr sled wurde das mit dem Sattelauzug / zu flachen Sitzwinkel genauso kritisiert. Komisch dass es da keinen stört, evtl interessiert das Rad auch einfach weniger Leute. Aber ich fande auch, dass der Test etwas negativ rüber kommt.
 
Ich finde, das sollte viel öfter angesprochen werden... ist ja nicht nur bei YT so:

Langzeittest Giant Reign 2015, bei meinem sieht der Sattel genauso aus, weil ich sonst von hinten trete müsste (179cm/87cm/Größe L).
Giant-Reign-Review-1-von-10-780x520.jpg


Neues Modell 2018:

Giant-Reign-SX-2018-Test-Review-5-von-18-1140x760.jpg


gleiches Spiel wieder.

Wenn ich mir die Galerien hier im Forum so ansehe, komme ich mir eh immer vor wie ein Freak mit viel zu kurzen Oberschenkeln, bzw. wundere ich mich, warum andere den Sattel NICHT so weit nach vorne schieben (müssen?).
Völlig richtig das Problem gibts bei fast allen neuen Geometrien da sich kurze kettenstreben große räder und viel federweg sonst nicht realisieren lassen!
Da gibts nur eine Chance- back to 26er!!
 
Nach der Vorstellung des ersten 29" Bikes der Forchheimer folgte im Frühjahr nun die 27,5" Version. Das YT Jeffsy 27 kommt in der Spitzenvariante mit 160 mm am Heck ins Haus und liegt damit dem Enduro-Bike Capra überraschend nahe. Hat sich YT mit dem Jeffsy 27 Konkurrenz im eigenen Stall geschaffen und spielt die Größe der Laufräder, wie YT behauptet, wirklich keine große Rolle? Wir haben den neuesten Wurf aus Forchheim ausprobiert – hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "YT Jeffsy 27 im Test: Love Jeffsy or hate Jeffsy?" im Newsbereich lesen




Hallo Grinsekater,

evtl. könntest du noch etwas detaillierter ausführen inwiefern die Gabel das Bike im Vergleich zu den restlichen Komponenten limitiert?
Welche Teile der Ausstattung passen von Performance/ Einsatzgebiet nicht optimal zur Gabel?

Welche Gabel würde die restliche Ausstattung perfekt ergänzen?

Danke.

Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.34.51.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.34.51.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.34.51.png
    244,4 KB · Aufrufe: 80
Fahr ne 2016er Float 34 27, 5+ mit 120 mm bei 100 kg. Konnte mich über mangelnde Steifigkeit noch nicht beklagen. Beste Gabel, die ich bis jetzt hatte.

Mach dich nitt verrückt.
Ich verstehe sowieso nicht wie man sich durch die Meinung von "Profitestern", die da zum Teil ganz andere Maßstäbe ansetzen, dermaßen verunsichern lassen kann...
 
klar lässt sich das realisieren. aber es ist nicht gewollt. was hindert die daran den oberen knick steiler zu machen oder ein gerades sitzrohr weiter vorne zu plazieren. nur wenn es angesprochen und nicht totgeschwiegen wird, wird es sich vielleicht ändern. den meisten wird das egal sein.

klar kann eine gabel in einem einzeltest gut sein und in einem radtest nicht. weil sie halt nicht mit dem bike harmoniert. und wenn da steht das teil ist der limitierende faktor dann ist das rad halt enduro und die gabel nur tour. und die sitzsposition ist shuttle. deswegen klingt der test auch negativ weil das ne komische kreatur von rad ist.
 
klar lässt sich das realisieren. aber es ist nicht gewollt. was hindert die daran den oberen knick steiler zu machen oder ein gerades sitzrohr weiter vorne zu plazieren. nur wenn es angesprochen und nicht totgeschwiegen wird, wird es sich vielleicht ändern. den meisten wird das egal sein.

klar kann eine gabel in einem einzeltest gut sein und in einem radtest nicht. weil sie halt nicht mit dem bike harmoniert. und wenn da steht das teil ist der limitierende faktor dann ist das rad halt enduro und die gabel nur tour. und die sitzsposition ist shuttle. deswegen klingt der test auch negativ weil das ne komische kreatur von rad ist.
Sicher lässt sich das sattelrohr nach dem Knick steiler stellen, aber damit wird das Oberrohr wieder kürzer. Verlängert man dieses wieder auf das selbe maß, wird der Radstand automatisch länger, immerhin verschiebt sich das steuerrohr ebenfalls nach vorne. Womit die Geo in Richtung Pole oder Nicolai driftet. Das wollen die meisten Hersteller denk ich nicht massentauglich produzieren...
 
Hier ein Test der vom 17.08.17. ist, es wird ebenfalls beschrieben, dass die Gabel das limierende Federelement am Bike ist. Ich finde viel besser kann man es nicht auf dem Punkt bringen. Nichts am Bike ist wirklich negativ, es wird lediglich ein Ausblick und eine Einschätzung der Komponenten zum Gesamtpaket gegeben. Schön einen Test zu lesen, der bei mir einen objektiven Eindruck hinterlässt, bei welchem Dinge konstruktiv angesprochen und am Ende das Bike nicht schlechter wirkt als es vermutlich ist.

http://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/yt-jeffsy-27-review

Ich für mich lese heraus, dass wem die Fox 34 nicht reicht, hat man eventuell eine sehr robuste Statur oder hätte vielleicht zum Capra greifen sollen.

Das was das Jeffsy tun soll, macht es überragend gut.

—> ich bin sehr gespannt ob ich das bestätigen kann wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten