Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

So, habe heute die Phsr am Alltagsrad (Argon RoCC) montiert.

Qualitativ wie gesagt absolut topp. Habe die recht dünnen aber sehr stabilen Hydraulikkeitungen für die Langlebigkeit (Scheuerschutz) noch mal mit dünnem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen.

Das System musste ich im Rahmen des Einbaus öffnen und die Leitungen kürzen. Die Anleitung zur Entlüftung machte zunächst einen komplizierten Eindruck, war aber letztendlich in etwa das Gleiche wie bei Hydraulikbremsen, nur etwas fummeliger, weil die Anschlüsse recht dünn sind.

Schaltgefühl sehr präzise. Nach weit über 100.000 km Drehgriff ist die Umstellung auf Trigger natürlich gewöhnungsbedürftig. Letztendlich obsiegt aber die Wartungsfreiheit und die Präzision. Ich habe wirklich schon lange auf sowas gewartet. In Aussie-Land gab/gibt es ja eine elektronische Variante, aber die ist mir zu sperrig. Die Hydrauliklösung ist perfekt.

Ich denke, ich werde sukzessive auch alle anderen Bikes auf Pshr umrüsten.
 
Hast Du mal einen Link dazu? "Speedhub Phsr" oder "Rohloff Phsr" ergibt beim Googlen Dein Posting und sonst nur Kram, der nix mit Fahrrad zu tun hat.
 
http://www.pshr.ch

Ach so: Die andere grosse Innovation der letzten Jahre ist für mich die Umstellung der Ritzelaufnahme an der Rohloff auf Splined Carrier. Früher konnte man sich einen Antreiber an der Rohloff beim Ritzelwechsel/-wenden schon mal beim verhunzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - der Typo war's - mit Rohloff Pshr (erst das s, dann das h) kommen passende Ergebnisse.

Kann man mit dem Pshr mehrere Gänge auf einmal schalten?

Der Preis ist allerdings heftig ...
 
Yepp 3 Gänge auf einmal.

Habe nach den ersten kurzen Probefahren am w/e heute die ersten beiden etwas längeren Fahrten im Alltag absolviert. Umgewöhnung von Drehgriff auf Stifter geht relativ schnell - Und ich bin 16 Jahre lang quasi überhaupt kein Bike mit Shifter gefahren.

Die Position des Shifters muss evtl. noch leicht nachjustiert werden. Ansonsten weiterhin Topp.
 
Diesbezüglich gefühlt gleiches Gefühl, wie beim Drehgriff. Lässt sich gut fühlen wieviel/welche Gänge gerastet wurden. Das kommt aber generell aus der Nabe selbst.

Habe heute ein zweites Set für mein Helius CC bestellt. Inklusive der beiden Ersatzlaufräder sind dann vier von sieben Speedhubs abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, früher gabs mal diese Kabelclips von Rohloff:
rohloff-speedhub-cable-clips-for-speedhub-cables-p7411-13773_medium.jpg
, leider finde ich nix derartiges mehr. Habt ihr eine Idee als Alternative dafür?
Gruß und danke
 
Die geklebte Kabelführung hält bei mir für die Leitung der Sattelstütze schon 5 Jahre ohne Probleme. Ist ein eloxierter Rahmen. Ich habe noch ein Tropfen Kleber speziell für Eloxal auf die Kabelführung gemacht.
 
Es wird Zeit für einen Speedhub-Kettenspanner am Fully-Tretlager. Hat schon mal jemand versucht, den Pinion-Kettenspanner auf ISCG-Montage umzubauen?

Hilfreich wäre schon eine Skizze des Pinion-Spanners mit Bemaßung. Damit ich mal nachdenken kann, ob ein Versuch Erfolgsaussichten hat.
 
Es wird Zeit für einen Speedhub-Kettenspanner am Fully-Tretlager. Hat schon mal jemand versucht, den Pinion-Kettenspanner auf ISCG-Montage umzubauen?

Hilfreich wäre schon eine Skizze des Pinion-Spanners mit Bemaßung. Damit ich mal nachdenken kann, ob ein Versuch Erfolgsaussichten hat.

Ja und letzter Satz auch ja ;)

Und früher auch schonmal mit dem Rollercoaster.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3B2L3duL3B2d250M3JvYno0ay9vcmlnaW5hbF9DYXJ2ZXJJQ0JQaW5pb24uSlBHPzA.JPG


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzU3LzE3NTcxNDAtanEyZmpwN2F0NzdwLXN3aXRjaHJvb3htYXZyaWNrLWxhcmdlLmpwZw.jpg


G.:)
 
Ja und letzter Satz auch ja ;)
Und früher auch schonmal mit dem Rollercoaster.
G.:)
:daumen:Das schaut doch gut aus Jörg! Du hast scheinbar (leider net genau sichtbar) einen Montage-"Arm" für den Spanner gefertigt. Wenn Du die Zeichnung von dem Teil bereitstellen könntest, wäre das perfekt! Gerne auch per PM.

Falls Du das nicht willst, auch gut. Ich weiß ja jetzt das es prinzipiell geht und kann mal einen Pinion-Spanner zum Messen bestellen.
 
:daumen:Das schaut doch gut aus Jörg! Du hast scheinbar (leider net genau sichtbar) einen Montage-"Arm" für den Spanner gefertigt. Wenn Du die Zeichnung von dem Teil bereitstellen könntest, wäre das perfekt! Gerne auch per PM.

Falls Du das nicht willst, auch gut. Ich weiß ja jetzt das es prinzipiell geht und kann mal einen Pinion-Spanner zum Messen bestellen.

Zeichnung existiert keine. Hab das einfach so zirka mit ranhalten und Edding, ohne auf künstlerische Gestaltung zu achten, gemacht.
Hab aber eben gesehen das ich noch diese 2 Bilder im Fotoalbung habe. Wichtig ist, das man die Platte auf die Innenseite der ISCG schrauben kann, dann sollte es bei jedem Rad kein Problem sein.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL24wL2ZlL24wZmVqemY3czJsdC9sYXJnZV9QaW5pb25LZWYuSlBHPzA.JPG




aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2xpL3g4L2xpeDh0NzA5YWIway9sYXJnZV9QaW5pb25LZWYyLkpQRz8w.JPG



G.:)
 
Ans IBC Bike habe ich diese Variante gewählt, damit ich Singlespeed fahren kann, bzw. ich hinten 2 Ritzel verwenden kann. Der Spanner von Pinion gibt das her.
Aber habe mir gerade aus Zeitüberfluß mein Sorglosrohloffmorewood wieder aufgebaut, mit 2.8er Reifen. Und wenn ich die alten Bilder so sehe, dann kommt mir gerade der Gedanke das da dran zu bauen :D
Das ICB war nur eine sehr kurze Geschichte, nur zum Ausprobieren was da verzapft wird ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten