Liteville 301 MK14

Hallo zusammen,

überlege von meinem MK13 auf ein MK14 zu wechseln.
Fahre derzeit Größe "L". Beim MK14 auch wieder "L"? Oder hat sich durch die erweiterten Größen was verändert?
Was sind Deine Beweggründe? Würde mich interessieren, da ich demnächst ein MK13 probefahren kann aber leider kein MK14. Die Stütze?
Das MK 14 ist etwas länger...Kettenstrebenlänge kürzer..
301mk14-vergleich-301-mk13.jpg
 
Den Charakter eines Bikes anhand einer solchen Darstellung festzumachen ist genauso unsinnig wie anhand der Geotabelle zu entscheiden.
Ich würde versuchen irgendwie eine Probefahrt zu organisieren.
 
Den Charakter eines Bikes anhand einer solchen Darstellung festzumachen ist genauso unsinnig wie anhand der Geotabelle zu entscheiden.
Ich würde versuchen irgendwie eine Probefahrt zu organisieren.
Soweit die Theorie bzw. "irgendwie versuchen" ist gut...ein MK14 in L in Norddeutschland probezufahren ist derzeit unmöglich!

Ich fahr in 2 Wochen nach Dresden zu bike point (Familienbesuch) und kann immerhin ein MK13 fahren (und mir hoffentlich davon ableiten, wie sich das MK14 fährt).
 
Lohnt sich das wirklich? Ich bin auch mit mir am hadern...ein kaum gebrauchtes MK13 bringt/kostet mich aktuell ca. 3,6 Kilo€. gebraucht...2000 für ne Stütze :confused:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...01-mk13-enduro-werksmaschine-gr-l-preisupdate
Mk6/Mk8 / jetzt Mk13 27,5 , der unterschied für mich ist nicht so gravierend , das ich sagen könnte puh da sind welten zwischen.Den Hinterbau muss man mögen, da gibts auf dem markt einiges was besser ist , aber ich persöhnlich komme damit gut zurecht seit mk6.da gibts ja auch noch jede menge tunnig potenzial.ansonsten bin ich halt mit der Qualität des Rahmens ect.top zufrieden , ob der unterschied für ein mk14 aktuell zum mk13 so ein sprung ist, glaube ich nicht .ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Mk6/Mk8 / jetzt Mk13 27,5 , der unterschied für mich ist nicht so gravierend , das ich sagen könnte puh da sind welten zwischen.Den Hinterbau muss man mögen, da gibts auf dem markt einiges was besser ist , aber ich persöhnlich komme damit gut zurecht seit mk6.da gibts ja auch noch jede menge tunnig potenzial.ansonsten bin ich halt mit der Qualität des Rahmens ect.top zufrieden , ob der unterschied für ein mk14 aktuell zum mk13 so ein sprung ist, glaube ich nicht .ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
interessant..Danke....ich würde von einem MK5 mit Helmchentuning auf ein MK 13/14 wechseln wollen...also schon ein Generationensprung. Mein MK5 ist auch immer noch top aber ich will mich verbessern und weil die Anbauteile langsam auseinanderfallen.
 
interessant..Danke....ich würde von einem MK5 mit Helmchentuning auf ein MK 13/14 wechseln wollen...also schon ein Generationensprung. Mein MK5 ist auch immer noch top aber ich will mich verbessern und weil die Anbauteile langsam auseinanderfallen.
Klar neu ist immer gut, nur ob zwischen mk13/ 14 so gravierende unterschiede sind lass ich mal dahin gestellt, evt.die stütze .

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Servus @paulipan ,
ich bin in den Genuss gekommen, vom MK13 aufs MK14 umzusteigen (Crash Replacement), fuhr/fahre jeweils Gr. L bei 180cm

Was freut mich am MK14 (mehr)
  • laufruhiger (längerer Radstand und gefühlt etwas bessere Performance des Hinterbaus bei meinem Kampfgewicht (was auch immer der Grund dafür ist))
  • Eightpins (absolut begeistert!)

Was habe ich geändert
  • Vorbau von 50mm (am MK13) auf 35mm (MK14) verringert

Fazit: saugeil :)

Was freut mich weniger am MK14
  • Service Port Abdeckung knarzte ab und an --> Abhilfe mittels Klebeband geschaffen und wartend auf einen "verbesserten" Deckel mit Gummilippen o.ä.

Gruß
Steffen
 
@paulipan,
ich möchte auch irgendwann vom Mk10 L auf´s Mk14 wechseln und mir geht es ähnlich: vor der (unabdingbaren) Probefahrt versuche ich mir erst die Theorie klar zu machen und weiß dann auch, wo ich bei der Probefahrt drauf achten sollte.
Ich habe mir mal die Geo´s zusammengestellt:
upload_2018-1-13_13-30-14.png

... und angezeichnet, welche Größe dem Mk10 ähnlicher wäre. Danach wäre bei mir eigentlich das M fällig, das "Killerkriterium" wird aber spätestens die Steuerrohrlänge sein. Ein Spacertürmchen kann ich nicht brauchen und die Sattelüberhöhung sollte sich in Grenzen halten. Theoretisch bin ich von dem "neuen" Geometrientrend nicht ganz so begeistert, da es immer mehr Richtung Abfahrtsstabilität - und -geschwindigkeit ("Länge läuft") geht. Ich brauche aber ein verspieltes Trailbike für die verwinkelten Alb- und Alpentrails. Nicht umsonst fährt z.B. Harald Philipp ein 301, das ihm eigentlich viel zu klein ist. Bikestolpern wird halt mehr das Nischenprodukt.
Allerdings misst jeder Test beim Mk14 eine andere Oberrohrlänge (im vorherig genannten Bike-Test sogar nur 603mm).
Ob die Länge durch den tieferen Schwerpunkt wieder wettgemacht wird, bezweifle ich.
Ich werde meinen Probefahr-Schwerpunkt erstmal auf´s L legen und hoffe, auch ein M vergleichen zu können.

Viele Grüße
F.B.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-13_13-30-14.png
    upload_2018-1-13_13-30-14.png
    12,7 KB · Aufrufe: 311
Servus @paulipan ,
ich bin in den Genuss gekommen, vom MK13 aufs MK14 umzusteigen (Crash Replacement), fuhr/fahre jeweils Gr. L bei 180cm

Was freut mich am MK14 (mehr)
  • laufruhiger (längerer Radstand und gefühlt etwas bessere Performance des Hinterbaus bei meinem Kampfgewicht (was auch immer der Grund dafür ist))
  • Eightpins (absolut begeistert!)

Was habe ich geändert
  • Vorbau von 50mm (am MK13) auf 35mm (MK14) verringert

Fazit: saugeil :)

Was freut mich weniger am MK14
  • Service Port Abdeckung knarzte ab und an --> Abhilfe mittels Klebeband geschaffen und wartend auf einen "verbesserten" Deckel mit Gummilippen o.ä.

Gruß
Steffen
Siehste so verschieden ist das , du 180/ l, ich 186 l 35mm vorbau seit mk6 durchgehend.plus dämpfer debon air von flatout modifizieren lassen, damit der hinterbau höher im federweg steht und nicht so sehr im sag hängt bei 82kg.aber wie du schon sagtes mann muss beide ausprobieren wenn man die möglichkeit hat.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
interessant... was muss denn für ein crash replacement von MK13 auf MK14 kaputtgehen?

Man muss mit seinem Bike auf einem Grat an einer Stufe stürzen, das Bike los lassen, selbst gerade ausfallen und dem Rad nachschauen, wie es sich ca 200Tm den Hang hinunter wieder und wieder überschlägt und irgendwann in einem Haufen Steine zum Liegen kommt, so, dass es der Bruder für einen bergen kann.

Kaputt und verbogen war so ziemlich der Hinterbau (Kettenstrebe), dass man zum gerade ausfahren den Lenker ca 10° eingeschlagen musste.
Zahlreiche tiefe Dellen und Kratzer am Hauptrahmen waren dann auch vollends egal.

So geschehen im Juli 2017 in Davos
 
und dann bekommt man für ein mk13 ein mk14?
Wenn es zufällig im Modellwechsel liegt, ja!
Würde ich dir empfehlen, jetzt dein MK13 (falls du denn eines fährst) den Hang hinunter zu werfen, nein! ;)

wieviel muss man dann bezahlen?

Jeden Euro, den man aufgrund eigenen Unvermögens ausgibt, ist zu viel.

Es war immer noch so viel, dass ich jetzt an Schlüsselstellen lieber schiebe (es wird gebeten, den Preis nicht zu veröffentlichen, dem werde ich gerecht)
 
Man muss mit seinem Bike auf einem Grat an einer Stufe stürzen, das Bike los lassen, selbst gerade ausfallen und dem Rad nachschauen, wie es sich ca 200Tm den Hang hinunter wieder und wieder überschlägt und irgendwann in einem Haufen Steine zum Liegen kommt, so, dass es der Bruder für einen bergen kann.

Kaputt und verbogen war so ziemlich der Hinterbau (Kettenstrebe), dass man zum gerade ausfahren den Lenker ca 10° eingeschlagen musste.
Zahlreiche tiefe Dellen und Kratzer am Hauptrahmen waren dann auch vollends egal.

So geschehen im Juli 2017 in Davos

Das klingt irgendwie nach einer Nacherzählung davon :D

Nur, dass der Ausgang nicht ganz so gut war.
 
Das klingt irgendwie nach einer Nacherzählung davon :D

Nur, dass der Ausgang nicht ganz so gut war.

Korrekt, nur bei mir ging es links und rechts runter ;) Das Rad hat es aber auch rechts runter geworfen. Jetzt könnte man noch checken, ob Herr Öhler auch den rechten Fuß vorne fährt und daher diese Seite eher relevant ist.

EDIT: Ja, er hatte den rechten Fuß gerade vorne

Hier noch die passende Karte, wo es passierte
Anleitung_zum_NICHT_Nachmachen.png
 

Anhänge

  • Anleitung_zum_NICHT_Nachmachen.png
    Anleitung_zum_NICHT_Nachmachen.png
    504 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, nur bei mir ging es links und rechts runter ;) Das Rad hat es aber auch rechts runter geworfen. Jetzt könnte man noch checken, ob Herr Öhler auch den rechten Fuß vorne fährt und daher diese Seite eher relevant ist.

EDIT: Ja, er hatte den rechten Fuß gerade vorne

Hier noch die passende Karte, wo es passierte
Anhang anzeigen 685712
Hauptsache - dir geht's gut!
 
Ich habe mal eine generelle Frage. Jetzt ohne spacer, Vorbau und wieviel Fw man braucht in Betracht zu ziehen. Man sitzt doch normalerweise auf einem bike in dem Fall 301 mit 160mm aufrechter von der Sitzposition als mit 140 oder ?
 
... soweit ich das verstehe, fragt er einfach, ob man auf einem 160er 301 aufrechter sitzt als auf einem 140er? Bin mir aber auch nicht sicher, da tobone den FW nicht in Betracht ziehen will
Ich würde jetzt aber keinen Grund sehen, warum dass so sein sollte. Bei vergleichbarem Sag dürfte das egal sein. Vielleicht habe ich die Frage aber auch missverstanden.
 
Ich habe mal eine generelle Frage. Jetzt ohne spacer, Vorbau und wieviel Fw man braucht in Betracht zu ziehen. Man sitzt doch normalerweise auf einem bike in dem Fall 301 mit 160mm aufrechter von der Sitzposition als mit 140 oder ?
Also ich glaube schon das sich die Sitzposition ändert. Wenn du weniger FW hast ist die Gabel an sich ja kürzer also baut dein Rad nicht mehr so hoch auf und somit sitzt du etwas flacher auf dem Rad. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Ohne den Federweg in Betracht zu ziehen ist es nicht möglich die Frage korrekt zu beantworten.
Federweg vorne und/oder hinten jeweils 2 cm mehr oder weniger verändert ja auch die Winkel und entsprechend die Sitzposition.
 
Was hat das mit dem Federweg zu tun? Rein geometrisch betrachtet, würde ich behaupten, das hängt hauptsächlich von der Sattelüberhöhung und der horizontalen Oberrohrlänge ab. Selbstverständlich spielen der Sitzwinkel, der Lenker und der Vorbau auch eine Rolle. In einem ersten Schritt gehe ich aber von einem stark vereinfachten Modell aus.

EDIT: Hmmm ... wenn ich die Frage von @tobone genauer lese, dann ist sie doch mit ja zu beantworten :D Denn die meisten, die (hinten) 160mm wählen, "normalerweise" einen Setup wählen, der "abfahrtsorientierter" ist als mit 140mm. Lenker mit mehr Rise, weniger Sattelüberhöhung, usw. Daher "normalerweise" eine aufrechtere Sitzposition :D
 
Zurück
Oben Unten