Commencal Meta v4.2

Ich hatte das V4 und hier war ich mit der Kabelführung am Tretlager und der schwarzen (nicht anodisierte) Lackierung nicht so happy. Mit dem 4.2 wurde jedoch die Kabelführung etwas verbessert und das Bike wurde länger und hat etwas mehr Reach.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem V4.2 aus 2017 und 2018? Lohnt sich hier der neuste Rahmen? Und passt nun auch ohne Bastelei eine MT5/MT7 am Hinterrand, in größe M?

Welche Dämpfer würde ihr zur Lyrik mit 170mm empfehlen? Ich fahre zwar regelmässig im Park, aber eher wenig Steinfelder und weite Sprünge/Gaps. Nutze es eher als potentes AM/Trail-Bike und trete auch gern bergauf, hauptsächlich für Flowtrails und einfache Bikeparkstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das V4 und hier war ich mit der Kabelführung am Tretlager und der schwarzen (nicht anodisierte) Lackierung nicht so happy. Mit dem 4.2 wurde jedoch die Kabelführung etwas verbessert und das Bike wurde länger und hat etwas mehr Reach.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem V4.2 aus 2017 und 2018? Lohnt sich hier der neuste Rahmen? Und passt nun auch ohne Bastelei eine MT5/MT7 am Hinterrand?

Welche Dämpfer würde ihr zur Lyrik mit 170mm empfehlen? Ich fahre zwar regelmässig im Park, aber eher wenig Steinfelder und weite Sprünge/Gaps. Nutze es eher als potentes AM/Trail-Bike und trete auch gern bergauf, hauptsächlich für Flowtrails und einfache Bikeparkstrecken.

MT5/7 passt mit 203 mm Scheiben am Hinterrad. Meines Wissens passt 180 mm nicht.

Lediglich muss am Atapter ein wenig geschliffen werden zumindest bei S Rahmen.

20171217_184117.jpg
 

Anhänge

  • 20171217_184117.jpg
    20171217_184117.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 401
viel wurde ja nicht verändert..
der radstand hat sich um 1cm verkürzt und das oberrohr 1cm verlängert..
die 2018er haben auf der antriebsseite vom rahmen oben am oberrohr noch einen zusätzlichen eingang für interne kabelage bekommen... wahrscheinlich um dämpfer mit remote-ansteuerungen sauber unterzubekommen

bei den magura-bremsen gabs ja, soweit ich weiß, nur das problem mit den 180er scheiben (!?)... ob das inzwischen von haus aus gelöst ist, kann ich leider nicht sagen


zur lyrik und deinen vorlieben passt an sich der von haus aus verbaut rs super deluxe air perfekt meiner meinung nach...
könntest auch wahlweise einen fox float x oder x2 versuchen.. ist dann aber wohl eher glaubensfrage und nimmt sich im vergleich beides nix wirklich
der ccdb air ist auch inzwischen ganz gut in metrischer größe zu bekommen.. wäre auch eine option; wobei da die findung des, für dich perfekten setups immer ein weilchen benötigt
 
zur lyrik und deinen vorlieben passt an sich der von haus aus verbaut rs super deluxe air perfekt meiner meinung nach...
Jo, denke auch das der für mich ausreichen sollte, dann warte ich auf eine Aktion, der 2017 Rahmen inkl. Dämpfer ist leider nur noch in "S" erhältlich.

Lediglich muss am Atapter ein wenig geschliffen werden zumindest bei S Rahm
Hui, 200 am HR ist ja schon viel ;) Danke dir für das Bild.
 
Ich bin kurz davor mir ein v4.2 zu gönnen. Jetzt ist bei mir nur die Frage: Ich habe leider keine Testmöglichkeit im Raum Innsbruck gefunden, und liege mit 188cm und einer SL von 89cm genau zwischen L und XL. Der Unterschied von Stack & Reach ist im Vergleich zu zB Capra XL und Tyee XL, die ich beide schon probegesessen bin, ein bisschen größer... Gibt es Erfahrungen eurerseits in dem Größenbereich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor mir ein v4.2 zu gönnen. Jetzt ist bei mir nur die Frage: Ich habe leider keine Testmöglichkeit im Raum Innsbruck gefunden, und liege mit 188cm und einer SL von 89cm genau zwischen L und XL. Der Unterschied von Stack & Reach ist im Vergleich zu zB Capra XL und Tyee XL, die ich beide schon probegesessen bin, ein bisschen größer... Gibt es Erfahrungen eurerseits in dem Größenbereich? :)

Ich bin 1,85 und fahre ein XL.. ich finde es war die absolut richtige Entscheidung, wenn du etwas mit der Länge spielen willst kannst immer noch nen kurzen Vorbau fahren.
 
Ich bin kurz davor mir ein v4.2 zu gönnen. Jetzt ist bei mir nur die Frage: Ich habe leider keine Testmöglichkeit im Raum Innsbruck gefunden, und liege mit 188cm und einer SL von 89cm genau zwischen L und XL. Der Unterschied von Stack & Reach ist im Vergleich zu zB Capra XL und Tyee XL, die ich beide schon probegesessen bin, ein bisschen größer... Gibt es Erfahrungen eurerseits in dem Größenbereich? :)

Bin 1,85m bei ner ähnlichen SL und hab ein Large. Habe vor dem Kauf schlichtweg Geodaten von bikes verglichen, die ich schonmal hatte - z.b. Patrol 2016, Mega 275 aus 2016 - und die mir auch gut gepasst haben. Large war für mich die naheliegendste Entscheidung - ich mag die mittlerweile längeren Reachwerte. Zu lang ists mir dann aber auch nicht recht. Fahre das Large mit einem 40mm RF Turbine R Vorbau und nem RF SixC mit 35er rise. Passt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein Commencall Meta AM 4.2 zu kaufen. Mein letzter kauf einen Mtb ist jetzt schon 5 Jahre her. Werden mein Canyon Torque von 2012 ersetzen.

Was ich aber jetzt nicht mehr verstehe sind die Geometrie Daten, scheinbar fährt man jetzt die Bikes etwas größer?
Ich bin 1,90m groß und mein Torque ist in L. Bei Commencal und anderen Herstellern liege ich immer zwischen L und XL.
Vergleiche ich jetzt die Daten zu meinem Torque, sind die alle ziemlich lang.
Zum Vergleich:
Radstand: 1172 zu 1215 / 1241
Reach: 420 zu 458 / 482
Oberrohrlänge: 608 zu 628 / 653

Mit der Größe des Torque war ich zufrieden, wenn ich jetzt ein L nehme müsste ich ja ein wenig an Laufruhe gewinnen.
Habe mit Commencal gesprochen und die Raten mir, wenn man technische Strecken fährt dann eher L, ein XL wäre dann nochmal laufruhiger..

Bin da gerade echt etwas überfordert :D

Die meisten hier sind ja zwischen zwei Größen waren sind zur größeren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal anders gesagt: wenn du das meta mehr im bikepark fahren willst, dann würde ich an deiner stelle ne L nehmen...
für handelsübliches trailgeballer ein XL ... aber das ist natürlich nur ein grober ratschlag.. am ende kommst du dir vor, wie auf nem rennrad mit dicken walzen ;)

hast du keine möglichkeit mal irgendwo "probe" zu sitzen?
aus welcher ecke kommst du denn? vielleicht findet sich jemand in deiner nähe :)
 
Hallo,

ja ich werde mal bei denen vorbeifahren, weil das ganze wenig vergleichbar mit meinem aktuellen Bike ist. Werde dann berichten für welche Größe ich mich entschieden habe.
 
Zitiere meine Frage bezüglich eines Dämpfers mit mehr Hub hier nochmal selbst:

Hat das in der Zwischenzeit mal jemand in Erfahrung bringen können?
Denn sollte der Hinterbau genügend Spielraum haben, könnte man den Travel durch 65mm Hub auf 173mm bringen.

Es könnte sogar sein, dass Besitzer des Metas mit Fox Float X2 dazu nichtmal einen neuen Dämpfer brauchen, sondern sich der X2 von 60 auf 65mm traveln lässt. Lang genug wäre der Hub nämlich. Es gibt ja auch einen 230x65 X2. Ich vermute, dass die zwei baugleich sind und der 60er einfach weniger Hub nutzt.


Habe bei Commencal nachgefragt und wollte das Ergebnis hier lassen, falls sich nochmal jemand mit der Frage beschäftigt:

65mm Hub sind leider nicht realisierbar im Meta V4.2, da dies den Rocker Link, bzw. andere Teile des Hinterbaus beschädigen könnte.
 
Hallo,

bin beide Größen Probegefahren und habe mir dann das 2018er in XL bestellt!
Vom Gefühl her hat es einfach besser gepasst.

Gruß
 
Hallo,

letzten Freitag kam mein neues Commencal, allerdings konnte ich bis jetzt nur eine kleine Runde drehen, hoffe dieses Wochenende dass ich eine größere Tour machen kann.

Vom Rahmen her ist es recht kompakt, also zu meinem Torque jetzt kein riesiger unterschied, in der Gesamtlänge schon etwas länger, allerdings wenn ich es fahre finde ich es angenehm.

Bis jetzt war es die richtige Entscheidung :p

IMG_9765.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9765.jpg
    IMG_9765.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 104
DAS NEUE META / FURIOUS British Columbia

Das gelobte Land in British Columbia / Kanada ist ein Traum-Reiseziel und legendär in der Welt des Mountainbiking. Wie könnte man diesen speziellen Ort beschreiben? Holzfäller, karierte Hemden, Nebel, riesige Wälder, eine echte Mountainbike-Community, Braunbären, Berglöwen … Diejenigen, die bereits die Erde von BC betreten haben werden wissen, dass in den wilden Landschaften eine ganz spezielle Atmosphäre herrscht.

Wir freuen uns, Ihnen jetzt unsere beiden Bestseller in diesem einzigartigen Design präsentieren zu dürfen, die unsere Vorstellung des BC-Spirit verkörpert.

Das zweifarbige Farbschema in mattschwarz und olivgrün erinnert an großflächige Wälder, die Haida-orangenen Details sind eine Hommage an die Geschichte von BC. Um das Bild ordentlich abzurunden, haben wir Kultmarken wie Rock Shox, SRAM und Chromag mit an Bord. Hier ist das Endergebnis, wir hoffen es gefällt!

unnamed (2).jpg

header.jpg
 

Anhänge

  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    66 KB · Aufrufe: 306
  • header.jpg
    header.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 274
Meta 4.2 mod.JPG

Bei mir ist auch eins eigegangen. Bereits leicht modifiziert. Ein schönes Rad.
Nur der offene Rahmen, am Auslass der Züge über dem Kurbelgehäuse, ist eine Makel der verbessert werden könnte. Hat jemand Tipps wie das perfekt zu schließen ist?
 

Anhänge

  • Meta 4.2 mod.JPG
    Meta 4.2 mod.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 297
schau mal in den META v4 thread... dort gabs glaube ich verschiedene lösungsmethoden mit schaumstoff und co.

guck einfach mal :)
 
Zurück
Oben Unten