Giant Trance 650B

MTB brillen in sehstärke sind super teuer .
Leider steinschläge in der normalen Brille auch auf Dauer [emoji58]
Ich überlege auch länger so n mud guard dran zu machen

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Das Argument lass ich zählen :p

Und wenn man die Brille abnimmt sieht man ja auch nicht mehr wie blöd die Dinger aussehen:D
 
Ich hab auch noch alle Zähne... incl 4x Weisheit :p Und das soll schon so bleiben ^^
Aber ich warte ja auch schon seit Ende November auf meinen Trail Evo...

Was wäre denn ein guter/günstiger Fullface für den Wald?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trace meiner frau war bis jetzt das einzige bike bei dem ich nach 2 jahren alles lager aufgemacht habe und die alle super sauber und auch noch genug fett hatten

Da gerade etwas Zeit über ist (Elternzeit, super Sache!) hab ich angefangen mir mal die Hinterbaulager anzugucken (Trance 2 Ltd 2016, 13 Monate im Einsatz und ca. 3300km runter, Wäsche mit Schlauch ohne Kärcher :D).

Geknarzt hat bislang noch nichts, per Hand war der Lauf des einen Lagers merkbar rau. Hab noch nicht viele Lager gesehen, aber die rötliche Schmiere in zwei von vier Lagern spricht jetzt eher nicht für die Trance-Lager?!
IMGP7218a.JPG SAM_2419a.JPG
Hab alle Lager mit Fett vollgepropft, die Komplettreinigung hab ich mir jetzt nicht gegeben. Langzeitschutz sollte ja hoffentlich trotzdem erhöht sein...?!
IMGP7221a.JPG IMGP7222a.JPG
Als Anleitung fand ich folgende Seite klasse: http://www.leokast.de/diverses/tutorials/kugellager-warten-reparieren/

Kann mir noch jemand sagen in welche Richtung das mittlere Lager der Wippe geöffnet wird? Sitzt recht stramm und ich will´s nicht vernudeln....
SAM_2421a.JPG

Update:
Hab´s noch selbst geschafft; bißchen WD40 und von der anderen Seite mit größerem Inbus ging´s dann (normales Gewinde).

Die beiden Lager, die dann zum Vorschein kamen, hatten´s am Meisten nötig.
IMGP7235a.JPG
Musste sie erstmal einweichen und mit bißchen Gewalt dazu überreden, sich noch zu drehen. Hab sie gesäubert und auch mit Fett vollgeklatscht.
Um an die beiden großen Lager zu kommen brauche ich jetzt erstmal das Kurbelmontagewerkzeug... Was für´n Quatsch, dass man da wieder was Extra für braucht :spinner:
Bin gespannt, wie die aussehen. Alles in allem bin ich von meinem ersten etwas hochwertigeren Rad schon enttäuscht. Nach einem Jahr schon solche Zustände... aber wenn ich in den schon zitierten Langzeittest der Mountainbike schaue, kommt das ja selbst bei Rädern in der >8K€ bei ähnlicher Laufleistung vor...
Die ebenfalls dort erwähnten Lackschäden kann ich auch bestätigen:
IMGP7233a.JPG


Na ja, was soll´s... Nix ist für die Ewigkeit...:bier:
 

Anhänge

  • IMGP7218a.JPG
    IMGP7218a.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 106
  • SAM_2419a.JPG
    SAM_2419a.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP7221a.JPG
    IMGP7221a.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP7222a.JPG
    IMGP7222a.JPG
    315 KB · Aufrufe: 78
  • SAM_2421a.JPG
    SAM_2421a.JPG
    301 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP7235a.JPG
    IMGP7235a.JPG
    812,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMGP7233a.JPG
    IMGP7233a.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:


anscheinend ist ein trance immer gut für ein Foto des tages :)

vorgeschlagen für Foto des tages wer mag darf gerne auf denn Stern rechts oben über dem bild drücken :)
 
Ich habe für das Unterrohr meines Giant Trance 2018 einen Streifen von 500x50mm verwendet.
Die Steinschlagschutzfolie gabs vor ca. 4 Wochen bei der Norma für knapp 10€
 

Anhänge

  • IMG_20180118_131748.jpg
    IMG_20180118_131748.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180118_131855.jpg
    IMG_20180118_131855.jpg
    114 KB · Aufrufe: 46
Da gerade etwas Zeit über ist (Elternzeit, super Sache!) hab ich angefangen mir mal die Hinterbaulager anzugucken (Trance 2 Ltd 2016, 13 Monate im Einsatz und ca. 3300km runter, Wäsche mit Schlauch ohne Kärcher :D).

Geknarzt hat bislang noch nichts, per Hand war der Lauf des einen Lagers merkbar rau. Hab noch nicht viele Lager gesehen, aber die rötliche Schmiere in zwei von vier Lagern spricht jetzt eher nicht für die Trance-Lager?!
Anhang anzeigen 685295 Anhang anzeigen 685296
Hab alle Lager mit Fett vollgepropft, die Komplettreinigung hab ich mir jetzt nicht gegeben. Langzeitschutz sollte ja hoffentlich trotzdem erhöht sein...?!
Anhang anzeigen 685297 Anhang anzeigen 685298
Als Anleitung fand ich folgende Seite klasse: http://www.leokast.de/diverses/tutorials/kugellager-warten-reparieren/

Kann mir noch jemand sagen in welche Richtung das mittlere Lager der Wippe geöffnet wird? Sitzt recht stramm und ich will´s nicht vernudeln....
Anhang anzeigen 685301

Update:
Hab´s noch selbst geschafft; bißchen WD40 und von der anderen Seite mit größerem Inbus ging´s dann (normales Gewinde).

Die beiden Lager, die dann zum Vorschein kamen, hatten´s am Meisten nötig.
Anhang anzeigen 685529
Musste sie erstmal einweichen und mit bißchen Gewalt dazu überreden, sich noch zu drehen. Hab sie gesäubert und auch mit Fett vollgeklatscht.
Um an die beiden großen Lager zu kommen brauche ich jetzt erstmal das Kurbelmontagewerkzeug... Was für´n Quatsch, dass man da wieder was Extra für braucht :spinner:
Bin gespannt, wie die aussehen. Alles in allem bin ich von meinem ersten etwas hochwertigeren Rad schon enttäuscht. Nach einem Jahr schon solche Zustände... aber wenn ich in den schon zitierten Langzeittest der Mountainbike schaue, kommt das ja selbst bei Rädern in der >8K€ bei ähnlicher Laufleistung vor...
Die ebenfalls dort erwähnten Lackschäden kann ich auch bestätigen:
Anhang anzeigen 685539


Na ja, was soll´s... Nix ist für die Ewigkeit...:bier:
Die "hochwertigen" Räder haben ja leider die gleichen für den Einsatzbereich Mountainbike ungeeigneten Kugellager

Wer lange Freude an seinem Rad haben will dem empfehle ich bereits direkt nach dem Kauf alle Lager zu zerlegen und mit Fett zu füllen, dazu gehören auch Tretlager und Steuersatz (welcher bei mir komplett trocken montiert war)
 
Steuersatz (welcher bei mir komplett trocken montiert war)

Ich hab nie verstanden, warum da außen am Lager fett dran sollte. Mach ich nie und noch nie Probleme gehabt. Allerdings wasche ich mein Bike auch so gut wie nie. Dreck trocknet und fällt dann beim nächsten Mal ab. Als anti Wasser Prävention mag es ggf Sinn machen. Wobei das Fett auch da eher im Lager sein sollte oder was verspricht man sich außen?
 
Ich hab nie verstanden, warum da außen am Lager fett dran sollte. Mach ich nie und noch nie Probleme gehabt.

Wo Fett ist kann kein Wasser sein. Wenn sich Wasser unter der oberen Steuersatzabdeckung sammeln kann und das wird es spätestens bei längeren Regenfahrten hat es alle Zeit der Welt langsam weiter ins Lager einzudringen, vor allem nachdem dieses Lager ebenfalls nicht komplett mit Fett gefüllt ist sondern praktisch fast "leer" wie eh alle Lager am Bike.

Ich habe schon so viele Steuersätze gesehen die man hätte retten können bevor es zu spät ist und zugegeben die Situation dass man als Endkunde an einen Neurad erstmal 2 Stunden händisch nacharbeiten muss ist absurd aber noch immer besser als sich nach 2 Jahren darüber ärgern dass die Lager plötzlich knacken!
 
ich hatte auch schon steuersatzlager, die reingegammelt waren. seitdem immer fett auch in die lagerschalen und auf das lager oben drauf. wasser kommt ja nicht nur beim waschen rein. auch in schlamm ist ja wasser, das langsam dann durchkriecht
 
Ich überfülle die Lager immer mit Fett und dann kommt noch mal eine Lage Fett unter die Staub- bzw. Endkappen.
Dass die Lager rau laufen, macht nichts; nur kein Spiel sollten sie aufweisen.
Der raue Lauf kommt halt daher, dass Kugellager nicht für Hinterbauten gebaut sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten