Da gerade etwas Zeit über ist (Elternzeit, super Sache!) hab ich angefangen mir mal die Hinterbaulager anzugucken (Trance 2 Ltd 2016, 13 Monate im Einsatz und ca. 3300km runter, Wäsche mit
Schlauch ohne Kärcher
).
Geknarzt hat bislang noch nichts, per Hand war der Lauf des einen Lagers merkbar rau. Hab noch nicht viele Lager gesehen, aber die rötliche Schmiere in zwei von vier Lagern spricht jetzt eher nicht für die Trance-Lager?!
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Hab alle Lager mit Fett vollgepropft, die Komplettreinigung hab ich mir jetzt nicht gegeben. Langzeitschutz sollte ja hoffentlich trotzdem erhöht sein...?!
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Als Anleitung fand ich folgende Seite klasse:
http://www.leokast.de/diverses/tutorials/kugellager-warten-reparieren/
Kann mir noch jemand sagen in welche Richtung das mittlere Lager der Wippe geöffnet wird? Sitzt recht stramm und ich will´s nicht vernudeln....
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Update:
Hab´s noch selbst geschafft; bißchen
WD40 und von der anderen Seite mit größerem Inbus ging´s dann (normales Gewinde).
Die beiden Lager, die dann zum Vorschein kamen, hatten´s am Meisten nötig.
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Musste sie erstmal einweichen und mit bißchen Gewalt dazu überreden, sich noch zu drehen. Hab sie gesäubert und auch mit Fett vollgeklatscht.
Um an die beiden großen Lager zu kommen brauche ich jetzt erstmal das Kurbelmontagewerkzeug... Was für´n Quatsch, dass man da wieder was Extra für braucht
Bin gespannt, wie die aussehen. Alles in allem bin ich von meinem ersten etwas hochwertigeren Rad schon enttäuscht. Nach einem Jahr schon solche Zustände... aber wenn ich in den schon zitierten Langzeittest der Mountainbike schaue, kommt das ja selbst bei Rädern in der >8K€ bei ähnlicher Laufleistung vor...
Die ebenfalls dort erwähnten Lackschäden kann ich auch bestätigen:
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Na ja, was soll´s... Nix ist für die Ewigkeit...