XXL Trail- und Enduro Bike Dilemma

Zu beachten ist, dass bei steilem Sitzrohr man mehr Versenkung braucht.
Bei diesen schrägen Sitzrohren, die wir ja alle so hassen, ist der Sattel auch bei 150mm weit genug aus dem Weg.
 
Tja, bei der Bikeindustrie werden die XL u. XXL Piloten eben wie die Stiefkinder behandelt, das war schon immer so, ist so und mit gaaannz viel Glück ändert sich daran mal etwas. So Dinge wie eine komplett mitwachsende/angepasste Geometrie, angepasste Federelemente für Gewichtsbereiche ab 85Kg uvm. sind halt schon eine gewaltige Aufgabe für Bikebauer:). Btw. versucht mal ein RR zu kaufen, da ist es noch schlimmer, in den meisten Läden stehen Räder in den Größen 54, 56 und evtl. mal ein Ausreißer ein 58er, und das Personal ist der vollen Überzeugung das Menschen über 180cm nicht auf ein RR gehören.
Es ist wahrlich schon ein Kreuz wenn man als großgewachsener Mensch Radsport mit dem passenden Sportgerät betreiben möchte.
So genug gemotzt.
Ein TREK Fuel EX gibt es noch bis 23 Zoll, das wäre vielleicht noch was für dich.
 
Tja, bei der Bikeindustrie werden die XL u. XXL Piloten eben wie die Stiefkinder behandelt, das war schon immer so, ist so und mit gaaannz viel Glück ändert sich daran mal etwas. So Dinge wie eine komplett mitwachsende/angepasste Geometrie, angepasste Federelemente für Gewichtsbereiche ab 85Kg uvm. sind halt schon eine gewaltige Aufgabe für Bikebauer:). Btw. versucht mal ein RR zu kaufen, da ist es noch schlimmer, in den meisten Läden stehen Räder in den Größen 54, 56 und evtl. mal ein Ausreißer ein 58er, und das Personal ist der vollen Überzeugung das Menschen über 180cm nicht auf ein RR gehören.
Es ist wahrlich schon ein Kreuz wenn man als großgewachsener Mensch Radsport mit dem passenden Sportgerät betreiben möchte.
So genug gemotzt.
Ein TREK Fuel EX gibt es noch bis 23 Zoll, das wäre vielleicht noch was für dich.
genauso wie bei Schuhgrößen oder Sitzposition in Kleinwagen. Lohnt sich halt nicht und man kanns ihnen eignetlich nicht verübeln..
 
(...)
Ein TREK Fuel EX gibt es noch bis 23 Zoll, das wäre vielleicht noch was für dich.

Mit dem Bike habe ich mich auch mal intensiver beschäftigt, aber leider hat kaum ein Händler das Fahrrad in der Größe vorrätig. In Ludwigshafen, Mainz, Esslingen und Koblenz bei Fahrrad XXL stehen aber wohl welche in der Rahmengröße.

Für mich leider alles zu weit weg.
 
ob davon jemand eine Verfügbarkeits-/Händlerdatenbank pflegt.

Zurück zum Text; man stelle sich vor ich gehe in einen Shop, möchte ein XL und anstatt mich irgendwie zu vertrösten ruft der Händler bei seinem Sales Kontakt and und sagt mir zwei Minuten später welcher Shop das entsprechende Rad auf Lager hat

Das geht auf Bikeexchange ganz gut.
Gibt es also quasi schon online.
 
Hallo Forum Gemeinde,

ich fahre das Trek Fuel EX 2016 XXL. Habe es "blind" bestellt, ich glaube aber XL hätte auch gereicht vom Rahmen her. Nach zwei Jahren fahren, überlege ich mir auch ein Bike mit mehr Federweg zu gönnen.

Größe 1,96cm
Beinlänge 97cm

Das Hightower LT ist auch der interessanteste Kandidat. Ich konnte bereits ein XXL probe sitzen, empfand das aber auch zu groß.

@BoomShakkaLagga hattest du auch mal das Hightower als XL probiert?
 
Mehrere male. XL passt mit Gewalt auch. Ist aber im Gesamtbild n bisl tief vorne und das XXL passt definitiv besser. Wenn die das nicht rausgebracht hätten wärs wohl bei mir was anderes geworden.

Den flachen Sitzwinkel... jo... die Alpen sind von mir weit weg und wenns mal lang hoch geht bin ich eh faul. Ich höre mich nicht jammern.

Wenns eng wird musst mit dem Radstand halt ranglotzen. Wobei auf der anderen Seite wenns laeuft dann laeufts.
 
mein lösungsversuch für meine 196cm:

starling murmur

- geo:
f11a864622fe27d282c2aa161373202c.jpg


- vorgeschmack:
https://m.facebook.com/StarlingCycl...237297439704110/?type=3&source=48&__tn__=EH-R

- stattelstütze: 185mm travel revive von bikeyoke
 
Hallo,

fahre aktuell ein Hardtail "Bulls Copperhead 29 +" mit 60 cm Rahmen.
Das Rad passt mir sehr gut.
Bin aktuell auf der suche nach einem Fully der etwas spassiger sein soll z.B. ein Enduro oder ein Specialized Demo in XL.
Problem ist aber meine Körpergrösse von 199 cm und eine Schrittmaß innen von 99 cm.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps?


MfG
beetle367
 
Budget? Santa Cruz baut Tallboy, Hightower ind V10 in XXL.

Speci Stumpjumper kommt aufs Land oder MJ drauf an, aber gibts/gabs auch in XXL.

Guerilla Gravity auch in XXL. Offiziell nicht (mehr) in XXL, aber weiter oben auf telefonische Nachfrage dann doch verfuegbar.
 
Budget? Santa Cruz baut Tallboy, Hightower ind V10 in XXL.

Speci Stumpjumper kommt aufs Land oder MJ drauf an, aber gibts/gabs auch in XXL.

Guerilla Gravity auch in XXL. Offiziell nicht (mehr) in XXL, aber weiter oben auf telefonische Nachfrage dann doch verfuegbar.

Hallo,

ich hatte ursprünglich vor ein Liteville 301 AM XXL zu kaufen, was jedoch schon obere Schmerzgrenze ist.
Wegen Santa Crus war ich bereits unterwegs, leider hat kein Händler ein XXL ebenso beim Liteville.
Ich möchte keine 5 bis 6tsd € ausgeben und mir gefällt oder passt das Bike nicht so wie ich es mir vorstelle.

Speci war bei Händler bestellt für einen Kunden und ich sollte ein Probefahrt machen, jedoch bekam ich dann die Rückmeldung, dass das Rad in XXL für die Saison 2018 bereits ausverkauft ist.

Ist halt nicht so einfach.


Gruß
beetle367
 
Ich verstehe dein Problem nicht, gefallen dir die erhältlichen Bikes alle nicht?
Oder willst du unbedingt ein 60er Sitzrohr am Enduro? Das stört doch nur.
 
Ich verstehe dein Problem nicht, gefallen dir die erhältlichen Bikes alle nicht?
Oder willst du unbedingt ein 60er Sitzrohr am Enduro? Das stört doch nur.

Hallo,

nein ich brauche kein 60er Sitzrohr am Enduro.
Das Problem sind nicht verfügbare Räder, die man zur Probe fahren kann.
Legst du 5 bis 6 tsd € auf den Tisch und wenn es nicht passt steht es als Staubfänger in der Ecke?

MfG
 
Beim Versender bestellen - da kannst du 14tage zurück schicken.

Ich habe nie verstanden wozu eine Probefahrt bei einem Händler gut sein soll. Testfahrt in einem Bikepark, ja. Aber so draufsitzen und über den Gehsteig rollern? Was bringt das?? Das ist doch kein T-Shirt.

Tests in Magazinen sind besser als man gemeinhin denkt. Ich habe meine Bikes fast immer aufgrund von Tests gekauft, und die Tests lagen immer richtig. Man muss diese nur genau lesen, da Kritik oft mehr so zwischen den Zeilen geäußert wird. Dazu sollte man sich über die eigenen Präferenzen klar sein: ein Enduro ist zB kein AM, und auch kein FR - es kann also sein, dass es anders ist.
Z.B. kann fùr mich ein FR oder AM ruhig ein klein wenig kurz sein, ein Enduro aber lieber lang und straff.

Orbea Rallon M?
 
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Als knapp 2m Homo Sapien fahre ich ein 301er XXL mit vorne 29 Zoll und hinten 650B, kurzem Vorbau und zwei Spacer unter dem Vector. Die großen Laufräder sind ein Traum für große Leute, nun habe auch ich mal das Gefühl im Rad zu sitzen und nicht nur darauf. Kann ich Euch wärmsten ans Herz legen.
Probefahrten für große Rahmengrößen kann man so gut wie vergessen. Auf dem Parkplatz ist es fürn Ar.., LV bietet im Allgäu eine Testmöglichkeit im Trail. Das macht Sinn. Die Testberichte sind mir oft zu positiv getrieben, vorallem wenn auf der nächsten Seite eine riesige Werbeanzeige des Herstellers kommt.
 
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Als knapp 2m Homo Sapien fahre ich ein 301er XXL mit vorne 29 Zoll und hinten 650B, kurzem Vorbau und zwei Spacer unter dem Vector. Die großen Laufräder sind ein Traum für große Leute, nun habe auch ich mal das Gefühl im Rad zu sitzen und nicht nur darauf. Kann ich Euch wärmsten ans Herz legen.
Probefahrten für große Rahmengrößen kann man so gut wie vergessen. Auf dem Parkplatz ist es fürn Ar.., LV bietet im Allgäu eine Testmöglichkeit im Trail. Das macht Sinn. Die Testberichte sind mir oft zu positiv getrieben, vorallem wenn auf der nächsten Seite eine riesige Werbeanzeige des Herstellers kommt.


ich hab von der 301 Testfahrt nur noch im Kopf wie der der Dämpfer bergauf reingeht und man somit noch viel weiter hinten sitzt als eh schon auf dem rad....
hab ich bei keinem anderen Rad jemals so gespührt. und ja ,der war passend abgestimmt und nicht defekt
 
ich hab von der 301 Testfahrt nur noch im Kopf wie der der Dämpfer bergauf reingeht und man somit noch viel weiter hinten sitzt als eh schon auf dem rad....
hab ich bei keinem anderen Rad jemals so gespührt. und ja ,der war passend abgestimmt und nicht defekt
bin selber noch nie eins gefahren - aber ich dachte immer die fahren so toll bergauf und sind so tourentauglich..?
 
Zurück
Oben Unten