YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das mitgelieferte Drehmomentwerkzeug habe ich nach einiger Skepsis doch noch für einigermaßen brauchbar befunden, die Dämpferpumpe nach den Erfahrungsberichten hier im Thread erst gar nicht ausgepackt.

Was gibt es denn an der Dämpferpumpe auszusetzen?
Ich fand das mitgelieferte Werkzeug eigentlich ganz gut....

Bräuchte man nicht eigentlich nur ein schmales Metallstück in geeigneter Länge mit 2 Löchern drin? Ggf noch mit einer leichten Krümmung? Mehr isses doch net, oder?
Der DIY-Gedanke beginnt sich zu formen... :rolleyes::D

Wenn du da was hast, wäre ich auch interessiert. Dafür jetzt aber extra 30€ und mehr ausgeben? :confused:
 
Dass es bei shimano zwei unterschiedliche Trigger gibt (Ispec und Nicht Ispec) is ein solcher Ingenieursgau. Wollte ich mal gesagt haben. Frag mich bei manchen Bikeentwicklern (im übrigen auch einigen Biketestern) ob die auch nur ein wenig Ahnung von der Thematik Fahrrad haben.
 
Hab ich auch schon gefunden, die XTR am Capra ist aber kein I-Spec soweit ich das verstehe. Die Schelle ist oben mittig am trigger angeschraubt und der MisMatch listet als kompatible Modelle nur die SL-M0900-I (I für I-Spec?), meine ist aber die die SL-M9000 (genau das steht zumindest am Trigger selbst unten dran). Hab denen auch schon eine Mail mit Bild geschrieben, ob sie was passendes haben, mal gucken was zurückkommt...
Trickstuff und Bikeyoke bieten auch verschiedene Adapter an. Vielleicht passt da ja einer.
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php
https://www.bikeyoke.de/de/

Auf der Trickstuffseite ist weiter unten eine Tabelle. Da sieht man was möglich ist und was nicht.
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand schon einen Fahrbericht mit dem 29 Capra geben? Würde mich sehr interessieren in Bezug auf das Handling ( agil, verspielt, laufruhig). Seitdem ich das Specialized enduro 29 getestet habe bin ich von der Laufrad Größe angetan.
Vielen Dank:)
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand schon einen Fahrbericht mit dem 29 Capra geben? Würde mich sehr interessieren in Bezug auf das Handling ( agil, verspielt, laufruhig). Seitdem ich das Specialized enduro 29 getestet habe bin ich von der Laufrad Größe angetan.
Vielen Dank:)
Ich bin vom Canyon Torque (mit 26'' Rädern, Grösse L) auf das Capra Pro Race 29 in XXL umgestiegen und bisher zweimal gefahren. Was ich sagen kann ist, dass das Capra im steilen Uphill um einiges besser ist, steigt doch das Vorderrad erst viel später. Im Downhill laufruhiger und auch in schnellen Kurvenwechseln absolut nicht Träger als das Torque es war. Dass 29er generell träger sein sollen kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das Überrollverhalten und die Traktion sind natürlich eine andere Welt im Vergleich zum 26er. Der direkte Vergleich von 27.5 zu 29 habe ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Canyon Torque (mit 26'' Rädern, Grösse L) auf das Capra Pro Race 29 in XXL umgestiegen und bisher zweimal gefahren. Was ich sagen kann ist, dass das Capra im steilen Uphill um einiges besser ist, steigt doch das Vorderrad erst viel später. Im Downhill laufruhiger und auch in schnellen Kurvenwechseln absolut nicht Träger als das Torque es war. Dass 29er generell Träger sein sollen kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das Überrollverhalten und die Traktion sind natürlich eine andere Welt im Vergleich zum 26er. Der direkte Vergleich von 27.5 zu 29 habe ich jedoch nicht.

Super Danke dir :) Das ist schonmal ein guter Eindruck. Deckt sich auch an meinen Erfahrungen auf den Speci. Wichtig ist mir das es eine gute Mischung aus verspielt und laufruhig mit sich bringt, ohne dabei stelzig zu wirken.
 
Ich bin vom Canyon Torque (mit 26'' Rädern, Grösse L) auf das Capra Pro Race 29 in XXL umgestiegen und bisher zweimal gefahren. Was ich sagen kann ist, dass das Capra im steilen Uphill um einiges besser ist, steigt doch das Vorderrad erst viel später. Im Downhill laufruhiger und auch in schnellen Kurvenwechseln absolut nicht Träger als das Torque es war. Dass 29er generell träger sein sollen kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Das Überrollverhalten und die Traktion sind natürlich eine andere Welt im Vergleich zum 26er. Der direkte Vergleich von 27.5 zu 29 habe ich jedoch nicht.

Dürfte ich mal nach deiner Größe und SL fragen? :)
Bin selber 187cm mit 86 SL und bin schwer am überlegen ob mir das Xl die zufriedenstellende Größe gibt.
Das Capra vom letzten Jahr in Größe L war mir definitiv zu klein und nochmal n Fehlkauf möchte ich nicht unbedingt erleben.
Deshalb versuche ich gerade soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
Danke
 
Fals dir das hilft ich bin 185 bei 90sl und habe XL aber 27,5 XXL fände ich etwas zu lang für mich aber du bist ja nochmal 2 cm größer. Meine Stütze ist 5,5cm draußen das könnte bei XXL bei dir eventuell knapp werden.
 
Dürfte ich mal nach deiner Größe und SL fragen? :)
Bin selber 187cm mit 86 SL und bin schwer am überlegen ob mir das Xl die zufriedenstellende Größe gibt.
Das Capra vom letzten Jahr in Größe L war mir definitiv zu klein und nochmal n Fehlkauf möchte ich nicht unbedingt erleben.
Deshalb versuche ich gerade soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
Danke
Bin 192 cm lang und habe SL 92 cm. Das Capra 29 in XXL ist mir keineswegs zu gross. Eine um 200 mm absenkbare Sattelstütze passt ebenfalls. Fühle mich sehr gut in das Bike integriert.
Ich denke XL dürfte bei deiner Grösse gut passen.
 
Fals dir das hilft ich bin 185 bei 90sl und habe XL aber 27,5 XXL fände ich etwas zu lang für mich aber du bist ja nochmal 2 cm größer. Meine Stütze ist 5,5cm draußen das könnte bei XXL bei dir eventuell knapp werden.
Danke,
im Endeffekt geht alles nach persönl. Vorliebe, das grössending is eh n leidiges Thema an sich ;) für mich zumindest.
Ich interessiere mich deshalb gerade sehr für die Fahrergrösse derer, die sich ein XXL gegönnt haben.
Mir hat beim "alten" Capra einfach, trotz 60 Vorbau, mindestens 2-3 cm gefehlt um dieses elendige, ich kipp vorne übers bike feeling zu beenden.
Ein XXL Capra entspricht fast den Maßen eines zB. XL Nomad, das ab 185cm Empfohlen wird, mit wohlgemerkt 50er Vorbau vorne weg. Hätte dann zusammen eben exakt den gleichen reach wie n XXL Capra mit 40er Vorbau.
Deshalb überlege ich einfach hin und her ob nicht doch XXL statt XL.
Möchte diesmal einfach richtig im Rad stehen. Und nicht vorne drüber fallen im stehen :)
 
Bin 192 cm lang und habe SL 92 cm. Das Capra 29 in XXL ist mir keineswegs zu gross. Eine um 200 mm absenkbare Sattelstütze passt ebenfalls. Fühle mich sehr gut in das Bike integriert.
Ich denke XL dürfte bei deiner Grösse gut passen.

Ok, da ist das XXL natürlich absolut perfekt!
Danke
 
Bin 192 cm lang und habe SL 92 cm. Das Capra 29 in XXL ist mir keineswegs zu gross. Eine um 200 mm absenkbare Sattelstütze passt ebenfalls. Fühle mich sehr gut in das Bike integriert.
Ich denke XL dürfte bei deiner Grösse gut passen.

Welche 200er passt denn z.B. und welche Länge darf die maximal haben?
Habe 95cm Schrittlänge und habe die beim XXL 5cm raus gezogen. Mehr möchte ich die aber nicht raus haben. Könnte abet sogar noch mehr sein, damit das padalieren beseer passt. Mein Sattel ist bei eingefahrener Stütze genau auf Höhe von der Oberkante des Steuerohrs. Tiefer brauche ich das nicht, auch nicht im Bikepark.
 
Danke,
im Endeffekt geht alles nach persönl. Vorliebe, das grössending is eh n leidiges Thema an sich ;) für mich zumindest.
Ich interessiere mich deshalb gerade sehr für die Fahrergrösse derer, die sich ein XXL gegönnt haben.
Mir hat beim "alten" Capra einfach, trotz 60 Vorbau, mindestens 2-3 cm gefehlt um dieses elendige, ich kipp vorne übers bike feeling zu beenden.
Ein XXL Capra entspricht fast den Maßen eines zB. XL Nomad, das ab 185cm Empfohlen wird, mit wohlgemerkt 50er Vorbau vorne weg. Hätte dann zusammen eben exakt den gleichen reach wie n XXL Capra mit 40er Vorbau.
Deshalb überlege ich einfach hin und her ob nicht doch XXL statt XL.
Möchte diesmal einfach richtig im Rad stehen. Und nicht vorne drüber fallen im stehen :)

Nimm XL, passt auf jeden Fall. Ist nen langes Bike! Das hat ja nich so viel mit der Gesamtgrösse sondern eher mit der Beinlänge zu tun... XL ist schon top!
 
Welche 200er passt denn z.B. und welche Länge darf die maximal haben?
Habe 95cm Schrittlänge und habe die beim XXL 5cm raus gezogen. Mehr möchte ich die aber nicht raus haben. Könnte abet sogar noch mehr sein, damit das padalieren beseer passt. Mein Sattel ist bei eingefahrener Stütze genau auf Höhe von der Oberkante des Steuerohrs. Tiefer brauche ich das nicht, auch nicht im Bikepark.
Ich habe mir die 9point8 Fall Line besorgt. Ist meines Wissens die einzige absenkbare Sattelstütze mit 200 mm Absenkung und interner Kabelführung. Ich habe diese ca. 4 cm aus dem sitzrohr gezogen. Wenn es richtig steil ist, ist es schon von Vorteil wenn der Sattel tief versenkt werden kann. Aber es ist natürlich auch wieder mehr Gewicht gegenüber einer kürzeren Sattelstütze......
Im XXL Rahmen passt diese lange Sattelstütze jedenfalls rein, auch wenn diese überbaut nicht herausgezogen wird.
 
Dürfte ich mal nach deiner Größe und SL fragen? :)
Bin selber 187cm mit 86 SL und bin schwer am überlegen ob mir das Xl die zufriedenstellende Größe gibt.
Das Capra vom letzten Jahr in Größe L war mir definitiv zu klein und nochmal n Fehlkauf möchte ich nicht unbedingt erleben.
Das 2018er XL Capra ist doch deutlich länger als das 2017er L Capra. Passt doch! Beim XXL Capra würdest du einen Fehlkauf machen, weil es dir zu unhantlich sein wird. Ich bin 188 bei SL 90cm und schwankte zw. dem L und XL Capra -> hab mich für Laufruhe entschieden und das XL genommen. Mit dem L wäre ich sicher auch glücklich geworden!
 
Das 2018er XL Capra ist doch deutlich länger als das 2017er L Capra. Passt doch! Beim XXL Capra würdest du einen Fehlkauf machen, weil es dir zu unhantlich sein wird. Ich bin 188 bei SL 90cm und schwankte zw. dem L und XL Capra -> hab mich für Laufruhe entschieden und das XL genommen. Mit dem L wäre ich sicher auch glücklich geworden!

Das XL ist bestellt, war nur irgendwie hin und her gerissen, nachdem ich mal die Santa Cruz und Mondraker Daten gesehen habe.
Gegenüber Saracen, transition, pivot... bei denen ich immer genau zw. L und XL bin, hat YT einen super Job mit der Größen Einteilungen gemacht.
Capra XL immer n bisschen mehr als die L und minimal weniger als Xl der besagten Firmen. Im Endeffekt dann doch perfekt für mich da ich mit dem capra XL genau den zwischenraum L-Xl treffe.
Wollte dennoch ein paar Meinungen zusammen trommeln um mein fehlkauf gewissen vom letzten Jahr zu beruhigen :)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das XL ist bestellt, war nur irgendwie hin und her gerissen, nachdem ich mal die Santa Cruz und Mondraker Daten gesehen habe.
Gegenüber Saracen, transition, pivot... bei denen ich immer genau zw. L und XL bin, hat YT einen super Job mit der Größen Einteilungen gemacht.
Capra XL immer n bisschen mehr als die L und minimal weniger als Xl der besagten Firmen. Im Endeffekt dann doch perfekt für mich da ich mit dem capra XL genau den zwischenraum L-Xl treffe.
Wollte dennoch ein paar Meinungen zusammen trommeln um mein fehlkauf gewissen vom letzten Jahr zu beruhigen :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Welches Capra isses denn geworden?
 
Zurück
Oben Unten