Annapurna Circuit

... Problematisch sind halt die kurzen Abwesenheiten tagsüber - mal schnell was einkaufen, den Preis für ein Hotel erfragen, im Restaurant aufs Klo gehen, ... Vielleicht sollte ich tatsächlich so ein leichtes Billig-Schloss von den Kindern mitnehmen. Hab' keine Lust noch so ein Spezial-Teil zu bestellen, dass danach wieder rumliegt.
...
Für diese Gelegenheiten habe ich so eins. Ist zwar nur ein dünnes Seil, aber ohne Bolzenschneider - sprich mit Zange oder 'nem Baumarktseitenschneider - lässt sich das auch nicht so ohne Weiteres knacken.

Vorteil: Kostet nicht viel, wiegt nicht viel, lässt sich gut verstauen und man kann noch den Helm oder andere Dinge dranhängen, bzw. durch die Länge des Seils das Bike auch an komplizierter zu sichernden Stellen irgendwo anbinden. Für längere Abwesenheiten bietet es natürlich keine Sicherheit.

lg basti321
 
Das benutze ich auch seit Jahren. Ich ziehe das Seil immer komplett raus und wickle es solange um den Rahmen bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Auch kräftigem Reißen hält es so Stand.
 
Du mußt den Nietstift sauber aus den Kettenlaschen herausbekommen. Sonst hält das neue Kettenschloss nicht. Es kann vorkommen dass sich die Kette in sich verdreht. z.B. beim Chainsuck. Dann mußt Du die defekten Kettenglieder raustrennen indem Du die 2 entsprechenden Nietstifte rausdrückst und das Ganze dann mit einem neuen Kettenschloss wieder zusammenfügst. Aber mach wie Du denkst...ich hoffe Du mußt nie die Kette flicken.

Ich empfehle den hier, ist sehr leicht und habe ich schon mehrfach genutzt: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2080;menu=1000,185,191;pgc[3407]=3413;orderby=2

Inbus haste ja am Multitool und den Draht zum Kette zusammenhalten kann man sich auch sparen. Ein im Multitool integrierter Kettennieter wäre mir zu windig.

So und nun gut mit dem Thema, soll ja ein Reisebericht sein :D
 
Training

Mein Saisonhöhepunkt liegt früh im Jahr - eine Herausforderung für das Training. Immerhin bin ich heute zum dritten Mal auf dem MTB gesessen! Allzu viele Höhenmeter habe ich nicht in den Beinen. Und sonst? Gelegentlich war ich laufen oder schwimmen, ein paar Skitouren, sonntags meist 50 km auf dem Rennrad und täglich ins Büro geradelt. Muss reichen. Die Grundlagen stimmen - immer.
 
Diese Dämpferpumpe gefällt mir, ist wahrscheinlich nur halb so groß und schwer wie meine. Aber ich sehe kein Manometer - wie stellst Du denn den korrekten Druck ein? Nur über den Sag-Gummiring an Gabel und Dämpfer?

Ich habe ein Liteville 301 und das hat für die Hinterradfederung eine Einstellhilfe in Form zweier Stifte (neudeutsch: DynaLevel), die sich gegenüber stehen müssen. Damit muss ich keinen Druck messen. Die Vorderradfederung wird so eingestellt, dass beim Einfedern über dem Tretlager (festes stoßartiges Drücken mit beiden Händen, Tipp vom "Danger Dan") beide Räder gleichmäßig einfedern.

Gruß
Guido

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du ein 101 hast. Das sollte diese Stifte auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrüstung

Die Annapurna Runde ist ein Hüttentrek; man übernachtet in Lodges oder Teahouses und kann überall Essen kaufen. Allerdings benötigt man viel Kleidung für alle Klimazonen, von tropischem bis hochalpinem Terrain. Zumindest Nachts wird es empfindlich kalt. Ich habe grundsätzlich Respekt vor den Bergen und versuche jede alpine Unternehmung so vorzubereiten, dass ich ein Biwak im Freien überleben könnte wenn ich alles anziehe, was ich dabei habe.

Hüttenschlafsack und Hygieneartikel: so knapp, wie auf jedem Alpencross. Im Himalaya ist Sonnenschutz lebenswichtig: Kappe, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz. In tieferen Regionen ist vielleicht auch chemischer Insektenschutz sinnvoll.

Meine Fotoausrüstung ist sehr kompakt. Eine neue Herausforderung für mich: Selfies!


Neu ist auch der "Mini-Laptop", um live von der Reise zu berichten.


Für die Navigation habe ich ein Garmin GPSmap64 dabei. Dazu kommen noch Ladegeräte, Kabel, Batterien, um die ganze Technik mit Strom zu versorgen.

Ich werde alles in meinem etwa 10 Jahre alten Deuter TransAlpine 30 Rucksack verstauen. Neuere Rucksäcke sitzen fester um die Hüfte (Evoc, Deuter), bzw. sind wasserdicht (Ortlieb), aber die Vorteile schienen mir nicht so groß, dass ich mich zu einem Neukauf durchringen konnte.
 
Fotos

Bislang lade ich eigene Fotos in mein Fotoalbum und bette sie dann mit BBCode ein. Ich habe sonst keinen Webspace, auf dem ich Bilder dauerhaft hosten könnte. Deshalb meine Fragen:
  • Der Workflow ist ziemlich umständlich, vor allem auf dem Handy. Gibt es eine bessere Lösung?
  • Kann man Fotos auch direkt in den Thread hochladen? Wozu dient die Funktion "Datei hochladen"?
  • Wieviel Webspace steht mir im Fotoalbum zur Verfügung? Ich konnte trotz mehrmaliger Suche im Forum keinen Hinweis finden.
  • Ich beabsichtige, Fotos schon vor dem Hochladen sehr stark zu komprimieren, auch mit Rücksicht auf die verfügbare Internet-Bandbreite im Himalaya. Sind 800 px vertretbar?
 
Kann man Fotos auch direkt in den Thread hochladen? Wozu dient die Funktion "Datei hochladen"?
Genau, wie MrChicks schon schrieb kannst du hier auch Fotos hochladen. Sind dann aber nur über den thread hier sichtbar und irgendwo anders einbetten wird schwieriger

Eine neue Herausforderung für mich: Selfies!
Mach ich ja auch ganz gerne mal ;) was super ist wenn das Handy Sprachsteuerung in der FotoApp hat. Dann braucht man nur "Aufnahme" zu sagen bzw. zu rufen und es macht klick. Das gibt dann mit 2sec. Timer auch wackelfreie Bilder. Nur so als Tip falls du das eh nicht schon weisst ;)
 
Mach ich ja auch ganz gerne mal ;) was super ist wenn das Handy Sprachsteuerung in der FotoApp hat. Dann braucht man nur "Aufnahme" zu sagen bzw. zu rufen und es macht klick. Das gibt dann mit 2sec. Timer auch wackelfreie Bilder. Nur so als Tip falls du das eh nicht schon weisst ;)
Fotos von 8000ern mit dem Handy? Ich glaube, der Plan sieht etwas hochwertiger aus ...
 
Update Fahrrad

Auf Eure Empfehlungen hin habe ich noch einmal investiert und ein kleines Kabelschloss, die kleine Dämpferpumpe und ein Kettenschloss gekauft. Die ganze Werkzeugkiste sieht jetzt so aus:

Das meiste davon passt in die kleine Satteltasche oder wird direkt am Rad befestigt.

In Anbetracht des reduzierten Sauerstoff-Partialdrucks auf 5.000 m Höhe habe ich schon letzte Woche das kleine Kettenblatt getauscht. Als kürzeste Untersetzung steht jetzt 24 x 40 Z am 27,5" Hinterrad zur Verfügung.


Außerdem habe ich das Rad gereinigt, abgeschmiert und die neuen Reifen montiert.


Reisefertig. Am Wochenende werde ich nur noch Rennrad fahren.

PS: Mein erster Beitrag, den ich komplett am Handy erstellt habe. Der Workflow ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.
 
Zum Thema Bild-Auflösung: Ich lade immer alles in voller Auflösung hoch, auch von Nepal aus. Sind dann bei meiner Pocketknipse so um die 5MB pro Bild. Nicht wegen der Auflösung fürs Forum, aber praktischer für meinen Workflow und auch gut als dezentrales Backup. Du wirst in fast allen Lodges Free Wifi haben. Das ist zwar meistens recht langsam, aber bei Essen bzw über Nacht ist ja Zeit genug. Weiss allerdings nicht, ob der web picture uploader vom Forum dafür dann nicht zu nervig ist. Meinen eigenen Webspace konnte ich unbeaufsichtigt per sftp synchronisieren.

Zum Thema SIM-Karte: Es gibt zwei Provider, Nepal Telecom (NTC) und NCell. Glaub an der Annapurna war NTC geringfügig besser, gab trotzdem oft nur Edge... und zwischen Manang und Muktinath nur sporadisch bis gar nicht. Ein NTC Shop ist gleich am Flughafen KTM in der Ankunftshalle nach dem Gepäck rechts. Du brauchst Passbilder für die SIM-Karte, evtl sogar zwei!

Auch fürs Visum am Flughafen brauchst du zwei Passbilder und den Betrag in US-Dollar oder Euro in bar. Es gibt keinen Geld- und keinen Fotoautomaten vor dem Visumkauf.

TIMS und ACAP: Auch Passbilder, jeweils drei(!). Die wurden bei uns allerdings vor Ort im TIMS-Office umsonst angefertigt. Ob man sich darauf verlassen kann, weiss ich nicht. Lieber dabei haben, sonst musst du im Zweifelsfall wieder zurück in die City latschen.
 
@stuntzi - welche Ehre, welche Freude! Ich danke für Deine Tipps!
Zum Thema Bild-Auflösung: Ich lade immer alles in voller Auflösung hoch, auch von Nepal aus. Sind dann bei meiner Pocketknipse so um die 5MB pro Bild. Nicht wegen der Auflösung fürs Forum, ...

Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wie viel Webspace mir im Forum-Fotoalbum zur Verfügung steht. Ich komprimiere vor allem, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen. Besser wäre natürlich eigener Webspace, aber ich weiß noch nicht, ob und wie ich nach dieser Reise weiter machen werde. Auf Dropbox oder OneDrive möchte ich meine Bilder nicht dauerhaft hosten.
 
Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wie viel Webspace mir im Forum-Fotoalbum zur Verfügung steht. Ich komprimiere vor allem, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen.
Kann mir kaum vorstellen, dass du mtbnews mit einer dreiwöchigen Radreise und ein paar Bildern jeden Tag voll bekommst. Ansonsten haben die admins hier mal gesagt, dass man beim Platzproblemen auf Anfrage gerne mehr haben kann. Also hau rein und frag dann im Zweifelsfall einfach mal @rik, hier wird einem sehr schnell geholfen.
 
@stuntzi - welche Ehre, welche Freude! Ich danke für Deine Tipps!


Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wie viel Webspace mir im Forum-Fotoalbum zur Verfügung steht. Ich komprimiere vor allem, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen. Besser wäre natürlich eigener Webspace, aber ich weiß noch nicht, ob und wie ich nach dieser Reise weiter machen werde. Auf Dropbox oder OneDrive möchte ich meine Bilder nicht dauerhaft hosten.

Wenn ich sehe wieviel Bilder Stuntzi hier im Laufe seiner 6 monatigen Südamerika Reise gepostet hat, und das auch noch unkomprimiert, sehe ich für Dich mit der kleinen Anna Runde nicht wirklich ein Problem die 100-200 Bilder hochzuladen.
 
Wenn ich sehe wieviel Bilder Stuntzi hier im Laufe seiner 6 monatigen Südamerika Reise gepostet hat, und das auch noch unkomprimiert, sehe ich für Dich mit der kleinen Anna Runde nicht wirklich ein Problem die 100-200 Bilder hochzuladen.
Hmm. @stuntzi hat genau 84 Bilder in sein Fotoalbum im Forum hochgeladen. Alles andere hostet er auf seiner eigenen Homepage. Der Vergleich trägt nicht wirklich. Ich habe hier gelesen, der persönliche Speicherplatz wäre auf 150 MB verdoppelt worden. Das ist aber schon fast 10 Jahre her.
Ab sofort hat jeder User den doppelten Speicherplatz im Fotoalbum zur Verfuegung: anstatt 75 MB koennt ihr jetzt 150 MB Bilder hochladen.
Offensichtlich weiß niemand, wieviel es heute ist. Sicher nicht unbegrenzt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine letzten Peru-Life-Bericht habe ich 729 Bilder hochgeladen, die auf 1280 Pixel Breite skaliert waren. Ich wette, das schaffst du nicht ;-)

Das persönliche Limit scheint also recht großzügig dimensioniert zu sein.
Gruß
Guido
 
...
Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wie viel Webspace mir im Forum-Fotoalbum zur Verfügung steht. Ich komprimiere vor allem, um diesbezüglich keine Probleme zu bekommen. Besser wäre natürlich eigener Webspace, aber ich weiß noch nicht, ob und wie ich nach dieser Reise weiter machen werde. Auf Dropbox oder OneDrive möchte ich meine Bilder nicht dauerhaft hosten.

Bzgl Webspace für Fotos würde ich Dir, wenn Du keinen eigenen Webspace hast, wie Stuntzi, den Upload zu Flickr empfehlen. Dort bekommst Du 1TB kostenlos für Fotos zur Verfügung. Du kannst recht genau einschränken, ob und wie aus Deine Fotos zugegriffen werden darf. Daher kannst Du dort die Fotos in voller AUflösung hochladen und Du kannst dann die Fotos per bbcode hier im Forum einbetten und nutzen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Liveberichten, aber ich habe diese Art der Fotonutzung längere Zeit für meine Beteiligung in einem Foto-Forum genutzt. Das ging gut und aufwandsarm.

Generell ist es so, dass Du davon ausgehen musst, dass es keine Sicherheit gegen Missbrauch Deiner Fotos gibt, sobald Du sie im Internet zeigst. Ich habe mich daher entschieden, meine Fotos unter einer Creative Commons Lizenz zur Verfügung zu stellen und ich finde es interessant, wer meine Fotos für was nutzt...

Viel Spass auf der Reise!
 
Die Frage dnach dem Speicherplatz habe ich den MTB-News-Forum Team letztes Jahr gestellt und dies als antwort bekommen:
"du kannst so viele Bilder wie du willst hochladen - es gibt keine Beschränkung."
Also spare nicht mit Bildern
 
Zurück
Oben Unten