Fat Chance - Buck Shaver Restauration, ja oder nein?

Tolles Rad! Ob ich mich demnächst auch mal nach Stahl umschaue .....

Ich komme eigentlich aus dem Oldtimerbereich. Da nennt man das einen "barn find". Aufwändig, aber lehrreich und lohnend, weil das wirklich ein toller Rahmen ist. Meine Vorgenehsweise wäre:

1. Alles abschrauben, reinigen.
2. Mit Hilfe vom Forum hier und Geduld die Sattelstütze entfernen und die Klemme wieder in Ordnung bringen.
3. Lackierung entweder hinten anstellen oder gleich in Angriff nehmen. Achtung: Eigentlich macht dort nur die Nachempfindung der jetzigen Originallackierung Sinn - allenfalls eine Alternativ-Lackierung aus dem damaligen FAT Katalog. Die Lackierungen waren damals gewissermaßen die Visitenkarten. An der Lackierung hat man ein FAT schon von weitem erkannt. Irgendwo mit Pulver beschichten lassen geht bei dem Rahmen meiner Meinung nach gar nicht - es sei denn, dass man einen Farbton wählt, den es damals auch gab. Für die aufwändigeren Metallic-Lackierungen und die Farbverläufe gibt es hier im Forum auch Lackierer, die sowas können. Wartezeiten und eine schöne Summe Geld sind da ber einzukalkulieren, wenn es gut werden soll. Neue Aufkleber sind kein Problem - auch hier gibt es im Forum Hilfe.
4. Bei den Teilen hast Du, wie es aussieht, einen wilden Teilemix aus den 90ern, der wahrscheinlich einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Funktionalität darstellte. Richtig schön ist die Kombination aus meiner Sicht aber nicht. Du hattest schon den Tip bekommen, zunächst zu entscheiden, welche "Farben" Du bei den Anbauteilen vorherrschen lassen willst. Von da aus würde ich entscheiden, welche Marke und Gruppe es sein soll. In Frage kommen :

Shimano XT m730, m732, m735
schön, klassisch, funktional, recht günstig - Gibt es mit Daumenschalthebeln oder STIs und hinten 6, 7 und 8-fach (offiziell für die Daumis nicht vorgesehen - klappt aber prima), gibt es silbern und schwarz. Das ganze Rad lässt sich damit ausstatten (Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, etc.) - Kombinationen mit GripShift oder CNC-Teilen ist auch möglich.

Shimano DX mt60, mt62
Wie vorher XT - Es war die Gruppe unter der XT. Aus meiner Sicht gibt es aber keinerlei Funktionsunterschiede. Hier entscheidet die Optik - die DX war "silberner".

Shimano XTR M900
Erste offizielle 8-fach Gruppe. Edler als XT und DX. Offiziell nur mit STIs (Rapidfire) Brems-/Schalthebeln. Teuer und schön.

Suntour XC-Pro
Das Pendant zur XT/XTR mit interessanten Details (bspw. GreaseGuard). Viel seltener als Shimano, daher auch teurer. Ist in jedem Fall etwas ab vom Mainstream.

Campagnolo
Noch etwas weiter ab vom Mainstream. Optisch sehr schön. Noch seltener als Suntour und auch noch teurer. Soll nicht so gut wie Shimano funktionieren, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

GripShift
Ich mag die Gripshift-Schalter - viele mögen sie nicht. Vorteil: leicht und recht günstig zu bekommen; simple Technik; wenig Defekte. Nachteil: Plastikoptik, ggf. höhere Kräfte zum Schalten erforderlich als bei Daumis oder Rapidfire; die klassischen Griffgummis nutzen sich ab und sind nur noch schwer zu bekommen (die normalen Griffe müssen bei Verwendung von GripShift gekürzt werden bzw. sind speziell kurze Griffe). Ich mag die GripShift Schalter - Griffe und Griffgummis habe ich auch noch in neu. Kannst Dich deswegen gerne melden.

Magura Hydraulik-Bremsen
Auch wenn sie typisch 90er sind: ich mag sie nicht. Sie wirken gerade an Stahlrahmen unheimlich klobig. Sie bremsen gut, aber gut eingestellte Cantis bremsen auch und sehen einfach stimmiger und klassischer aus.

Ich würde mich so entscheiden:
Sortenrein silberne XT oder DX mit Daumis (Daumis mag ich persönlich am liebsten). Mehr Bling kann man dann immer noch mal später nachrüsten.

Viel Erfolg!

Gruß
Andy
 
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Willkommen und Glückwunsch zu deinem schönen Einstiegsprojekt ! Wenn du das wirklich erfolgreich durchgezogen hast, bist du vom Classic-Virus infiziert, versprochen :daumen:
Großartig wieviel hier an guten Tipps schon zusammengekommen ist...wenn du bezüglich der Sattelstützenproblematik Fragen hast kannst du mich auch gern anschreiben. Ich hatte diese Tortour im letzten Jahr durchgemacht und alles mögliche auf die sensitive Art ausprobiert, denn bei mir musste auch die Sattelstütze schonend mit rausgebracht werden. Unter diesem Link findest du meine Rettungsaktion und nachträgliche Rahmen-Konservierung sowie Aufbau!

https://www.mtb-news.de/forum/t/pauls-brodie-catalyst-1989-custom-made.854284/

Viel Spass und gutes Gelingen !
Gruss Norman
 
Moin,

verkaufen... nein, dafür bin ich selbst schon zu viele km mit den guten Teil gefahren, ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde zu retten um dann wieder damit zu fahren.

Also ich mochte den Lack immer sehr gern, ich glaube den würde ich gern versuche zu halten. Ich sehe es als Unikat und ein Unikat ist ein Unikat... Könnte ein Lackierer das wieder so hinbekommen, dass es wie vorher aussieht? Falls ja, wahrscheinlich nicht für wenig Geld oder?

Ich würde mit bleibenden Lack schwarze Ersatz- und Anbauteile verbauen wollen. Die Suntour XC Pro gefällt mir sehr gut.

Gruß
 
3. Die Gabel zerlegen. Komplett. Um die Tauchrohre und die Standrohre voneinander zu trennen: die Inbusschrauben unten am Casting lösen und soweit rausschrauben, dass nur noch ca. 2-3 Gewindegänge verschraubt sind. Dann mit einem Gummihammer oder einem dazwischen gelegten Stück Holz/Plastik fest auf die Schraube schlagen. Wenn die Schraube nach unten sackt, hat sich die Presspassung des Schafts innen gelöst. Jetzt kannst Du die Schraube komplett entfernen und, nachdem Du das auf beiden Seiten gemacht hast, Casting und Standrohre voneinander trennen. Das Ergebnis kannst Du zur weiteren Begutachtung gerne hier posten. Anhand der Bilder können wir recht schnell sagen, ob die Gabel hinüber ist oder nicht bzw. welche Teile sich noch verwenden lassen. Aufgrund des äußeren Zustands gehe ich von einem Volldefekt aus. (Wobei mir das Casting eh schon zu angegriffen wäre, um das weiter zu fahren. Nicht aus funktionalen sondern rein aus optischen Gründen. Die Castings damals waren aus einer recht reaktiven Magnesiumlegierung die leider schon bei kleinsten Beschädigungen anfing, zu korrodieren.)

Ein Standrohr konnte ich entfernen. Beim zweiten dämpft das Rohr nachwievor die Schläge auf die mit 2-3 Gewindegängen rausschauende Schraube ab. Ich würde ungern weitere Schäge ansetzen, da ich um das Gewinde fürchte. Bei dem ersten Standrohr gabs keine Probleme, habe ich irgendwas übersehen?

Gruß
 
Ein Standrohr konnte ich entfernen. Beim zweiten dämpft das Rohr nachwievor die Schläge auf die mit 2-3 Gewindegängen rausschauende Schraube ab. Ich würde ungern weitere Schäge ansetzen, da ich um das Gewinde fürchte. Bei dem ersten Standrohr gabs keine Probleme, habe ich irgendwas übersehen?

Gruß

Weiter schlagen. ;) Sitzt manchmal fester, ist kein Problem. Nur 2-3 Gewindegänge sollten es schon sein.
 
@Den_Nis Großartig, dass Du dich da dran wagst!

Solange Du nicht's kaputt machst, kannst Du ja immer noch die Reissleine, wie von @mubi vorgeschlagen, ziehen. Entscheidend ist ja eh erstmal die Demontage aller Teile und Begutachtung!

Noch ein kleiner Budget Tip...: Zur Zeit gibt's beim Aldi für ca. 30€ nen Montageständer...Für mich fing damit das ernsthaftere schrauben und ich bin immer noch ein totaler Laie erst an.

Zu den ganzen Teilen, benötigst Du ja auch noch ein bisschen spezial Werkzeug...!
Hast Du das im Überblick, hast Du schon einen Grundstock an Fahrradwerkzeug selbst oder durch Deinen Onkel?!

Ansonsten kann man auch wenn man einen freundlichen Radladen um die Ecke hat ein paar Sachen manchmal leihen, wenn Du denen erzählst was Du macht und auch ein paar Teile wie Bowdenzüge etc. dort kaufst, eventuell helfen sie Dir, mein Laden um die Ecke hat mir super geholfen, bei meinen ersten Gehversuchen...
Bis ich dann so nach und nach auch das Werkzeug beisammen hatte.
Viele Grüße und Spaß!
 
(Hier auch beachten: eine Seite hat ein Rechts, die andere ein Linksgewinde. Aber frag mich nicht welche, ich kann mir das nie merken :rolleyes: )

Die Gewinde die durch das Pedalieren sonst auf Dauer zu fest gezogen werden würden, gehen i.d.R. mit der Richtung des Vorwärts-Pedalierens AUF. Also einfach vorstellen in welche Richtung man pedaliert und in diese Richtung drehen. Das gleiche gilt auch für die Pedale von der Kurbel: Das in die Hand nehmen das gelöst werden soll, in Fahrtrichtung bewegen und dementsprechend das Gewinde drehen (so kann man auch schnell herausfinden welches Pedal auf welche Seite gehört, ohne erstmal in die verschiedenen Richtungen zu drehen). Beim wieder fest drehen einfach das ganze nach hinten pedalierend...
 
Lacktechnisch kannst du dich vetrauensvoll an Geritt @pommerngerrit wenden. Er ist ein Gott der Farbenpracht :D

Moin Dennis,

da kann ich mich nur anschließen - der Paint-Job (also die Farbe) Deines Rahmens nennt sich übrigens "Cosmic Dust Fade" und sollte mal so schön ausgesehen haben:

PICT0146.JPG


Ich tippe mal, dass der Rahmen aus dem Modelljahr 1993 stammt. Das ist übrigens der erste Jahrgang, in dem das Buck Shaver angeboten wurde. Die Rahmennummer befindet sich am Tretlagergehäuse. Nachfolgend ein Beispiel anhand meines Fat Chance Titanium, wie man die Rahmennummer entziffert:

large_FatChanceTitaniumNo_099T3M19.JPG


Die Rahmennummer meines "Ti" lautet 099T3M - diese steht für Nummer 099 des Modells Titanium (bei Dir B = Buck Shaver) aus dem Jahr 1993 in Rahmengröße M.

Sollte es bezüglich des Sitzrohrs Probleme (z. B. Durchrostungen) geben, wende Dich vertrauensvoll an Georg aka @Edelziege. Er ist der "Gott der Rahmenreparatur" in diesem Forum und solche Reparaturen schon einige Male in Angriff genommen ;)! Parallel kannst Du Deinem Rad auch gleich eine neue BOI (Big One Inch)-Replika-Gabel gönnen:

1852754-1iafhvelr4jv-fatchancetitaniumno_099t3m42-large.jpg


Nach original-getreuer Lackierung durch Gerrit würde Dein Hobel wieder genauso schön anzusehen sein wie "anno 1993"... :daumen:!

Weiterhin viel Erfolg -
bei weiteren Fragen einfach fragen!

Cheers,
der Daniel
 
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Alles gute Tipps, aber bedenke eines:

Für diese "originalgetreuen" Reparaturen und die passende Gabel (Vielleicht noch plus KING) werden wahrscheinlich 750.- bis 1.000.- fällig (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke perfekte Rahmenreparatur und aufwändiger Fading-Lack sind keine billige Sache).
Wenn Du das reinsteckst, musst Du auch neuwertige Teile verbauen und dann willst Du keine LX-Schaltung oder schnöden Großserien-Kurbeln.

Wirtschaftlich lohnt das nicht! Ich selbst finde zwar das Busk haver viel schöner als das YO Eddy, aber das sehen viele Leute anders. Sprich: der Marktwert Deines Rades liegt dann deutlich unter den Kosten.

Wenn es Dir aus sentimentalen Gründen wert ist: mach es. Wenn es sein kann, dass Du nach einem Jahr das Rad nicht mehr willst und es dann anbieten möchtest: Vergiss es.
 
Wirtschaftlich lohnt das nicht! ... Sprich: der Marktwert Deines Rades liegt dann deutlich unter den Kosten. ... Wenn es Dir aus sentimentalen Gründen wert ist: mach es ...
Genau so schaut es aus... habe es gestern ja schon angedeutet, als ich Dir empfahl es als Fahrrad aufzubauen. Ich habe selbst noch ein neues, ungefahrenes Buck Shaver liegen:

2099134-wqs8ll1dpr89-fatchancebuckshaverno_082b3m5-large.jpg


2099135-dx3ifrskhn61-fatchancebuckshaverno_082b3m6-large.jpg


Der Marktwert liegt vielleicht zwischen 500 bis 650 EUR. Mögliche Reparaturkosten werden diesen Betrag schnell übersteigen. Lohnen kann die Aktion trotzdem - ein Fat Chance war/ist jedoch auch etwas besonderes, man sieht die Rahmen ja nicht an jeder Ecke. Entscheiden musst Du natürlich selbst ;)!

Dafür macht so ein Restaurationsprojekt auch eine Menge Spaß - hier im Forum hat es schon so einige Projekte gegeben, wo man zunächst gedacht hat, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Am Ende sind jedoch meistens tolle Einzelstücke daraus geworden :daumen:!

Hier ist Dein Rahmen wahrscheinlich von Chris' Team gefertigt worden...

Beste Grüße,
der Daniel
 
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Leider nicht ganz richtig....

BSA hat rechts, also auf der Antriebsseite, Linksgewinde und links Rechtsgewinde.

Und bei italienischen Gewinden bzw. Innenlagern löst sich in der Regel das Lager auf der rechten, also Antriebsseite, durch die Tretbewegungen.
 
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Moin zusammen,

klar, 1000 € sind schon ne Summe, aber die muss ich ja nicht auf ein Mal investieren.

1. Ich habe mir heute neues WD40 für die Sattelstütze, Politur und Wachs geholt, dann geht es erstmal an die Grundreinigung aller Einzelteile und versuche den Rahmen soweit zu konservieren wie möglich. Dabei halte ich mich an @noka87 - Paul Brodie Catalyst 1989 -Vorgehensweise. Falls ihr Tipps für Reiniger etc habt, gerne her damit ;-) Habe nun erstmal Autopolitur und Wachs geholt.

2. Zwischendurch mache ich mich auch nochmal an die Gabel. Das Tauchrohr das ich bisher ausgebaut habe, sieht wie folgt aus. Kann man da noch was machen? Eine starre Gabel kommt für mich eher nicht in Frage, allein aus fahrtechnischen Gründen.

3. Die Sattelstütze werde ich mit der Cola-WD40-Kältespray-Methode von noka87 versuchen rauszubekommen ;-)

4. Wie geschrieben würde ich dann die Anbauteile besorgen, gerne dunkel/schwarz gehalten, wie es auch die Felgen bisher waren. Mit den Magura-Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, ich fande sie sahen immer recht gut aus, vor allem bremsen die halt unglaublich gut. Aber auch die Retro-Version mit Canties finde ich optisch verlockend. Gripshift, Daumis oder Raidpire, das ist noch ne Frage auf die ich mir nicht sicher bin, aus Sicht des guten Schaltens am Berg sind wahrscheinlich die Rapidfire die beste Lösung oder? Wobei ich die am unschönsten finde.... Dilemma.

5. Zum Schluss dann: Wenn mich das Fieber bis dahin so stark gepackt hat, entscheide ich ob ichs originalgetreu lackieren lasse oder ggf. falls ich dies verneine, stattdessen aus Schutzgründen unifarben lackieren lasse, macht letzterer Punkt Sinn oder würde ne Konservierung mit Wachs etc. schon reichen?

6. Und als letzter Punkt, ein großes Danke an Euch alle, in jeder freien Minute überlege ich gerade wie ichs angehe und suche nach Buck-Shaver Beiträgen um zu sehen, was man erreichen kann. Habt Ihr gut hinbekommen ;-) Da ich das Rad schon so lange kenne, denke ich, dass ich die Arbeit gerne auf mich nehmen werde.

Ich wollte eigentlich ne alte "Rolle" fürs Heimtraining als Ständerwerk umbauen, wurde allerdings vom Speicher in die Tonne geworfen.... Spezialwerkzeug ist noch nicht vorhanden, anderes aber in jedem Falle, da schaue ich mal wie ich mir aushelfe.

Ich werde weiterberichten!

Beste Grüße und nochmals Danke

Dennis
 

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Die Gabel ist durch. Das wird zwar federn, aber die Gleitbuchse ist am Ende, da reibt Metall auf Metall.

Ich habe seinerzeit auch mit Grip Shift am Berg ohne Probleme geschaltet, aber wie Du schon sagtest: das ist wirklich Geschmackssache.

Zur Lackierung: Das Dilemma hatten hier schon so einige. Ich würde abwägen: Ist der Rahmen optisch noch in derart gutem Zustand, dass man mit Konservierungsmaßnahmen weiterkommt UND sich nicht an den Macken stört, oder eben nicht? Irgendwann segnet auch Lack das Zeitliche, Original hin oder her. :)

Ich reinige immer zurst alles mit Wasser und anschließend die hartnäckigen Bereiche mit Ballistol. Aber da hat jeder so sein Privatrezept.
 
Hallo Dennis..
Schönes Projekt und Glückwunsch..
Habe auch ein ähnliches Projekt ein YO EDDY :daumen:
Was wichtig ist das es nicht am Sattelrohr durchrostet ist und weitgehend ohne Beulen.
Soll auch artgerecht gehalten werden da tut ein wenig Patina nicht weh..

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Die Rahmennummer meines "Ti" lautet 099T3M - diese steht für Nummer 099 des Modells Titanium (bei Dir B = Buck Shaver) aus dem Jahr 1993 in Rahmengröße M.

Es scheint als sei der Rahmen schonmal überlackiert wordern, zumindest würde das erklären, warum ich die Rahmennummer erst nicht erkannt habe. Ich habe den "Nicht-Antriebsseitigen" Bereich des Tretlagers daraufhin poliert und ich vermute ein:

34(1)B2L zu erkennen. Bei der "1" bin ich mir nicht sicher. Zwischen 4 und B ist aber eine kleine Lücke, in die nur eine 1 passen würde.

Als Test habe ich ein Post-It auf das Lager geklebt, dieses mit Bleistiftabrieb bestreut und eingerieben. Das durchgepauste Ergebnis ist zwar ebenso recht undeutlich, lässt aber erkennen, dass es ungefähr hinhaut. Da die ersten Buch Shaver aber erst 93 auf den Markt kamen, kann die 2 eigentlich nicht stimmen...
Leider ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen,da meien Handykamera nicht so hochauflösend ist.


Mein Onkel war übrigens 3ter Besitzer, der Besitzer vor ihm hat das Rad von nem damals bekannten Mountainbiker erworben, dessen Unterschrift auf dem Rahmen allerdings wohl über die Jahre verwitterte und er weiß den Namen leider nicht mehr.
 

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Moin Dennis,

erstmal danke für die Fotos - ...wobei ich zugeben muss... ich erkenne nix :p! Die Rahmennummer, welche Du in Deinem Post beschreibst, passt aber ins Bild:

341 (= Nr. 341) B (Buck Shaver) 2 (= 1992 verwundert mich, müsste eigentlich min. 3 = 1993 lauten, da das Buck Shaver erstmals im 1994er Katalog angeboten wurde - andererseits könnte es aber auch auf ein Vorserienmodell hindeuten) L (= Rahmengröße L / haut' hin).

Ach ja, hier findest Du die Entstehungsgeschichte zu Deinem Rahmen :)!

Viel Spaß beim schmökern -
beste Grüße,
der Daniel
 
Hallo Dennis..
Schönes Projekt und Glückwunsch..
Habe auch ein ähnliches Projekt ein YO EDDY :daumen:
Was wichtig ist das es nicht am Sattelrohr durchrostet ist und weitgehend ohne Beulen.
Soll auch artgerecht gehalten werden da tut ein wenig Patina nicht weh..

Anhang anzeigen 723041
Glückwunsch zum tollen Aquafade... habe den Rahmen seinzeit auch bei e...kleinanzeigen entdeckt, aber aufgrund unfertiger Projekte aus Gründen der Vernunft nicht zugeschlagen :wut:... toller Rahmen zum Traumpreis! Ist dass Sitzrohr weitestgehend ok?

Vorab viel Freude damit -
beste Grüße,
der Daniel
 
Glückwunsch zum tollen Aquafade... habe den Rahmen seinzeit auch bei e...kleinanzeigen entdeckt, aber aufgrund unfertiger Projekte aus Gründen der Vernunft nicht zugeschlagen :wut:... toller Rahmen zum Traumpreis! Ist dass Sitzrohr weitestgehend ok?

Vorab viel Freude damit -
beste Grüße,
der Daniel

Hallo Daniel

Danke für die Blumen...
Dellen / Beulen / Rost
Nein nichts dergleichen :daumen:
Nur Gebrauchspuren..
Eine Accutrax und ein King waren auch noch verbaut:anbet:
 
Moin zusammen,
...Die alte stütze rauszubekommen erfordert viel geduld und ...
...Das wird ein frustrierendes, langwieriges aber auch lehrreiches Projekt...
2. ...Mit Hilfe vom Forum hier und Geduld die...
die erste Lektion mit der Geduld habe ich so langsam verinnerlicht, auch der Gedanke, dass es wohl doch ein langwieriges Projekt wird, manifestiert sich nun doch mehr und mehr in meinen Gedanken und Planungen ;)

Nichtsdestotrotz hier mal ein Update.

Sattelstütze:
Die wird seit 2 Wochen 3 Mal täglich mit WD40 und Liqui Moli MoS2-Rostlöser besprüht. Durch die vorherige grobe Behandlung an der Stütze befindet sich dort ein Spalt, der wie ein Trichter wirkt. Bisherige Erfolge blieben aber noch aus. Da das Innenlager noch nicht raus ist, habe ich bisher das Sitzrohr noch nicht fluten können. Keramik-Rostlöser und Kältespray bestelle ich gleich.
Hat jemand von Euch schonmal diese Salmiakgeist-Behandlung probiert?

Innenlager:
Nachdem nun die entsprechenden Werkzeuge vorhanden sind, versuche ich mich an dessen Ausbau, aber auch hier: Sitzt bombenfest. Ich versuche nun ebenfalls vorab das Ganze mit WD40 und MoS2 anzulösen.

Rahmen:
Wie teilweise auf diesen Fotos zu sehen, ist der Lack doch arg mitgenommen, so dass mir die Idee des Sandstrahlens und Repainten immer attraktiver erscheint.
Zudem sieht man auf der Unterseite der Innenlageraufnahme, dass der Rahmen wohl schonmal überlackiert wurde. Wie auf dem Foto zu sehen, wurde dort -glaube ich zumindest- ein Fat-Chance-Logo-Decal vorm Repainten vergessen abzulösen, so dass es nun unterm Lack sitzt.
Wenn es also nicht mehr der Original-Original-Lack ist, wird das Neulackieren noch attraktiver. Was meint Ihr dazu?

Gabel:
Die Gabel ist durch.
Rein optisch würde ich eine Starrgabel vorziehen, da ich aber selbst nach einer Neulackierung damit fahren möchte, macht für mich eine Federgabel mehr Sinn. So in der Richtung wie auf dem vorletzten der geposteten Fotos, welches aus einem anderen Forum ist (ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier poste). Das Rad würde ich etwas als Vorbild für den Wiederaufbau nehmen.


Beste Grüße,

Dennis

PS: Da ich mal wieder Fahrtwind um die Ohren spüren möchte, reaktiviere ich etwas anderes "Antikes" was ich ebenfalls auf dem Speicher gefunden habe. Nach einer relativ schnellen Öl- und Lappenbehandlung sollten die guten alten Teile wieder fahrbar sein :)
 

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PS: Da ich mal wieder Fahrtwind um die Ohren spüren möchte, reaktiviere ich etwas anderes "Antikes" was ich ebenfalls auf dem Speicher gefunden habe. Nach einer relativ schnellen Öl- und Lappenbehandlung sollten die guten alten Teile wieder fahrbar sein :)

:daumen: Viel Spass damit. Ich meine Sunskis erst vor ein paar Tagen entsorgt, nachdem ich eingesehen habe, das mir meine Leichtigkeit auf den Dingern in den letzten 40 Jahren doch irgendwie ein wenig abhanden gekommen ist.
 
Hi @Den_Nis, das mit dem Innenlager einfach erstmal mit behandeln.
Beim Ausbau auf gutes Werkzeug achten am besten ein Tretlager-Tool das Du auf der Welle verschrauben kannst...Was ich mittlerweile immer mache ist den Hebel maximal verlängern, denn am meisten schadet man den Lagerschalen, so ist meine bisherige Beobachtung wenn man mit dem Tool abrutscht...
Viel Erfolg weiterhin.
Bleibe gespannt,
DaniT
 
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