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- 18. Mai 2015
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Tolles Rad! Ob ich mich demnächst auch mal nach Stahl umschaue .....
Ich komme eigentlich aus dem Oldtimerbereich. Da nennt man das einen "barn find". Aufwändig, aber lehrreich und lohnend, weil das wirklich ein toller Rahmen ist. Meine Vorgenehsweise wäre:
1. Alles abschrauben, reinigen.
2. Mit Hilfe vom Forum hier und Geduld die Sattelstütze entfernen und die Klemme wieder in Ordnung bringen.
3. Lackierung entweder hinten anstellen oder gleich in Angriff nehmen. Achtung: Eigentlich macht dort nur die Nachempfindung der jetzigen Originallackierung Sinn - allenfalls eine Alternativ-Lackierung aus dem damaligen FAT Katalog. Die Lackierungen waren damals gewissermaßen die Visitenkarten. An der Lackierung hat man ein FAT schon von weitem erkannt. Irgendwo mit Pulver beschichten lassen geht bei dem Rahmen meiner Meinung nach gar nicht - es sei denn, dass man einen Farbton wählt, den es damals auch gab. Für die aufwändigeren Metallic-Lackierungen und die Farbverläufe gibt es hier im Forum auch Lackierer, die sowas können. Wartezeiten und eine schöne Summe Geld sind da ber einzukalkulieren, wenn es gut werden soll. Neue Aufkleber sind kein Problem - auch hier gibt es im Forum Hilfe.
4. Bei den Teilen hast Du, wie es aussieht, einen wilden Teilemix aus den 90ern, der wahrscheinlich einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Funktionalität darstellte. Richtig schön ist die Kombination aus meiner Sicht aber nicht. Du hattest schon den Tip bekommen, zunächst zu entscheiden, welche "Farben" Du bei den Anbauteilen vorherrschen lassen willst. Von da aus würde ich entscheiden, welche Marke und Gruppe es sein soll. In Frage kommen :
Shimano XT m730, m732, m735
schön, klassisch, funktional, recht günstig - Gibt es mit Daumenschalthebeln oder STIs und hinten 6, 7 und 8-fach (offiziell für die Daumis nicht vorgesehen - klappt aber prima), gibt es silbern und schwarz. Das ganze Rad lässt sich damit ausstatten (Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, etc.) - Kombinationen mit GripShift oder CNC-Teilen ist auch möglich.
Shimano DX mt60, mt62
Wie vorher XT - Es war die Gruppe unter der XT. Aus meiner Sicht gibt es aber keinerlei Funktionsunterschiede. Hier entscheidet die Optik - die DX war "silberner".
Shimano XTR M900
Erste offizielle 8-fach Gruppe. Edler als XT und DX. Offiziell nur mit STIs (Rapidfire) Brems-/Schalthebeln. Teuer und schön.
Suntour XC-Pro
Das Pendant zur XT/XTR mit interessanten Details (bspw. GreaseGuard). Viel seltener als Shimano, daher auch teurer. Ist in jedem Fall etwas ab vom Mainstream.
Campagnolo
Noch etwas weiter ab vom Mainstream. Optisch sehr schön. Noch seltener als Suntour und auch noch teurer. Soll nicht so gut wie Shimano funktionieren, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
GripShift
Ich mag die Gripshift-Schalter - viele mögen sie nicht. Vorteil: leicht und recht günstig zu bekommen; simple Technik; wenig Defekte. Nachteil: Plastikoptik, ggf. höhere Kräfte zum Schalten erforderlich als bei Daumis oder Rapidfire; die klassischen Griffgummis nutzen sich ab und sind nur noch schwer zu bekommen (die normalen Griffe müssen bei Verwendung von GripShift gekürzt werden bzw. sind speziell kurze Griffe). Ich mag die GripShift Schalter - Griffe und Griffgummis habe ich auch noch in neu. Kannst Dich deswegen gerne melden.
Magura Hydraulik-Bremsen
Auch wenn sie typisch 90er sind: ich mag sie nicht. Sie wirken gerade an Stahlrahmen unheimlich klobig. Sie bremsen gut, aber gut eingestellte Cantis bremsen auch und sehen einfach stimmiger und klassischer aus.
Ich würde mich so entscheiden:
Sortenrein silberne XT oder DX mit Daumis (Daumis mag ich persönlich am liebsten). Mehr Bling kann man dann immer noch mal später nachrüsten.
Viel Erfolg!
Gruß
Andy
Ich komme eigentlich aus dem Oldtimerbereich. Da nennt man das einen "barn find". Aufwändig, aber lehrreich und lohnend, weil das wirklich ein toller Rahmen ist. Meine Vorgenehsweise wäre:
1. Alles abschrauben, reinigen.
2. Mit Hilfe vom Forum hier und Geduld die Sattelstütze entfernen und die Klemme wieder in Ordnung bringen.
3. Lackierung entweder hinten anstellen oder gleich in Angriff nehmen. Achtung: Eigentlich macht dort nur die Nachempfindung der jetzigen Originallackierung Sinn - allenfalls eine Alternativ-Lackierung aus dem damaligen FAT Katalog. Die Lackierungen waren damals gewissermaßen die Visitenkarten. An der Lackierung hat man ein FAT schon von weitem erkannt. Irgendwo mit Pulver beschichten lassen geht bei dem Rahmen meiner Meinung nach gar nicht - es sei denn, dass man einen Farbton wählt, den es damals auch gab. Für die aufwändigeren Metallic-Lackierungen und die Farbverläufe gibt es hier im Forum auch Lackierer, die sowas können. Wartezeiten und eine schöne Summe Geld sind da ber einzukalkulieren, wenn es gut werden soll. Neue Aufkleber sind kein Problem - auch hier gibt es im Forum Hilfe.
4. Bei den Teilen hast Du, wie es aussieht, einen wilden Teilemix aus den 90ern, der wahrscheinlich einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Funktionalität darstellte. Richtig schön ist die Kombination aus meiner Sicht aber nicht. Du hattest schon den Tip bekommen, zunächst zu entscheiden, welche "Farben" Du bei den Anbauteilen vorherrschen lassen willst. Von da aus würde ich entscheiden, welche Marke und Gruppe es sein soll. In Frage kommen :
Shimano XT m730, m732, m735
schön, klassisch, funktional, recht günstig - Gibt es mit Daumenschalthebeln oder STIs und hinten 6, 7 und 8-fach (offiziell für die Daumis nicht vorgesehen - klappt aber prima), gibt es silbern und schwarz. Das ganze Rad lässt sich damit ausstatten (Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, etc.) - Kombinationen mit GripShift oder CNC-Teilen ist auch möglich.
Shimano DX mt60, mt62
Wie vorher XT - Es war die Gruppe unter der XT. Aus meiner Sicht gibt es aber keinerlei Funktionsunterschiede. Hier entscheidet die Optik - die DX war "silberner".
Shimano XTR M900
Erste offizielle 8-fach Gruppe. Edler als XT und DX. Offiziell nur mit STIs (Rapidfire) Brems-/Schalthebeln. Teuer und schön.
Suntour XC-Pro
Das Pendant zur XT/XTR mit interessanten Details (bspw. GreaseGuard). Viel seltener als Shimano, daher auch teurer. Ist in jedem Fall etwas ab vom Mainstream.
Campagnolo
Noch etwas weiter ab vom Mainstream. Optisch sehr schön. Noch seltener als Suntour und auch noch teurer. Soll nicht so gut wie Shimano funktionieren, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
GripShift
Ich mag die Gripshift-Schalter - viele mögen sie nicht. Vorteil: leicht und recht günstig zu bekommen; simple Technik; wenig Defekte. Nachteil: Plastikoptik, ggf. höhere Kräfte zum Schalten erforderlich als bei Daumis oder Rapidfire; die klassischen Griffgummis nutzen sich ab und sind nur noch schwer zu bekommen (die normalen Griffe müssen bei Verwendung von GripShift gekürzt werden bzw. sind speziell kurze Griffe). Ich mag die GripShift Schalter - Griffe und Griffgummis habe ich auch noch in neu. Kannst Dich deswegen gerne melden.
Magura Hydraulik-Bremsen
Auch wenn sie typisch 90er sind: ich mag sie nicht. Sie wirken gerade an Stahlrahmen unheimlich klobig. Sie bremsen gut, aber gut eingestellte Cantis bremsen auch und sehen einfach stimmiger und klassischer aus.
Ich würde mich so entscheiden:
Sortenrein silberne XT oder DX mit Daumis (Daumis mag ich persönlich am liebsten). Mehr Bling kann man dann immer noch mal später nachrüsten.
Viel Erfolg!
Gruß
Andy
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