Ich habe es schon beim Enduro geschrieben: Um das Geld bekommt man ein wunderschönes, fix fertig aufgebautes Unno, made in EU und exklusiv ohne Ende. Um einen Bruchteil der Kohle kann man sich ein Geolution oder Ancillotti an den Leib schneidern lassen.
Darum würde es mich interessieren, was ein Ibis um so viel interessanter macht.
Also, wenn man mich vor die direkte Wahl stellen würde, ich könne das Unno Burn in dem Aufbau haben, oder das Ibis, würde ich tatsächlich das Ibis nehmen.
Der Aufbau des Unnos ist sehr edel und sicher eigentlich teurer, aber besser?
Ich würde den Fox Dämpfer dem Öhlins-Lufdämpfer immer vorziehen (Öhlins Dämpfer mit Dämpferverlängerung -> siehe Speci-Test und Kommentare). Die Enve-Räder sind sehr teuer, aber ich würde sie sofort rausschmeißen. Sie sind nichtmal sehr leicht, aber sie sind bock-hart. Dagegen sind selbst die hier wegen ihrer härte eher negativ erwähnten Ibis-Carbonräder weich. XX1 Eagle Kurbel ist zwar teurer und etwas leichter, aber ist auf CC ausgelegt. Als Kurbel-Schrotter nehme ich lieber die auf Enduro ausgelegten X0 Eagle.
Der Unno-Rahmen ist natürlich super-edel und exklusiv. Dazu totschick. Ich finde es echt wunderschön. Für mich schönstes Enduro Bike derzeit. Bei der Geo wird man genauso wenig ein Haar in der Suppe finden wie beim Ibis. So weit voneinander sind sie da nichtmal. Ich war auch großer Unno Fan. Finde das DH-Bike auch immer noch derzeitige Top 2 (Antidote finde ich geiler). Aber wenn die linkage-Daten des Burn aus Blogs auch nur ungefähr stimmen (und das ist wohl so, sie decken sich mit dem was Unno selbst so veröffentlicht hat), dann finde ich das etwas enttäuschend. Insbesondere die Progression ist ja echt nicht der Hammer. Und da beispielsweise ist das Ibis top. Für Luftdämpfer kann man die Progression eigentlich nicht besser machen, als beim Mojo.
Am Ende gewinnt das Unno ganz klar die Eisdielenwertung, für den Trail würde ich lieber mit Mojo gehen.
Ich sage nicht, dass man für das Geld nicht noch interessantere Räder bekommt, bitte nicht falsch verstehen. Aber das Ibis ist schon sehr gut gemacht, für manchen vielleicht sogar das perfekte Rad.