Ibis Mojo HD4 im Test: Das rasende Carbon-Kunstwerk

Ibis Mojo HD4 im Test: Das rasende Carbon-Kunstwerk

Geht man nach den reinen Rennergebnissen, dann dürfte das Ibis Mojo HD4 eines der schnellsten Enduro-Bikes überhaupt sein. Schließlich hat das Ibis Cycles Enduro Race Team 2017 an Bord des edlen Carbon-Boliden die Team-Wertung der Enduro World Series gewonnen. Wir haben getestet, ob das Ibis Mojo HD4 auch im Vergleich zur Konkurrenz in unserem Enduro Race Bike-Test die Nase vorn hat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Mojo HD4 im Test: Das rasende Carbon-Kunstwerk
 
Jeder Fahrer kann sich mit dem Ibis Ruhm und Ehre kaufen während er mit dem spicy erst Mal zeigen muss was er kann um wahrgenommen zu werden. Bzw positiv wahrgenommen zu werden der Buckel ist ja nicht zu übersehen.
 
Ich finde es abwegig, dass man wegen einem Climb Switch Hebel im Nachhinein das ganze Design ändert. Ist doch sauber gelöst so. Beim neuen 29er Modell wurde das Design ja bereits angepasst.

BTW .. den Hebel braucht man eh nur wenn es wirklich extrem steil und technisch wird und selbst hier ist es kein muss. Da wippt normal dank DW-Link auch ohne Climb Switch so gut wie nichts. Finde es trotzdem super von Ibis, dass sie die Möglichkeit bieten.
Mag sein, aber es wird immer so getan, als würde da besonders viel entwickelt und getestet werden, aber viel wahrscheinlicher ist doch, dass man ein cooles Design hatte und als dann die Rahmen aus Taiwan ankamen, merkte man: upsi, gar nicht dran gedacht, geschweige denn jemals mit genau dem Dampfer getestet.
Dann eben nachbearbeiten und trotzdem 9k verlangen.
Da lebt man von dem Glauben vieler Käufer, dass an so einem Ibis irgendwas anders wäre als z.B. einem Versenderbike.
 
Geht man nach den reinen Rennergebnissen, dann dürfte das Ibis Mojo HD4 eines der schnellsten Enduro-Bikes überhaupt sein. Schließlich hat das Ibis Cycles Enduro Race Team 2017 an Bord des edlen Carbon-Boliden die Team-Wertung der Enduro World Series gewonnen. Wir haben getestet, ob das Ibis Mojo HD4 auch im Vergleich zur Konkurrenz in unserem Enduro Race Bike-Test die Nase vorn hat!

Trotzdem war Adrien Dailly letzte Saison Zweiter und liegt auch aktuell wieder ganz gut im Rennen. Dass sich das in der Teamwertung nicht auswirkt liegt nur daran, dass das Lapierre Team nur aus Adrien besteht. Ibis hat deutlich mehr Teamfahrer unter Vertrag. Vermutlich hängen damit auch die deutlich höheren Preise der Bikes zusammen.
 
Das ist es was ich mit Ruhm und Ehre meine. Gutes Team, gute unterstützung für die Fahrer und dann solche Leute wie Kendall weed finanzieren. Das zahlt sich aus und meiner Meinung nach auch für die Kunden. Nicht nur wegen Image sondern Feedback dieser Leute.
 
Ich glaube einfach das Ibis ist etwas überteuert. Manche hier geben aber anscheinend gerne soviel aus und reden sich dann ein, das Bike wäre schneller als ein anderes. Wir hatten das aber im Spicy Thread schon durch, dass es mehr am Fahrer liegt.
Oder sie geben einfach ein wenig mehr aus als du, weils vielleicht nicht so eine große Rolle spielt. Aber nein, das wär zu einfach. Jeder, der mehr als 3400,- für ein Bike ausgibt, redet sich was ein! Alles nur Poser!
 
Adriens Bike soll wenig mit dem Original gemein haben.

IBIS befindet sich noch vor dem Hype. Derzeit muss es wohl noch immer ein Santa Cruz sein.
 
Das Ibis ist sehr schick, Geo Daten find ich auch passend.

Über Preise diskutieren ist müssig, warum kostet ein BMW mehr wie ein Skoda, warum ein I Phone mehr als ein anderes.
Wem es den Preis wert ist, freut sich, wem nicht muss was anderes kaufen...
 
Oder sie geben einfach ein wenig mehr aus als du, weils vielleicht nicht so eine große Rolle spielt. Aber nein, das wär zu einfach. Jeder, der mehr als 3400,- für ein Bike ausgibt, redet sich was ein! Alles nur Poser!
Deins hat also 3400 gekostet. Ich hab nix dagegen, wenn es genau das ist, was du wolltest. Wir erfüllen uns alle nur unseren Traum. Wenn Deiner mit 3400 erfüllt war, hadt Du ja viel Geld gespart. (Jetzt aber nicht alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen. Dann geht die Rechnung auch nicht auf.)
 
Adriens Bike soll anderen Lenkwinkel, andere Tretlagerhöhe, andere Kettenstrebenlänge und andere Dämpferanlenkung haben.
Deines auch?
 
Deins hat also 3400 gekostet. Ich hab nix dagegen, wenn es genau das ist, was du wolltest. Wir erfüllen uns alle nur unseren Traum. Wenn Deiner mit 3400 erfüllt war, hadt Du ja viel Geld gespart. (Jetzt aber nicht alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen. Dann geht die Rechnung auch nicht auf.)
Du hast doch selber was von 3400,- für dein Spicy geschrieben. Das ist für dich offenbar die allgemeingültige Grenze, über ders unvernünftig wird?

Ich geb gern Geld aus für Dinge, die mir gefallen, so what? Und wenn ich in 2 Jahren ein Ibis haben will, kauf ich es auch. :ka: Ein besserer Fahrer werd ich dadurch aber vermutlich nicht werden ...
 
Ich habe es schon beim Enduro geschrieben: Um das Geld bekommt man ein wunderschönes, fix fertig aufgebautes Unno, made in EU und exklusiv ohne Ende. Um einen Bruchteil der Kohle kann man sich ein Geolution oder Ancillotti an den Leib schneidern lassen.
Darum würde es mich interessieren, was ein Ibis um so viel interessanter macht.
Ancillotti waren früher ziemliche Bastelkisten, und die Rahmen kosten auch 3-3,5k was ich mich erinnere.

Ich geb gern Geld aus für Dinge, die mir gefallen, so what? Und wenn ich in 2 Jahren ein Ibis haben will, kauf ich es auch. :ka: Ein besserer Fahrer werd ich dadurch aber vermutlich nicht werden ...
Mit dem Ripmo sitzen die ausgesetzten Spitzkehren sicher :D
 
Bild #11
"Was nicht passt wird passend gemacht - das vordere Rahmendreieck hat eine kleine Aussparung, damit der Climb Switch des Fox-Dämpfers nicht mit dem Rahmen kollidiert."
schöne Beule/Umschreibung dafür, daß die Koordination bei der Rahmen/Fahrwerksentwicklung nicht geklappt hat.
Und wie sieht dass dann später einmal mit der Nachrüstbarkeit aus?
Wenn es den Fox Dämpfer in zwei Jahren nicht mehr gibt, würden andere dann passen?
 
Die Aussparung betrifft ja nicht nur den Dämpfer, auch am Hinterbau ist eine Aussparung für die Bremsscheibe. Lässt sich da dann überhaupt eine größere als die 160er Scheibe montieren?
 
Ich habe es schon beim Enduro geschrieben: Um das Geld bekommt man ein wunderschönes, fix fertig aufgebautes Unno, made in EU und exklusiv ohne Ende. Um einen Bruchteil der Kohle kann man sich ein Geolution oder Ancillotti an den Leib schneidern lassen.
Darum würde es mich interessieren, was ein Ibis um so viel interessanter macht.

Also, wenn man mich vor die direkte Wahl stellen würde, ich könne das Unno Burn in dem Aufbau haben, oder das Ibis, würde ich tatsächlich das Ibis nehmen.
Der Aufbau des Unnos ist sehr edel und sicher eigentlich teurer, aber besser?
Ich würde den Fox Dämpfer dem Öhlins-Lufdämpfer immer vorziehen (Öhlins Dämpfer mit Dämpferverlängerung -> siehe Speci-Test und Kommentare). Die Enve-Räder sind sehr teuer, aber ich würde sie sofort rausschmeißen. Sie sind nichtmal sehr leicht, aber sie sind bock-hart. Dagegen sind selbst die hier wegen ihrer härte eher negativ erwähnten Ibis-Carbonräder weich. XX1 Eagle Kurbel ist zwar teurer und etwas leichter, aber ist auf CC ausgelegt. Als Kurbel-Schrotter nehme ich lieber die auf Enduro ausgelegten X0 Eagle.

Der Unno-Rahmen ist natürlich super-edel und exklusiv. Dazu totschick. Ich finde es echt wunderschön. Für mich schönstes Enduro Bike derzeit. Bei der Geo wird man genauso wenig ein Haar in der Suppe finden wie beim Ibis. So weit voneinander sind sie da nichtmal. Ich war auch großer Unno Fan. Finde das DH-Bike auch immer noch derzeitige Top 2 (Antidote finde ich geiler). Aber wenn die linkage-Daten des Burn aus Blogs auch nur ungefähr stimmen (und das ist wohl so, sie decken sich mit dem was Unno selbst so veröffentlicht hat), dann finde ich das etwas enttäuschend. Insbesondere die Progression ist ja echt nicht der Hammer. Und da beispielsweise ist das Ibis top. Für Luftdämpfer kann man die Progression eigentlich nicht besser machen, als beim Mojo.

Am Ende gewinnt das Unno ganz klar die Eisdielenwertung, für den Trail würde ich lieber mit Mojo gehen.

Ich sage nicht, dass man für das Geld nicht noch interessantere Räder bekommt, bitte nicht falsch verstehen. Aber das Ibis ist schon sehr gut gemacht, für manchen vielleicht sogar das perfekte Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #11
"Was nicht passt wird passend gemacht - das vordere Rahmendreieck hat eine kleine Aussparung, damit der Climb Switch des Fox-Dämpfers nicht mit dem Rahmen kollidiert."
schöne Beule/Umschreibung dafür, daß die Koordination bei der Rahmen/Fahrwerksentwicklung nicht geklappt hat.

Richtig... sowas auf den Markt zu schmeissen grenzt schon fast an eine Frechheit.
Das Alles noch als "Kunstwerk" zu bezeichnen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Nicht mal an einem Prototyp erwarte ich eine solch desaströse Fehlentwicklung !
 
Richtig... sowas auf den Markt zu schmeissen grenzt schon fast an eine Frechheit.
Das Alles noch als "Kunstwerk" zu bezeichnen setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Nicht mal an einem Prototyp erwarte ich eine solch desaströse Fehlentwicklung !
Es gibt andere Dämpfer die passen einfach so. Der fox x2 auch, für den etwas weit oben am Dämpferauge abstehenden Climb Switch hat Ibis eine kleine unauffällige Aussparung gemacht. Nachteile: keine.
Es gibt andere Rahmen mit gleichem Federweg, da passt der Dämpfer gar nicht.
Andere Hersteller bauen riesige Taschen für Ausgleichsbehälter in ihre Unterrohre, teils direkt vor den Tretlagerbereich, wo sie der Steifigkeit des Rahmens schaden. Da regt sich keiner auf. Wegen einer mini-linsenförmigen Aussparung, die kaum sichtbar ist, dann solche Hasstiraden, ernsthaft?

Desaströse Fehlentwicklung.
:lol::lol::hüpf:

Versteh ich nicht. Ins Ibis passen große Trinkflaschen mit großem, sperrigen Dämpfer, sehr gutem Hinterbausystem, perfektem Progressionsverlauf und ohne das klassische Rahmendesign des Mojo, das schon ein moderner Klassiker ist, aufzugeben. Finde ich ziemlich cool und ist weit mehr als die allermeisten hinbekommen.
Fehlkonstruktion:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man mich vor die direkte Wahl stellen würde, ich könne das Unno Burn in dem Aufbau haben, oder das Ibis, würde ich tatsächlich das Ibis nehmen.

Den LRS kannst du ja um 2.000 Euro verkaufen und den Dämpfer um 500 Euro. :D

Hat sich da bei Ibis etwas in Sachen Kinematik getan? Gut war die bisher ja nicht unbedingt und auch das Ripmo hat laut Linkage Design einen krassen Hängebauch. Das Burn hat eigentlich eine ganz normale gute Luftdämpfer Kennlinie, wie sie zb Giant seit Jahren fährt. Klar geht das besser, in unseren Augen zumindest (siehe zb beim aktuellen Scott Genius, zu extrem ist vielleicht schon das Jeffsy), aber mit dieser Kennlinie kann ich mich, zusammen mit einem passenden Dämpfer (DVO stimmt zb auf solche Kennlinien ab) sehr gut anfreunden.

Kaufen würde ich mir keines von beiden.
 
Hab ich was verpasst?

Wir reden hier immer noch von einer Aussparung an einem Fahrradrahmen die ganz offensichtlich keine Nachteile mit sich bringt (EWS und so)?

Du scheinst da ja was zu wissen, was sonst keiner weiß. Klär uns doch mal bitte auf.

Schade, dass hier Aufklärungsbedarf herrscht !
Aber man braucht in der Tat nicht viel zu wissen, um festzustellen, dass hier ordentlich gemurkst wurde.
Ob diese Delle (Ihr dürft es gerne "Aussparung" nennen) einen Einfluss auf die Steifigkeit oder die Rahmenkonstruktion hat steht hier eindeutig im Hintergrund.
Schon allein vom optischen Aspekt ist das ein Witz und schaut mehr nach einer technischen Notlösung aus.

Das sowas vom Testberichtverfasser unter den Pro-Punkten als "schöne Detaillösung" aufgeführt wird... Ich weiss nicht !?
 
Zurück
Oben Unten