SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Eagle stellt SRAM die mittlerweile vierte Mountainbike-Gruppe mit der 12-fach-Technologie vor. Wir geben euch alle Infos und haben die neue SRAM NX Eagle auch schon seit einigen Wochen im Einsatz. In unserem Test erfahrt ihr, für wen die NX Eagle gedacht ist und wie sie sich im Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
 
Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. In dem Fall 2. Person singular @OneTrustMan.

Kurbelt man eigentlich wirklich viel mit dem 50er-Ritzel (und 32er Blatt)?
Das ist abhängig vom Einsatzzweck. Auch kann man eine Kettenblattgröße nicht pauschal vergleichen. 26", 27.5", 29" ->28,30,32Z für eine ähnliche Entfaltung.
Ich fahre z.B. am 15Kg/160mm 27.5" Enduro 30/10-42. Das passt fürs Mittelgebirge ganz gut. Bei langen und steilen Alpenanstiegen ist ein 28er angenehmer. Sicher kann man auch eine längere Übersetzung den Berg hoch treten, aber bei Mehrtagestouren ist ein Schongang ganz angenehm.
Am Hardtail sieht´s natürlich anders aus. Da kann die Übersetzung ein gutes Stück länger sein. Der Vortrieb ist vor allem im Wiegetritt deutlich effizienter.
 

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Was ist daran nicht verständlich? :)
Am AllMountain fahre ich ebenfalls ein 36er (oval), am Enduro ein 34 (oval), beide 27,5 Zoll und 12-fach Eagle.
Bin ganz durchschnittlich trainiert, aber mit beiden nutzte ich regelmäßig die volle Bandbreite.
Damit kommt man noch entspannt längere Anstiege 1000hm + hoch und kann es berab richtig fliegen lassen ohne ins Leere zu treten weil man genug Bandbreite hat.


In der Aussage liegt wohl der Knackpunkt des Ganzen, das es soviel verschiedene Meinungen gibt.
Die Anzahl der Höhenmeter, hier 1000, ist absolut irrelevant, wenn ich bergab reintreten muß ums richtig fliegen zu lassen.
Es wäre wesentlich interessanter welche Steigungen man in seinen Gebieten fahren muß und welche Gefälle die Trails haben.

Aufs Gebiet kommts halt an, ob man ein 38 oder ein 28 vorne fahren kann. Und dann reichts oben und unten oder halt nicht.

G.:)
 
Warum das wichtig ist, dass das kleinste Ritzel nur 10 oder besser 9 Zähne hat?

Weil dadurch nicht nur die Bandbreite steigt, sondern auch alles kleiner ist.
Kleineres Kettenblatt, kleinere Kassette. (--> mehr Bodenfreiheit und leichter)

Beispiel:
Um mit einer 11-50-Kassette auf die gleiche Endgeschwindigkeit einer 10-50-Kassette mit 32er-KB zu kommen,
benötige ich bei der 11-50-Kassette ca. ein 36er-KB. Damit wird's aber bergauf wieder schwieriger...

Von daher: klarer und deutlicher technischer Vorteil von Kassetten die mit 9 oder 10 Zähnen beginnen, für den ganzen Antrieb.
 
Ich meinte die Preise im Bikemarkt.
Biketeile kaufe ich nicht mehr neu, seit die Hersteller meinen, dass jeder Biker nen Goldesel im Garten hat.

Die ersten Bikes mit NX Eagle werden zum Jahreswechsel kommen, denke ich. Wird also noch dauern.

Und außerdem: Wenn man das Upgrade-Kit ohne Kurbel nimmt (Kurbel werden die meisten ja wohl noch haben), dann kostet die NX Eagle bei bike-components etwa 200€. Fast das gleiche wie eine XT 1x11 ohne Kurbel - das ist schon ein geiler Preis für 12 Gänge.

ABER: Die GX Eagle kostet nur 65 € mehr. Das bedeutet, dass die NX eben vor allem auf den OEM-Markt zielt, die meisten Aftermarket-Kunden werden die 65€ mehr für die doch deutlich leichtere GX ausgeben.
 
Die ersten Bikes mit NX Eagle werden zum Jahreswechsel kommen, denke ich. Wird also noch dauern.

Und außerdem: Wenn man das Upgrade-Kit ohne Kurbel nimmt (Kurbel werden die meisten ja wohl noch haben), dann kostet die NX Eagle bei bike-components etwa 200€. Fast das gleiche wie eine XT 1x11 ohne Kurbel - das ist schon ein geiler Preis für 12 Gänge.

ABER: Die GX Eagle kostet nur 65 € mehr. Das bedeutet, dass die NX eben vor allem auf den OEM-Markt zielt, die meisten Aftermarket-Kunden werden die 65€ mehr für die doch deutlich leichtere GX ausgeben.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-47-al/
Sind schon verfügbar, auch bei anderen Herstellern ;)
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage, da ich die Thematik mit 11-fach und 12-fach bis jetzt nicht weiter verfolgt habe.
Am Ende des Tests steht bei Pro: "- kompatibel mit 9-/10-fach-Freiläufen"
Heißt das jetzt, dass ich die Kassette problemlos auf meinen 10-fach Shimano Freilauf montieren kann?
Finde die Gruppe durchaus interessant, um mein betagtes AM von 3x10 auf 1x12 umzubauen und dann durch ein NW-Kettenblatt das lästige Springen bei ruppigen Abfahrten zu beseitigen, aber trotzdem noch ordentlich Bandbreite für Enduro-Touren zu haben.
 
Gegen runterfallen der Kette beim Rückwärtstreten. Die Kette "synchronisiert" sich beim runterschalten vom 3. größten Ritzel.

Versuch mal, die Kette versetzt um einen Zahn aufzulegen, geht nicht.

Sorry, ich sehe hier kein Narrow-Wide an irgendeinem Ritzel.
cs-pg-1230-a1_black_side_l_0.jpg
 
Gedanken zur NX Eagle:

- Kurbel ist schöner als die arg hässliche GX Eagle
- schwarze Kassette, schön. Wahrscheinlich hält die Beschichtung genau so lange (= gar nicht) wie bei der GX Kassette. Das kann Sunrace besser!
- Nach wie vor iwie schade dass für eine einheitliche Optik die schwarze XX1 Kette verbaut werden müsste
- Kassette: Freilauf yeah, 11-50 meh. Dann doch lieber wieder Sunrace. Gewicht bei beiden für die Füße
- Straßenpreis gespannt. GX Eagle ohne Kurbel liegt mittlerweile bei knapp über 200. NX mit Kurbel vielleicht fürs selbe / ohne Kurbel <150? Dann wirds interessant als Gegner für die SLX.
- Optik des Schaltwerks / Triggers sieht schon arg billig aus, schade. Stahlkettenblatt ist gut.
 
NX, GX oder xt :confused:

Momentan hab ich 2x10 aber ohne funktion des Umwerfers und mit ner x7 hinten und slx umwerfer vorne.

Vorteil der XT ist ja eigentlich nur der Preis oder? Was kann man denn bezüglich Verschleiss sagen? was für einen gewinn hätte ich bei dem Gewicht? es kommt ja irgendwie immer mehr Gewicht aufs Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Freilauf kostet ja auch schnell mal über 50€, wenn es überhaupt XD gibt für die jeweilige Nabe.
Für den Normalo reicht 11-50t meistens aus.
Dann hat man für 200€ 12fach, was bei der GX bestimmt 300€ wären. Preise passen sich ja auch rasch an.
 

Habe die (alte) NX-Kassette jetzt über 9 Monate und bei Wind und Wetter drauf. Sie ist immer noch fast komplett schwarz :daumen:

Du musst ja auch fahren und nicht das Rad im Wald stehen lassen ;)

Meine GX Kassete war an einem Tag Breitenbrunn recht silber geworden die NX 11 fach am anderen Rad nach ca. 50km.
Gut ich Fahr auch mit 80 Kilo und oft im Wiegetritt evtl is das entspannter wenn man nur Straße fährt. Die Beschichtungen sind aber alle nicht so toll..es ist halt auch nur Metall auf Metall.
 
@ParadoxCore Wenn du in meine Tourberichte schaust: Ich fahre fast ausschließlich asphaltfrei. Ich mag keine Strassen. Meiner Erfahrung nach ist eine saubere, gut gepflegte (Keramikschmierstoff) Kette das A und O gegen Abrieb.
Habe übrigens nackig auch 80 kg und fahre gerne berghoch (Klick-Wiegetritt) ;)
 
@ParadoxCore Wenn du in meine Tourberichte schaust: Ich fahre fast ausschließlich asphaltfrei. Ich mag keine Strassen. Meiner Erfahrung nach ist eine saubere, gut gepflegte Kette das A und O gegen Abrieb.
Habe übrigens nackig auch 80 kg und fahre gerne berghoch (gerne Wiegetritt).

Wahr auch mehr Sarksmus als alles andere ;)

Und klar Pflege der Kette ist das absolute Muss, selbst bei 10 fach schon.
 
Schade das SRAM nichts mehr mit 11fach macht.

Schauen wir doch mal:


XX1 Eagle - 12fach
XX1 - 11fach
XX - 10fach
X01 Eagle - 12fach
X01 - 11fach
X0 - 9fach
EX1 - 8fach
X1 - 11fach
GX Eagle - 12fach
GX - 10fach, 11fach
NX Eagle - 12fach
NX - 11fach
X9 - 9fach
X7 - 9fach
X5 - 9fach

Sieht doch recht ausgeglichen aus. Nur weil die Innovation gerade woanders passiert, heißt es ja nicht, dass die älteren Schaltungen schlechter werden.
 
Schauen wir doch mal:


XX1 Eagle - 12fach
XX1 - 11fach
XX - 10fach
X01 Eagle - 12fach
X01 - 11fach
X0 - 9fach
EX1 - 8fach
X1 - 11fach
GX Eagle - 12fach
GX - 10fach, 11fach
NX Eagle - 12fach
NX - 11fach
X9 - 9fach
X7 - 9fach
X5 - 9fach

Sieht doch recht ausgeglichen aus. Nur weil die Innovation gerade woanders passiert, heißt es ja nicht, dass die älteren Schaltungen schlechter werden.

Dagegen ist ja Shimano richtig übersichtlich und klar strukturiert
 
Zurück
Oben Unten