Nach XC/CC/Marathon, wo schon viele auf 29 umstestellt haben (bestes Beispiel, der Welt- und Olympiasieger Nino Schurter), fingen voriges Jahr, die als (eher) nicht 29er geeigneten Downhiller an, die ersten Prototypen zu bauen. 2018 sind vermehrt Firmen auf dieses Format aufgesprungen. Auch wenn noch einige am (aus-)testen sind, die Entwicklung deutet auf 29 auch auf Downhillstrecken hin.
Bei den XC/CC/Marathon Bikes gibt es zwar noch vereinzelt 27,5/650B, aber meistens sind das die kleineren Rahmengrößen (XS, S).
Und auch die Enduro Fraktion, ua Enduro World Series, fährt (vermehrt) auf 29er ab.
Auch die Neuvorstellungen gehen eindeutig in diese Richtung. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate sind ja mittlerweile bekannt.
Insgesamt scheint sich also als Fazit zu ergeben, dass 29er, in vielen/fast allen Belangen, die bessere Wahl ist und entsprechend von der Industrie gefördert wird.
Gibt es, abgesehen von Trail, BMX (ok 20 Zoll), Bikebergsteiger und eventuell die "berühmten" Baumarkträder, noch Anwendung bzw Verwendung für 27,5/650B? Stirbt also nun auch dieses Format aus?
Bei den XC/CC/Marathon Bikes gibt es zwar noch vereinzelt 27,5/650B, aber meistens sind das die kleineren Rahmengrößen (XS, S).
Und auch die Enduro Fraktion, ua Enduro World Series, fährt (vermehrt) auf 29er ab.
Auch die Neuvorstellungen gehen eindeutig in diese Richtung. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate sind ja mittlerweile bekannt.
Insgesamt scheint sich also als Fazit zu ergeben, dass 29er, in vielen/fast allen Belangen, die bessere Wahl ist und entsprechend von der Industrie gefördert wird.
Gibt es, abgesehen von Trail, BMX (ok 20 Zoll), Bikebergsteiger und eventuell die "berühmten" Baumarkträder, noch Anwendung bzw Verwendung für 27,5/650B? Stirbt also nun auch dieses Format aus?