Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Hab jetzt nicht alles gelesen weil grundsätzlich Bullshit, aber mir kamen jetzt ein paar Fragen in den Sinn.

1. Haben eBikes schon 29"?
2. Haben eBikes schon neue Achsstandards?
3. Haben eBikes schon Metric Dämpfer?
4. Sin eBikes schon eSchaltung-kompatibel?

5. ...oder werden das alles die next new things? (sequentiell natürlich)
 
Der nächste "Tend" wird wohl 36" sein

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTg2LzE5ODYxOTktZDFidjhneWdzYnVrLWJpZ2JpcmRfZm9jdXNfZmxvX3ZvZ2VsNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

https://www.mtb-news.de/news/2016/04/01/focus-big-bird-36-xc-weltsensation-mit-36-zoll-laufraedern/

da beschwert sich dann auch keiner mehr dass das 50er SRAM Ritzel Tellergroß wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird auch in Zukunft eine Größe unterhalb von 29 Zoll geben. Kleinere Fahrer, Jugendliche, Dirtbiker und Slopestyler werden nicht alle auf 29er umsteigen können. So gesehen werden Teile und Räder weiterhin in gewisem Umfang erhältlich sein.
Andernfalls müssten Heranwachsende direkt von 24" auf 29" umsteigen. Sieht man auf den Trails oft genug, wie das aussieht und wie viel Spaß die Kids mit zu großen Bikes haben.
 
Aber bei Rennräder gibt es auch kaum 26 Zoll (für kleine FahrerInnen).
Was ich weiß, gab es die Mal eine Zeitlang im Triathlonbereich :ka:?
 
(...) Ich musste gerade erst auf 650, weil die Versorgung mit 26" Felgen und Reifen immer schlechter wird. :(
Wenn ich das immer lese, dass man was neues kaufen 'muss', dann wird mir schlecht.

Du musst garnix neues / anderes kaufen, nur halt vll mal ein wenig suchen (ebay und Aliexpress sind ggf. Deine Freunde :D).

Und das Problem ist einfach, dass sich eine grosse dumpfe Masse einreden laesst, dieses oder jenes koenne man jetzt nicht mehr fahren, und dann rennen sie alle jedem noch so daemlichen Trend hinterher.

Mann habt doch mal Eier in der Hose und sagt den Haendlern: Den Muell kauf ich nicht!!
In einer der Bike-Bravos gab es mal eine Uebersicht, welche 'Innovationen' sinnvoll sind und welche Muell, und sogar da hiess es: 27.5" ist eigentlich Unfug, leider hat sich hier die Industrie durchgesetzt.
Die Industrie kann sich aber nur 'durchsetzen', wenn die Kunden dumm genug sind, auf beknackte Werbesprueche reinzufallen.
Nur die Industrie wollte 27.5" zwecks kuenstlicher Obsoletierung von 26", sonst niemand.

Das kotzt mich echt an. Eigentlich muesste es homo herdentriebiensis heissen, nicht homo sapiens :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer lese, dass man was neues kaufen 'muss', dann wird mir schlecht.

Du musst garnix neues / anderes kaufen, nur halt vll mal ein wenig suchen (ebay und Aliexpress sind ggf. Deine Freunde :D).

Und das Problem ist einfach, dass sich eine grosse dumpfe Masse einreden laesst, dieses oder jenes koenne man jetzt nicht mehr fahren, und dann rennen sie alle jedem noch so daemlichen Trend hinterher.

Mann habt doch mal Eier in der Hose und sagt den Haendlern: Den Muell kauf ich nicht!!
In einer der Bike-Bravos gab es mal eine Uebersicht, welche 'Innovationen' sinnvoll sind und welche Muell, und sogar da hiess es: 27.5" ist eigentlich Unfug, leider hat sich hier die Industrie durchgesetzt.
Die Industrie kann sich aber nur 'durchsetzen', wenn die Kunden dumm genug sind, auf beknackte Werbesprueche reinzufallen.
Nur die Industrie wollte 27.5" zwecks kuenstlicher Obsoletierung von 26", sonst niemand.

Das kotzt mich echt an. Eigentlich muesste es homo herdentriebiensis heissen, nicht homo sapiens :aufreg:
Und wie wäre deine Strategie gegen 27,5" gewesen? Millionen von Bikern auf der ganzen Welt weigern sich jahrelang, neue Räder zu kaufen? Teamfahrer und Mechaniker kündigen ihre Verträge und Sponsoren, aus Protest gegen das neue Material?
Klingt sehr gut durchführbar. :rolleyes:

Dazu kommt noch der Großteil der Fahrer, denen es schlicht egal ist was sie fahren, weil ihr altes 26" abgerockt war und das neue 27,5" einfach fahrfertig da stand. Völlig ohne Nachteile für den Kunden. Nicht jeder hat einen halben Keller voll mit Reifen und Laufrädern, die jetzt nicht mehr passen.
 
Was Teamfahrer und Mechaniker machen, kann Dir als Normalobiker doch pfurz wurscht sein.
Wenn das ein Massstab waere, dann muesstest Du ja auch (als Auto) einen Porsche 919 fahren.

Du kannst doch hergehen und sagen: Mein 26er faehrt noch wunderbar und ich haette gerne Ersatzteile dafuer. Und wenn Du mir die nicht verkaufen magst, dann frag ich wo anders.
(...) Dazu kommt noch der Großteil der Fahrer, denen es schlicht egal ist was (...)
Ja klar, das Denken von 12 bis Mittag, und wenn das auf die lange Frist zu Problemen fuehrt, dann sind die anderen Schuld ... :wut:
 
Ich WILL aber einfach keine 29" fahren. Ich musste gerade erst auf 650, weil die Versorgung mit 26" Felgen und Reifen immer schlechter wird. :(
Mit Notubes und Maxxis gibt es doch ein wirklich breites Angebot an hochwertigen 26" Teilen. Das sind nur die Marken, die ich fahre - da gibt es sicher noch andere. ;) Mag ja diverse Gründe für größere Laufräder geben, aber davon, dass man keine guten 26" Reifen mehr bekommt, sind wir doch nachhaltig weit entfernt.
 
Wegen der "Aussterbe"-Rhetorik hab ich überkompensiert. Jetzt muss ich mich ganz schön ranhalten um die 26er in diesem Leben noch aufgebraucht zu bekommen.

lidl.de schrieb:
Bitte beachten Sie:
Leider ist dieser Artikel aufgrund der hohen Nachfrage online bereits ausverkauft.
Bergsteiger Mountainbike Kodiak
21-Gang-Kettenschaltung / Drehgriffschalter / Reifen: 26 Zoll
26" still alive.
Wenn's Brauchbares nur noch auf'm Gebrauchtmarkt gibt, hält man sich halt vom Neumarkt fern.

Gibt's eigentlich eine allgemeinverbindliche Definition von "Aussterben"?
 
Nach XC/CC/Marathon, wo schon viele auf 29 umstestellt haben (bestes Beispiel, der Welt- und Olympiasieger Nino Schurter), fingen voriges Jahr, die als (eher) nicht 29er geeigneten Downhiller an, die ersten Prototypen zu bauen. 2018 sind vermehrt Firmen auf dieses Format aufgesprungen. Auch wenn noch einige am (aus-)testen sind, die Entwicklung deutet auf 29 auch auf Downhillstrecken hin.

Bei den XC/CC/Marathon Bikes gibt es zwar noch vereinzelt 27,5/650B, aber meistens sind das die kleineren Rahmengrößen (XS, S).

Und auch die Enduro Fraktion, ua Enduro World Series, fährt (vermehrt) auf 29er ab.

Auch die Neuvorstellungen gehen eindeutig in diese Richtung. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate sind ja mittlerweile bekannt.
Insgesamt scheint sich also als Fazit zu ergeben, dass 29er, in vielen/fast allen Belangen, die bessere Wahl ist und entsprechend von der Industrie gefördert wird.

Gibt es, abgesehen von Trail, BMX (ok 20 Zoll), Bikebergsteiger und eventuell die "berühmten" Baumarkträder, noch Anwendung bzw Verwendung für 27,5/650B? Stirbt also nun auch dieses Format aus?
Ich sah und sehe immer noch 27,5" als einen echten Marketing Trick, um die hartgesottenen 29er Gegner zum Kauf eines neuen Bikes zu bewegen, obwohl das 26er gleich gut ist.
in der Tat fühle ich einen Unterschied zwischen meinem sehr gut instand gehaltenen 1998er Specialized Stumpjumper 26er und meinem ebenso gepflegten Cube Elite 29er von 2013. Das Cube überrollt Wurzeln besser und ist laufruhiger, wenn mam schnell ist, braucht es mehr Entschlossenheit in den Kurven. Das Specialized tendiert eher zum hängen bleiben an Wurzeln, was, vor allem, bergauf manchmal über weiterfahren oder absteigen entscheiden kann, wenn man an der Grenze zur Fahrbarkeit ist. Bergab hatte ich das Vergnügen, beide am Tremalzo auf der hartgesottenen Schotterstraße testen zu können und als ich vom Cube zurück aufs Specialized ging kam es mir vor, als ob mir jemand mit einer Stahlstange gegen den Rahmen haute, wobei beide Schwalbe 2,25 Reifen gleicher Qualität haben und auch beide eine Rock Shix SID. Die vom 26er ist eher weicher.
Das 26er ist hingegen in Kurven extrem wendig, geradezu hektisch. Und Sitz und Lenkwinkel sind bei beiden gleich, auch Vorbau und Lenker.
Das schöne ist, dass beide einen Charakter haben. 27,5" ist hingegen nicht das eine und nicht das andere. Drum finde ich es einfach überflüssig.
 
Es wird auch in Zukunft eine Größe unterhalb von 29 Zoll geben. Kleinere Fahrer, Jugendliche, Dirtbiker und Slopestyler werden nicht alle auf 29er umsteigen können. So gesehen werden Teile und Räder weiterhin in gewisem Umfang erhältlich sein.
Andernfalls müssten Heranwachsende direkt von 24" auf 29" umsteigen. Sieht man auf den Trails oft genug, wie das aussieht und wie viel Spaß die Kids mit zu großen Bikes haben.
Das ist sicher. Kann mir allerdings vorstellen, dass das 26er zurück kommt, von wegen leicht, stabil, wendig, blablabla.
 
Hier stirbt gar nichts aus - ihr werdet alle nur verarscht und laßt es zu. Ich bleib bei 26".

Er wieder..
Versuche es mal bei den Zeugen Jehovas, die glauben genau wie du, dass sie schlauer als der Rest sind.
Bei jedem ab ca 175cm Körpergröße sieht 26 Zoll einfach lächerlich aus. Affe auf dem Schleifstein lässt grüßen.
Von allen technischen Vorteilen mal abgesehen, lohnt sich der Umstieg allein dafür schon.
Verarscht fühle ich mich höchstens, wenn mir ein Händler so ein Kinderlaufrad an nem L/XL bike vorführt.
 
Er wieder..
Versuche es mal bei den Zeugen Jehovas, die glauben genau wie du, dass sie schlauer als der Rest sind.
Bei jedem ab ca 175cm Körpergröße sieht 26 Zoll einfach lächerlich aus. Affe auf dem Schleifstein lässt grüßen.
Von allen technischen Vorteilen mal abgesehen, lohnt sich der Umstieg allein dafür schon.
Verarscht fühle ich mich höchstens, wenn mir ein Händler so ein Kinderlaufrad an nem L/XL bike vorführt.

Bin 178cm und fahre nach wie vor 26 Zoll und ich glaub die meißten Fahrer mit größeren LR schauen beim Biken lächerlicher aus als ich...
 
Wenn ich das immer lese, dass man was neues kaufen 'muss', dann wird mir schlecht.

Du musst garnix neues / anderes kaufen, nur halt vll mal ein wenig suchen (ebay und Aliexpress sind ggf. Deine Freunde :D).

Und das Problem ist einfach, dass sich eine grosse dumpfe Masse einreden laesst, dieses oder jenes koenne man jetzt nicht mehr fahren, und dann rennen sie alle jedem noch so daemlichen Trend hinterher.

Mann habt doch mal Eier in der Hose und sagt den Haendlern: Den Muell kauf ich nicht!!
In einer der Bike-Bravos gab es mal eine Uebersicht, welche 'Innovationen' sinnvoll sind und welche Muell, und sogar da hiess es: 27.5" ist eigentlich Unfug, leider hat sich hier die Industrie durchgesetzt.
Die Industrie kann sich aber nur 'durchsetzen', wenn die Kunden dumm genug sind, auf beknackte Werbesprueche reinzufallen.
Nur die Industrie wollte 27.5" zwecks kuenstlicher Obsoletierung von 26", sonst niemand.

Das kotzt mich echt an. Eigentlich muesste es homo herdentriebiensis heissen, nicht homo sapiens :aufreg:

Gekauft wird, was angeboten wird. Wenn ich mir ein neues Rad kaufen will, schau ich was es gibt und such mir was aus, was mir gefällt. Der einzige Grund, wieso es interessant wäre zu wissen wohin der Trend geht, ist der Gebrauchtmarkt. Ich glaube 26" MTB sind jetzt noch weniger wert, weil es 26" für MTB sogut wie nicht mehr neu gibt...

Mich nervt am 29" MTB aber, dass es so viel Stauraum braucht. Außerdem fahre ich mein 20" BMX auch gerne. Kleine Räder und Laufräder sind wendiger und lassen sich aktiver fahren. Aber wenn sich 29" in allen Rennkategorien incl. Downhill durchsetzen sollte, wird es sich wohl auch am Markt durchsetzen. E-MTB werden sich aber unabhängig vom Rennsport entwickeln, würde ich sagen..

lg
Martin
 
Gekauft wird, was angeboten wird. (...)
Es ist (in einer Marktwirtschaft) genau andersrum.

Angeboten werden sollte, was die Leute kaufen wollen.

Aber genau das begreifen die Leute nicht. Eigentlich sind sie es, die den Markt gestalten koenn(t)en, denn sie zahlen mit ihrem Geld.
'WER ZAHLT SCHAFFT AN' ... sagt in meiner Heimat der Volksmund

Aber sie benehmen sich wie rechtlose Bittsteller, die froh sein muessen, dass man ihnen ueberhaupt irgendwas verkauft.
Grad so, als seien im aktuellen Fuenfjahresplan nun mal nur 27.5er vorgesehen, muss man so eins kaufen oder zu Fuss gehen.
Macht Euch mal frei von Euren DDR-2.0 Wahnvorstellungen im Kopf.
schau mal in den Bikemarkt da bekommst du richtig gute Räder für kleines Geld weil 26
Gute Option fuer die etwas schlaueren Leute :D
 
Aber sie benehmen sich wie rechtlose Bittsteller, die froh sein muessen, dass man ihnen ueberhaupt irgendwas verkauft.
Grad so, als seien im aktuellen Fuenfjahresplan nun mal nur 27.5er vorgesehen, muss man so eins kaufen oder zu Fuss gehen.
Macht Euch mal frei von Euren DDR-2.0 Wahnvorstellungen im Kopf.

Gute Option fuer die etwas schlaueren Leute :D
Vielleicht liegt's ja daran, dass die Leute nichts anderes als den "Radhändler ihres Vertrauens" kennen und letzterer vielleicht weniger davon verdient, als ihm zuteil wird? Ich kenne Kaliber, wenn Du die fragst besorgen sie Dir nicht, was Du gern kaufen würdest, sondern sie erklären Dir, warum Du keinen blassen hast und deshalb das kaufen musst, was sie Dir aufschwatzen wollen. Und für diesen "Gnadenakt", musst Du dann natürlich extrem dankbar sein. Vorher lassen sie dich erst einmal eine Stunde vor dem Rad stehen, für das Du Dich sichtlich interessierst, ohne sich auch nur im geringsten um Dich zu kümmern. Wenn Du es dann anfasst, sind sie sofort zur Stelle um Dich anzupflaumen.
 
Vielleicht liegt's ja daran, dass die Leute nichts anderes als den "Radhändler ihres Vertrauens" kennen und letzterer vielleicht weniger davon verdient, als ihm zuteil wird? Ich kenne Kaliber, wenn Du die fragst besorgen sie Dir nicht, was Du gern kaufen würdest, sondern sie erklären Dir, warum Du keinen blassen hast und deshalb das kaufen musst, was sie Dir aufschwatzen wollen. Und für diesen "Gnadenakt", musst Du dann natürlich extrem dankbar sein. Vorher lassen sie dich erst einmal eine Stunde vor dem Rad stehen, für das Du Dich sichtlich interessierst, ohne sich auch nur im geringsten um Dich zu kümmern. Wenn Du es dann anfasst, sind sie sofort zur Stelle um Dich anzupflaumen.
Wenn der gemein-gefährliche Händler dermaßen böse :teufel: und niederträchtig agiert - kannst du dich entweder genüsslich Verschwörungstheorien des Marktes (Schauergewitter) hingeben...

Oder du benimmst dich wie ein Erwachsener und kaufst woanders. :ka: Einfach so.
 
Wenn der gemein-gefährliche Händler dermaßen böse :teufel: und niederträchtig agiert - kannst du dich entweder genüsslich Verschwörungstheorien des Marktes (Schauergewitter) hingeben...

Oder du benimmst dich wie ein Erwachsener und kaufst woanders. :ka: Einfach so.
Weiß zwar nicht, was an dem von mir behaupteten Verschwörung sein soll, aber natürlich kaufe ich woanders, wenn mir einer was aufschwatzen will, was ich eigentlich gar nicht kaufen wollte. Und das kann ja jeder. Insofern finde ich die Absicht, dass einem der Markt etwas aufoktruiert nicht ganz richtig. Wenn aber wirklich jemand einem Händler voll vertraut, kann ihn das durchaus zu Entscheidungen bringen, die ihn vielleicht dann wundern.
 
TE="Schenkelklopfer, post: 15361126, member: 323011"]Er wieder..
Versuche es mal bei den Zeugen Jehovas, die glauben genau wie du, dass sie schlauer als der Rest sind.
Bei jedem ab ca 175cm Körpergröße sieht 26 Zoll einfach lächerlich aus. Affe auf dem Schleifstein lässt grüßen.
Von allen technischen Vorteilen mal abgesehen, lohnt sich der Umstieg allein dafür schon.
Verarscht fühle ich mich höchstens, wenn mir ein Händler so ein Kinderlaufrad an nem L/XL bike vorführt.[/QUOTE]

So ein Quatsch,fährst du aus Spaß an der Sache, oder um gut auszusehen,bin 191cm und niemand hat mich je auf meinen 26igern ausgelacht .
 
du hast keinhe ahnung wie die leute lachen wenn du von der eisdiele wegfährst nachdem du deinen mickey mouse becher gegessen hast
Selbst wenn. Bis zu dem optischen Eindruck, den Dirtbiker bei mir regelmäßig so hinterlassen, wenn sie, auf dem Bike sitzend, versuchen, "Strecke machen", ist aber noch ein großer Sprung.
 
Hallo ,wo sind wir denn .....okay, bin kein Münchner,bisschen Shows muss sein,aber deshalb musste doch nicht gleich 26/27,5 aussterben !
Für so einen Krampf sind mir meine paar Neuronalen Verknüpfungen zu schade.
 
Zurück
Oben Unten