Banshee Prime, Evil The Following MB und Starling Murmur im Test: Der Rahmenmaterial-Showdown – unser Fazit

Banshee Prime, Evil The Following MB und Starling Murmur im Test: Der Rahmenmaterial-Showdown – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi90aXRlbF9kcmVpZXJ0ZXN0c19tYXRlcmlhbHNjaGxhY2h0LmpwZw.jpg
Egal ob Aluminium, Carbon oder Stahl: jeder Werkstoff bietet andere Vorzüge. In unserem Rahmenmaterial-Showdown haben wir drei Bikes von Banshee, Evil und Starling gegeneinander antreten lassen. Wie schlagen sich die Räder im direkten Vergleich? Und welche Rolle spielt das Material? Hier fassen wir die Ergebnisse für euch zusammen und sprechen Empfehlungen aus.
Um diese materialspezifischen Eigenheiten genauer zu untersuchen, haben wir drei Bikes von Banshee, Evil und Starling in unserem Rahmenmaterial-Showdown gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Prime, Evil The Following MB und Starling Murmur im Test: Der Rahmenmaterial-Showdown – unser Fazit
 
ahem, ich hab da mal diese Sticker produzieren lassen...
Die Vor-Kommentare machen total Sinn, eigentlich müsste genau derselbe Rahmen aus allen drei Materialien gefertigt werden, in derselben Größe verglichen werden, um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können.
Bin dennoch gespannt auf das Wertungs-Fazit.
 

Anhänge

  • ReduceCarbon.png
    ReduceCarbon.png
    22,3 KB · Aufrufe: 18
Prinzipiell fehlt mir bei dem Artikel ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, die rahmen miteinander zu vergleichen:

Nachhaltigkeit. Ich denke gerade so ein artikel sollte das zumindest anreißen: Carbonrahmen sind nicht nur deutlich energieintensiver in der Herstallung sondern lassen sich dazu nicht recyceln. Bei alu vs. Stahl ist der Unterschied zum Glück nicht ganz so krass, die aluminiumherstellung ist ja nur ein vielfaches energieintensiverals die von stahl. Ganz abgesehen davon, dass das alu schweißen, so wie es in Taiwan betrieben wird, alles andere als gesund ist.

Nur um ein paar Punkte zu nennen...

Ich denke, dass es auch eure aufgabe ist, in der Hinsicht mal zum nachdenken anzuregen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dieser Vergleich wäre nicht gerecht.
Wäre aber für die Kunden erstmal nicht so relevant.
Zwischen Carbon und Alu Rahmen liegen meist nur 500g-1000g.
Daher könnte man sich überlegen ob man den deutlich günstigeren Alu Rahmen mit dem gesparten Geld richtig leicht/highend aufbaut
statt das günstigeste Carbonmodell zu nehmen.
 
Man könnte fast meinen, die hätten alle schon die Tests und die Zusammenfassung gelesen, wobei die noch gar nicht veröffentlicht wurde. :D

Abwarten und Tee trinken. :daumen:
Aaaach, was… der gemeine MTB-News-Leser möchte schon vor der Veröffentlichung alles kacke finden. Beim nächsten Mal einfach eine Blanko-News raushauen damit sich die ersten schonmal auskotzen können.
 
Ich finde die Bikes im Test allesamt interessant und freue mich auf den Testbericht, allerdings finde ich das "Thema" oder den "Aufhänger" sowie die Auswahl an Testkandidaten in einem direkten Vergleich etwas schwierig.
"Ähnlicher Einsatzbereich" ist schon so eine Sache.
- Starling mit 160mm/150mm Federweg, 65° Lenkwinkel, 445mm Kettenstreben, ordentlich Rahmengewicht, kein Platz für Trinkflasche.
- Evil mit 130/120mm Federweg, ~67° Lenkwinkel, ~ 430mm Kettenstreben, deutlich leichter, Trinkflasche im Rahmen.
Das ist für mich schon ein deutlich anderer Einsatzbereich.
Dito. Interessante Bikes, aber der Aufhänger mit dem Rahmenmaterial, da werdet ihr euch sicherlich einen Bärendienst erweisen.
 
Das Gutmütige würde ich beim Evil nicht auf einen Flex schieben. Es ist ein Gesamtpaket und natürlich – wie heißt es immer bei Dave Weagles Schöpfungen?: "Black Magic". ;)
Klar sind die Evil-Hinterbauten gerade zu Beginn des Federwegs sehr plüschig. Aber allein was passiert, wenn man leicht seitlich auf den Tretlagerbereich Kraft auswirkt, spricht noch eine andere Sprache.
 
Und dass das anders geht zeigen ja die Banshee - trotz 2 Links und Wippe.
Nicht falsch verstehen: Das Evil ist nicht schlabrig weich, oder hat zu wenig Steifigkeit. Was ich meine, ist nur, dass Evil-Bikes für recht stabile Carbon-Fullys einen recht angenehmen Flex haben. Da gibt es einige Firmen (Intense, Devinci, ...) da rührt sich vergleichsweise nix.
 
Nicht falsch verstehen: Das Evil ist nicht schlabrig weich, oder hat zu wenig Steifigkeit. Was ich meine, ist nur, dass Evil-Bikes für recht stabile Carbon-Fullys einen recht angenehmen Flex haben. Da gibt es einige Firmen (Intense, Devinci, ...) da rührt sich vergleichsweise nix.

Aaachso - und mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Ich hatte die Alu Evil im Kopf.
:bier:
 
Ich denke im Jahr 2018 darf man die Testkriterien auch ruhig etwas langfristig orientierter auslegen. Hier meine Vorschläge zur Ergänzung:
1) Sicherheit/Langlebigkeit: Bei welchem Rahmenmaterial lassen sich Defekte nach Stürzen einfach erkennen?
2) Recyclingfähigkeit: Welches Material stellt am Ende der (hoffentlich langen) Nutzenphase noch einen Nutzbaren Wertstoff dar (und ist kein aufwändig zu entsorgender Sondermüll)?

Und nein, das soll kein Carbon-Bashing sein, sind aber aus meiner essentielle Faktoren, die heutzutage in JEDEM Produktdesign eine zentral Rolle spielen sollten.
 
Mich würde Mal interessieren ob es nach 5 Jahren ein messbares Ermüdungsverhalten gibt. Teilweise werden Lenker nach einem Jahr sicherheitshalber getauscht, so eine Kettenstrebe muss auch was leisten im leben.
 
so ich möchte jetzt mal eine Lanze für euch brechen!
Nach dem m.M.n. völlig verkorksten "Race Enduro" Test (alleine der Name + eine Bikeauswahl der seltsamsten Sorte) war das wieder ein richtig guter, aufschlussreicher und informativer "Test" über 3 Bikes die mich sofort angesprochen haben!!
War richtig gut zu lesen ,allerdings ists natürlich nicht sooo ohne wenn sich da mal ne Schraube löst am Evil das kann natürlich kein Dings sein kann aber auch zu nem Bruch an der Dämpferaufhängung bis zum Garantieverlust bis zu nichtendenden Problemen mit Evil hinsichtlich Selbiger und was weiss ich nicht alles führen aber ihr habt das gut angesprochen!
So kleine Klitschen die Stahlrahmen bauen find ich auch immer sehr interessant und freu mich da was darüber zu lesen!
Banshee geht eh immer .hatte mal ein Spitfire (klasse Teil) .
Von dem her richtig gut gemacht !!!
Daumen hoch
 
Bei mtb news gibt's nur Gewinner, und wenn man ne Kategorie dafür erfinden muss, hätte für diesen test noch paar Vorschläge:
-Bestes Alu bike im test
-Bestes rotes bike im Test
Mal im Ernst fahrqualität?

Ansonsten waren die Einzeltests echt cool zu Lesen und haben gute Infos gebracht, nur der große materialshowdown
Wars dann halt leider nicht.
Vlt war das aber auch ein titel mit nem augenzwinkern.
 
Mich würde Mal interessieren ob es nach 5 Jahren ein messbares Ermüdungsverhalten gibt. Teilweise werden Lenker nach einem Jahr sicherheitshalber getauscht, so eine Kettenstrebe muss auch was leisten im leben.
Tauscht du eigtl Teile einfach so nach bestimmer Zeit?
Bei mtb news gibt's nur Gewinner, und wenn man ne Kategorie dafür erfinden muss, hätte für diesen test noch paar Vorschläge:
-Bestes Alu bike im test
-Bestes rotes bike im Test
Mal im Ernst fahrqualität?

Ansonsten waren die Einzeltests echt cool zu Lesen und haben gute Infos gebracht, nur der große materialshowdown
Wars dann halt leider nicht.
Vlt war das aber auch ein titel mit nem augenzwinkern.
Es gibt halt keine beschissenen Räder mehr. Schon gar nicht in dem Preisbereich bzw bei den Marken die hier in dem Magazin getestet werden. Ich finde es daher einfach genial, wenn gute Fahrer die Räder auf Herz und Nieren testen. Wenn man hier viel liest, kennt man die Fahrer auch ein bisserl und kann sich ein grobes Bild machen und besser vergleichen. Finde ich gut!

@Grinsekater
Nach all den Tests die ich NACH dem Kauf von deinem Phantom Rahmen gelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob ich den Rahmen von dir mit diesen Infos gekauft hätte *ggggg* der hat bestimmt schon abartig viel erlebt mit dir und ich glaub ich schone ihn auch nicht (bin aber im Vergleich ein leichtes Hendl). Hahahahahaha (er hält! Spricht für den Rahmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Würde man einen Rahmen mit identischer Form beispielsweise aus Stahl statt aus Carbon bauen, so wäre er über den Daumen gepeilt etwa doppelt so steif, aber eben auch 5 Mal schwerer!"

Glaube ich nicht. Der E-Modul von Carbon ist höher also wäre es steifer und trotzdem leichter.
 
Zurück
Oben Unten