Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bremsen: Mit 90kg nackt und paar Bikepark / Alpen / Pfalz / Freiburg / Finale - Besuchen im Jahr sage ich ganz klar: MT7
KEINE Probleme bisher weder beim Belagtausch, beim Entlüften oder sonstwas. Wichtig ist mir Power und eine gute Dosierbarkeit, da ich auch mal nur die linke Hand am Lenker habe und mit der Rechten den Traildoggy führe. Fahre die Geräte in Kombi mit Reverse Bremsscheiben.

Laufräder: Wie erwähnt DT Nabe mit EX511 Felgen oder Hope Naben mit Stans Sentry Felgen (oder hinten Flow MK3). Beides habe ich getestet und für gut befunden. Beides übrigens vom Bike Lädle (auch hier im Bikemarkt aktiv) aufgebaut mit bunten Nippelz, Speichen nach Wunsch usw. Bei den Standard DT Laufradsätzen E1700 usw. sind die Felgen nur gesteckt, was bei Tubeless schonmal nervig sein kann. Die Spline One haben dann bessere Felgen, aber kosten auch einiges mehr.

Fahrwerk: CC DB Coil IL und Helm Coil. Was Geileres gibts (für das Geld) nicht Punkt!
Der Moment, in dem dir alle ein Stahlfederfeeling versprechen und du dir einfach eine Stahlfedergabel einbaust: Unbezahlbar :aetsch:
 
So hab mir ein XL Rahmen in Rot bestellt:).
Bei der Dämpferauswahl ist man aber schon ein wenig eingeschränkt (210x55 Metric).
Würd gern mal einen mit Coil fahren, da kommt eigentlich nur der Cane Creek Double Barrel Coil IL in frage, jedenfalls Preis/Leistungsmäßig.
Oder passen noch andere Maße, werd Montag nochmal mit Last Telefonieren.
Freu mich schon auf einen schönen Aufbau :):):)
 
So hab mir ein XL Rahmen in Rot bestellt:).
Bei der Dämpferauswahl ist man aber schon ein wenig eingeschränkt (210x55 Metric).
Würd gern mal einen mit Coil fahren, da kommt eigentlich nur der Cane Creek Double Barrel Coil IL in frage, jedenfalls Preis/Leistungsmäßig.
Oder passen noch andere Maße, werd Montag nochmal mit Last Telefonieren.
Freu mich schon auf einen schönen Aufbau :):):)
Du kannst jeden beliebigen Stahldämpfer nehmen und versuchen halbwegs aufs metrische Maß anzupassen... Wird um maximal paar mm nicht genau hinhauen nur das sollte jetzt nicht so viel ausmachen.
Oder die alte Wippe kaufen- sollte eigentlich möglich sein die zu bekommen- dann kannst du 216mm fahren und bist nicht eingeschränkt.

Metric gibt's nicht viele Dämpfer am Markt-Mann wenn dann nen CCDB Coil CS... Genauso gut wie der Fox nur billiger.
 
Falls es hilft, ich bin mit 176 und 80SL minimal größer. Hatte zusätzlich zu reach usw. noch die Oberrohrlänge angefragt. Die ist bei L 595 und bei M 580. Für mich käme/kommt da nur L in Frage.
 
Du meinst den Cane Creek Double Barrel Coil IL Dämpfer oder? den CS gibts nach meinen recherchen nicht als Metric.
Aber ein 216 sollte auch so reinpassen in ein XL Rahmen, fährt hier glaub ich schon einer.
Ja, fahr ich. Läuft !
V2 mit wippen vom V1 für 216er dämpfer...die gibt es auch bei last ganz normal als ersatzteil zu bestellen.

2212626-eno51smjznli-06coal-large.jpg
2212626-eno51smjznli-06coal-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch noch einmal zu Wort :)

Nachdem ich mir ja vor vier Wochen ein Clay in Größe M (mit 50 mm Vorbau) zur Probefahrt ausgeliehen hatte und schwer begeistert war, hatte ich vorletztes Wochenende nun noch einmal Größe L (mit 35 mm Vorbau) zur Anprobe da. Mit ca. 176 m Körpergröße und 81 cm Schritthöhe stehe ich ja ziemlich genau zwischen M und L.

Ich mit mit dem L-Clay dann die gleichen Strecken gefahren wie zuvor mit M und hatte sogar identische Wetter- und Streckenbedingungen :lol:
Optimale Voraussetzungen also für einen Amateur-Vergleichstest.

Um es kurz zu machen: L war schneller (naja, Strava-Messung auf der kleinen Haus-und-Hof-Abfahrt, zwei Sekunden schneller...) und fühlte sich beim geradeaus ballern auch sicherer an, aber M hat einfach mehr Spaß gemacht! M war für mich einfach kurvenfreundlicher und handlicher, und in erwähnten Kurven auch deutlich gutmütiger und sicherer. Bei L musste ich mich in den Anliegern der Brilon-Murmelbahn schon aktiv nach vorne lehnen damit das Vorderrad den Grip behielt, und wenn ich das mal vergessen hatte oder zu faul war wurde es rutschig. M war da einfach "einfacher". Und nebenbei bemerkt auch schöner zu springen und auf dem Trail von links nach rechts zu werfen.

Also scheiß' auf zwei Sekunden und den long-low-slack-Trend, habe Größe M bestellt, Spaß ist wichtiger :aetsch:

Ist quasi ein Ride-Modell mit ein paar Änderungen geworden, z.B. ohne Bremsen da ich gerne bei Shimano bleiben möchte. Jetzt heißt es nur noch warten :)
 
Thx werd aber jetzt den RockShox Super Deluxe Coil RCTvon Last nehmen, nur bei der Gabel bin ich noch am Überlegen ob Lyrik oder Pike und welche variante davon.
Würde je nach Fahrergewicht die Lyrik RCT3 nehmen. Da du hinten den SD Coil nimmst und eher abfahrtslastig ausgerichtet hast, passt die Lyrik mMn besser.
 
So ich nehm ne Lyrik die ist beiBC auch grad im Angebot für 699 das 218 Modell!
Rahmen 2890g
Dämpfer: Super Deluxe Coil RCT 450g
Gabel: Lyrik 2040g
Gruppe: GX Eagel 1490g
Innenlager: BSA GX 27g
Bremse Zee 617g
Scheiben: SM-RT66 300g
Laufräder: TRS+ 1795g
Reifen: 1800g
Lenker: 300g
Stütze: Kind Shok 550g
Vorbau: 120g
Pedale: 400g
Feder: 800g
Gesamt Ca. 13579g

Laufräder:
Nabe Vorderrad:
1 x Hope Pro 4 EVO VR Nabe 110/15mm Boost schwarz
Felge Vorderrad NewMan:
1 x NewMan Evolution Felge SL X.A.30 32-Loch 27,5 Zoll / 650B
Nabe Hinterrad:
1 x Hope Pro 4 EVO 44T HR Nabe 148mm Boost schwarz
Felge Hinterrad NewMan:
1 x NewMan Evolution Felge SL X.A.30 32-Loch 27,5 Zoll / 650B
Speichen/Preis inkl. einspeichen:
1 x Sapim D-Light schwarz 2.0/1.65/2.0
Nippel:
1 x Sapim Polyax Nippel schwarz Messing 14mm

Oder diese:
Nabe Vorderrad:
1 x Hope Pro 4 EVO VR Nabe 110/15mm Boost schwarz
Felge Vorderrad e*thirteen:
1 x E13 e*thirteen TRS+ Felge 27,5 Zoll / 650B (33.5/30mm)
Nabe Hinterrad:
1 x Hope Pro 4 EVO 44T HR Nabe 148mm Boost schwarz
Felge Hinterrad e*thirteen:
1 x E13 e*thirteen TRS+ Felge 27,5 Zoll / 650B (33.5/30mm)
Speichen/Preis inkl. einspeichen:
1 x Sapim D-Light schwarz 2.0/1.65/2.0
Nippel:
1 x Sapim Polyax Alu Nippel schwarz 14mm

tendiere eher zu den TSR

Sind noch ein paar Lückenfüller dabei, Stütze,Scheiben usw.

Meint ihr Rote Hope naben passen zu dem Coal Rot?

Danke schonmal, werd euch dan mit Fotos vom Aufbau Danken.
 
@Dealcrasher
Felgenmäßig würde ich EX511 nehmen, wie gesagt. Oder Stans Sentry/Flow.
Das Gewicht solltest du lieber hinten anstellen. Denn mit Griffen, ordentlich Dichtmilch, Tubelessband + Ventilen, Fett, bissken Öl inne Gabel, Bremsadaptern, Schraubengedöns, Kettenführung, Buchsen... kommste sicherlich auf 14+ kg. Wenn es ein Moshaufbau werden soll, wären dann auch nochmal 400gr mehr auf der Uhr für ordentliche DD Reifen. Und, rein komforttechnisch, würde ich noch einen Sattel druff schrauben... mindestens nochmal 100gr, eher wohl 250 :daumen:

Edith sagt: Rote Naben sind vll ein bisschen drüber... silberne Naben und Lenker wären aber sicherlich schick.
 
@Dealcrasher
Felgenmäßig würde ich EX511 nehmen, wie gesagt. Oder Stans Sentry/Flow.
Das Gewicht solltest du lieber hinten anstellen. Denn mit Griffen, ordentlich Dichtmilch, Tubelessband + Ventilen, Fett, bissken Öl inne Gabel, Bremsadaptern, Schraubengedöns, Kettenführung, Buchsen... kommste sicherlich auf 14+ kg. Wenn es ein Moshaufbau werden soll, wären dann auch nochmal 400gr mehr auf der Uhr für ordentliche DD Reifen. Und, rein komforttechnisch, würde ich noch einen Sattel druff schrauben... mindestens nochmal 100gr, eher wohl 250 :daumen:

Edith sagt: Rote Naben sind vll ein bisschen drüber... silberne Naben und Lenker wären aber sicherlich schick.
Ja das da noch bissel Gewicht zukommt ist klar. Jo hab mein sattel vergessen, da kommt mein sq lab wieder drauf. Bei den Laufrädern bin ich eh monounschlussig.
Muss ich noch bissel Lesen
 
Zurück
Oben Unten