Formula NEOPOS Austausch-Thread

Ja
Nein
Nein
:)
Einfach auf der Luftseite oben aufschrauben (24er Nuss) und Neopos reinwerfen.
Wird aber an der Fluffigkeit nix ändern, die Neopos verfolgen ja nen anderen Ansatz vs.Ziel.
Würde erstmal n kleinen Service machen und dann schauen, wie sie läuft.
Meine RCT3 is mir zum Beispiel zu fluffig:ka:
 
Hallo Jungs, ich fahre eine Pike RTC3 Debonair 160mm aus 2018. Aktuell ist die Gabel wegen knarzen bei Rock Shox.

Ich bin der Gabel teilweise nicht so zufrieden. Sie ist teilweise zu hart, teilweise zu weich. Bei den Wurzel werde ich durchgeschüttelt ;) Wir haben schon alles ausprobiert. Bin am verzweifeln. Die DVO Diamond die ist so schön fluffig ;)
Nun habe ich aber die Pike am E-Crafty dran und dann habe ich das hier mit den Neopos gelesen.

Frage: Kann Frau das auch wechseln? Gibt es davon Bilder oder ein Video wie ich bei ner Pike sowas einfügen kann? Und gibt es unterschiedliche breiten von den Neopos?

Liebe Grüße Ivonne
Luft ablassen, je nach Modell mit passender Nuss oder Kassenttenschlüssel aufschrauben und neopos rein schmeißen. Deckel wieder drauf und wieder aufpumpen.
Ganz easy
Davor aber am besten Luftdruck aufschreiben als Anhaltswert für den Druck danach.Neopos sorgen aber in der Regel dafür, dass die Gabel im mittleren Federwegsbereich höher steht und nicht so weg sackt. Ergo könnte es bei deinem Problem schon was helfen denn ich denk, zu weich heißt bei dir dass sie durch den Federweg rauscht. Wenn du dann die Neopos rein haust kannst probieren mit weniger Luftdruck zu fahren was bei den Wurzeln was bringen könnte.
 
Die Neopos helfen nur die Federkennlinie (sind ja auch auf der Luftseite verbaut) zu verändern (linearer) nicht die Dämpfung.
Die Highspeed Druckstufe (Dämpfung/schnelle Schläge wie Wurzelteppiche) ist halt bei der pike m.M.n. etwas überdämpft, d.h zu straff.
Da müsste man schon was am shimstack ändern oder ne andere Dämpfung einbauen. Nichtsdestotrotz machen die Neopos die Gabel m.E. besser, da sie den gesamten Federwegsbereich besser und gleichmässiger nutzt- also weniger durch den mittleren Federweg geht, was gemeinhin als "durchsacken" bezeichnet wird.
 
Wie soll so ein neopos funktionieren?
  • Im Neopos ist vermutlich ein Gas in den Zellen eingeschlossen
  • Dieses Gas hat auch Umgebungsdruck
  • P1*V1=P2*V2
  • Bei 7bar aufgepumpter Gabel hat der Neopos nur noch 1/7 Volumen
  • Daher sind 2 Neopos bei ausgefeerter Gabel ungefähr ein Token
  • Mit dem Einfedern und damit steigendem Druck werden die Neopos um ein Vielfaches kleiner
  • Woher soll da im mittleren Federweg zusätzlicher gegenhalt herkommen?
  • Da müßte man die Luftkammer mit Neopos voll stopfen um einen Effekt zu erreichen
  • AWK wirkt dagegen schon ab ca. halbem Federweg und mit wesentlich mehr Arbeitsvolumen
  • Ich habe einen Neopos in eine 100ml Spritze gestecht . Bei Kompression dieser auf 50 ml war der Neopos nur noch halb so groß.
  • In meiner Pike kein fühlbarer Unterschied mit 3 Neopos
  • Beim Ausbau waren alle 3 Neopos quer im Standrohr verdreht. Das zeigt wie klein diese werden
  • In meinen Augen super Marketing für nutzlosen Artikek, da die Volumenreduzierung des Neopos immer ausgehend vom Differenzdruck zur Umgebung gezeigt wird.
 
Wie soll so ein neopos funktionieren?
  • Im Neopos ist vermutlich ein Gas in den Zellen eingeschlossen
  • Dieses Gas hat auch Umgebungsdruck
  • P1*V1=P2*V2
  • Bei 7bar aufgepumpter Gabel hat der Neopos nur noch 1/7 Volumen
  • Daher sind 2 Neopos bei ausgefeerter Gabel ungefähr ein Token
  • Mit dem Einfedern und damit steigendem Druck werden die Neopos um ein Vielfaches kleiner
  • Woher soll da im mittleren Federweg zusätzlicher gegenhalt herkommen?
  • Da müßte man die Luftkammer mit Neopos voll stopfen um einen Effekt zu erreichen
  • AWK wirkt dagegen schon ab ca. halbem Federweg und mit wesentlich mehr Arbeitsvolumen
  • Ich habe einen Neopos in eine 100ml Spritze gestecht . Bei Kompression dieser auf 50 ml war der Neopos nur noch halb so groß.
  • In meiner Pike kein fühlbarer Unterschied mit 3 Neopos
  • Beim Ausbau waren alle 3 Neopos quer im Standrohr verdreht. Das zeigt wie klein diese werden
  • In meinen Augen super Marketing für nutzlosen Artikek, da die Volumenreduzierung des Neopos immer ausgehend vom Differenzdruck zur Umgebung gezeigt wird.

Tja - verrückt.

In meiner Yari und meiner Formula 35 machen sie einen guten Job. ;)
 
Wie soll so ein neopos funktionieren?
  • Im Neopos ist vermutlich ein Gas in den Zellen eingeschlossen
  • Dieses Gas hat auch Umgebungsdruck
  • P1*V1=P2*V2
  • Bei 7bar aufgepumpter Gabel hat der Neopos nur noch 1/7 Volumen
  • Daher sind 2 Neopos bei ausgefeerter Gabel ungefähr ein Token
  • Mit dem Einfedern und damit steigendem Druck werden die Neopos um ein Vielfaches kleiner
  • Woher soll da im mittleren Federweg zusätzlicher gegenhalt herkommen?
  • Da müßte man die Luftkammer mit Neopos voll stopfen um einen Effekt zu erreichen
  • AWK wirkt dagegen schon ab ca. halbem Federweg und mit wesentlich mehr Arbeitsvolumen
  • Ich habe einen Neopos in eine 100ml Spritze gestecht . Bei Kompression dieser auf 50 ml war der Neopos nur noch halb so groß.
  • In meiner Pike kein fühlbarer Unterschied mit 3 Neopos
  • Beim Ausbau waren alle 3 Neopos quer im Standrohr verdreht. Das zeigt wie klein diese werden
  • In meinen Augen super Marketing für nutzlosen Artikek, da die Volumenreduzierung des Neopos immer ausgehend vom Differenzdruck zur Umgebung gezeigt wird.
Eine 1:1 Reduzierung im Volumen wirds wohl eher nicht sein, das Material an sich hat ja auch noch ein Volumen, was sich nicht so stark wie das Gas (Luft vermutlich) komprimieren lässt.
Wobei mich da schon mal interessieren würde, wie genau die Dinger bei Gabeldruck (5-7 Bar) und bei Einfederung aussehen (40-60? Bar), auch im Vergleich zum Sylodyn, was der @Tomsal ausgegraben hat.
Da bräuchte es halt eine sehr stabile Plastikröhre, und nicht sowas kleines, was Formula auf Instagram gepostet hatte.
 
Wie soll so ein neopos funktionieren?
  • Im Neopos ist vermutlich ein Gas in den Zellen eingeschlossen
  • Dieses Gas hat auch Umgebungsdruck
  • P1*V1=P2*V2
  • Bei 7bar aufgepumpter Gabel hat der Neopos nur noch 1/7 Volumen
  • Daher sind 2 Neopos bei ausgefeerter Gabel ungefähr ein Token
  • Mit dem Einfedern und damit steigendem Druck werden die Neopos um ein Vielfaches kleiner
  • Woher soll da im mittleren Federweg zusätzlicher gegenhalt herkommen?
  • Da müßte man die Luftkammer mit Neopos voll stopfen um einen Effekt zu erreichen
  • AWK wirkt dagegen schon ab ca. halbem Federweg und mit wesentlich mehr Arbeitsvolumen
  • Ich habe einen Neopos in eine 100ml Spritze gestecht . Bei Kompression dieser auf 50 ml war der Neopos nur noch halb so groß.
  • In meiner Pike kein fühlbarer Unterschied mit 3 Neopos
  • Beim Ausbau waren alle 3 Neopos quer im Standrohr verdreht. Das zeigt wie klein diese werden
  • In meinen Augen super Marketing für nutzlosen Artikek, da die Volumenreduzierung des Neopos immer ausgehend vom Differenzdruck zur Umgebung gezeigt wird.
Wieso sollten sich die Leute hier in die eigenen Tasche lügen? Die neopos funktionieren, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Wie soll so ein neopos funktionieren?
  • Im Neopos ist vermutlich ein Gas in den Zellen eingeschlossen
  • Dieses Gas hat auch Umgebungsdruck
  • P1*V1=P2*V2
  • Bei 7bar aufgepumpter Gabel hat der Neopos nur noch 1/7 Volumen
  • Daher sind 2 Neopos bei ausgefeerter Gabel ungefähr ein Token
  • Mit dem Einfedern und damit steigendem Druck werden die Neopos um ein Vielfaches kleiner
  • Woher soll da im mittleren Federweg zusätzlicher gegenhalt herkommen?
  • Da müßte man die Luftkammer mit Neopos voll stopfen um einen Effekt zu erreichen
  • AWK wirkt dagegen schon ab ca. halbem Federweg und mit wesentlich mehr Arbeitsvolumen
  • Ich habe einen Neopos in eine 100ml Spritze gestecht . Bei Kompression dieser auf 50 ml war der Neopos nur noch halb so groß.
  • In meiner Pike kein fühlbarer Unterschied mit 3 Neopos
  • Beim Ausbau waren alle 3 Neopos quer im Standrohr verdreht. Das zeigt wie klein diese werden
  • In meinen Augen super Marketing für nutzlosen Artikek, da die Volumenreduzierung des Neopos immer ausgehend vom Differenzdruck zur Umgebung gezeigt wird.
Glaub nicht, dass da ein Gas eingeschlossen ist. Ist halt ein Schaumstoff der nach deren Erfahrung sich am besten als Tokenersatz eignet.
Wenn du die Dinger zudem so extrem kritisierst, hast du sie scheinbar noch nicht probiert. Natürlich wird das irgend ein 0815 Schaumstoff sein, aber du musst halt auch erst einmal rausfinden welcher sich dafür wirklich gut eignet. Sieht ja beim Durchschlagschutz auch nicht anders aus. Ist alles keine Raketenwissenschaft aber die Lösung zu finden lassen die sich eben bezahlen. Gibt schließlich nichts umsonst.
Hat eigentlich hier schon mal jemand einen zerschnitten? Quasi für Feinabstimmung. Also anstatt 2 nur 1,5 zu verwenden.
 
Glaub nicht, dass da ein Gas eingeschlossen ist. Ist halt ein Schaumstoff der nach deren Erfahrung sich am besten als Tokenersatz eignet.
Wenn du die Dinger zudem so extrem kritisierst, hast du sie scheinbar noch nicht probiert. Natürlich wird das irgend ein 0815 Schaumstoff sein, aber du musst halt auch erst einmal rausfinden welcher sich dafür wirklich gut eignet. Sieht ja beim Durchschlagschutz auch nicht anders aus. Ist alles keine Raketenwissenschaft aber die Lösung zu finden lassen die sich eben bezahlen. Gibt schließlich nichts umsonst.
Hat eigentlich hier schon mal jemand einen zerschnitten? Quasi für Feinabstimmung. Also anstatt 2 nur 1,5 zu verwenden.
Also zum zerschneiden sind sie dann glaub wirklich zu weich, zumindest ist das mein Eindruck.
Ich mische aber mittlerweile untereinander, da mir auch drei Neopos noch n Tick zu weich war:
in der 150er Pike(27,5)habe ich einen 6cm Sylodynkorken und 1 Neopos, in der 160er Pike(29) 2x4cm Sylodyn und 1 Neopos, den Neopos jeweils zuerst verbaut und das härtere Sylodyn dann drüber sozusagen.
Labortechnische Untersuchungen sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen:D
 
Ich fahr auch immer noch n hartplastik spacer und zwei neopos. Hab jetzt nach Umbau der Pike auf Debon airshaft einen pos weniger, da ja ohnehin mit mehr Druck gefahren wird. Würde mich schon interessieren wies ohne hartplastik dafür mit 4 neopos ist. Wahrscheinlich zu weich.

Noch was zum Thema placebo: habe sie letztens nem Kumpel empfohlen der auch recht kritisch (wie wir alle vermutlich) war.
Er ist restlos begeistert und überrascht dass man den Effekt doch so stark merkt.
 
Genauso Kollege von mir: von mir 1 Neopos zum testen in seine Pike(mit fast factory kit an Board,60kg Fahrer), das Ding hab ich nie wieder bekommen :heul::lol::daumen:
Als die Teile auf den Markt gebracht wurden, dachte ich echt,30 euro für den Schaumstoffkrempel, bin aber definitiv vom Gegenteil überzeugt, wobei mir mittlerweile die Sylodynkorken von @Tomsal noch besser gefallen, da sie etwas fester sind und für meine Strecken und Systemgewicht einen besseren Support liefern.
Vielen Dank auch dafür nochmal an o.a. User für die Recherchen der Materialbeschaffenheit im Vorfeld:winken:
 
Glaub nicht, dass da ein Gas eingeschlossen ist. Ist halt ein Schaumstoff der nach deren Erfahrung sich am besten als Tokenersatz eignet.
Wenn du die Dinger zudem so extrem kritisierst, hast du sie scheinbar noch nicht probiert. Natürlich wird das irgend ein 0815 Schaumstoff sein, aber du musst halt auch erst einmal rausfinden welcher sich dafür wirklich gut eignet. Sieht ja beim Durchschlagschutz auch nicht anders aus. Ist alles keine Raketenwissenschaft aber die Lösung zu finden lassen die sich eben bezahlen. Gibt schließlich nichts umsonst.
Hat eigentlich hier schon mal jemand einen zerschnitten? Quasi für Feinabstimmung. Also anstatt 2 nur 1,5 zu verwenden.
Ich hab einen zerschnitten. Hab die beiden Hälften auch noch irgendwo rumliegen, weil ich beginnend mit einem, über eineinhalb dann bei zwei gelandet bin.
Ganz easy, mit einem scharfen Messer, wie einen Scheibe Brot.
 
Ich hab einen zerschnitten. Hab die beiden Hälften auch noch irgendwo rumliegen, weil ich beginnend mit einem, über eineinhalb dann bei zwei gelandet bin.
Ganz easy, mit einem scharfen Messer, wie einen Scheibe Brot.
Mit Schnittproblemen war ja eigentlich auch nicht zu rechnen, was soll da passieren, Gasaustritt:lol::rolleyes:
Und, hast du Veränderungen bemerjt bei halben Korken? Ich denke, eher nicht?:ka:
 
Mit Schnittproblemen war ja eigentlich auch nicht zu rechnen, was soll da passieren, Gasaustritt:lol::rolleyes:
Und, hast du Veränderungen bemerjt bei halben Korken? Ich denke, eher nicht?:ka:
Null. Kann man in Scheiben schneiden, wie eine Wurscht. Komplett homogenes Material.
So wie die Dinger aussehen, ist das Grundmaterial eine Platte, aus der die Teile mit Wasserstrahl ausgeschnitten werden. Da bleibt also einiges an überschüssigem Material.
 
Null. Kann man in Scheiben schneiden, wie eine Wurscht. Komplett homogenes Material.
So wie die Dinger aussehen, ist das Grundmaterial eine Platte, aus der die Teile mit Wasserstrahl ausgeschnitten werden. Da bleibt also einiges an überschüssigem Material.
Ich meinte eher, ob du eine Änderung beim Fahrverhalten bei Verwendung von halben Korken feststellen konntest ?
Wie sie sich schneiden lassen, war jetzt nicht so vorrangig, Schaumstoff halt :)

Edit: bin hoch auf 10cm Sylodyn und 1 Neopos, glaube, so bleibt es jetzt☺
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Neopos bestellt :)

hat schon jemand negatives bei kalten Temperaturen festgestellt? Konnte über das Thema noch nicht viel finden außer Vermutungen...
 
Dämpfung wird bei Kälte ohnehin träger, wegen der Ölviskosität. Zudem ist es oft rutschig und die Geschwindigkeit langsamer als im Sommer.

Weshalb es Sinn macht, das Dämpfungs-Setup etwas "schneller" einzustellen. Neopos sind dabei wohl vernachlässigbar. Eine Vermutung mehr... ;)
 
Wäre nett, dann weiß ich ob ich sie noch einbau oder bis zum Frühjahr warte.

Fahre meine Lyric bisher ohne Tokens (68kg, eher alpine Trails), nur die Progression würde ich gern reduzieren. Wenn ichs richtig versteh bringt mir da ein harter Neopos auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten