Formula NEOPOS Austausch-Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Stellst du dich absichtlich duhm:eek:?
    Ich habe eine günstigere Quelle als BC und Konsorten gefunden, woll. ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich bekomme demnächst eine x fusion metric mit sekbst designer Luftfeder vom tuner. Negativ kammer 149% einer fox evol. Falls ich da überhaupt das Bedürfnis von mehr support spüre als verwöhnte IRT Nutzer, dann werde ich wohl nur 1 neopos brauchen. Hat jemand 1 über, an den ich mich ggf in ca 1 Monat wenden könnte?
     
  4. Nein, ich BIN so dumm.
    Zwischen den Zeilen lesen war bei uns kein Hauptfach ;).
    @bansaiman@bansaiman
    Der Volker von Mountainlove verkauft die Dinger auch einzeln
     
  5. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Machen wir dann doch mal
    mit Thomas nen flotten Traildreier.
    :bier:
     
  6. Darf mit meiner Schulter ab übernächsten WE endlich wieder fahren
     
  7. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Vielleicht dann mal zusammen glüdern?
     
  8. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Hab noch einen über.Kannst dich bei bedarf melden.
     
  9. konamann

    konamann dirt don't hurt...oder so

    Dabei seit
    05/2001
    So, nun darf ich nach drei Tagen Pfalz meine Erfahrungen schildern:

    Erste Überraschung bei der Montage: Lyric aufgemacht, zwei Tokens gefunden, die da garnicht sein sollten. Die Pike von meiner Chefin aufgemacht, zwei Tokens weniger als gewünscht (also null waren drin). Da hab ich wohl beim Saubermachen im Frühjahr Mist gemacht :(
    Da muss ich wohl auch meine "Erfahrungen" aus den obigen Posts relativieren...habe da einen Verdacht wo die unerwünschte Progression herkam.

    Da ich aber nun eine Saison mit zwei Tokens unterwegs war, hab ich erstmal beide wieder reingepackt und bin den ersten Tag gefahren.

    Am nächsten Tag auf Tour der Chefin eine heiße Suppe gekauft und die beiden Tokens raus und zwei Neopos rein. Bin nun im Endeffekt bei +3-4psi, +1 Rebound und +1 Lowspeed und es fühlt sich sehr viel mehr nach meinen Idealvorstellungen an :) Da ich verbal nicht so geschickt bin, möchte ich es als ruhiger und angenehmer beschreiben, trotzdem wird der Federweg besser genutzt als mit zwei Tokens (gut, da brauchen wir uns ja nicht so wundern).
    Kann gut verstehen dass man da nun wieder +1 Token oder +1 Neopos probieren möchte, leider war ich am dritten Tag wegen der leckeren Weinschorle am Abend vorher nicht mehr so testwütig... mal schauen ob das was wird bevor es hier im Allgäu schneit.

    Werde mir auf jeden Fall ein paar eigene Neopos besorgen und weiter damit testen. Vor allem der Kühlschranktest interessiert mich.
     
  10. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Ist er süß oder nicht!? :D
     
  11. konamann

    konamann dirt don't hurt...oder so

    Dabei seit
    05/2001
    Bitte alle ja sagen, ich brauch Bestätigung nach dem Token-Desaster ;)
     
  12. Ich wäre an etwas mehr Midstroke-Support für meine Fox 34 Rhythm interessiert und überlege 2-3 Neopos statt eines Tokens zu nutzen. Verstehe ich das richtig, dass die die Eumel einfach in die Luftkammer mache? Wenn die ihr Volumen auch radial ändern, dann fallen die doch dann einfach rein?! :D
     
  13. Duke_do

    Duke_do Biker aus Leidenschaft

    Dabei seit
    07/2009
    Bei mir haben sie sich quer gestellt und verklemmt. Aber dürfte ja nicht weiter stören.
     
  14. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Als ich letztens aufgemacht hab und noch einen reingeworfen hab, war da einer auch schräg drin und hatte sich verklemmt. Das dürfte aber tatsächlich nur ein Problem bei offener Gabel sein, wenn da normaler Betriebsdruck drin ist, sollten die wieder klein genug werden.

    Und wer bastelt endlich mal eine durchsichtige Plastikröhre, die 60 bis 800 Psi aushält? :D
     
  15. konamann

    konamann dirt don't hurt...oder so

    Dabei seit
    05/2001
    Hallo liebe Truppe, heute ist auf einer englischsprachigen MTB-Seite namens PB ein Test der Neopos aufgetaucht, in dem berichtet wurden, dass die Gummis bei nicht-Formula Gabeln im Lauf der Zeit ausfransen oder sich abarbeiten können. Die kleinen Gummiteile die dabei entstehen sollen dann zB. den Ausgleichkanal Positiv-Negativkammer verstopfen. Formula gibt anscheinend 100 Betriebsstunden als Lebensdauer an.

    Ist euch da schon mal etwas aufgefallen?
    Bin am Überlegen ob man die Gummis verbinden und an der Topcap befestigen sollte um ein freies herumfliegen zu verhindern...meint ihr das ist nötig?
     
  16. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    Hatte gestern meine Gabel offen, zur Entnahme der Neopos (habe auf AWK umgerüstet). Die Neopos sahen aus der Gabel raus nicht mehr ganz zylindrisch aus und einer klemmte quer im Standrohr. Vermutlich spielen die Dinger beim Fahren im rauhen Gelände ziemlich Party in der Luftkammer drin.

    Unten auf dem Luftkolben klebt etwas RSP Slick Kick, und ja, das war leicht rötlich gefärbt. Einzelne Partikel, insb. von einer Grössenordnung, dass z.B. der Port verstopft werden könnte, waren dabei nicht erkennbar.
    Jedoch waren die 3ml Fox Gold, die ich im August zusammen mit dem Slick Kick zur Schmierung in die Luftkammer gegeben habe, nicht mehr vorhanden. Ist wohl an/in den Neopos zu suchen.

    Ohne Neopos bleibt das Schmiermedium offenbar länger erhalten. War zu erwarten.

    Eine Befestigung der Neopos an der Topcap wäre sicher nicht schlecht. Aber nicht notwendig, denke ich.
    Mache ohnehin mindestens halbjährlich Service.
     
  17. FJ089

    FJ089 HAHA

    Dabei seit
    09/2016
    Ja, den Pinkbike Test hab ich auch gelesen :aufreg:

    Interessanter Gedanke, nur wie umsetzen!?

    Hab die Neopos bisher in einer 2017er Lyrik 2P gefahren (da muss man Sie eh auf eine Schaft aufziehen) und war ziemlich begeistert vom Fahrverhalten ... aber im neuen Bike ist eine FOX36 Grip2 verbaut und ich möchte eigentlich nicht riskieren die Gabel innen zu beschädigen, aber ich will auch nicht auf die Eigenschaften der Neopos verzichten, die sind halt spürbar angenehmer bei Fahren wie die Standardtokens.

    Naja ich glaub ich werde mal drauf ankommen lassen und das ganze einfach unter Beobachtung halten.


    Edit: Ich hab mir mal kurz Gedanken gemacht und am besten wäre warschnlich ein Schaft (Kunstoff) mit ner Sicherungsscheibe unten auf den man die Neopos aufziehen kann und der oben das Stecksystem für Fox bzw. RS Tokens hat ... wo sind den unsere Konstruktions Götter die sowas mal auf Papier bzw. in 3D Druckbare Formen bringen können!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Mahlzeit!
    Sind jetzt die Neopos Besitzer zufrieden mit den Teilen?
    Hab mir 2 für meine 34er Rhythm bestellt.