Formula NEOPOS Austausch-Thread

Ich bekomme demnächst eine x fusion metric mit sekbst designer Luftfeder vom tuner. Negativ kammer 149% einer fox evol. Falls ich da überhaupt das Bedürfnis von mehr support spüre als verwöhnte IRT Nutzer, dann werde ich wohl nur 1 neopos brauchen. Hat jemand 1 über, an den ich mich ggf in ca 1 Monat wenden könnte?
 
Ich bekomme demnächst eine x fusion metric mit sekbst designer Luftfeder vom tuner. Negativ kammer 149% einer fox evol. Falls ich da überhaupt das Bedürfnis von mehr support spüre als verwöhnte IRT Nutzer, dann werde ich wohl nur 1 neopos brauchen. Hat jemand 1 über, an den ich mich ggf in ca 1 Monat wenden könnte?
Machen wir dann doch mal
mit Thomas nen flotten Traildreier.
:bier:
 
Ich bekomme demnächst eine x fusion metric mit sekbst designer Luftfeder vom tuner. Negativ kammer 149% einer fox evol. Falls ich da überhaupt das Bedürfnis von mehr support spüre als verwöhnte IRT Nutzer, dann werde ich wohl nur 1 neopos brauchen. Hat jemand 1 über, an den ich mich ggf in ca 1 Monat wenden könnte?
Hab noch einen über.Kannst dich bei bedarf melden.
 
So, nun darf ich nach drei Tagen Pfalz meine Erfahrungen schildern:

Erste Überraschung bei der Montage: Lyric aufgemacht, zwei Tokens gefunden, die da garnicht sein sollten. Die Pike von meiner Chefin aufgemacht, zwei Tokens weniger als gewünscht (also null waren drin). Da hab ich wohl beim Saubermachen im Frühjahr Mist gemacht :(
Da muss ich wohl auch meine "Erfahrungen" aus den obigen Posts relativieren...habe da einen Verdacht wo die unerwünschte Progression herkam.

Da ich aber nun eine Saison mit zwei Tokens unterwegs war, hab ich erstmal beide wieder reingepackt und bin den ersten Tag gefahren.

Am nächsten Tag auf Tour der Chefin eine heiße Suppe gekauft und die beiden Tokens raus und zwei Neopos rein. Bin nun im Endeffekt bei +3-4psi, +1 Rebound und +1 Lowspeed und es fühlt sich sehr viel mehr nach meinen Idealvorstellungen an :) Da ich verbal nicht so geschickt bin, möchte ich es als ruhiger und angenehmer beschreiben, trotzdem wird der Federweg besser genutzt als mit zwei Tokens (gut, da brauchen wir uns ja nicht so wundern).
Kann gut verstehen dass man da nun wieder +1 Token oder +1 Neopos probieren möchte, leider war ich am dritten Tag wegen der leckeren Weinschorle am Abend vorher nicht mehr so testwütig... mal schauen ob das was wird bevor es hier im Allgäu schneit.

Werde mir auf jeden Fall ein paar eigene Neopos besorgen und weiter damit testen. Vor allem der Kühlschranktest interessiert mich.
 
Ich wäre an etwas mehr Midstroke-Support für meine Fox 34 Rhythm interessiert und überlege 2-3 Neopos statt eines Tokens zu nutzen. Verstehe ich das richtig, dass die die Eumel einfach in die Luftkammer mache? Wenn die ihr Volumen auch radial ändern, dann fallen die doch dann einfach rein?! :D
 
Bei mir haben sie sich quer gestellt und verklemmt. Aber dürfte ja nicht weiter stören.
Als ich letztens aufgemacht hab und noch einen reingeworfen hab, war da einer auch schräg drin und hatte sich verklemmt. Das dürfte aber tatsächlich nur ein Problem bei offener Gabel sein, wenn da normaler Betriebsdruck drin ist, sollten die wieder klein genug werden.

Und wer bastelt endlich mal eine durchsichtige Plastikröhre, die 60 bis 800 Psi aushält? :D
 
Hallo liebe Truppe, heute ist auf einer englischsprachigen MTB-Seite namens PB ein Test der Neopos aufgetaucht, in dem berichtet wurden, dass die Gummis bei nicht-Formula Gabeln im Lauf der Zeit ausfransen oder sich abarbeiten können. Die kleinen Gummiteile die dabei entstehen sollen dann zB. den Ausgleichkanal Positiv-Negativkammer verstopfen. Formula gibt anscheinend 100 Betriebsstunden als Lebensdauer an.

Ist euch da schon mal etwas aufgefallen?
Bin am Überlegen ob man die Gummis verbinden und an der Topcap befestigen sollte um ein freies herumfliegen zu verhindern...meint ihr das ist nötig?
 
Ist euch da schon mal etwas aufgefallen?
Hatte gestern meine Gabel offen, zur Entnahme der Neopos (habe auf AWK umgerüstet). Die Neopos sahen aus der Gabel raus nicht mehr ganz zylindrisch aus und einer klemmte quer im Standrohr. Vermutlich spielen die Dinger beim Fahren im rauhen Gelände ziemlich Party in der Luftkammer drin.

Unten auf dem Luftkolben klebt etwas RSP Slick Kick, und ja, das war leicht rötlich gefärbt. Einzelne Partikel, insb. von einer Grössenordnung, dass z.B. der Port verstopft werden könnte, waren dabei nicht erkennbar.
Jedoch waren die 3ml Fox Gold, die ich im August zusammen mit dem Slick Kick zur Schmierung in die Luftkammer gegeben habe, nicht mehr vorhanden. Ist wohl an/in den Neopos zu suchen.

Ohne Neopos bleibt das Schmiermedium offenbar länger erhalten. War zu erwarten.

Eine Befestigung der Neopos an der Topcap wäre sicher nicht schlecht. Aber nicht notwendig, denke ich.
Mache ohnehin mindestens halbjährlich Service.
 
Bin am Überlegen ob man die Gummis verbinden und an der Topcap befestigen sollte um ein freies herumfliegen zu verhindern...meint ihr das ist nötig?

Ja, den Pinkbike Test hab ich auch gelesen :aufreg:

Interessanter Gedanke, nur wie umsetzen!?

Hab die Neopos bisher in einer 2017er Lyrik 2P gefahren (da muss man Sie eh auf eine Schaft aufziehen) und war ziemlich begeistert vom Fahrverhalten ... aber im neuen Bike ist eine FOX36 Grip2 verbaut und ich möchte eigentlich nicht riskieren die Gabel innen zu beschädigen, aber ich will auch nicht auf die Eigenschaften der Neopos verzichten, die sind halt spürbar angenehmer bei Fahren wie die Standardtokens.

Naja ich glaub ich werde mal drauf ankommen lassen und das ganze einfach unter Beobachtung halten.


Edit: Ich hab mir mal kurz Gedanken gemacht und am besten wäre warschnlich ein Schaft (Kunstoff) mit ner Sicherungsscheibe unten auf den man die Neopos aufziehen kann und der oben das Stecksystem für Fox bzw. RS Tokens hat ... wo sind den unsere Konstruktions Götter die sowas mal auf Papier bzw. in 3D Druckbare Formen bringen können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtkontrolle nach einem 3/4 Jahr Nutzung (oder etwas länger) in meiner Lyrik.
0A3AA43E-7C8E-4E75-8903-BC55A327F2F0.jpeg
 

Anhänge

  • 0A3AA43E-7C8E-4E75-8903-BC55A327F2F0.jpeg
    0A3AA43E-7C8E-4E75-8903-BC55A327F2F0.jpeg
    739,6 KB · Aufrufe: 249
Hallo Gemeinde,
ich fahre eine 35er 180mm nach komplett standart und bin eigtl sehr zufrieden. Zudem bin ich noch recht neu im Business und habe mich noch nicht all zu ausgiebeig mit Fahrwerkstuning/verbesserung auseinander gesetzt. Nachdem ich die Gabel jetzt knapp 1 Jahr gefahren bin könnte der support in der Mitte und den letzten cm etwas straffer sein für meine Fahrweise. Lässt sich das über die Neopos (1 bis 2) bewerkstelligen oder macht es Sinn so dazu gleich noch eine passende CTS zu holen? Hätte gern mehr pop gerade wenn man mal bissle abziehen will im Wurzelteppich usw. Bin kein großer springer.

Und welche CTS ist den aus Erfahrung die beste wahl für einen, nicht Jahrelang erfahrenen Biker, der mit nicht perfekter Technik gern schnell grobes Gelände fährt?:confused: Fahrterrain: Finale, Nauder/Reschenpass, Serfaus, Brandnertal.

fahrrad Setup :
Alutech Fanes mit CCDB Air Cs hinten.
Fahrergewicht 81kg Fahrfertig

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten