Formula NEOPOS Austausch-Thread

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
14.507
Ort
Köwi
Hi,

ich eröffne hiermit den Thread, in dem jeder der mag, seine Gabel + Setup postet und in dem man sich gerne mit Er-fahrungen austauschen soll.
Gabel: RS Lyrik 2016 mit 170mm Federweg und FAST 3-way Kit.
Bisher mit AWK 65/130 PSI gefahren, 84 Kilo Körpergewicht.
Jetzt 2 Neopos mit 70 PSI für 28% SAG, im Stehen gemessen.
Macht erst einmal soweit (subjektiv) einen guten Eindruck.

Er-fahrung folgt.;)

Grüße in die Runde...
 
:daumen:
Wenn ich meine neue Gabel mal habe werde ich die Neopos auch mal testen. Ist sicher ein interessantes Thema.
 
Cosmic hat die Teile jetzt und sind bestellt, werde dann berichten.
Sonst
Selva 180mm
Grüne CTS
11 Klicks Rebound (von ganz zu)
11 Klicks Druckstufe (von ganz zu)
10ml Öl in der Luft Kammer...
Ich glaub so wars wenn ich es richtig im Kopf habe...oder von ganz auf??? :ka:
 
Ich habe nun 2 Neopos statt AWK drin und werde das testen, weil mich die Performance im Vergleich eben interessiert.
Ich mache lieber eigene Er-fahrungen anstatt zu glauben oder nicht, was andere meinen.

Der Luftdruck wird aber doch noch etwas erhöht auf 75 bis 80 PSI.

Mir kommt es subjektiv so vor, das 2 Neopos mit 70 PSI sensibler auf dem ersten Drittel des Federwegs ansprechen, als mit AWK 130 und Hauptkammer 65 PSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 2 Neopos statt AWK drin und werde das testen, weil mich die Performance im Vergleich eben interessiert.
Ich mache lieber eigene Er-fahrungen anstatt zu glauben oder nicht, was andere meinen.

...

Ich finde das Neopos - Thema auch sehr interessant - es scheinen ja auch schon einige Leute mit solchen oder ähnlichen Dingern unterwegs zu sein.


...

Mir kommt es subjektiv so vor, das 2 Neopos mit 70 PSI sensibler auf dem ersten Drittel des Federwegs ansprechen, als mit AWK 130 und Hauptkammer 65 PSI.

Der AWK - Kolben rennt im ersten Drittel ja noch nicht los, demnach müsste eigentlich das Ansprechen mit AWK bei niedrigerem HK-Druck erstmal besser sein.

Es könnte natürlich sein, dass das HK-Volumen etwas kleiner ist als das Volumen der Positiv-Kammer mit Neopos und deshalb man mehr Gegendruck bekommt. - Wieviel Volumen haben 2 Neopos etwa?
 
Sind ähnlich lang, wie Weinkorken, nur 35mm Durchmesser.;)

Ich bin eben 10x steile Treppen bei uns gefahren, mit 80 PSI.
Am Schluss ohne jegliches Bremsen ins Flat. Dabei habe ich schlussendlich die HS-Druckstufe um 3 Klicks erhöht, um damit einen ähnlichen Federwegverbrauch wie mit meiner AWK-Einstellung zu erzielen.
Dabei fühlte sich die Arbeit der Federgabel mit Neopos aber „geschmeidiger“ an.
 
Kennt jemand nen online Shop wo die schon gelistet sind? Und am besten auch die abgedrehte Vielzahnnuss.
Find da ums verrecken nix.
 
Warum müssen sie gelistet sein? Habe Freitag vor einer Woche telefonisch bei BC bestellt und tags drauf waren sie in der Packstation.
:bier:
 
Fliegen die Neopos eigentlich lose in der Luftkammer rum oder werden die irgendwie fixiert? Der Durchmesser ist ja kleiner als der Innendurchmesser der Gabel...
 
Wenn ich richtig gemessen habe (nur auf die Schnelle mit Maßband):
Länge: 46mm
Durchmesser: 25mm
Ergibt ein Volumen von ca. 22,5ml
Ich fang mal mit einem an.
Ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto.
AD87C3C4-C1EF-4F79-8C78-88EF130FD6E5.jpeg
 

Anhänge

  • AD87C3C4-C1EF-4F79-8C78-88EF130FD6E5.jpeg
    AD87C3C4-C1EF-4F79-8C78-88EF130FD6E5.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 901
Na da hab ich mich wohl schwer vermessen. Hab die Infos mal oben angepasst. Bleibt aber bei einem Korken zum Testen.
Wie sind die Erfahrungen von Euch zu den Neopos?
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Ihr dazu schreib, wie viel Flüssigkeit Ihr vorher in welcher Gabel (35, Selva, Pike) drinnen hattet. Sonst wird es sehr schwer Ergebnisse zu vergleichen.
In etwas so:
Gabel: 35
Flüssigkeit: 15ml
Neopos: 1 x
Fahrbericht: blablabla...
Was meint Ihr?
 
Selva, 180mm
15ml öl
Jetzt
15ml plus 2x korken
Fahrtbericht.: feinste F***sahne, ne im Ernst. Fährt sich wirklich verdammt gut jetzt, steht gefühlt sehr hoch im Federweg, hat eine ordentliche endprogression und ich bin „gefühlt“ damit schneller, denke ihr wisst wie ich das meine.
Inklusive der Grünen CTS und neuem Öl in der Kartusche marschiert das Ding ganz schön und kann damit auf jeden Fall mehr als ich
 
Hm, mir wurde gesagt, das Öl in der Luftkammer braucht man dann nicht mehr - verträgt sich auch nicht mit den Neopos...
Was stimmt denn nun? @der freed Du hast also noch 15ml Öl in der positiv Kammer?
 
Also die 5ml würde ich alleine schon wegen der Schmierung drin lassen, das die Luftkammer nicht so trocken läuft.

Hatte davor alles neue gemacht und dann die Teile recht spontan bekommen und einfach mal rein geworfen, eben zu den Standard mäßigen 15ml die ich als fahre. Vorteil der Korken ist ja eher der verbesserte mid Support der Gabel und nicht die Progression hinten raus, daher würden sie einfach mal reingeworfen.

Wie es sich ohne das Öl bzw nur mit 5ml fährt müsste ich mal noch testen. Aber aktuell mit 15ml Öl und 2 neopos korken, sehr geil! Kann nichts im Sinne von „verträgt sich nicht“ feststellen! Vllt macht das Öl die Teile auf Dauer kaputt, das weiß ich nicht.

Habe jetzt noch einen über und überlege ernsthaft ob ich den klein geschnitten in meinen X2 Dämpfer wursteln soll...
 
Also die 5ml würde ich alleine schon wegen der Schmierung drin lassen, das die Luftkammer nicht so trocken läuft.

Hatte davor alles neue gemacht und dann die Teile recht spontan bekommen und einfach mal rein geworfen, eben zu den Standard mäßigen 15ml die ich als fahre. Vorteil der Korken ist ja eher der verbesserte mid Support der Gabel und nicht die Progression hinten raus, daher würden sie einfach mal reingeworfen.

Wie es sich ohne das Öl bzw nur mit 5ml fährt müsste ich mal noch testen. Aber aktuell mit 15ml Öl und 2 neopos korken, sehr geil! Kann nichts im Sinne von „verträgt sich nicht“ feststellen! Vllt macht das Öl die Teile auf Dauer kaputt, das weiß ich nicht.

Habe jetzt noch einen über und überlege ernsthaft ob ich den klein geschnitten in meinen X2 Dämpfer wursteln soll...

Okay.... Fahre momentan einen Neopos und ohne Öl - Ist auch schon geil!

Die Neopos sollen ja auch Luft durchlassen können, was mit Öl dran wohl schwieriger wird... aber das Öl wäre für die Schmierung natürlich auch sinnvoll.
Im Manual von Formula hab ich dazu nichts gefunden (da steht quasi nur: Deckel auf, Neopos rein, Deckel zu...). Vielleicht könnte kurz @FormulaGermany dazu etwas sagen?
 
So, hab heute mal die erste Ausfahrt gemacht.
Fahrgewicht 80kg
Formula 35 EX in 29 @ 150mm
Grüner CTS, 5 Klicks von offen
15 ml Flüssigkeit (wovon noch 4ml nach 3 Monaten da waren)
75 psi

Jetzt:
2 Korken
4ml Schmierung
67 PSI
5 Klicks von offen

Für die heute sehr nassen, schlammigen Bedingungen war das ok. Bin gespannt ob die Korken das Schmiermittel aufsaugt. Ansonsten bin ich überrascht, wie relativ wenig Endprogression die 2Stück bewirken. Immerhin knapp 50ml Volumen (Wobei der Luftanteil unbekannt ist).
Wenn es mehr gibt, schreib ich es rein.
 
Zurück
Oben Unten