Formula NEOPOS Austausch-Thread

Ohne Tokens immer noch zu progressiv ?

Ok das war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Hatte das Problem schon an zwei Pikes und nun an der Lyric (an zwei verschiedenen Bikes): Mit passendem Sag (ca. 25%) bleiben mir ca. 2cm Restfederweg den ich so gut wie nicht nutze, auch nicht im Park und auch nicht schnell (dann wirklich schnell). Wenn ich knapp über 30% gehe nutze ich den meisten Federweg, dann liegt mir die Front aber ein bissle zu tief.
Ich weiß dass da die Position auf dem Bike und viele andere Faktoren mit reinspielen aber so wie ich das gelesen habe sollten die Neopos die letzte Progression etwas reduzieren und die Mitte stabiler machen. Wenn es klappt damit auf 25% Sag zu kommen wäre ich sehr happy...
 
Lenker höher und artgerechten SAG 30% (wobei ich nicht zu den SAG-Bibelaffen gehöre;)) und fahren...
Neopos halte ich hier für den falschen Lösungsansatz.
 
Ok das war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Hatte das Problem schon an zwei Pikes und nun an der Lyric (an zwei verschiedenen Bikes): Mit passendem Sag (ca. 25%) bleiben mir ca. 2cm Restfederweg den ich so gut wie nicht nutze, auch nicht im Park und auch nicht schnell (dann wirklich schnell). Wenn ich knapp über 30% gehe nutze ich den meisten Federweg, dann liegt mir die Front aber ein bissle zu tief.
Ich weiß dass da die Position auf dem Bike und viele andere Faktoren mit reinspielen aber so wie ich das gelesen habe sollten die Neopos die letzte Progression etwas reduzieren und die Mitte stabiler machen. Wenn es klappt damit auf 25% Sag zu kommen wäre ich sehr happy...

Da musst du wohl 27,5 % Sag fahren um genau die Mitte zu finden ;)

Spaß beiseite, du bewegst dich ja schon im optimalen Bereich, einfach mal mit dem Luftdruck einspielen, am besten unabhängig vom Sag.
Btw: Den ganzen Federweg nutze ich nur bei großen Drops (ins Flat) und frontlastig bzw. zu weiten Sprüngen. Aber nie wenn "es schnell wird".
Evtl fährst du auch einfach zu viel Federweg für deinen Einsatz Streich durch die Gegend ? :ka:
 
Ja, hab ich auch schon gesehen, Prinzip Schaum statt Luft:lol:
Ne, mal im Ernst, wenn ich bei mir 3cm Neopos und 10cm Sylodynkorken in der Luftkammer habe, kommt das den Deaneasykorken schon ziemlich nahe :)
Interessant ist es auf jeden Fall ,muss ich mich aber nochmal einlesen,habs nur kurz überflogen
 
Danke für die Rückmeldungen! Hab gestern erfahren dass ein Kollege zwei Neopos rumliegen hat die ich mal testen darf. Werde also meine bestellten garnicht öffnen müssen.

Bin gespannt was ich nach dem Wochenende berichten kann!
 
Ok das war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Hatte das Problem schon an zwei Pikes und nun an der Lyric (an zwei verschiedenen Bikes): Mit passendem Sag (ca. 25%) bleiben mir ca. 2cm Restfederweg den ich so gut wie nicht nutze, auch nicht im Park und auch nicht schnell (dann wirklich schnell). Wenn ich knapp über 30% gehe nutze ich den meisten Federweg, dann liegt mir die Front aber ein bissle zu tief.
Ich weiß dass da die Position auf dem Bike und viele andere Faktoren mit reinspielen aber so wie ich das gelesen habe sollten die Neopos die letzte Progression etwas reduzieren und die Mitte stabiler machen. Wenn es klappt damit auf 25% Sag zu kommen wäre ich sehr happy...
Du hast dich wohl noch nicht mit den Neopos beschäftigt. Sonst wüsstest du, dass die dafür sorgen das die Gabel in der Regel höher steht da sie nicht durch den mittleren Bereich so durchrauscht. Also genau das, was du brauchst.
 
Fahre in meiner 2016er Lyrik RC das Fast 3-way Kit und 3 Neopos haben die AWK ersetzt, vor AWK waren es 2 graue Token bei 170mm Federweg, 80-85 PSI und 85-90 kg Fahrergewicht allesmitohne.
Das Debonair Upgrade Kit brauche ich nicht, das ist alles sensibel genug.;)
 
Fahre in meiner 2016er Lyrik RC das Fast 3-way Kit und 3 Neopos haben die AWK ersetzt, vor AWK waren es 2 graue Token bei 170mm Federweg, 80-85 PSI und 85-90 kg Fahrergewicht allesmitohne.
Das Debonair Upgrade Kit brauche ich nicht, das ist alles sensibel genug.;)


War nur leider keine Antwort auf meine Frage ;-) fragte nach Unterschied zu festen Spacern beim fahrgefuhl und was genau?
Haut man genauso gegen eine endprogression wie bei festen Spacern oder ist es so homogen und linear wie bei awk?ist es dann so definiert im fw wie bei awk oder weniger, aber besser als feste spacer?
Handschonender und mehr Gegendruck als feste spacer?
 
Für Neopos in der Mattoc und F36 Evol kann ich dir meine Eindrücke schildern. Weniger Endprogression, als mit Token und IRT, weniger Gegendruck in der mitte als mit IRT oder AWK. Gute FW ausnutzung. Aber Wunder darfst du dir nicht erwarten ;-) Wie denn auch wenn sie bei 70 Psi nur mehr 1/3 Volumen besitzen und schon 80 Psi Grundruck in der Gabel sind. Absolut kein ersatz für eine AWK meiner Meinung nach.
 
@Diesti
Wenn man ein (z.B. im Fall einer Lyrik) ein 190 Euro Produkt mit einem 30 Euro Produkt vergleicht, dann sind schon das Äpfel und Birnen.
Niemand behauptet, dieselbe Funktion und Performance bei Neopos vs. AWK er-fahren zu haben; aber für viele scheinen die Ghetto-AWK Neopos eine Verbesserung bzw. Mehrwert ggü. keine AWK zu bringen, die der ggü. einer AWK deutlich geringere Preis locker rechtfertigt.
Fahren und fahren lassen...oder so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt vom Neopos ist vermutlich wirklich stark davon abhängig, welchen Druck man in der Gabel fahren muss. Bei mir reichen 53PSI. Wenn man natürlich mit 80PSI am Start ist, sieht das sicher anders aus.
 
@Diesti
Wenn man ein (z.B. im Fall einer Lyrik) ein 190 Euro Produkt mit einem 30 Euro Produkt vergleicht, dann sind schon das Äpfel und Birnen.
Niemand behauptet, dieselbe Funktion und Performance bei Neopos vs. AWK er-fahren zu haben; aber für viele scheinen die Ghetto-AWK Neopos eine Verbesserung bzw. Mehrwert ggü. keine AWK zu bringen, die der ggü. einer AWK deutlich geringere Preis locker rechtfertigt.
Fahren und fahren lassen...oder so... ;)
Er hat nach dem Unterschied gefragt, und ich ihm meine persönliche Meinung dazu geschildert ;-) du brauchst dich wegen diesem Post nicht gekränkt fühlen.
Wenn viele damit glücklich werden dann ist dass doch gut so. Wenn man logisch drüber nachdenkt und sich zb. die Fotos ansieht wo mal die Neopos mit 70 Psi Druck in einer Flasche komprimiert wurden, sieht man halt auch dass der Effekt sehr gering bzw. nicht vorhanden sein dürfte. da dieser dann nicht mal mehr 1/3 seines Volumens besitzt. Also nicht wie auf den Diagrammen von Formula, wo sich der Neopos erst bei 70 Psi anfängt zu verformen. Und leider wird hier doch immer wieder der Eindruck vermittelt dass man sich einen ähnliche Effekt wie bei einer AWK erwarten darf.

Aber wie gesagt, jeder solls testen und für sich selbsg entscheiden ;-) und vielleicht hilft den ein oder anderen ja auch ein sachlich, kritischer Post wie meiner
 
Wenn man logisch drüber nachdenkt und sich zb. die Fotos ansieht wo mal die Neopos mit 70 Psi Druck in einer Flasche komprimiert wurden, sieht man halt auch dass der Effekt sehr gering bzw. nicht vorhanden sein dürfte. da dieser dann nicht mal mehr 1/3 seines Volumens besitzt. Also nicht wie auf den Diagrammen von Formula, wo sich der Neopos erst bei 70 Psi anfängt zu verformen.
Daher:Sylodyn☺
Aber Verformung hin oder her, als ich angefangen hab zu testen, mit 80 psi, hat man auch schon 1 Neopos-Korken gemerkt, die Charakteristik der Gabel veränderte sich etwas, wurde insg. straffer, zugstufe musste angepasst werden(langsamer).
Und wenn ich als anerkannter Grobmotoriker, (der z.b. beim Dämpfer mit mehr als zwei Hebeln überfordert ist, )da nen Unterschied bemerke, bemerken das sendiblere, bessere Fahrer erst recht.
MnMng.
 
Zurück
Oben Unten