Formula NEOPOS Austausch-Thread

Nachdem der eine Neopos sich in meiner Fox 36 an Stelle des 1 Standard-Spacers sehr gut bewährt hatte, wollte ich einmal 2 probieren. Es war schon schwierig genug den ersten wieder herauszubekommen (er hatte sich quer verklemmt an recht tiefer Position), da wollte ich nicht einfach eine zweiten hinterher werfen. Entsprechend hier mein Bastellösungsansatz: habe eine alten Spacer gekürzt (den ich noch von einer Fox34 da hatte), ein dünnes Loch hineingebohrt und 2 Neopos auf ein flexibles Gummi-Band aufgezogen. Das Band ist auf Spannung damit die Neopos auch in komprimierter Form einandergereiht bleiben und sich nicht verdrehen. Auf der unteren Seite ist ein leichtes Kunstoffplättchen ebenfalls mit Bohrung. Das ganze Paket lässt sich an dem Spacer wie gewohnt oben an die Abdeckung der Luftkammer anklipsen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Neopos nicht mehr einen großen Teil des Gabelfetts vom Boden aufnehmen.

Der 1 Jahr alte Neopos ist auch auf den Bildern verbaut. Man sieht fast keinen Unterschied, er ist minimal größer und offenpooriger, also fast null Verschleiss. Probefahrt kommt morgen. Bin 7 PSI runtergegen und habe in Attack-Position nun genau 3cm Sag an der 16cm Federgabel.

Gruß, Lars

P.S.: wenn sich Euer Neopos auch verklemmt hat an tiefer Position, dann einfach Rad auf den Kopf stellen, die Gabel wieder voll oder übervoll aufpumpen (dann fällt er hinunter). Danach die Luft in dieser Position des Rades ablassen: er dehnt sich wiede aus und klemmt nun an der Oberseite zum leichten entnehmen ;-)
 

Anhänge

  • 9E7DE02B-DED4-4AF2-845F-77C2E219FEE8.jpeg
    9E7DE02B-DED4-4AF2-845F-77C2E219FEE8.jpeg
    941,7 KB · Aufrufe: 129
  • 6B85E0AA-48E1-49FB-9CBB-456E2D90CB29.jpeg
    6B85E0AA-48E1-49FB-9CBB-456E2D90CB29.jpeg
    390,2 KB · Aufrufe: 123
Gerne, Du mußt halt schauen ob Du die zusätzliche Progressivität des halben Kunststoffspacers auch haben willst. Falls nicht, kannst Du das flexible Band oben auch direkt um den runden Absatz unten am Alu-Ventildeckel binden.
 
So sieht das ganze jetz bei mir aus:
46A11D68-53AE-4D4C-918E-FB0D254B61A4.jpeg


1 Fox Token + 1 Neopos sollte für 82kg ganz gut passen.
 

Anhänge

  • 46A11D68-53AE-4D4C-918E-FB0D254B61A4.jpeg
    46A11D68-53AE-4D4C-918E-FB0D254B61A4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 463
So sieht das ganze jetz bei mir aus:
Anhang anzeigen 831236

1 Fox Token + 1 Neopos sollte für 82kg ganz gut passen.

Das sieht echt schick aus. Was hast du da unten als Befestigung verwendet?

Kann momentan noch keinen Abrieb bei mir feststellen aber einfach für die Servicefreundlichkeit und das Öl würde ich die Neopos schon gerne befestigen.
Hatte überlegt zwei zusammenzunähen und dann in einem Token zu befestigen. Kleben wäre natürlich auch nett aber ich befürchte dass die Klebung durch die Verformung nicht lange halten würde...
 
Gude, hab mir alles hier mal durchgelesen und bin recht angetan.
Würde gerne mal 2 in meine Boxxer Worldcup stecken die momentan mit einem Token und Selfmade-Negativkammervergrößerung läuft.

Hat hier jemand zufällig welche über bevor ich neue kaufe?

Lg Jan
 
Ich habe bei meiner Lyrik RC2 150mm das Problem, dass ich mit den 2 Tokens, die ab Werk empfohlen werden, nur knapp 12.5 cm Federweg nutze. Dafür fühlen sich diese sehr gut an. Sensible und mit Support. Wenn es zur Sache geht fehlen mir aber die übrigen 2,5 cm. Ich knall dann immer (zu früh) an die Progressions-Wand. Unangenehm auf Dauer. Mit einem Spacer nutze ich den Federweg etwas besser, aber verliere etwas Souveränität. Überlege nun, ob zwei Neopos statt den zwei Token eine bessere Federwegsausnutzung bringen ohne die Gabel zu weich zu machen. Als letzte Möglichkeit bleibt noch die AWK, aber das wären dann wieder gleich 190 Euro und viel Experimentieren. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer kurzhubigen (150mm) Lyrik RC2?
Weiß zufällig jemand on die Neopos Shockwiz durcheinanderbringen?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe bei meiner Lyrik RC2 150mm das Problem, dass ich mit den 2 Tokens, die ab Werk empfohlen werden, nur knapp 12.5 cm Federweg nutze. Dafür fühlen sich diese sehr gut an. Sensible und mit Support. Wenn es zur Sache geht fehlen mir aber die übrigen 2,5 cm. Ich knall dann immer (zu früh) an die Progressions-Wand. Unangenehm auf Dauer. Mit einem Spacer nutze ich den Federweg etwas besser, aber verliere etwas Souveränität. Überlege nun, ob zwei Neopos statt den zwei Token eine bessere Federwegsausnutzung bringen ohne die Gabel zu weich zu machen. Als letzte Möglichkeit bleibt noch die AWK, aber das wären dann wieder gleich 190 Euro und viel Experimentieren. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer kurzhubigen (150mm) Lyrik RC2?
Weiß zufällig jemand on die Neopos Shockwiz durcheinanderbringen?
Danke für eure Hilfe!
Deine Gabel nutzt mit Shockwiz nicht den kompletten Federweg aus? Dann schmeiß doch das Teil erst einmal raus. Scheint ja überhaupt nicht zu funktionieren.
 
Scherzkeks!

Shockwiz war einen zusätzliche Frage aus Interesse. Mit der AWK geht das Teil z.B. nicht. Kann ja sein, dass es nur für feste Token konzipiert ist.
 
Ich habe bei meiner Lyrik RC2 150mm das Problem, dass ich mit den 2 Tokens, die ab Werk empfohlen werden, nur knapp 12.5 cm Federweg nutze. Dafür fühlen sich diese sehr gut an. Sensible und mit Support. Wenn es zur Sache geht fehlen mir aber die übrigen 2,5 cm. Ich knall dann immer (zu früh) an die Progressions-Wand. Unangenehm auf Dauer. Mit einem Spacer nutze ich den Federweg etwas besser, aber verliere etwas Souveränität. Überlege nun, ob zwei Neopos statt den zwei Token eine bessere Federwegsausnutzung bringen ohne die Gabel zu weich zu machen. Als letzte Möglichkeit bleibt noch die AWK, aber das wären dann wieder gleich 190 Euro und viel Experimentieren. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einer kurzhubigen (150mm) Lyrik RC2?
Weiß zufällig jemand on die Neopos Shockwiz durcheinanderbringen?
Danke für eure Hilfe!

Zu deinen Fragen, nein und nein. Hab sie in ner 29er Pike mit 150 mm.
Aber ja ich würde die neopos unbedingt versuchen. Sollten dein Problem auf jeden Fall verbessern. Is dir Gabel schon älter. Ggf bladder mit Öl gefüllt/aufgebläht ? Da rc 2 kann sie ja garnicht soo alt sein. War das von Anfang an?
 
Zu deinen Fragen, nein und nein. Hab sie in ner 29er Pike mit 150 mm.
Aber ja ich würde die neopos unbedingt versuchen. Sollten dein Problem auf jeden Fall verbessern. Is dir Gabel schon älter. Ggf bladder mit Öl gefüllt/aufgebläht ? Da rc 2 kann sie ja garnicht soo alt sein. War das von Anfang an?
Danke! Ja das war die ganze Zeit so. Öl is frisch. Mit weniger Luft komprimierter die Gabel problemlos über den ganzen Federweg. Fahre 75 PSI bei 80kg fahrfertig. Wenn das Wetter hält, probiere ich die Neos morgen mal aus.
 
Hi,

kann jemand die Spacer mal messen? Mich würde interessieren ob jemand die auch in einem 32mm Chassis nutzt.
Ich würde die gerne in einer RS1 testen. Wie sehr ihr die bearbeitbarkeit mit einem messer?
 
So,
ich konnte etwas testen. Mein Problem steht 3 Posts weiter oben.
Mit einem Token und ohne Neo konnte ich den Federweg sehr gut nutzen und katte keine harte "Progressionswand". Dafür war die Gabel bei gleichem Druck nicht mehr so definiert und zu weich. Mit einem Neo zusätzlich war es schon besser und mit zweien fühlt es sich ziemlich gut an. Straff aber mit guter Federwegsausnutzung.
Mir ist aufgefallen, dass mit den Neo's keine nennenswerte Endprogression zu erreichen ist. Formula regelt diese ja auch über das Öl, wenn ich mich nicht täusche. Die Kombi aus einem Token und zwei Neo's passt für mich in einer Lyrik RC2 150mm.
 
Hab in meine 18er Pike mit Debonair den einen Spacer gegen 2 Neopos getauscht. Vorher 60PSI, nachher 50PSI für den gleichen SAG. Mal sehen ob es im mittleren Bereich mehr Unterstützung bringt. Fühlt sich im Stand schon mal straffer an. Progression scheint im Stand auch weniger zu sein. War vorher ein bisschen zu viel.
 
Fährt wer eine 180er Lyrik? Mit welchen Token/Neopos-Versuchen (Stück) bzw. aktueller Stand?
Hintergrund: Ich werde wohl von 170 auf 180mm traveln und von aktuell 1 Token + 1 Neopos reduzieren auf nur noch 1 oder 2 Neopos.
Gerne auch Meinungen. ;)
 
Man braucht dort doch eigentlich nicht basteln. Wenn ich die Luft langsam ablasse und die Gabel dabei senkrecht steht, dann sollte der Neopo auch gerade in der Gabel stehen. Ist zumindest bei mir nicht mehr das Problem, seitdem ich das beachte.
 
Puh. Ich hab jetzt mal wieder meine Gabel aufgemacht. Im Gegensatz zum letzten Mal war da jetzt deutlicher Verschleiß zu erkennen. Eventuell liegt es auch an dem Sylodyn-Token, der ebenfalls drin war (also insgesamt 2x Neopos und 1x Sylodyn, die Reihenfolge war Neopos - Sylodyn - Neopos), sodass bei voller Kompression der Gabel die Tokens zu sehr gequetscht wurden, wodurch es dann zu vermehrten Verschleiß gekommen ist.

Interessant ist auch, dass der oberste Neopos aufgequollen ist, das kann ich mir nicht so richtig erklären. Ich hatte etwas Fett und glaube ich auch etwas RockShox 0W30 in der Luftkammer (nur ein paar Tropfen), vielleicht hat sich das nicht so ganz vertragen.

War dann doch etwas nerviger zu reinigen und wurde ein mittelgroßer Service, weil ich den Airshaft zum Putzen ausbauen musste. Aber jetzt ist dann eh die AWK drin.

Bilder:







Hier sind die Tokens auch im Vergleich zu unbenutzten, bzw. nur sehr wenig verwendeten zu sehen. Die drei auf der rechten Seite waren in der Gabel, die drei linken nicht.
(Die Sylodyn-Tokens sind selbst geschnitzt, also nicht 100%ig gleich.)
 
Zurück
Oben Unten