Der Last Bikes-Thread

@lipper-zipfel : hast Du das 26 Zoll Hinterrad auch mit dem passenden Umlenkhebel für 26 Zoll gefahren ? Damit kommt das Tretlager etwas höher und wieder auf das Maß als hätte man 27,5 regulär.
Ich hab noch so einen passenden Umlenkhebel übrig - kann ich Dir für nen zwanni oder so zuschicken.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@lipper-zipfel : hast Du das 26 Zoll Hinterrad auch mit dem passenden Umlenkhebel für 26 Zoll gefahren ? Damit kommt das Tretlager etwas höher und wieder auf das Maß als hätte man 27,5 regulär.
Ich hab noch so einen passenden Umlenkhebel übrig - kann ich Dir für nen zwanni oder so zuschicken.
Danke !
Oder so wäre mir lieber :)

Was ändert sich am Verhalten des Hinterbaus damit?
Bleibt alles gleich?

Würde ich nicht Nein sagen......

Hat jemand nen Vergleich der Hinterbauten von Trek - Fullfloater und dem Coal?
Bin bis jetzt Trek Scratch gefahren.
Hatte halt 175mm Federweg.
Das coal ist etwas progressiver finde ich.
Lässt sich viel besser damit spielen.
Spricht dennoch total soft an und fühlt sich nach mehr Federweg an.
Der Hinterbau benötigt mehr Druck als das Scratch mit gleichem Dämpfer.
Im Wiegetritt sackt das Trek mehr durch, bergauf fährt sich das coal komplett ohne wippen.
Das Coal fühlt sich bergab in Summe einfach besser an.

Bin bis jetzt Trek Scratch gefahren.
Hatte halt 175mm Federweg.
Das coal ist etwas progressiver finde ich.
Lässt sich viel besser damit spielen.
Spricht dennoch total soft an und fühlt sich nach mehr Federweg an.
Der Hinterbau benötigt mehr Druck als das Scratch mit gleichem Dämpfer.
Im Wiegetritt sackt das Trek mehr durch, bergauf fährt sich das coal komplett ohne wippen.
Das Coal fühlt sich bergab in Summe einfach besser an.

Danke klingt sehr vielversprechend

Evtl noch ne offset buchse; winkel ändern sich aber auch minimal...

@lipper-zipfel

Winkel könntest du wieder ausgleichen indem du die für 26'' untere externe steuersatzschale verbaust. Tretlager kommt dann noch mal ein stück hoch...

Oder hab ich ein denkfehler? Für 26'' kommt die steuersatzschale ja unter das steuerrohr und nicht drüber...?

Hat jemand nen Vergleich der Hinterbauten von Trek - Fullfloater und dem Coal?
Hatte vor dem Coal ein Slash 8 in 26“. An sich ein gutes Rad. Hinterbau war recht sensibel bei kleinen Schlägen, gab aber auch viel Federweg frei. Hat irgendwie etwas Progression gefehlt. Das klappt bei dem Coal echt gut. Hinterbau ist ausreichend sensibel, hält zu Schluss jedoch gut gegen, was (auch im seichten Mittelgebirge) beim fahren irgendwie mehr Spaß macht. Bin nicht so der Suspension Guru, aber das hat auch mit einem Luftdämpfer bei 33-35% Sag für mich gut funktioniert.

Bin mit meinem Rock Shox Super deluxe nicht 100% glücklich, besonders nicht mit der Federwegsrückgewinnung bei schnellen harten Schlägen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem MST tuning im Coal beim Super Deluxe oder beim Monarch Plus?

Bin mit meinem Rock Shox Super deluxe nicht 100% glücklich, besonders nicht mit der Federwegsrückgewinnung bei schnellen harten Schlägen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem MST tuning im Coal beim Super Deluxe oder beim Monarch Plus?

Wie viel sag fährst du? Falls noch nicht, geh Mal auf 30 (-35)%

Ich hatte auch erst Schwierigkeiten bei ca. 25 %. Die Last Jungs haben mir das auf dem Festival in Freiburg empfohlen und Super!

War Zugstufe 1 Klick schneller schon? Der (Super) Deluxe hat mMn zu wenig Klicks in dem Bereich und da ist jeder Klick entscheidend.

Wie viel sag fährst du? Falls noch nicht, geh Mal auf 30 (-35)%

Ich hatte auch erst Schwierigkeiten bei ca. 25 %. Die Last Jungs haben mir das auf dem Festival in Freiburg empfohlen und Super!

War Zugstufe 1 Klick schneller schon? Der (Super) Deluxe hat mMn zu wenig Klicks in dem Bereich und da ist jeder Klick entscheidend.

Sag Einstellungen habe ich schon einige durch und mich bei etwas über 30 eingependelt.

Bei der zugstufe gibt es bei mir nicht viel Spielraum. Ein Click weniger ist zu schnell, ein click mehr zu langsam

Ist das richtig? Das coal hat den selben Rahmen, bis auf umlenkwippe und Dämpfer, wie das clay. Somit hat das clay 2018 ebenfalls den längeren reach bei kürzerem Sitzrohr

Last Coal V3

Anhänge

• Screenshot_20181109-133409_Gallery.jpg
    Screenshot_20181109-133409_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zurück