Commençal Meta AM 29 SRAM Edition: Neues Modell im auffälligen SRAM-Spec

An für sich ist das Bike ja gut ausgestattet, aber warum bitte Spank-Felgen? Das muss doch wirklich nicht sein.
Mit welchen Felgen von denen hattest Du denn welche Probleme?

Meine Subrosa sind unzerstörbar und waren völlig unauffällig beim Aufbau, sind es im Fahrbetrieb. Tubelessmontage war leicht - an denen gibt es nichts zu meckern.
Und ja, ich habe Vergleichsmöglichkeiten zu einigen großen Herstellern, habe schon den einen oder anderen Laufradsatz gebaut...

Bei meinem Meta sind am Spank Hinterrad eine Speiche nach der anderen zerbröselt. Bin zwar am Gewichtslimit, fahre aber 2.5 bar und sicher nichts Außergewöhnliches. Hat mich bei genauerem Hinsehen auch nicht gewundert, da die Speichen nicht gerade in die Felge hinein liefen, sondern mit einem minimalen Winkel. Und genau dort sind die auch abgebrochen. Muss man eigentlich kein Professor sein um das vorher zu sehen. Naja, ich bleibe wieder bei DTS oder WTB, die scheinen robuster zu sein.

Das hat aber doch nichts mit den Felgen zu tun! Da wurden wohl schlechte Nippel verwendet, die sich nicht genügend ausrichten können und so zu dem Problem führen.
 
Vielleicht Nippel zu lang?
Meine Spank Stiffy hatte ich mit Revo/Comp und AC Nippel gebaut, die waren unglaublich stabil. Allerdings ist das Felgenprofil für tubeless nicht soo super.
Mittlerweile ist dank RCZ ja ein gescheiter LRS ein Wegwerfartikel für um 200.-€, also wens stört. Leider hab ich die AC Laufräder verpasst aber 1900er DT tuts auch.

Man muss bei so Bikes in dieser Kategorie nicht so kleinlich sein, wenn die LR länger als ein halbes Jahr unbeschädigt bleiben, hat man das falsche Bike gekauft.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso man die immer mit Evo oder EXO Karkassen ausrüstet, wenigstens DD oder SG hätte es ja sein können. Das sind doch keine Tourenbikes!

Für Reifen nachträglich noch 120.-€ ausgeben, dafür bin ich einfach zu geizig.
 
Vielleicht Nippel zu lang?
Meine Spank Stiffy hatte ich mit Revo/Comp und AC Nippel gebaut, die waren unglaublich stabil. Allerdings ist das Felgenprofil für tubeless nicht soo super.
Mittlerweile ist dank RCZ ja ein gescheiter LRS ein Wegwerfartikel für um 200.-€, also wens stört. Leider hab ich die AC Laufräder verpasst aber 1900er DT tuts auch.

Man muss bei so Bikes in dieser Kategorie nicht so kleinlich sein, wenn die LR länger als ein halbes Jahr unbeschädigt bleiben, hat man das falsche Bike gekauft.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso man die immer mit Evo oder EXO Karkassen ausrüstet, wenigstens DD oder SG hätte es ja sein können. Das sind doch keine Tourenbikes!

Für Reifen nachträglich noch 120.-€ ausgeben, dafür bin ich einfach zu geizig.
Wenn Felgen bei dir ein solcher Verschleißartikel sind, solltest du vllt mal über deine Linienwahl und deinen Luftdruck nachdenken.
 
Die Linie ist beim DH in Bozi quasi vorgegeben. Nach zweimal war die Felge krumm.
Plattfuss hatte ich dank Specialized Grid jedoch noch nicht, aber die EXO Minions wollte ich jetzt mal aufbrauchen...ob ich damit in LP Glück hab?
Es ist erstaunlich, wie wenig hoher Druck bei dünner Karkasse hilft. 2 bar ist bei mir eh Standard.

PS hier sieht man das schön :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Meta sind am Spank Hinterrad eine Speiche nach der anderen zerbröselt. Bin zwar am Gewichtslimit, fahre aber 2.5 bar und sicher nichts Außergewöhnliches. Hat mich bei genauerem Hinsehen auch nicht gewundert, da die Speichen nicht gerade in die Felge hinein liefen, sondern mit einem minimalen Winkel. Und genau dort sind die auch abgebrochen. Muss man eigentlich kein Professor sein um das vorher zu sehen. Naja, ich bleibe wieder bei DTS oder WTB, die scheinen robuster zu sein.

Wenn die Speichen reißen ist die Felge wohl nicht der Schuldige aber ich kenne weder die Felge (ob geöst) noch die verbauten Nippel und Speichen, von daher sollte der Fred jetzt nicht die Felgen behandeln, sondern das gesamte Bike.
Wenn ich mich zwischen dem und dem vor einiger Zeit gezeigten Radon Swoop ähnlicher Preislage entscheiden müsste, wäre es das Radon, denn hier missfällt mir die RS Sattelstütze und noch mehr das Gewicht.

Aber Commençal ist nicht einfach eine Radmarke, da steht ein ganzes Land dahinter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Optik ansprechend, aber SRAM Parts aus dem mittleren-unteren Leistungssegment als auffällige Spec zu bezeichnen und damit zu werben ist nicht meins. Und weil hier erwähnt, um den Preis gibts halt bei Radon einen Carbonrahmen mit Fox Factory Fahrwerk und minimalst GX :ka: am Rad. So what, einzig die Verfügbarkeit ist ein Thema.
 
Also für mich wäre das neue Modell im auffälligen Sram Spec eher ein Argument dagegen :p.
Von der Vario angefangen über die Bremsen...

Wenn Sram Spec(tre?), dann alles. Dann hätte man wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Und trotzdem wäre es dann noch immer nichts besonderes :o :aetsch:.
Da sind so aufbauten wie, Made in Germany, France, DACH etc schon individueller :cool: und origineller 8-).
 
Finde die Optik ansprechend, aber SRAM Parts aus dem mittleren-unteren Leistungssegment als auffällige Spec zu bezeichnen und damit zu werben ist nicht meins. Und weil hier erwähnt, um den Preis gibts halt bei Radon einen Carbonrahmen mit Fox Factory Fahrwerk und minimalst GX :ka: am Rad. So what, einzig die Verfügbarkeit ist ein Thema.
Der Commencal Alurahmen ist EWS geprüft, der Radon Carbonrahmen nicht mal für den Einsatz im Bikepark freigegeben.
Was soll der Vergleich?
 
Fahre selber einen LRS mit Spank OOzy Trail 345 und kann mich nicht beklagen. Finde die Felgen ganz in Ordnung, Verarbeitung ist i.O., tubeless geht gut, Gewicht, P/L, Stabilität, soweit alles ok.
Die vorliegend verbauten Oozy 350 sind bei vergleichbaren Abmessungen nochmals 45gr. leichter (495gr zu 540gr, in 29"). Zu denen habe ich keine Erfahrung. Könnte sein, dass die für Enduro grenzwertig leicht sind...
 
Also für mich wäre das neue Modell im auffälligen Sram Spec eher ein Argument dagegen :p.
Von der Vario angefangen über die Bremsen...

Wenn Sram Spec(tre?), dann alles. Dann hätte man wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Und trotzdem wäre es dann noch immer nichts besonderes :o :aetsch:.
Da sind so aufbauten wie, Made in Germany, France, DACH etc schon individueller :cool: und origineller 8-).
Komplett Hope wäre cool... Passt auch gut mit den Raw-Finish des Rahmens gut zusammen finde ich :)
 
Der Commencal Alurahmen ist EWS geprüft, der Radon Carbonrahmen nicht mal für den Einsatz im Bikepark freigegeben.
Was soll der Vergleich?
Radon Jab: "
BIKE-KATEGORIE: 5 FREERIDE
Bikeparkbesuche, knackige Trails und Jumplines sind genau Dein Ding? Unsere Modelle aus der Kategorie „Freeride“ sind sehr vielseitig einsetzbar und eignen sich für ambitionierte Racer."
Aber klar, wenn beim Commencal eine EWS überprüfung langt, beim Radon dafür aber gleich eine Bikeparkfreigabe gefordert wird dann dir Fakten wahrscheinlich sowieso egal!
 
Weder meine Oozy Trail 295 noch meine Race 33 von Spank haben bis jetzt irgend welche Probleme gemacht. Daher finde ich das einfach nur lächerlich, wenn man hier so gegen Spank schießt. Zumal wenn von einigen die Kritik wegen ihres kompletten LRS von Spank kommt, während hier ja nur die Felge verbaut wird.
Spank ist günstig, verhältnismäßig leicht und stabil und mehr brauch ich eigentlich nicht!
 
Pinkbike gibt ein Gewicht von 16,1kg für die Rahmengröße L bei der WC Version an. Hier wird statt der Code eine Guide verbau, zudem eben ein Coil- statt Luftdämpfer, eine Carbonkurbel statt Alu und ein kompletter Spank LRS statt anstatt der Mischung hier. Zusätzlich wird statt der RS Reverb stealth hier die KS Lev integrated verbaut. Würde als mal tippen, dass man bei dem Gewicht bei über 15,5kg am Ende raus kommt.
 
Radon Jab: "
BIKE-KATEGORIE: 5 FREERIDE
Bikeparkbesuche, knackige Trails und Jumplines sind genau Dein Ding? Unsere Modelle aus der Kategorie „Freeride“ sind sehr vielseitig einsetzbar und eignen sich für ambitionierte Racer."
Aber klar, wenn beim Commencal eine EWS überprüfung langt, beim Radon dafür aber gleich eine Bikeparkfreigabe gefordert wird dann dir Fakten wahrscheinlich sowieso egal!

Von mir aus sollen sich doch endlich mal die Kollegen mit den so oft beschriebenen Rahmenbrüchen hier mal melden. Das sollten alles so 120Kg Downhillbrocken sein oder diejenigen mit den krassen 20m Sprüngen. Also der typische Durchschnitt im Bikepark! Aber Hauptsache die Kategorie zählt.... Papier ist gedulig Jungs.
 
Würde als mal tippen, dass man bei dem Gewicht bei über 15,5kg am Ende raus kommt.

Vielleicht das werbetaugliche Gewicht ohne Pedale und Milch in den Reifen. Fahrbereit wiegt das vorgestellte Rad locker über 16kg.

Warum genau wird eigentlich dauernd das Rad mit Radon verglichen? Ist die Kinematik beim Meta AM 29 so schlecht geworden? :D
 
Vielleicht das werbetaugliche Gewicht ohne Pedale und Milch in den Reifen. Fahrbereit wiegt das vorgestellte Rad locker über 16kg.

Warum genau wird eigentlich dauernd das Rad mit Radon verglichen? Ist die Kinematik beim Meta AM 29 so schlecht geworden? :D

Und ich verstehe nicht warum man die zwei Bikes nicht miteinander vergleichen sollte? Weil es ein Radon ist? Ich verstehe auch nicht warum jetzt schon wieder über die Haltbarkeit von den Radon Rahmen Diskutiert wird. Das Jab und das Swoop sind beide für den Bike park freigegeben.

Ich finde das Meta sehr schick es fährt sich bestimmt auch sehr gut trotzdem würde ich auch ein Radon vorziehen. Warum? Weil ich ein Radon Fan bin und schon seid mehreren Jahren sehr zufrieden mit Radon bin :bier:;) :D
 
Kommt mal wieder zurück zum Thema. Hier geht es um das COMMENCAL Meta AM 29 in der Sram Edition und nicht um welche Radons.
Schleicht's euch in eure Threads Fanboys ;).
 
Zurück
Oben Unten