Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Mit einem neuen Race-Enduro hat sich Canyon viel Zeit gelassen. Nun folgt vier Jahre nach der Vorstellung der ersten Version das brandneue Canyon Strive 2019 – inklusive Shapeshifter 2.0, 29"-Laufrädern und zahlreichen Updates. Wir haben auf den steinigen Trails rund um Málaga getestet, ob das neue Canyon Strive ein würdiger Nachfolger geworden ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
was wiederum die tatsache bestätigt, dass der sitzwinkel zu flach gewählt wurde.
Nein. Es mag sein, dass ein steilerer SW Sinn gemacht hätte. Die Vorteile beim Sag hat man dennoch. Man hätte dem Strive auch einen 2° steileren SW verpassen können und es ließe sich im climb-Mode dennoch besser hochkurbeln. Das macht den Shapeshifter keinesfalls obsolet, da dieser, wie gesagt, auch andere Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte da eher ne kurze Rampe mit so 30% oder so ähnlich, wo sie jedes Rad testen.
Am besten unter einer Autobahn, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was gut bergauf geht.

G.:)

Ja, und ein seitliches Video davon. Dann sieht man wie manche Räder bergauf eiern. Gute Idee. Mehr uphill.
 
Canyon-Threads sind immer pures Entertainment - Popcorn machen, hinsetzen, lesen, genießen :D

Aber mal zum Wesentlichen - Anfang Februar kommt der nächste große ENDURO MTB Enduro Test und ich behaupte mal hier weiter oben sehen wir den Testsieger!
Gerade wenn ich die anderen Bikes auf dem Vorschaubild sehe! Alles unglaublich geniale Bikes aber gegen das Team Modell des Strive alle locker 1500-2000 und mehr € teurer! ;-)
 
Gerade wenn ich die anderen Bikes auf dem Vorschaubild sehe! Alles unglaublich geniale Bikes aber gegen das Team Modell des Strive alle locker 1500-2000 und mehr € teurer! ;-)
ja aber nur im listenpreis. nimm ein santa um 8000€ und zieh die üblichen 20% rabatt ab, was bleibt dann über?
 
ja aber nur im listenpreis. nimm ein santa um 8000€ und zieh die üblichen 20% rabatt ab, was bleibt dann über?

Ja aber leider werden ja so die Bikes getestet mit UVP! Gibt ja genug Santa Modelle wo du erstmal Rabatt kriegst und dann gegen Ende des Modelljahres kriegst die teils dann 2000€ billiger und schon bist du auf dem Preisniveau eines Canyon!
 
Ja aber leider werden ja so die Bikes getestet mit UVP! Gibt ja genug Santa Modelle wo du erstmal Rabatt kriegst und dann gegen Ende des Modelljahres kriegst die teils dann 2000€ billiger und schon bist du auf dem Preisniveau eines Canyon!
Dann müsstest du diese aber bitte auch mit den Sale-Preisen von canyon, yt und anderen Direktversendern vergleichen. Gerade bei YT hat das letztes Jahr einen Unterschied von 30% gemacht.
 
Wird Zeit, das bei den Tests, die Tester, die Bergaufperformance mal in Zahlen ausdrücken.

Ich meinte da eher ne kurze Rampe mit so 30% oder so ähnlich, wo sie jedes Rad testen.
Am besten unter einer Autobahn, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was gut bergauf geht.
1) Wen interessiert heutzutage noch die Bergaufperformance?:lol:
2) Geschweige denn, wer fährt denn noch berg auf (von eBikes Mal abgesehen).

Maximal für eine Verbindungsettape, die Rampe zum Lift oder vom Auto zum Lift :D.
 
2) Geschweige denn, wer fährt denn noch berg auf
Ich. Auch wenn ich mir sehr gerne stundenlange Asphalt- oder Forststraßenuphills spare, bin ich ganz froh dass nicht überall ein Lift oder eine Straße hinführt ;)
Ganz abgesehen davon, das ich auch oft in Gelände unterwegs bin, wo die Anstiege nicht lang, aber zahlreich sind.

Die "Uphillperformance" ist mir trotzdem sche.ßegal.
 
Wird Zeit, das bei den Tests, die Tester, die Bergaufperformance mal in Zahlen ausdrücken.

G.:)
Ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert :daumen:
Ganz leicht ist es nicht machbar, hängt halt von vielen Faktoren ab, dazu kommt die Tagesform, ...
Wenn du aber genauere Vorstellungen hast, gern her damit.

Im Rahmen eines Presscamps ist das aber im Normalfall nicht möglich.
 
Ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert :daumen:
Ganz leicht ist es nicht machbar, hängt halt von vielen Faktoren ab, dazu kommt die Tagesform, ...
Wenn du aber genauere Vorstellungen hast, gern her damit.

Im Rahmen eines Presscamps ist das aber im Normalfall nicht möglich.

Ja, ist schade das ihr nicht mehr in Bozen testet. Am Ottenkeller wäre die klassische gepflasterte Übungsrampe im direkten Vergleich gewesen. Hatten wir zur damaligen Zeit immer einen kleinen Kontest am Ende des Tages gestartet ;)

Ja, ist natürlich blöd wenn man ständig die Testgebiete vorgeschrieben bekommt. Aber zumindest bei den Rädern die ihr „immer“ im gleichen Gelände testet, bzw. die ihr länger habt, für die solltet ihr mal eine Hausrampe ausfindig machen.

Ein direkter Vergleichskontest was möglich ist wäre natürlich genial. So Canyon gegen Nicolai zum Beispiel. Oder Canyon mit und ohne Shifter gegen Ncolai mit und ohne Hebelchen am X2 ;) ...alles natürlich im sitzen und stehen ;)

Jetzt wird schoh wieder zu aufwendig :D

Ach ja, da wären wir wieder bei Steilstufen die man nicht springen kann :D

G.:)
 
Ja gut vielleicht mit YT da gab es ja auch noch fast alle Größen! Bei den Anderen sind das die Reste!
Ach und bei Santa Cruz gibt es jährlich auf jedes Modell in jeder Größe 20% und zusätzlich deine angesprochenen 2000 Euro Erlass? :D Du sagst ja selber: "...kriegst dann teils...". Ausverkäufe sind immer Reste. Sicherlich ist die Chance auf einen Sale bei Direktversendern geringer, aber es hat schon Sinn, dass in den Tests die UVP verglichen wird. Glück beim Preis kann man im Einzelfall natürlich immer haben.
 
Ja gut vielleicht mit YT da gab es ja auch noch fast alle Größen! Bei den Anderen sind das die Reste!

Äpfel - Birnen ?

UVP-Preise mit Rabatt-Preisen aus Sale-Aktionen zu vergleichen macht doch nun wirklich null Sinn.

Ob es beim zu vergleichenden Angebot überhaupt einen Sale gibt ist doch überhaupt nicht kalkulierbar und von vielen Faktoren abhängig (Lagerbestand, Pre-Casts und Reorders, aktuelle Marktsituation, ... )
 
Ihr macht euch Köpfe....
Im Fall von Santa Cruz werden die preise vorgegeben, einschließlich Rabatt und Sonderaktionen.
Da ist der Händler eigentlich außen vor, zumindest im Netz wird das überwacht.
Möglich dass er jemandem unter der Ladentheke noch einen anderen Preis macht, aber nicht offiziell.
Ist auch bei anderen Herstellern so.
 
Ketzerischer Gedanke: Wenn die Preise von YT und SC abseits der UVP am Ende vergleichbar sind, sind es am Ende auch die Produktions- und Engineeringkosten sowie die Qualität und die höhere UVP der SC kommt nur durch höhere Margen und einen anderen Vertriebsweg zustande?
 
Äpfel - Birnen ?

UVP-Preise mit Rabatt-Preisen aus Sale-Aktionen zu vergleichen macht doch nun wirklich null Sinn.

Ob es beim zu vergleichenden Angebot überhaupt einen Sale gibt ist doch überhaupt nicht kalkulierbar und von vielen Faktoren abhängig (Lagerbestand, Pre-Casts und Reorders, aktuelle Marktsituation, ... )

Ja der Tenor sollte auch eher sein, dass die Canyon Bikes sehr teuer geworden sind im Vergleich zu Radon, YT und Co und man für den Preis auch sehr gute Bikes vom Händler kriegt!
 
Wenn du aber genauere Vorstellungen hast, gern her damit.

Gedanken dazu:

Man misst bei einer immer gleich steilen Rampe die Wattzahl bei der das Vorderrad abhebt. Sprich, wie schnell oder spät „klebt“ es am Anstieg oder wie hecklastig ist die Bergaufperformance.

Man macht eine Skizze der Sitzpositionen mittels Linien um diese immer untereinander vergleichen zu können. Ok, dazu braucht man exakt den immer gleichen Fahrer, dauerhaft wohl nicht ganz so einfach.

...einfach mal wilde Anmerkungen die mir so einfallen um dies irgendwie darstellen zu können.
 
Gedanken dazu:

Man misst bei einer immer gleich steilen Rampe die Wattzahl bei der das Vorderrad abhebt. Sprich, wie schnell oder spät „klebt“ es am Anstieg oder wie hecklastig ist die Bergaufperformance.

Man macht eine Skizze der Sitzpositionen mittels Linien um diese immer untereinander vergleichen zu können. Ok, dazu braucht man exakt den immer gleichen Fahrer, dauerhaft wohl nicht ganz so einfach.

...einfach mal wilde Anmerkungen die mir so einfallen um dies irgendwie darstellen zu können.
Nur wann das Vorderrad hoch kommt ist von der Fahrtechnik abhängig .
Halte einen solchen Test für sinnlos.
 
Nur wann das Vorderrad hoch kommt ist von der Fahrtechnik abhängig .
Halte einen solchen Test für sinnlos.

Ja der Test sagt ziemlich wenig aus! Das hängt ja davon ab, wie du auf dem Rad hängst und je nach Geo neigt das eine Rad mehr und das Andere weniger zum Aufsteigen! Dafür kriegt du das Letztere aber auch schwerer in einen Manual! Aber klar mit der richtigen Fahrtechnik kriegt man alles geregelt und wenn die Fitness stimmt!
 
Dazu müsste man eigentlich einen Testdummi in einer der Rahmenhöhe/Länge entsprechenden Größe nehmen, diesen aufs Bike setzen, den Sattel zuvor entfernen und den After am Stützenkopf positionieren (somit identische Sitzpositionen), Arme definiert anwinkeln (das Knickmaß des Oberkörpers gleicht dann den Reach/Stack aus) und dann die Kraft (im Lot) messen, die notwendig ist, um das Vorderrad um z.B. 40 cm anzuheben, oder?
 
Zurück
Oben Unten