Warum fragt da keiner, warum er die Schraube bzw. Cap nicht geklemmt hat?
Da müssen doch die Lager "hin" werden
Da müssen doch die Lager "hin" werden
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Warum fragt da keiner, warum er die Schraube bzw. Cap nicht geklemmt hat?
Da müssen doch die Lager "hin" werden
Hast du die Newmen Naben damals eigentlich leiser gekriegt? Falls ja, wie?Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen SL A30 Laufradsatz in 27,5".
Würde mehr Fett in der Nabe den Sound tatsächlich dämpfen?
Wenn ja, welches Fett?
Mir ist sie etwas zu laut.
Die Tune Kong am Zweitrad ist dagegen sehr dezent.
@NEWMEN-Team Gibt es zwischenzeitlich eine offizielle "Lösung" die Naben leiser zu bekommen?Bitte kein zäheres Fett verwenden und auch nicht mehr Fett verwenden. Dadurch wird die Nabe zwar leiser, aber es kann sein dass dann die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinander greifen und dadurch die Zahnscheiben durchrutschen.
Schick mir eine email, dann schick ich Dir ein leiseres Muster zu ... und Du gibst mir Rückmeldung was Du davon hältst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Ja und nein. Bitte beim Newmen-Support anrufen, ich werde mich öffentlich nicht mehr dazu äußern.Hast du die Newmen Naben damals eigentlich leiser gekriegt? Falls ja, wie?
@NEWMEN-Team Gibt es zwischenzeitlich eine offizielle "Lösung" die Naben leiser zu bekommen?
Das ist doch eine 10 fach Kassette? Ich denke du musst noch einen Spacer als erstes montieren.Hallo,
ich habe beim Ausbau meines Newmen Hinterrades (Gen 1) bemerkt, dass meine Kassette garnicht 100% fest sitzt bzw. die Kassette ist schon fest genug angezogen, allerdings "klappert" die Kassette rum. Liegt das daran, dass die Nabe mehr Lagerspiel im ausgebautem Zustand aufweist und der Freilauf mit fester Kassette dann einfach "klappert"?
Ja, müsste es so einen Spacer aber nicht zur Nabe dazu geben? Bei Hope gibt's den dazu...fährt sonst noch jemand 10-fach Shimano auf der Nabe?Das ist doch eine 10 fach Kassette? Ich denke du musst noch einen Spacer als erstes montieren.
Ich hatte das Problem mal mit einer Tune-Nabe (für Shimano 11-fach). Die 10-fach Kassette ließ sich nur mit einem Spacer aus einer alten XT-Kassette spielfrei montieren. Auch eine Garbaruk 11-50 (11-fach) brauchte auf diesem Freilaufkörper den Spacer. Auf der Newmen habe ich eine Eagle.Ja, müsste es so einen Spacer aber nicht zur Nabe dazu geben? Bei Hope gibt's den dazu...fährt sonst noch jemand 10-fach Shimano auf der Nabe?
Vielen Dank schon einmal. Hast du da so einen schwarzen Spacer aus der Shimano Kassette genommen - die sind ja ein paar Millimeter stark! .. und diesen hast du dann hinter die Kassette gepackt?!Ich hatte das Problem mal mit einer Tune-Nabe (für Shimano 11-fach). Die 10-fach Kassette ließ sich nur mit einem Spacer aus einer alten XT-Kassette spielfrei montieren. Auch eine Garbaruk 11-50 (11-fach) brauchte auf diesem Freilaufkörper den Spacer. Auf der Newmen habe ich eine Eagle.
Hallo zusammen,
Ich habe seit vorgestern ähnliches Problem (edit: SL A.30, first Gen) wie #562 oben:
Am Freitag auf einer kleinen Trailrunde ist mir aufgegallen, dass irgendwas am HR leichte Geräusche macht, nur ein ganz dezentes rasseln - ich hab es auf die Schaltung und die staubigen Trails geschoben.
Am Samstag auf einer kleiner Runde geht‘s dann los- plötzlich während der Fahrt taucht ein hör- und spürbarer mechanischer Wiederstand auf, der immer stärker wurde. Da es nicht die Schaltung war, dachte ich zuerst, dass die Bremsscheibe iwo einen Schlag bekommen hat- und tatsächlich, die lief nicht mehr sauber durch den Sattel, sonder schliff an einer Stelle. Das HR hatte zu dem Zeitpunkt kein spürbares Spiel.
Daheim alles ausgebaut, aber die Scheibe selbst war es nicht; also wieder eingebaut und in dem Zuge versucht, das Lagerspiel neu einzustellen (nach Video), aber seit dem Aus- und Wiedereinbau habe ich ein Spiel, dass sich durch die empfohlene Vorgehensweise nicht mehr beseitigen lässt. Ich habe keine Ahnung, was genau passiert ist, aber die Vermutung, dass iwas kaputt gegangen ist und durch den Aus- und Einbau vollends seinen Dienst quittiert hat- wie ich es eigentlich nur von Lagern kenne.
Hat jemand eine Idee, wie ich checken könnte, woher das kommt?
Danke!
Handelt es sich um axiales Spiel (möglichst nahe an der Nabe rechts und links bei den Speichen packen und hinundherbewegen) oder radiales Spiel (HR aussen am Reifen packen und hinundherbewegen)?Hallo zusammen,
Ich habe seit vorgestern ähnliches Problem (edit: SL A.30, first Gen) wie #562 oben:
Am Freitag auf einer kleinen Trailrunde ist mir aufgegallen, dass irgendwas am HR leichte Geräusche macht, nur ein ganz dezentes rasseln - ich hab es auf die Schaltung und die staubigen Trails geschoben.
Am Samstag auf einer kleiner Runde geht‘s dann los- plötzlich während der Fahrt taucht ein hör- und spürbarer mechanischer Wiederstand auf, der immer stärker wurde. Da es nicht die Schaltung war, dachte ich zuerst, dass die Bremsscheibe iwo einen Schlag bekommen hat- und tatsächlich, die lief nicht mehr sauber durch den Sattel, sonder schliff an einer Stelle. Das HR hatte zu dem Zeitpunkt kein spürbares Spiel.
Daheim alles ausgebaut, aber die Scheibe selbst war es nicht; also wieder eingebaut und in dem Zuge versucht, das Lagerspiel neu einzustellen (nach Video), aber seit dem Aus- und Wiedereinbau habe ich ein Spiel, dass sich durch die empfohlene Vorgehensweise nicht mehr beseitigen lässt. Ich habe keine Ahnung, was genau passiert ist, aber die Vermutung, dass iwas kaputt gegangen ist und durch den Aus- und Einbau vollends seinen Dienst quittiert hat- wie ich es eigentlich nur von Lagern kenne.
Hat jemand eine Idee, wie ich checken könnte, woher das kommt?
Danke!
Vor der ersten Fahrt wurde das Lagerspiel aber genau eingestellt?@feedyourhead
Das ist auf alle Fälle radiales Spiel, zudem läuft die Nabe sehr rauh/unrund.
Ich habe beim Stumpjumper einen Schnellspanner, aber ich zieh den nie an wie ein Bekloppter - dafür check ich den aber vor jeder Fahrt, weil der sich gerne mal lockert.
Es deutet ziemlich viel auf die Lager hin. Was mich aber eher überrascht ist, wie schnell das alles ging - quasi während 2 kurzen Ausfahrten - davor war nichts zu spüren.
Ich bringe das LR nachher in den Laden, die sollen sich darum kümmern.
Laut Radladen ja.Vor der ersten Fahrt wurde das Lagerspiel aber genau eingestellt?
Darauf würde ich mich nicht verlassen.Laut Radladen ja.
Hi Michi,Bitte kein zäheres Fett verwenden und auch nicht mehr Fett verwenden. Dadurch wird die Nabe zwar leiser, aber es kann sein dass dann die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinander greifen und dadurch die Zahnscheiben durchrutschen.
Schick mir eine email, dann schick ich Dir ein leiseres Muster zu ... und Du gibst mir Rückmeldung was Du davon hältst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Moin,Hallo,
ich würde mal den Rahmen überprüfen. Kollege von mir hatte ständig Probleme mit seiner 240 Dt-Nabe.
Beim Lösen der hinteren Steckachse viel mir auf das die Ausfallenden absolut "Schief" waren.
Haben wir dann korrigiert, und siehe da keine defekten Lager mehr...
Nur mal als Denkanstoß
Gruß