Knieschoner All Mountain

Ich hatte zuerst die ION Klite. Haben zwar super gesessen, waren nur aber viel zu warm. Jetzt habe ich diese hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/o-neal-flow-knieschoner-784293
Und bin sehr zufrieden damit. Schön luftig und auch auf längeren Touren angenehm zu tragen. Natürlich werden die Dinger lang nicht so gut schützen wie es dickeres, aber für die berühmte Feierabendrunde sicherlich gut geeignet.
 
Welche Knieschoner sind von der Schutzwirkung (fast) gleich wie die ICS Evo flow?

Die IXS sind super, halten auch Abflüge auf Steine sehr gut aus und haben meine Knie super geschützt.
Aber nach knapp einem Jahr rutschen sie dauernd und sitzen nicht mehr gut.

Nun brauch ich Ersatz, am besten gleiche/bessere Schutzwirkung und angenehmer zum Fahren bzw. Treten und mit besseren Sitz.
 
Welche Knieschoner sind von der Schutzwirkung (fast) gleich wie die ICS Evo flow?

Die IXS sind super, halten auch Abflüge auf Steine sehr gut aus und haben meine Knie super geschützt.
Aber nach knapp einem Jahr rutschen sie dauernd und sitzen nicht mehr gut.

Nun brauch ich Ersatz, am besten gleiche/bessere Schutzwirkung und angenehmer zum Fahren bzw. Treten und mit besseren Sitz.
Wie weiter oben beschrieben, ich hab bei meinen Knieschonern meine Nähkünste ausprobiert (Vorwissen = 0,1) und den Bereich für den Klettverschluss erweitert, weil die Gummibänder etwas ausgeleiert waren. Hat recht gut funktioniert.

Wenn dir die Knieschützer ansonsten gut passen und doch nicht zu unangenehm sind, dann würde ich das zumindest in Erwägung ziehen. Ein Jahr ist eigentlich schon eine arg kurze Lebensspanne, wenn man sie nicht vollkommen zerschreddert hat auf Steinfeldern.
 
Unten, beim Klettverschluss halten sie ja, aber oben am Oberschenkel rutscht es unangenehm.

Schutz ist super, ich glaub bei einem Stein hätts mir die Kniescheibe zertrümmert ohne die Schützer.
Aber so wie sie sich zur Zeit tragen will ich sie nicht und ein Jahr Haltbarkeit ist mir dann doch zu kurz, wobei günstig waren sie ja...
 
Ach, nur ein Klettverschluss. Hm, sowas finde ich auch suboptimal, die müssen dann wirklich auf Anhieb gut sitzen und es darf sich nix am Material (oder am Oberschenkel ;)) ändern.
Und nachträglich einen Klettverschluss komplett anzubringen ist dann auch schon etwas aufwändiger. Bei mir konnte ich einfach Flauschi und Haken auf das Gummiband bzw. den Schützer selbst drauf nähen. Ohne Nähmaschine dauert das natürlich etwas länger, aber mit dem Ergebnis bin ich bisher recht zufrieden.
 
Hallo,

hier wird sich schon gut über die verschiedenen Knieschoner ausgetauscht und ich wollte mich zeitnah auch mit Protektoren eindecken. Meine erste blöde Frage: wo setzt ihr an beim Messen vom Ober- und Unterschenkelumfang?
 
Hallo,

hier wird sich schon gut über die verschiedenen Knieschoner ausgetauscht und ich wollte mich zeitnah auch mit Protektoren eindecken. Meine erste blöde Frage: wo setzt ihr an beim Messen vom Ober- und Unterschenkelumfang?
So wie beschrieben, aber die Zahlen sind eh gewürfelt bzw. gedehnt/ungedehnt? Ich hab die noch nie nachvollziehen können.
 
Hm ok, danke für die Hinweise... Dann muss ich eben so nach Empfehlungen suchen :p

Könnt ihr etwas mit gutem Tragekomfort (meistens handelt es sich um eine Feierabendrunde von ca. 1-1,5h) und ausreichend Schutz empfehlen? Hab mich letzten Herbst mal bei niedriger Geschwindigkeit abgelegt und hatte gut 2 Wochen eine Knieprellung an der Backe.
 
Ich finde die Troy Lee Knee KGS 5400 ganz angenehm. Tatsächlich hab ich gerade nochmal gemessen und zumindest über Knie scheinen die Angaben ganz sinnvoll zu sein. Vielleicht hat sich da was geändert? Zur groben Orientierung sollten die Angaben der Hersteller vermutlich reichen.

IXS Flow evo (die Troy Lee finde ich angenehmer)
ION k-lite (sind auch beliebt)

Dann gibts noch viele dünnere Exemplare, kommt halt drauf an, was ausreichender Schutz ist.
 
Hallo zusammen
Boa bin total verärgert.
Hab mir letztes Jahr die ION Lite gekauft, saßen auch super. naja war leider von kurzer Dauer zuerst heftige scheuerstelle und dann hab ich nach der letzten Tour gemerkt, daß das Polster innen gerissen ist, was wohl auch die scheuerstelle verursacht hat.
Habe sie echt nicht viel an gehabt. Jetzt suche ich ein paar neue, die etwas haltbarer sind.
 
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach Knieschonern und bin dabei auf die ixs flow evo+ und die ixs flow zip gestoßen.
Gibt es denn grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden, was den Tragekomfort oder Schutz betrifft? Ich tendiere eher zu den zip, da sie einfacher anzuziehen sind. Am besten ist jemand, der bereits Erfahrungen mit beiden gesammelt hat. Anscheinend soll Der flow evo rutschen, stimmt das?

Und: Sind beide für den Endurobereich ausreichend?
 
Hab jetzt mal 2 Schoner getestet.

ION K-Pact: der ist deutlich übertrieben und von der Passform für mich auch mieß, im Stehen bzw. leicht gebeucht steht der Schoner total ab vom Knie, ob das so muss oder nicht, mich stört es.

POC Joint VDP 2.0, passt schon deutlich besser, aber in L am Oberschenkel zu eng, jedoch steht der auch ab und liegt nicht am Knie auf.

Jetzt kommt noch ein ION K Traze, mal schaun
 
Hab jetzt mal 2 Schoner getestet.

ION K-Pact: der ist deutlich übertrieben und von der Passform für mich auch mieß, im Stehen bzw. leicht gebeucht steht der Schoner total ab vom Knie, ob das so muss oder nicht, mich stört es.

POC Joint VDP 2.0, passt schon deutlich besser, aber in L am Oberschenkel zu eng, jedoch steht der auch ab und liegt nicht am Knie auf.

Jetzt kommt noch ein ION K Traze, mal schaun

kannst auch mal den POC VPD System probieren, der steht weniger ab und ist deutlich leichter bei angeblich ähnlich guter Schutzwirkung.
 
Ihr sollt ja auch keinen DH-Schoner zum Tourenfahren anziehen. :lol:

Warum?
Fährt man außerhalb vom Bikepark langsamer?
Stehen da weniger Bäume und Steine rum?

Ich bin die letzten Jahre mit dem O'Neal Sinner auf Touren gefahren, bergauf am Knöchel, bergab werden die Dinger schnell auf das Knie hochgezogen und ab geht's..
 
Zurück
Oben Unten