Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Was kann die denn egtl (spürbar) besser als eine DT z.bsp?

Lohnt sich so ein Upgrade wirklich?
Sie funktioniert einfach zuverlässig, macht keine Geräusche und löst sich nicht.
Die Einfädelhilfe erleichtert den Einbau und sie ist dazu noch recht leicht.
In Kombination mit dem X Fix Tool, habe ich 5er Inbus und T 25 immer schnell zur Hand auf'm Trail :daumen:
Für mich persönlich alternativlos.
 
Vorher:
DSC02229.JPG


Nachher:
DSC02237.JPG


Erste Ausfahrt: Gefällt :)
 

Anhänge

  • DSC02237.JPG
    DSC02237.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • DSC02229.JPG
    DSC02229.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 263
passende Federrate, hast ja ein anderes Übersetzungsverhältnis bei gleicher Einabulänge/Hub aber weniger Federweg.



Da sind die Jungs von EXT etwas eigen, vor allem wenn man Flats fährt. Hab mich am Anfang auch geschreckt/gewundert, vor allem weil der SDLX Coil mit selber Federhärte genau 30% sag macht. Bin dann aber einfach mal fahren gegangen und war positiv überrascht wieviel Traktion der Hinterbau vor allem bei kleinen/schnellen Schlägen generiert, ohne dabei beim pushen Durchzusacken. Hab auch noch eine Federrate härter dazubekommen, die werd ich aber eher nur mit schwerem Rucksack, oder Flowtrail-Bikeparktage verbauen.

Was ist denn jetzt draus geworden? Hab ich dich überholt? Hab meinen Storia seit dem Wochenende drin und bin sehr zufrieden.
Habe genau das bekommen was sich wollte. Die Feder hat gepasst, Abstimmung war out of the box schon fast perfekt. LSC 1 Klick auf und HSC 2 Klicks und dann passte es. Deutlicher Performance Gewinn zum Topaz - obwohl der schon gut war.
Hauptvorteil - Die Progression des Luftdämpfer schlägt nicht in den Bereich rein, wo die HSC arbeiten soll, die man ja beim Topaz dann auch eh nicht einstellen kann. Dadurch schluckt der Dämpfer dann wenn er soll, wenns hart und ruppip wird und sonst kann man schön mit Pop mit ein bisschen mehr LSC fahren. Federwegsausnutzung ca. 90% auf meinem Home DH.
Ich kann nur empfehlen, dass Clay auch mit Stahlfeder zu fahren. Auch bei nem DHX2 sollte das nur 300g Mehrgewicht bedeuten.
Billiger als nen EXT wird das dann aber nicht, wenn man die leiche Feder nimmt, sich direkt ne 2. hinzu nimmt und eventuell noch direkt zum Tuner muss, weill man außerhalb der Durchschnittsgewichte liegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020099.JPG

Clay: Gibt es neben der Verwendung von Fett irgendwelche Tricks um eine Reverb Leitung unbeschadet durch den Rahmen zu ziehen?
(gerade der vordere Ausgang am Steuerrohr hat bei mir die Funktion eines Käsehobels, zu eng und scharfkantig)
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020099.JPG

Clay: Gibt es neben der Verwendung von Fett irgendwelche Tricks um eine Reverb Leitung unbeschadet durch den Rahmen zu ziehen?
(gerade der vordere Ausgang am Steuerrohr hat bei mir die Funktion eines Käsehobels, zu eng und scharfkantig)
Erstmal vorher die Leitungsabdeckung abschrauben und Innen entgraten.
Dann Leitung durchschieben und Abdeckung einfach wieder darüber schieben und festschrauben.
 
Was ist denn jetzt draus geworden?

Inwiefern "geworden"? Fahr das Ding immer noch und bin sehr happy, auch wenn ich im Coal Modus mit 550er Feder die Zugstufe mittlerweile (danke Hitze) ganz zu habe. Werde HSR und evtl. LSR auf jeden Fall noch etwas langsamer shimmen lassen, kläre das gerade ab. Vor allem wenn ich dann doch mal die 600er Feder probieren will.
 
Inwiefern "geworden"? Fahr das Ding immer noch und bin sehr happy, auch wenn ich im Coal Modus mit 550er Feder die Zugstufe mittlerweile (danke Hitze) ganz zu habe. Werde HSR und evtl. LSR auf jeden Fall noch etwas langsamer shimmen lassen, kläre das gerade ab. Vor allem wenn ich dann doch mal die 600er Feder probieren will.

Hatte das jetzt genau umgekehrt verstanden. Das du auf Clay umrüsten willst und die neuen Federn erst noch bekommen musst. Deshalb "geworden".
Bei mir hat die Abstimmung nach Vorgaben ziemlich gut begpasst. Bin überall im mittleren Bereich und kann spielen. Das tu ich aber überlicherweise nur Anfangs, bis ich das richtige Kompromiss-Setup gefunden haben. Danach ändere ich nur, wenn es deutlich wärmer oder kälter wird.
 
Ja, werde den 140er Modus sicher auch noch testen, aber erst wieder im Herbst, wenn die Hobby-Rennen vorbei sind ;)

Welche Federrate fährst Du bei welchem Hub/Gewicht wenn ich fragen darf?
 
Ja, werde den 140er Modus sicher auch noch testen, aber erst wieder im Herbst, wenn die Hobby-Rennen vorbei sind ;)

Welche Federrate fährst Du bei welchem Hub/Gewicht wenn ich fragen darf?

550 bei ca. 90 kg aufgerödelt. Ich fahre nur Clay, also 140mm Travel. Hub ist ja mit 55 mm gleich.
Mit der 500er war ich schon bei knapp 40% SAG nackt. Das war mir dann doch zuviel. Hatte Marco mir auch prophezeit. Er hatte direkt gesagt 550er. Auf meinem Home DH (nicht allzu extrem) nutze ich dann 90% vom Federweg.
Ich bin sehr zufrieden.
 
550 bei ca. 90 kg aufgerödelt. Ich fahre nur Clay, also 140mm Travel. Hub ist ja mit 55 mm gleich.
Mit der 500er war ich schon bei knapp 40% SAG nackt. Das war mir dann doch zuviel. Hatte Marco mir auch prophezeit. Er hatte direkt gesagt 550er. Auf meinem Home DH (nicht allzu extrem) nutze ich dann 90% vom Federweg.
Ich bin sehr zufrieden.

Wie misst du Federwegsausnutzung am EXT? Der Bottom Out Bumper lässt sich ja nicht am Schaft hochschieben und fixieren. Ich habe jedenfalls noch keinen spürbaren Durchschlag, selbst mit den fast 40% Sag im Sitzen
 
Wie misst du Federwegsausnutzung am EXT? Der Bottom Out Bumper lässt sich ja nicht am Schaft hochschieben und fixieren. Ich habe jedenfalls noch keinen spürbaren Durchschlag, selbst mit den fast 40% Sag im Sitzen

Nöh - ist normalerweise schwierig. Ich hab da aber so ein nettes kleines Tool aus nem Kickstarter-Projekt, das im Gegensatz zum Shockwiz auch mit Stahlfeder arbeiten kann.
Nur zur Federwegsausnutzung sollte aber ein dünner Kabelbinder funktionieren. Dünner deswegen, damit er dir nix kaputt macht, wenn es doch durchschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorher die Leitungsabdeckung abschrauben und Innen entgraten.
Dann Leitung durchschieben und Abdeckung einfach wieder darüber schieben und festschrauben.

Und ne hydraulische Stütze find ich bei Last Grenzwertig, weil da sind wirklich viel scharfkantige stellen zu überwinden. Besser eine mit seilzug nehmen....
 
Zurück
Oben Unten