Servus Last-Fans,
nachdem ich seit einiger Zeit hier nur passiver Mitleser war, soll sich das nun ändern, denn: seit zwei Wochen bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Last Clays
Die Hard-Facts zum Bike:
Last Clay in der Ride config in Größe L
gewogenes Gesamtgewicht mit Pedalen 14,1kg
Ausnahmen:
-vorne eine
Pike RCT3 (gab's als gratis Upgrade, da die normae nicht mehr vorrätig war bei Last)
Ich selbst bin 1,83 groß (eher Sitzriese) und sitze schön mittig über den Pedalen, Größe passt sehr gut.
zur Performance (bisher 2xgefahren auf den Hometrails im Bayr.Wald sowie auf der FlowLine im GeisskopfPark):
im Uphill merkt man schon etwas das Gewicht, aber man kommt dennoch sehr effizient voran. Wippen konnte ich nicht feststellen. Manchmal hätte ich mir eine feinere Stufung der Eagle gewünscht, aber das ist meine erste 1x12er Schaltung, vll. rede ich mir das auch nur ein
nach unten hält es wirklich das was es verspricht: sehr wendig und agil, immer bereit abzuziehen. Auch auf Rüttelpassagen habe ich dem Fahrwerk blind vertrauen können, fühlte mich stets Herr der Lage. Ich bin vorher 29"er gefahren und merke schon, dass man da etwas rücksichtloser durchfräsen konnte, aber dennoch bin ich happy darüber, auf 27,5" gewechselt zu haben. Das Bike macht wirklich massig Spaß beim Abfahren und ich kann es kaum erwarten, das Bike noch näher "kennenzulernen"!
zur Verarbeitung/Lieferung/etc:
Lieferzeit waren ca 5 Wochen, Juni wurde versprochen und auch eingehalten. Sonderwünsche(keine
Bremsen) werden auch angenommen und die RCT3 gab's ja wie gesagt ohne Afupreis dazu. Von der Seite aus, großes Lob an Last.
Verarbeitungstechnisch sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1) Das Einfädelstück für den Bowdenzug zur Sattelstütze ist in der Tat sehr scharfkantig und schon vor der ersten Fahrt waren kleine Scheuerstellen zu sehen(siehe Bilder). Hab ich mal ein bisschen versucht rundzuschleifen und zusätzlich etwas Tape um den Zug gemacht, das sollte ich auf alle Fälle im Auge behalten.
2) die Züge sind für meine Geschmack etwas zu lang. Da hätte man werksseitig schon noch ein paar Minuten mehr investieren können, um diese zu kürzen. Ist jetzt nix schlimmes, aber stört mich halt ein bisschen
(auf einem Bild sind im Übrigen die Bremsleitungen auch noc ungekürzt, bitte nicht darauf rumreiten
)
Zum Schluss natürlich noch ein fettes Plus in der Eisdielenwertung. Ich hoffe, der Lack bleibt möglichst lange so schön droben! Ich jedenfalls, bin mit der Farbwahl voll zufrieden
Auf einen fruchvollen Meinungsaustausch
Franz