Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Moin zusammen, kurze Frage: hat hier einer den Vergleich von Float x zu x2 im Rune? Und am besten noch nen Vergleich zu anderen Dämpfern. Danke!
 
Das Rune gibt es jetzt auch als Zweisitzer ;)
IMG_5441.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    696,5 KB · Aufrufe: 547
Das Radl fährt sich als Zweisitzer im Uphill erstaunlich gut. Die Knie streifen allerdings am Sitz, aber daran gewöhnt man sich bzw. passt man die Sitzhaltung automatisch an. Steine und Wurzeln sind dabei (bis zu einer gewissen Höhe) kein Problem und der höhere Schwerpunkt fällt nicht unangenehm auf. Spitzkehren stellen ein Problem dar, weil der Lenkereinschlag durch die Fußstreben etwas eingeschränkt ist.
Prinzipiell muss ich aber sagen, dass man die Geschwindigkeit und die Schwiertikeit des Geländes so wie so anpassen sollte und ich bin mit meiner kleinen Maus recht gemütlich unterwegs. Auch sollte die Ausfahrt nicht zu lange ausfallen, weil es für die Kleinen trotzdem anstrengend ist. Es macht ihr aber sehr, sehr viel Spaß und wir machen eine Menge Zwischenstopps, um z.B. Tiere im Wald anzuschauen :D
 
Hi Leute, wie einige von euch ev. schon wissen, suche ich einen Dämpfer fürs Rune als Ersatz für meinen Monarch Plus. Ich frage deshalb hier direkt, hat ev. jemand von euch noch einen Dämpfer rumliegen, den er nicht mehr benötigt in den Massen 216x63? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch per PN melden würdet.
Gruss Jim
 
Moin zusammen, kurze Frage: hat hier einer den Vergleich von Float x zu x2 im Rune? Und am besten noch nen Vergleich zu anderen Dämpfern. Danke!

Ja, ich hab im 2018er Rune vor etwa 2 Monaten vom X2 zum Float X (Float X mit MST, allerdings für ein Stevens Whaka max angepasst) gewechselt.

Mit dem X2 war mir das Rune trotz 3 Spacern bei ca. 28% SAG hinten zu weich; das hat sich irgendwie unsymmetrisch zur Gabel angefühlt (Ribbon Coil mit mittlerer Feder) und beim pushen ist es mir hinten zu stark versackt. Mit dem Float X und 30% SAG fühlt sich das für mich besser an. Im Float X hab ich einen relativ großen Spacer drin; ich denk aber, der könnte fast noch größer sein, muss ich gelegentlich testen.

Vom Fahren: der X2 ist mir etwas plüschiger vorgekommen, aber der X fühlt sich für mich immer noch sehr angenehm an; mir fehlt da nix.

Letzt waren wir 4 Tage in Como / Tessin. Da waren einige schnelle und stellenweise recht ruppige Naturtrails dabei (S2 - S3). Hat Spaß gemacht mit dem Float X, mir hat da nix gefehlt. Im Bikepark bin ich fast nie, da kann ich nix zu sagen.

Ich wieg ca. 80 Kg fahrfertig.
 
Danke dir! Ich habe meinen Monarch Plus jetzt von @Lord Helmchen tunen lassen. Bin zugegeben nicht mit wirklich hohen Erwartungen an die Sache gegangen, aber abgesehen von ner leichten Schwäche der Luftfeder ist die Dämpfung ein Traum. Traktion, Pop und überhaupt Fahrgefühl sind Topp! Ganz klar Preis-/Leistungssieger, wenn man mit dem Monarch Plus hadert!
 
Hallo zusammen,
ich überlege gerade mir ein Rune zu holen. Wäre dann jetzt bereits das dritte mal, die ersten beiden waren noch Rahmen mit der alten Geometrie (Bis 2015). Die veränderten Daten der 17/18/19 Modelle hab ich schon gelesen, aber kann denn jemand beschreiben, ob sich die Veränderungen auch beim fahren bemerkbar machen und wenn ja, wie?

Grazie Amigos
 
Der Lord meinte, dass er den Monarchen besser hinbekommt, als ich einen Vivid oder CCDB abstimmen könnte. Er hat das damit begründet, dass ein sauber abgestimmter Shimstack nicht die Latenzen, der oben genannten Dämpfer beim jeweiligen Umkehrpunkt zwischen Ein- und Ausfedern hätte und so vor allem bei schnellen Schlägen Vorteile bieten würde.

Da war ich dann neugierig, vor allem auch, weil ein leichter UND VOR ALLEM zuverlässiger Dämpfer schon interessant ist.

Meines Wissens hat er auf der Druckstufenseite eher wenig gemacht und die Zugstufe so schnell gemacht, dass ich den Einsteller am Monarchen nun bis auf wenige Klicks schließen muss.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Riesenfortschritt, das Rune flubbert im Vergleich zum Standardmonarch nur noch so über Wurzelteppiche und kann gefühlt gar nicht genug Wurzel zum Schlucken kriegen. Ist aber trotzdem lebhaft dabei.

Preise hängen bei ihm immer auch vom Servicezustand ab. Frag am besten mal selber an: stefan et hemlchentuned.de
 
Weil mir einige dazu geraten haben einmal die 29er Gabel ins Rune zu stecken, habe ich letzte Woche ein bisserl gemessen.

Ich habe den senkrechten Abstand vom Boden zur Unterkante des Steuerrohrs beim Rune und bei meinem Phantom gemessen.

Rune: 26er Laufrad in 170mm 27,5er Gabel
Phantom: 29er Laufrad in 120mm Fox 36

Das Phantom ist um 2cm höher als das Rune! Wenn ich die Gabel mit lediglich 120mm ins Rune gebe, wird es 2cm höher. Das ist doch unbrauchbar.....
 
Was meinst Du? Ich habe den Wechsel vollzogen und kann nur positive Änderungen merken.
Bei welchem Federweg?

Wenn ich meine 36er Fox auf 140mm begrenze baut die Front mit 29er Laufrad um 4cm(!!!!!) höher als jetzt mit 170mm Federweg bei 26 Zoll in einer 650b Gabel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ordentlich fahrbar ist. Da landet man doch bei 62° Lenkwinkel und einem gruseligen Sitzwinkel....
 
Ja das stimmt der Unterschied zwischen 26 zu 27,5 ist durchweg positiv!
Hab vieles selbst gefahren, 26 und 160mm, 27,5 und 160mm, 27,5 und 170mm. Bin bei 27,5 und 160mm gelandet plus Offsetbuchsen. 2015er Rune.
Allerdings hab ich immer vorne und hinten zusammen getauscht.

Fährst du nicht ein Winkelsteuersatz? Dachte du hast sowas mal geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Federweg?

Wenn ich meine 36er Fox auf 140mm begrenze baut die Front mit 29er Laufrad um 4cm(!!!!!) höher als jetzt mit 170mm Federweg bei 26 Zoll in einer 650b Gabel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ordentlich fahrbar ist. Da landet man doch bei 62° Lenkwinkel und einem gruseligen Sitzwinkel....

170mm/160mm und 27,5 v/h - dachte, dass das die Frage wär. Im Deister fährt jemand ein Spitty mit 29"v/27,5"h - ich meine mit ner Pike.
 
Bin auch ziemlich begeistert von der neuen Lyrik! Passt im Rune für mich auch von der Einbauhöhe mit den 170mm, auch mit Flipchip in mittlerer Einstellung. 180mm ginge also auch ohne Probleme, aber zu plüschig muss auch nicht sein....;)
vlcsnap-2019-06-09-19h05m47s159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir einige dazu geraten haben einmal die 29er Gabel ins Rune zu stecken, habe ich letzte Woche ein bisserl gemessen.

Ich habe den senkrechten Abstand vom Boden zur Unterkante des Steuerrohrs beim Rune und bei meinem Phantom gemessen.

Rune: 26er Laufrad in 170mm 27,5er Gabel
Phantom: 29er Laufrad in 120mm Fox 36

Das Phantom ist um 2cm höher als das Rune! Wenn ich die Gabel mit lediglich 120mm ins Rune gebe, wird es 2cm höher. Das ist doch unbrauchbar.....
Hm, komisch, rein rechnerisch müsste das tatsächlich aufgehen. Die Axle-to-Crown Höhe von der Lyrik 27,5" 170mm beträgt 562mm. Die A-C von der Fox 36 29" bei 140mm sind 547mm. Abgesenkt auf 120mm müssten das dann entsprechend 527mm sein, sofern unterhalb von 140mm auch noch das 1:1 Verhältnis von Federwegsabsenkung zu Verringerung von A/C gilt (was bei 160 bis 140 der Fall ist).

Ein 29" Reifen hat einen 622 ETRTO Durchmesser, ein 26" Reifen 559, macht 63mm Unterschied und eben die Hälfte davon (31,5mm) von der Achse bis zum Boden. Man müsste also diese 31,5mm mit einer geringeren Einbaulänge der Gabel ausgleichen, um auf die gleiche Höhe vom Boden bis zur Gabelkrone / Unterkante des Steuerrohrs zu kommen.

Und wenn ich das jetzt rechne, dann sind 527+31,5 = 558,5mm bis zur Gabelkrone, wenn ich ein 29" Laufrad und eine Fox 36 mit 120mm einbaue. Also sogar etwas weniger als die 562mm einer Lyrik mit 170mm Federweg. :confused:
 

Anhänge

  • Rockshox 2019 Oil, Pressure, Axle to Crown.pdf
    1 MB · Aufrufe: 627
Hm, komisch, rein rechnerisch müsste das tatsächlich aufgehen. Die Axle-to-Crown Höhe von der Lyrik 27,5" 170mm beträgt 562mm. Die A-C von der Fox 36 29" bei 140mm sind 547mm. Abgesenkt auf 120mm müssten das dann entsprechend 527mm sein, sofern unterhalb von 140mm auch noch das 1:1 Verhältnis von Federwegsabsenkung zu Verringerung von A/C gilt (was bei 160 bis 140 der Fall ist).

Ein 29" Reifen hat einen 622 ETRTO Durchmesser, ein 26" Reifen 559, macht 63mm Unterschied und eben die Hälfte davon (31,5mm) von der Achse bis zum Boden. Man müsste also diese 31,5mm mit einer geringeren Einbaulänge der Gabel ausgleichen, um auf die gleiche Höhe vom Boden bis zur Gabelkrone / Unterkante des Steuerrohrs zu kommen.

Und wenn ich das jetzt rechne, dann sind 527+31,5 = 558,5mm bis zur Gabelkrone, wenn ich ein 29" Laufrad und eine Fox 36 mit 120mm einbaue. Also sogar etwas weniger als die 562mm einer Lyrik mit 170mm Federweg. :confused:
Die Überlegungen hatte ich eben auch. Nachgemessen passt das aber hinten und vorne nicht (ribbon 27,5 vs 36er 29)
 
Die Überlegungen hatte ich eben auch. Nachgemessen passt das aber hinten und vorne nicht (ribbon 27,5 vs 36er 29)
Hm, hattest du nur direkt am Phantom gemessen? Das hat ja einen um 3° steileren Lenkwinkel, dadurch geht mehr von der Einbaulänge in die Vertikale und wird damit höher. Ob das alleine aber 2cm verursacht, keine Ahnung, müsste man mal nachrechnen.
Interessant wäre es, wenn du die Gabel dann tatsächlich mal ans Rune schraubst und nochmal dort misst. :p
 
Zurück
Oben Unten