- Registriert
- 21. August 2011
- Reaktionspunkte
- 1.288
Schönen Dank Fährt sich auch echt genial mit dem Fahrwerk! Ich war vor 2 Wochen in Winterberg, und hab mich da mit dem Rune genauso wohl gefühlt wie mit meinem DH BikeHammer das Teil!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schönen Dank Fährt sich auch echt genial mit dem Fahrwerk! Ich war vor 2 Wochen in Winterberg, und hab mich da mit dem Rune genauso wohl gefühlt wie mit meinem DH BikeHammer das Teil!
Das Rune gibt es jetzt auch als Zweisitzer
Anhang anzeigen 859890
Moin zusammen, kurze Frage: hat hier einer den Vergleich von Float x zu x2 im Rune? Und am besten noch nen Vergleich zu anderen Dämpfern. Danke!
das werd ich nach der Saison vermutlich einmal machen (zuerst alle 26er Reifen verbrauchen).Hätte ich nicht anders erwartet... seltsamer Vorschlag!
Wie wär's mit einem 27,5er Laufrad im Rune?
Wie wär's mit einem 27,5er Laufrad im Rune?
Was meinst Du? Ich habe den Wechsel vollzogen und kann nur positive Änderungen merken.Kann man sicherlich probieren. Aber ob das die grosse erleuchtung ist... ich vage es zu bezweifeln
Bei welchem Federweg?Was meinst Du? Ich habe den Wechsel vollzogen und kann nur positive Änderungen merken.
Bei welchem Federweg?
Wenn ich meine 36er Fox auf 140mm begrenze baut die Front mit 29er Laufrad um 4cm(!!!!!) höher als jetzt mit 170mm Federweg bei 26 Zoll in einer 650b Gabel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ordentlich fahrbar ist. Da landet man doch bei 62° Lenkwinkel und einem gruseligen Sitzwinkel....
Hm, komisch, rein rechnerisch müsste das tatsächlich aufgehen. Die Axle-to-Crown Höhe von der Lyrik 27,5" 170mm beträgt 562mm. Die A-C von der Fox 36 29" bei 140mm sind 547mm. Abgesenkt auf 120mm müssten das dann entsprechend 527mm sein, sofern unterhalb von 140mm auch noch das 1:1 Verhältnis von Federwegsabsenkung zu Verringerung von A/C gilt (was bei 160 bis 140 der Fall ist).Weil mir einige dazu geraten haben einmal die 29er Gabel ins Rune zu stecken, habe ich letzte Woche ein bisserl gemessen.
Ich habe den senkrechten Abstand vom Boden zur Unterkante des Steuerrohrs beim Rune und bei meinem Phantom gemessen.
Rune: 26er Laufrad in 170mm 27,5er Gabel
Phantom: 29er Laufrad in 120mm Fox 36
Das Phantom ist um 2cm höher als das Rune! Wenn ich die Gabel mit lediglich 120mm ins Rune gebe, wird es 2cm höher. Das ist doch unbrauchbar.....
Die Überlegungen hatte ich eben auch. Nachgemessen passt das aber hinten und vorne nicht (ribbon 27,5 vs 36er 29)Hm, komisch, rein rechnerisch müsste das tatsächlich aufgehen. Die Axle-to-Crown Höhe von der Lyrik 27,5" 170mm beträgt 562mm. Die A-C von der Fox 36 29" bei 140mm sind 547mm. Abgesenkt auf 120mm müssten das dann entsprechend 527mm sein, sofern unterhalb von 140mm auch noch das 1:1 Verhältnis von Federwegsabsenkung zu Verringerung von A/C gilt (was bei 160 bis 140 der Fall ist).
Ein 29" Reifen hat einen 622 ETRTO Durchmesser, ein 26" Reifen 559, macht 63mm Unterschied und eben die Hälfte davon (31,5mm) von der Achse bis zum Boden. Man müsste also diese 31,5mm mit einer geringeren Einbaulänge der Gabel ausgleichen, um auf die gleiche Höhe vom Boden bis zur Gabelkrone / Unterkante des Steuerrohrs zu kommen.
Und wenn ich das jetzt rechne, dann sind 527+31,5 = 558,5mm bis zur Gabelkrone, wenn ich ein 29" Laufrad und eine Fox 36 mit 120mm einbaue. Also sogar etwas weniger als die 562mm einer Lyrik mit 170mm Federweg.
Hm, hattest du nur direkt am Phantom gemessen? Das hat ja einen um 3° steileren Lenkwinkel, dadurch geht mehr von der Einbaulänge in die Vertikale und wird damit höher. Ob das alleine aber 2cm verursacht, keine Ahnung, müsste man mal nachrechnen.Die Überlegungen hatte ich eben auch. Nachgemessen passt das aber hinten und vorne nicht (ribbon 27,5 vs 36er 29)