Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Zufällig dran gewesen, habe ich seit ca. 2 Jahren verbaut und immer noch top, auch was die Eloxierung angeht.

FBD08A7A-A226-475C-86F1-F81866A5D937.jpeg
AA8A98BE-F775-47B2-9872-2F2F98EFF284.jpeg
EB9CC58C-094E-4919-9BFA-BC1B3A4BC7BC.jpeg
E4268F2C-6DF5-493D-AC0C-5E8CC052E861.jpeg
2

https://shop.easyelox.de/m8-titansc...-iso-4762-grade-5-zylinderkopf-innensechskant
 
Eine Schraube kostet fast 6 Euro??? Da wird das ungeschriebene Gesetz "je Gramm Gewichtsersparnis 1 Euro Aufpreis" bei Bikes wieder mal so richtig wahr...
 
Wurde erst mit den Modelljahren 2017 eingeführt...davor sah es leider anders aus.
Alles klar. Dafür waren zumindest bei mir (MY17) die Schrauben an den Gelenken Schrott. Der Kopfdurchmesser war zu klein und hat auch bei korrektem Drehmoment die Unterlegscheibe durchbrochen. Hab an dieser Stelle dann eine zusätzliche Unterlegscheibe einlegen müssen und auf Edelstahl-Schrauben mit geringfügig größerem Kopf gewechselt weswegen hier der Schraubenkopf jetzt vor steht und auch nicht mehr schwarz ist.
170527-235449.jpg
 
Alles klar. Dafür waren zumindest bei mir (MY17) die Schrauben an den Gelenken Schrott. Der Kopfdurchmesser war zu klein und hat auch bei korrektem Drehmoment die Unterlegscheibe durchbrochen. Hab an dieser Stelle dann eine zusätzliche Unterlegscheibe einlegen müssen und auf Edelstahl-Schrauben mit geringfügig größerem Kopf gewechselt weswegen hier der Schraubenkopf jetzt vor steht und auch nicht mehr schwarz ist.
Anhang anzeigen 882805
Das hatte ich auch, Bernhard hat die Schraube dann getauscht.
Allerdings sind das ja die Schrauben für die Lager und nicht die für die Ausfallenden.

// Edit
Bin aber ne ganze Zeit lang mit der gebrochenen Schraube gefahren, ohne dass sie sich negativ bemerkbar gemacht hätte.
 
Das hatte ich auch, Bernhard hat die Schraube dann getauscht.
Allerdings sind das ja die Schrauben für die Lager und nicht die für die Ausfallenden.

// Edit
Bin aber ne ganze Zeit lang mit der gebrochenen Schraube gefahren, ohne dass sie sich negativ bemerkbar gemacht hätte.
Ich hab von Bernhard die gebrochenen Unterlegscheiben ersetzt bekommen, aber nachdem diese dann auch gebrochen ist, hab ich erst erkannt, dass das Problem am zu kleinen Schraubenkopf liegt. Eine erneute Reklamation hab ich mir erspart, der Weg zum nächsten Baumarkt war kürzer und schneller. Nur schwarz sind die Edelstahl-Schrauben halt nicht...

Ja ist richtig, eigentlich geht's um die Ausfallenden, aber der Shop hat ja auch andere Schrauben im Angebot und da bin ich auf die Idee gekommen mir für Lagerschrauben schwarzen Ersatz zu besorgen. Nur glaube ich, dass der Kopf da wieder zu klein ist...
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Mein Phantom (2017) hat geknackt und nach langem Suchen war wohl ein festsitzender Bolzen schuld. Unbeweglich im Lager. Das Lager saß auf dem Bolzen fest und ging mit dem Bolzen und Nachdruck aus dem Rahmen raus. Ich habe den empfohlenen 25 h Intervall zur Wartung leider stark ignoriert.
Jetzt habe ich alle Lager entfernt und bin am neu einpressen. Allerdings sieht es bei mir so aus:
Es ist das obere linke Lager im hinteren Rahmendreieck. Ich habe ein anderes neues Lager mit einem alten verglichen und die sind gleich breit. Ist der Spalt Luft normal?

_20190716_182311.JPG
_20190716_182725.JPG
 
Ich kann an den Fotos auch keinen Luftspalt erkennen, glaube aber, dass zumindest am zweiten Foto - welches leider sehr unscharf ist - das Lager noch weiter eingepresst werden müsste, bis es "anschlägt".
 
Vielen Dank.
Das ist eben das seltsame. Es könnte weiter rein ist aber auf der Außenseite bündig mit dem Rahmen. Ich mach mal das andere und sehe dann. Hier noch ein Bild auf dem es vielleicht besser sieht.
zugeschnittenDSC_1972.jpg
 
Diese „Toleranz“ hat mein Rune auch (übrigens auch bei anderen Herstellern so). Bau den Hinterbau ein und vermittel alles so das alle Lager und Hinterbau leicht laufen und du keinen Versatz zum Dämpfer hast. Also das der Dämpfer beim einbauen nicht schräg gezogen wird!
 
Danke.
Dann mit Unterleg- bzw. Passscheiben auffüllen?
Wenn ja wie rum. Lager ganz rein und außen drauf? Erscheint mir sinnvoller und einfacher. Bin aber auch eher so der Ausprobierbastler :confused:

Ich hoffe dann ist das knacken auch weg. Sonst werde ich verrückt.
 
Hast du einen link zu deinen Schrauben?

Ich musste die im 10er Pack bestellen, ich hätte also noch 4. Die müssen allerdings gekürzt werden. Ich habe im Moment allerdings weder die Zeit noch Möglichkeit dazu.
Ich hab dir damals für knapp 20 Euro in CN bestellt. Für 1.90 pro Schraube zzgl. Versand könnte ich sie abgeben. Aber das Kürzen ist eine scheiss Arbeit. Titan ist sehr hart. Ich hab eine Flex genommen, dann würde ich es wegen den nicht ganz ungefährlichen Dämpfen ausschließlich an der frischen Luft schneiden.
 
Ich musste die im 10er Pack bestellen, ich hätte also noch 4. Die müssen allerdings gekürzt werden. Ich habe im Moment allerdings weder die Zeit noch Möglichkeit dazu.
Ich hab dir damals für knapp 20 Euro in CN bestellt. Für 1.90 pro Schraube zzgl. Versand könnte ich sie abgeben. Aber das Kürzen ist eine scheiss Arbeit. Titan ist sehr hart. Ich hab eine Flex genommen, dann würde ich es wegen den nicht ganz ungefährlichen Dämpfen ausschließlich an der frischen Luft schneiden.
Danke dir erstmal. Meine Werkstatt wäre überfordert mit dem Vorhaben!
 
Zurück
Oben Unten