Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Es wurde doch schon festgestellt dass die Belichtungszeit bzw Kameraeinstellungen nicht die Realität wiedergeben. Aber das ist doch nicht der Punkt. Es gibt auch überbelichtete Beamshots von der SL-F. Es geht doch hier NUR um die Lichtverteilung, insbesondere vor dem Rad. Und da hat die Mini Pro (konstruktionsbedingt) einen Vorteil. Macht ja die SL-F deswegen nicht zu einer schlechten Lampe die hat halt andere Pluspunkte (kleiner, Tagfahrlicht inkludiert, Abblendlicht dimmbar, verschiedene Fernlichtstufen, StVZO Tagfahrlicht als "Sparmodus")
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
OK, es geht nur um die Lichtverteilung. :)

Ich muss zugeben, daß es mich immer etwas juckt, wenn, egal bei welcher Lampe, irgendwelche Ausleuchtungsbilder erscheinen, die so zum realen Erlebnis gar nicht adäquat sind. Sorry.
 
[...]Ich hab mir jetzt mal das Radtourenmagazin 06/18 in der Bücherei bestellt, da wird die SL-F mit der M99 Mini Pro verglichen, vielleicht sind da ja auch aussagekräftige Bilder, die einen guten Vergleich des Fernlichts ermöglichen.[...]
Magazin ausgeliehen, aber leider nicht sehr hilfreich, da die benutzte Strecke für die Beamshots ein Feldweg ist und natürlich rein gar nichts bringt um die Lichtcharakteristik des Fernlichts zu zeigen. Da hätten sie sich die Fotos im Fernlichtmodus auch sparen können... (Die Strecke ist hier zu sehen. Aber Achtung: das ist nicht der Test auf den ich mich beziehe!).
Sie zeigen im Text zwar noch zwei Bilder der Mini Pro im verschneiten Wald, aber ohne ein Leuchtbild der SL-F an dieser Stelle ist das natürlich witzlos. Es wurde außerdem eine Vorserien SL F getestet, die Serien SLF hat ein leicht anderes (i.e. schlechteres) Lichtbild (Hell/Dunkel/Hell Charakeristik). Es hilft alles nichts, da muss wohl doch ein Vergleich der beiden Lampen im Wald oder auf nem Trail gemacht werden, um da die Unterschiede klar ersichtlich zu machen.

Und bezüglich
Zudem können 600 Lumen Abblendlicht bei der Lichtverteilung niemals so hell sein, wie im Herstellerbild dargestellt.
Die Supernova fokussiert ihre 450 lm viel mehr in der Mitte und zum Ende des Lichtkegels (hammerförmiger heller Fleck), ist aber außerhalb des Hammers deutlich dunkler. Die Lupine verteilt ihr Licht viel homogener über die gesamte Breite des Leuchtkegels. In der Breite des Leuchtbildes nehmen sich die beiden Lampen nichts oder nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird es an den fokusierten Stellen der Supernova M99 heller sein. Dann muss aber die restliche Ausleuchtung dementsprechend sehr deutlich weniger sein, wenn man nur die 450 Lumen im Gesamten zur Verfügung hat, im Gegensatz zu den 900 Lumen der SL, oder sogar den 1000 Lumen der SL-AF.

Ich schätze mal, da wurde für das Foto für die Supernova mit der Belichtung/Blende ordentlich getrickst in dem verlinkten Artikel. Die Ausleuchtung wird in einer Weise präsentiert, als sehe man hier eine 2000 Lumen Lampe, und nicht 450 Lumen. Lichtverteilung hin oder her. Das Showbild ist wieder mal so dermaßen überbelichtet, daß man die Farben der roten Hütchen schon gar nicht mehr erkennen kann, im Gegensatz zum Bild von der SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: der verlinkte Text war nur zur Illustration des Weges den sie für die Beamshots verwendet haben (ist der gleiche). Das war natürlich nicht der Test auf den ich mich bezog (wär der online, hätt ich mir ja nicht in der Bücherei eine ältere Ausgabe ausleihen müssen). Im verlinkten Text wird die Supernova M99 Pro (!) im 1600lm Fernlichtmodus (!) gezeigt, während eine SL (!) mit 900 lm Abblendlicht (!) gezeigt wird. Kann man natürlich nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Lupine Thread aber jetzt haben wir schon so viel über Supernova geredet....also: Supernova kündigt eine neue Akkulampe für Sept 2019, so wie es ausschaut basierend auf der M99 Mini Serie. Bekommt Lupine also doch noch Konkurrenz in dem Bereich: https://supernova-lights.com/m99-mini-pro-b45/ Ich bin gespannt. Wer auf die Eurobike geht kann ja mal berichten :), bei mir geht es sich leider nciht aus

das wär doch mal ein test
die m99 mini pro 25/45 gegen die SL-F
Vielleicht kommt ja dann auch mal ein Magazin auf die idee die beiden Akkulampen bei aussagekräftiger Umgebung zu vergleichen und der Vergleich wird obsolet? Aber September/Oktober könnte es meinerseits klappen ;)
 
Wieso von Lupine nichts kommt, ist mir schleierhaft...
Na weil der Lupinen Wolf Radlampen mit integriertem Akku vermutlich designtechnisch unvertretbar findet und damit das Thema durch ist. Wenn ich nur darüber nachdenke, dass bei der SL AF das zweite Gewinde fürn Schnellspanner aus Ästhetikgründen weggelassen wurde, muss ich heftig den Kopf schütteln:rolleyes:
 
Na weil der Lupinen Wolf Radlampen mit integriertem Akku vermutlich designtechnisch unvertretbar findet

nicht generell die piko TL kann man ja ans bike schrauben
aber bei der SL wie würde das denn aussehen son klopper aufm lenker mit integriertem akku
das kanste ja dann nicht mal vor dem lenker befestigen

machst den akku dezent klein meckern die leute weil die leuchtdauer mickrig ist
machst ihn groß meckern sie über gewicht und optik
 
nicht generell die piko TL kann man ja ans bike schrauben
aber bei der SL wie würde das denn aussehen son klopper aufm lenker mit integriertem akku
das kanste ja dann nicht mal vor dem lenker befestigen

machst den akku dezent klein meckern die leute weil die leuchtdauer mickrig ist
machst ihn groß meckern sie über gewicht und optik
das mag sein. Die Lupine SL Akkulampe müste einfach einen anderen Reflektor haben. Die Lumintop kann auch 21700er Akkus fassen. Dauerhafte 600/850lm fehlen.

FisherMo/Flyingegg (10/2016) - Mitte
Lumintop B01 (07/2019) - Rechts
 

Anhänge

  • P1010710 klein.JPG
    P1010710 klein.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 69
Jo dann kommt noch die kleinere BK10 dazu die mal locker 2 stunden 1000 Lumen raus macht und dann die Frage was macht Lupine da wohl falsch.:lol:
 
nicht generell die piko TL kann man ja ans bike schrauben
aber bei der SL wie würde das denn aussehen son klopper aufm lenker mit integriertem akku
das kanste ja dann nicht mal vor dem lenker befestigen
Naja, Exposure /USE macht das und die Firma gibts noch ;) Vielleicht schaffen sie es ja auch irgendwann ihren riesen STVZO zugelassenen Klopper mit Fernlicht auf den Markt zu bringen

das mag sein. Die Lupine SL Akkulampe müste einfach einen anderen Reflektor haben. Die Lumintop kann auch 21700er Akkus fassen. Dauerhafte 600/850lm fehlen.
Dafür müsste Lupine ja erst mal nen Reflektor berechnen und zulassen :D Aber wie man an Supernova (und an der nicht zugelassenen Outbound) sieht werden die Lampen auch mit Reflektor nicht wirklich kleiner.
Und Lumintop und FisherMo haben halt auch leider nie bewiesen dass sie wirklich die TA23 einhalten. Ich glaube nicht dass in der 800-1000 lm Klasse ein so kleiner Reflektor für TA23 konforme Beleuchtung reicht. Aber das sind beides schicke Lampen und es ist ja gut, wenn sich blendfreie Lampen auch außerhalb D mal verbreiten.
 
Na weil der Lupinen Wolf Radlampen mit integriertem Akku vermutlich designtechnisch unvertretbar findet und damit das Thema durch ist. Wenn ich nur darüber nachdenke, dass bei der SL AF das zweite Gewinde fürn Schnellspanner aus Ästhetikgründen weggelassen wurde, muss ich heftig den Kopf schütteln:rolleyes:


…eine SL AF — MIT — zweiten Gewinde gibt es. Einfach bestellen.
 
Ich weiß. Allerdings gab es die nicht zu Beginn der Lampenproduktion weil Wolf das eben als "unästhetisch" abgetan hat. Wenn man das gewusst hätte, hätte man bei der damaligen Bestellung schon sagen können: bitte nen E-Bike Gehäuse, stand aber nirgends. Nur das Argument mit dem Twinfixhalter hat dann auch zur bestellbaren 2 Gewinde Version mit Akku geführt.
Der Gehäusetausch bei einer benutzen Lampe kostet 45 Eur....(ist ja bei der Arbeitszeit fair, aber ärgerlich für jemand der die Lampe bereits direkt nach Erscheinen gekauft hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - das zweite Gewinde wird eigentlich nicht gebraucht und ohne ist schon schöner.

Nun ja, es soll Leute geben die die Lampe gerne auf der anderen Seite montieren wollen, warum auch immer. Ich persönlich finde den Ästhetikgewinn durch das Weglassen eines Gewindes vernachlässigbar, der Praktikabilitätsverlust dagagen deutlich höher. Aber mei, Lupine ist halt viel auf Design aus, gibt ja genug Kunden die das Wertschätzen, der Firma gehts ja gut. In meinen Augen musst das Licht in erster Linie gut sein, wie (gut) die Lampe ausschaut ist mir nachts (und auch tags) relativ egal...

Das Licht ist gut, das Ärgernis des fehlenden Gewindes werde ich beseitigen lassen wenn die Lampe mal zum Service muss (weil mir zB zuviele Kratzer auf der Linse sein könnten). Vielleicht auch wenn ich mal bei denen vorbeikomme und das schnell machen lassen kann..

Und brauchen ist ja hier wohl nicht das richtige Argument, man braucht eigentlich auch keine SL-F :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die würde mir wenn sie Zeit haben vor Ort das Gehäuse wechseln, was natürlich was kostet. In das Gehäuse kannste ja vermutlich kein Gewinde mehr reinschneiden, nicht genug Material übrig (Schönheits und Gewichtsfetisch eben :D). Ich hab aktuell nur kein Bock auf hin und her senden, so wichtig isses mir noch nicht.

Die letzte nächtliche Tour am Samstag hat schön Spaß gemacht. Und die entgegenkommenden Autos blenden bei kurzer "Fernlichthupe" schnell und brav ab :cool:, sehr angenehm das ganze
 
Das Lumenwettrüsten geht auch bei Straßenlampen weiter. Lupine hat die SLX mit 1800 Lumen bei 24W vorgestellt/angekündigt, für S-pedelecs und ebikes. Mischung aus Fresnellinsen und Reflektor, das Konzept der zwei Linsen ist wohl an seine Grenzen gekommen.
Quelle: Lupine Lightbook 2020 und laut Foto auch auf der Eurobike zu besichtigen.
 
Das Lumenwettrüsten geht auch bei Straßenlampen weiter. Lupine hat die SLX mit 1800 Lumen bei 24W vorgestellt/angekündigt, für S-pedelecs und ebikes. Mischung aus Fresnellinsen und Reflektor, das Konzept der zwei Linsen ist wohl an seine Grenzen gekommen.
Quelle: Lupine Lightbook 2020 und laut Foto auch auf der Eurobike zu besichtigen.
link zum Lupine Lightbook 2019/2020
 
Damit hat Lupine nach 4 Jahren die Supernova M99 Pro eingeholt.
Bleibt abzuwarten, wie schnell Supernova einen Nachfolger auf den Markt bringt.

Bei der Lupine SL X ist die maximale Leistungsaufnahme mit 24W 6W über der Maximalen Leistungsabgabe des Lichtuasgangs von aktuellen Bosch-Motoren. Bin mal gespannt, wie die Energieversorgung geplant ist. Vielleicht Dual mit zusätzlichem Lupine-Akku?
 
ah da hat lupine was bei supernova abgekupfert :D
endlich

bin auch auf die ausleuchtung gespannt mit vieviel Volt läuft die SLX ?

das rücklicht
naja ich mag das bremslicht bei meinem rotlicht das teil wird also nicht ersetzt
 
Zurück
Oben Unten