Nach langer Leserei ("lurking") hier im Forum und Testfahrten mit den Last Bikes, wollte ich mal meine Erfahrungen und Identitätskrise mit euch teilen:
Last baut einfach solide Alleskönner, die Konstruktion hat mich überzeigt und der Kauf liegt mir nahe, nur bin ich unentschlossen mit der Auswahl der Rahmengröße, Laufradgröße und Komponenten "gewesen". Eigentlich möchte ich einfach ein verspieltes, relativ leichtes Trailbike mit Reserven für das Einsatzgebiet von leichten Hometrails bis hin zu gelegentlichen Bikepark Besuchen und Alpenüberquerungen. 2020 möchte ich auch gerne mein erstes Rennen fahren, wollte schon immer mal wissen wie das so ist auf Zeit gegen anderen alles zu geben.
Deshalb habe ich nach Brilon und einer guided Tour bei Last mich nicht ganz mit dem Glen anfreunden können, trotzdem habe ich versucht damit auszukommen, um die Vorteile zu nutzen für all die km/hm die noch auf mich zukommen. Wäre von Vorteil für Rennen. Fühlte mich aber beim CLAY/COAL zentraler im Bike. Obwohl der Abstand zwischen Tretlager und Boden bei GLEN und COAL mit Berücksichtigung der Laufradgrößen und BB-Drop identisch sein sollte laut Jochen, fühlte sich der Massemittelpunkt mit dem COAL viel niedriger an.
Habe erst 2015 richtig mit dem MTB wieder fahrt aufgenommen (bin 25) und habe bisher nicht wirklich viele Komponenten ausgetestet, um die optimalen Teile für mich zu finden (bspw. diverse Gabeln auf der selben Plattform).
Bisher ziele ich auf ein Clay Trail (L) mit kompletter XT-Ausstattung,
Pike Ultimate 150 mm, RS Deluxe Select, ESI Chunky Griffen, DT M1700 30er, 50er Vorbau mit eher weniger Rise am Lenker.
Damit gesagt wird hier für mich viel experimentiert, obwohl es eigentlich um nicht so wenig Kohle geht:
- Nachdem ich bei der Guided Tour kurz auf einem COAL XL sitzen konnte, war ich überrascht wie wohl ich mich auf dem Reach fühlte, war aber dennoch ein kleines bischen zu groß mit 1,80 m, SL von 85 cm und 64 cm AL. Könnte man mit kurzem Vorbau, 35 mm Rise und einem verstellten Bikeyoke, ganz nach unten an das Sattelrohr kompensieren, wie manche es machen. Wär aber dann vielleicht "zu stabil" und lang, falls das Sinn macht. Daher wahrscheinlich L, wie oben geschrieben. Es kitzelt mich aber trotzdem dem XL eine Chance zu geben...
- Eagle schaltet in Ordnung, war aber immer für Shimano, daher eher Lust deren 1x12 Variante zu fahren und Mineralöl-Bremse haben.
- Die Pike Ultimate in grau mit grauen ESI Grips auf einem blauen Clay wär schon sehr geil (und wenn das blau an den Gebrauchspuren leidet, kann es zu einem RAW verarbeitet werden ). Genauso wie die Möglichkeit mal mit LSC/HSC Knöpfen rumzufuchteln, um zu schauen, ob ein ideales Setup viel bringt oder ein Select doch ausgereicht hätte. Jetzt gibt es wiederrum manche die sagen, dass "die progressive Dämpferkennlinie die Gabel outperformen soll", was ich bisher noch immer nicht ganz verstehe, daher hoffe ich das diese Kombi passen wird. Außerdem werde ich mit dem Deluxe mal schauen ob es wirklich bei langen Downhills an seine Grenzen kommen kann, da kein Ölreservoir/Piggybag.
- Überlege auch aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen ein XM 1501 oder mal NEWMAN Evo SL.X A Gen2 Laufradsätze ausprobieren. Hab überlegt 25 mm Innen-Maulweiten zu bevorzugen, um Gewicht zu sparen und weil 25 mm meiner Meinung nach auch ausreicht bei ~2,4" Reifen.
Die netten Kollegen bei Last haben allesamt alle andere Preferenzen und es macht Spaß zuzuhören woran Sie einzeln Spaß haben. Viele fahren durchgehend das Glen, manche stehen voll auf ihr COAL (mehr Federweg) oder einem leichten Clay-Build. Bunt gemischt und bestätigt, dass nicht jeder blind auf den 29"-Zug springt. Und wenn man doch mehr Federweg braucht, kann ich ja für ein CLAY bekantlich die COAL-Wippe kaufen, eine 170 mm Lyrik anbauen und einen Stahldämpfer oder die Super Deluxe dranpacken. Eigentlich der beste Weg.
Glaub ich werde mit dem Bike viele Komponenten testen. Viele von euch fahren die FOX 36, als auch sehr gerne die DVO Diamond, aber eine Intend Hero oder die Formula Selva würde vielleicht auch super funktionieren. Ähnlich mit Dämpfern. Das wird Spaß machen... und in die Geldbörse gehen...
Falls Ihr Vorschläge habt oder Kommentare abgeben möchtet, bin ich ganz Ohr und freue mich auf Diskussionen.
TL: DR, sorry für den langen Text,
schönes Wochenende euch allen!