Der Last Bikes-Thread

Hatte das auch mal, zwar anderer Rahmen und Stütze, aber denke das spielt keine Rolle. Da habe ich auch ganz unten an der Stütze eine dünne Lage Tape/Tesa, was noch in den Rahmen geht, drum gemacht, danach war Ruhe.
So isches.
In der Reduzier Hülse kann die ganze Stütze leicht arbeiten und stößt dadurch minimal am Rahmen an.
Von Durchmesser 31,6mm zu 30,9mm ist ja nicht viel Luft im Rahmen
Der Tesa verhindert die Bewegung im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So isches.
In der Reduzier Hülse kann die ganze Stütze leicht arbeiten und stößt dadurch minimal am Rahmen an.
Von Durchmesser 31,6mm zu 30,9mm ist ja nicht viel Luft im Rahmen
Der Tesa verhindert die Bewegung im Rahmen

Da hatte ich gehofft, dass das dafür sorgen würde, dass halt immer ein bisschen Luft ist und nicht bei jeder Bewegung am Rahmen reibt.
Dann kann ich mir den Versuch auch sparen.
 
Fahre zwar keine Movelock aber meine 210er OneUp hat auch geknarzt, da half dann nur reichlich Montagepaste. Allerdings rutschte danach die Stütze...:rolleyes:

Da half dann wiederum eine Rutschbremse, siehe Foto:
20191117_185514.jpg

Ich war heute übrigens mal bei den schwarz-gelben bei denen anne Burg, am See Fahrradfahren. Schöne Glen-Gegend da!
:daumen:

M.
 
Servus
jetzt hab ich hier mal 40 Seiten gelesen. Schöne Bikes habt ihr. Mal zu mir: hatte schon 2 Fanes (eins kaputt und eins wieder verkauft) und dann ein Stahlhardtail (auch wieder verkauft) und dann nur noch 1 Ebike (mittlerweile auch verkauft weil langweilig)
dann seit 1 Jahr jetzt ein Orange P7 :love: und das bleibt. Aber ich vermisse das Fully ab und an. Also wird bald wieder eins kommen. Das Glen passt da genau. Hab noch paar Teile übrig und bin am grübeln was ich mache. Aber kann ich im Glen kein 29/27,5+ fahren? Hab mir gerade erst nen Newmen LRS geholt und wollt den dann verbauen. Wieso geht das nicht im Glen? Ich lese hier auch raus, dass es bei 187cm und 89‘er Schritt ein XL sein darf. Jemand im Raum OG mit nem Glen XL hier? Oder Freiburg?
Gruß imun
 
Ich komme mit den verbauten SRAM Bremsen nicht wirklich klar und möchte deswegen auf die neuen (hochgelobten) Shimano M8120 XT-Bremsen umrüsten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten:

Ist der Adapter für vorne (2019er Fox 36) für die 203er Scheiben richtig?

LINK Adapter PM7 auf PM

Den folgenden Adapter möchte ich nutzen, um meine SRAM GX mit der XT auf eine Schelle zu packen, passt oder?

LINK 3min19sec Matcher

Welchen Adapter brauche ich, damit ich meinen Bikeyoke Trigger mit der XT auf eine Schelle nutzen kann? Sowas?

LINK Adapter WolfTooth

Ich muss die Leitungen ja vermutlich kürzen, brauche ich da zusätzlich zu dem in Set vorhandenen Teilen und dem Entlüftungskit etwas?

LINK XT Set

Besten Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den verbauten SRAM Bremsen nicht wirklich klar und möchte deswegen auf die neuen (hochgelobten) Shimano M8120 XT-Bremsen umrüsten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten:

Ist der Adapter für vorne (2019er Fox 36) für die 203er Scheiben richtig?

LINK Adapter PM7 auf PM

Den folgenden Adapter möchte ich nutzen, um meine SRAM GX mit der XT auf eine Schelle zu packen, passt oder?

LINK 3min19sec Matcher

Welchen Adapter brauche ich, damit ich meinen Bikeyoke Trigger mit der XT auf eine Schelle nutzen kann? Sowas?

LINK Adapter WolfTooth

Ich muss die Leitungen ja vermutlich kürzen, brauche ich da zusätzlich zu dem in Set vorhandenen Teilen und dem Entlüftungskit etwas?

LINK XT Set

Besten Dank für die Hilfe :)
Sieht für mich alles gut & passend aus! Ob der Wolftooth Adapter aber an den Revive Hebel passt, da bin ich mir nicht sicher...
15740721501788980306852902924845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den verbauten SRAM Bremsen nicht wirklich klar und möchte deswegen auf die neuen (hochgelobten) Shimano M8120 XT-Bremsen umrüsten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten:

Ist der Adapter für vorne (2019er Fox 36) für die 203er Scheiben richtig?

LINK Adapter PM7 auf PM

Den folgenden Adapter möchte ich nutzen, um meine SRAM GX mit der XT auf eine Schelle zu packen, passt oder?

LINK 3min19sec Matcher

Welchen Adapter brauche ich, damit ich meinen Bikeyoke Trigger mit der XT auf eine Schelle nutzen kann? Sowas?

LINK Adapter WolfTooth

Ich muss die Leitungen ja vermutlich kürzen, brauche ich da zusätzlich zu dem in Set vorhandenen Teilen und dem Entlüftungskit etwas?

LINK XT Set

Besten Dank für die Hilfe :)

Habe letzten die neue XT am Bike von einem Kumpel verbaut, da brauchte man gar keinen Adapter mehr für den GX Trigger, soweit man das Verbindungsstück für die Sram Teile hat. Wir hatten noch den Adapter für Trickstuff, die passen aber nicht mit dem neuen Shimano Bremshebeln.
Zum Entlüften brauchst du eigentlich nur noch das Mineralöl. Lass vor allem vorne die Leitung erstmal länger sind mir jetzt schon zwei mal beim kürzen sehr kurz geworden, man unterschätzt wie weit die Leitung in den Hebel reingeschoben wird.
 
Das sollte gehen.

Frag zu Sicherheit aber noch mal bei Last nach.

Reifenbreite wird schon passen.
Aber das Laufrad hat einen deutlich kleineren Radius. Da wird das Tretlager pi-mal-Daumen 2cm nach unten gehen. Nur 650B hinten macht den Lenkwinkel nochmals flacher. Gibt ja (zum Glück) keine „Mutatoren“, die so das einigermassen ausgleichen würden.
Macht das also Sinn?
 
Dann wird es wohl doch ein Komplettbike :D
lieg ich mit XL richtig bei 187 und 89‘er Schritt?
Lagerprobleme wie bei Alutech und der Fanes scheint es ja nicht zu geben, oder?
 
Für das Coal gibt es die Wippe in zweifacher Ausführung.
Einmal für 26 Zoll Hinterrad und einmal für 27,5.
Vielleicht sind die ja Glen kompatibel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde ✌. Ich wollte mal kurz "hallo" sagen. Ich bin Thomas, in der Region Hannover zu Hause und seit Samstag stolzer Besitzer eines Last Coal. Ich habe das Bike hier über den Bikemarkt erobert und bin mir sicher, der ein oder andere wird den "Hobel" und ehemaligen Besitzer sicher kennen ?. Kurz zu mir: Ich bin Mitte 40 und steige ganz frisch in diesen tollen Sport ein. War zum Ende der Saison mal mit Freunden im Bikepark mit, da war es geschehen um mich ?. Bei der Suche nach dem passenden Sportgerät hing ich eine Weile bei dem Tyee und Spindrift von Propain fest. Coole Leute dort, tolle Optik und guter Service (was man so hört jedenfalls), aber fahrtechnisch und von der Geometrie konnten Sie mich leider nicht überzeugen. Liege dort mit 178 cm recht genau zwischen M und L und genau so hat sich das auch angefühlt; M irgendwie zu klein und L immer ein bisschen zu groß ?‍♂️. Durch einen Zufall bin ich dann bei Last gelandet. Die Liebe zur Präzision hat mich gleich beeindruckt und die Geometrie ... BINGO ... das sollte doch passen. Und genau so war es dann auch bei der "Anprobe" am Samstag, das L passt wie angegossen für mich ?. Zugegeben, an die auf dem Unterrohr verlaufende Zug-/Leitungsführung musste ich mich einen Moment lang gewöhnen, nachdem ich zuvor nur noch von "cleanen" Bikes umgeben war, aber 1. sieht das "in Echt" gar nicht so schlimm aus wie man zunächst denkt ☺ und 2. habe ich verstanden, dass das auch die bekannten Vorteile mit sich bringt. Ich werde als absoluter Rookie in diesem Bereich bestimmt mal die ein oder andere blöde Frage stellen, seht es mir dann bitte nach ?. Da ich allerdings schon eine gefühlte Ewigkeit an "Mopeds" schraube und auch mit Google umgehen kann, sollte sich das alles in Grenzen halten. Das Bild stammt noch aus der Anzeige im Bikemarkt. Es stehen noch kleine Umbauten an (Vorbau, Lenker, Bremse), danach bzw. spätestens im Frühjahr gibt's dann mal frische Fotos. So genug gesabbelt ... einen schönen Abend noch in die Runde ?.
 

Anhänge

  • 4799412-large.jpg
    4799412-large.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 158
Guten Abend in die Runde ✌. Ich wollte mal kurz "hallo" sagen. Ich bin Thomas, in der Region Hannover zu Hause und seit Samstag stolzer Besitzer eines Last Coal. Ich habe das Bike hier über den Bikemarkt erobert und bin mir sicher, der ein oder andere wird den "Hobel" und ehemaligen Besitzer sicher kennen ?. Kurz zu mir: Ich bin Mitte 40 und steige ganz frisch in diesen tollen Sport ein. War zum Ende der Saison mal mit Freunden im Bikepark mit, da war es geschehen um mich ?. Bei der Suche nach dem passenden Sportgerät hing ich eine Weile bei dem Tyee und Spindrift von Propain fest. Coole Leute dort, tolle Optik und guter Service (was man so hört jedenfalls), aber fahrtechnisch und von der Geometrie konnten Sie mich leider nicht überzeugen. Liege dort mit 178 cm recht genau zwischen M und L und genau so hat sich das auch angefühlt; M irgendwie zu klein und L immer ein bisschen zu groß ?‍♂️. Durch einen Zufall bin ich dann bei Last gelandet. Die Liebe zur Präzision hat mich gleich beeindruckt und die Geometrie ... BINGO ... das sollte doch passen. Und genau so war es dann auch bei der "Anprobe" am Samstag, das L passt wie angegossen für mich ?. Zugegeben, an die auf dem Unterrohr verlaufende Zug-/Leitungsführung musste ich mich einen Moment lang gewöhnen, nachdem ich zuvor nur noch von "cleanen" Bikes umgeben war, aber 1. sieht das "in Echt" gar nicht so schlimm aus wie man zunächst denkt ☺ und 2. habe ich verstanden, dass das auch die bekannten Vorteile mit sich bringt. Ich werde als absoluter Rookie in diesem Bereich bestimmt mal die ein oder andere blöde Frage stellen, seht es mir dann bitte nach ?. Da ich allerdings schon eine gefühlte Ewigkeit an "Mopeds" schraube und auch mit Google umgehen kann, sollte sich das alles in Grenzen halten. Das Bild stammt noch aus der Anzeige im Bikemarkt. Es stehen noch kleine Umbauten an (Vorbau, Lenker, Bremse), danach bzw. spätestens im Frühjahr gibt's dann mal frische Fotos. So genug gesabbelt ... einen schönen Abend noch in die Runde ?.
Schickes Coal, gute Wahl für das erste Rad :D Vllt sieht man sich ja mal im Deister ;)
Welche Kurbel hast du denn da verbaut?
 
Neu kann man auf der Last Homepage: transparente Preise... wer auf den Custom-Aufbau klickt sieht für jedes Teil den Aufpreis zum Ride Aufbau. (ist das wirklich neu? bin jedenfalls heute erst drüber gestolpert....)
 
Zurück
Oben Unten