Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Du wirst bei Last auf keinem Bike größer als 2,6" montieren können. Dafür hast du nicht genug "clearance".
Last sieht darin aber auch keinen großen Sinn, dann hol dir lieber Schwalbe Ice Spiker oder Maxxis Shorty/Wet Scream, wenns mal fieser wird.
Hast sowieso keine andere Wahl.

EDIT: Je nach Gabel passt vielleicht 2,8" rein, aber hinten definitiv nicht.
Bis 3.0 kriegt man vorne in die Boost Gabel schon rein, hab da noch ein Drittrad, was diese Kombi hat. Mit Schnee rechne ich auch eher weniger hier in der Gegend, eher glitschich, eisig und da Material da ist, warum nicht Mal testen ;)
 
Liteville baut auch TOP Räder, :daumen:
Hier gabs mal einen User, der hat den Umstieg von Liteville auf Last gemacht, und war sehr begeistert. ;)

Bin das neue 301 in der 130mm Variante mal kurz gefahren, schon sehr fein. Denke aber das Glen ist breitbandiger. Hab bei mir auf den Hometrails 2 Leute die Last fahren. Sind ordentlich verbeult, werden aber auch echt hart ran genommen die Bikes. Sind beide äußerst zufrieden. Er muss eh beides Probe fahren. Sonst geht da nix. Denke aber qualitativ tun die sich nix.
 
Würde auch das Glen bevorzugen, finde das 301 eher tourig und nicht so abfahrtslastig, bin aber auch ein älteres mk gefahren.
 
Bin das neue 301 in der 130mm Variante mal kurz gefahren, schon sehr fein. Denke aber das Glen ist breitbandiger. Hab bei mir auf den Hometrails 2 Leute die Last fahren. Sind ordentlich verbeult, werden aber auch echt hart ran genommen die Bikes. Sind beide äußerst zufrieden. Er muss eh beides Probe fahren. Sonst geht da nix. Denke aber qualitativ tun die sich nix.
Wenn man sich die Qualität der Schweißnäthe so anschaut bei Liteville und Last, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die aus der gleichen Factory in Taiwan kommen... ;)
 
Hab selbst noch ein 601 und bin vorher 301 gefahren. Aktuell finde ich das Glen aber einfach spannender, als wieder auf 301 zu gehen. Für schwere und große Jungs scheint die Rahmen/Daempfer Kombi auch besser zu arbeiten. Bei LV habe ich extra Tuning-Daempfer verbaut, wo ich beim Glen derzeit nen Standart Coil verbaut habe, der top arbeitet.
 
Hab selbst noch ein 601 und bin vorher 301 gefahren. Aktuell finde ich das Glen aber einfach spannender, als wieder auf 301 zu gehen. Für schwere und große Jungs scheint die Rahmen/Daempfer Kombi auch besser zu arbeiten. Bei LV habe ich extra Tuning-Daempfer verbaut, wo ich beim Glen derzeit nen Standart Coil verbaut habe, der top arbeitet.
Coil ist leider beim 301 nicht möglich, so weit mir bekannt. Sonst hätte mir das MK15 echt gefährlich werden können. Die Aussicht 29, 27,5 oder scaled sizing (mullet) zu fahren, war schon echt verlockend...
 
Weil's so schön war Heute im Wald...
20191101_135139(0)~2.jpg
20191116_183751.jpg
20191116_114406.jpg
 
photo_2019-11-16_19-51-57.jpg


Nachdem mein Clay jetzt endlich (lang hat's gedauert) die erwünschte "finale" Ausbaustufe bekommen hat, hat es sich auch mal wieder ein Forums-Update verdient. Etwas abgespeckt hat es auch und ist jetzt nur noch knapp über 14kg mit dem schweren Kaiser am VR (mit Hellkat AEC steht die 13 vorm Komma 8-))

Partliste:
  • Gabel Lyrik Debonair 170, 37mm Offset, MST Yari Dämpfung
  • Dämpfer Cane Creek IL Coil mit 350lbs Valt Feder
  • Bremse "Cura V4" mit Hope V4 Bremssätteln und Mineralöldichtungen von Symion, Formula Cura Gebern und Shimano Saint Kunststoffleitungen, Magura Storm HC Bremsscheiben
  • Sattelstütze Vecnum Nivo 212mm mit Bikeyoke Triggy-X Remotehebel
  • Antrieb: Shimano XTR Directmount Kurbel mit Garbaruk 28T Kettenblatt rund, XT 11fach Schaltwerk+Shifter, Sram XG-1195 11fach Kassette
  • Pedale Oneup Aluminium
  • Laufräder Notubes Flow MK3 mit Superstar V6 Naben
  • Lenkzone Ibis LoFi Flatbar 760mm, Syntace Megaforce 2 40mm, Ergon GD1 Griffe

Nachdem jetzt alles genauso ist wie ich es mir vorstelle, fährt es sich nur noch traumhafter :love:
Besonders die MST Yari hat's mir angetan, Ansprechverhalten und die richtige Dosis Gegenhalt sind einfach ein Gedicht, harmoniert super zu dem stahlgefederten Hinterbau. Und die Nivo Stütze hat sich auch gelohnt, die knapp 3cm mehr Hub zur Revive merkt man schon nochmal, auch wenn es vorher schon "gereicht" hat. Geil auch, dass das lange Ding in einen kleinen M Rahmen rein passt, wo findet man das schon? Sauber mitgedacht von Last :daumen:
 
Anhang anzeigen 939189

Nachdem mein Clay jetzt endlich (lang hat's gedauert) die erwünschte "finale" Ausbaustufe bekommen hat, hat es sich auch mal wieder ein Forums-Update verdient. Etwas abgespeckt hat es auch und ist jetzt nur noch knapp über 14kg mit dem schweren Kaiser am VR (mit Hellkat AEC steht die 13 vorm Komma 8-))

Partliste:
  • Gabel Lyrik Debonair 170, 37mm Offset, MST Yari Dämpfung
  • Dämpfer Cane Creek IL Coil mit 350lbs Valt Feder
  • Bremse "Cura V4" mit Hope V4 Bremssätteln und Mineralöldichtungen von Symion, Formula Cura Gebern und Shimano Saint Kunststoffleitungen, Magura Storm HC Bremsscheiben
  • Sattelstütze Vecnum Nivo 212mm mit Bikeyoke Triggy-X Remotehebel
  • Antrieb: Shimano XTR Directmount Kurbel mit Garbaruk 28T Kettenblatt rund, XT 11fach Schaltwerk+Shifter, Sram XG-1195 11fach Kassette
  • Pedale Oneup Aluminium
  • Laufräder Notubes Flow MK3 mit Superstar V6 Naben
  • Lenkzone Ibis LoFi Flatbar 760mm, Syntace Megaforce 2 40mm, Ergon GD1 Griffe

Nachdem jetzt alles genauso ist wie ich es mir vorstelle, fährt es sich nur noch traumhafter :love:
Besonders die MST Yari hat's mir angetan, Ansprechverhalten und die richtige Dosis Gegenhalt sind einfach ein Gedicht, harmoniert super zu dem stahlgefederten Hinterbau. Und die Nivo Stütze hat sich auch gelohnt, die knapp 3cm mehr Hub zur Revive merkt man schon nochmal, auch wenn es vorher schon "gereicht" hat. Geil auch, dass das lange Ding in einen kleinen M Rahmen rein passt, wo findet man das schon? Sauber mitgedacht von Last :daumen:
Hihi
350er Feder, bist ja ein ziemlicher Floh und Leichtgewicht.
Geiles Rad und Top ausgestattet.
 
@scylla
Hast du die Stütze knackfrei hinbekommen? Krieg ich nämlich nicht hin. Zur Zeit habe ich Fett außen an der Reduzierhülse und Montagepaste an der Stütze. Was hast du so drauf geschmiert?
Danke dir für die Info im Voraus.
 
@scylla
Hast du die Stütze knackfrei hinbekommen? Krieg ich nämlich nicht hin. Zur Zeit habe ich Fett außen an der Reduzierhülse und Montagepaste an der Stütze. Was hast du so drauf geschmiert?
Danke dir für die Info im Voraus.
Mach mal eine Lage Tesa an das Stück Stütze ran, das aus der Reduzierhülse raus kuckt.
Tipp vom Marzel von Vecnum
 
@scylla
Hast du die Stütze knackfrei hinbekommen? Krieg ich nämlich nicht hin. Zur Zeit habe ich Fett außen an der Reduzierhülse und Montagepaste an der Stütze. Was hast du so drauf geschmiert?
Danke dir für die Info im Voraus.

So lange hab ich die Nivo noch nicht, aber bisher knackt da nichts. Ich hab vor dem Einbau mal das Sitzrohr mit Lappen und Besenstiel durchgefeudelt und dann alles, also Stütze und Hülse, großzügig mit Shimano Anti-Seize Montagepaste eingeschmiert und die Vecnum Tooloc Klemme verwendet (Schrauben mit 4Nm gleichmäßig angezogen).

Mach mal eine Lage Tesa an das Stück Stütze ran, das aus der Reduzierhülse raus kuckt.
Tipp vom Marzel von Vecnum

kapier ich jetzt nicht, was soll das bewirken?
Aber falls es aus welchem Grund auch immer knackrelevant sein sollte: ich hab am Abschluss zum Sitzrohr so ein Syntace Moosgummischützerli aufgeschoben damit sich an der Oberkante von Sitzrohr und Reduzierhülse nicht so viel Dreck sammelt. Vielleicht tut das ja dasselbe (was auch immer) wie die Tesalage :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Lage Tesa an das Stück Stütze ran, das aus der Reduzierhülse raus kuckt.
Tipp vom Marzel von Vecnum

Hatte das auch mal, zwar anderer Rahmen und Stütze, aber denke das spielt keine Rolle. Da habe ich auch ganz unten an der Stütze eine dünne Lage Tape/Tesa, was noch in den Rahmen geht, drum gemacht, danach war Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten