Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?

Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX01hcnpvY2NoaV9aMl90aXRlbC05OTM1LmpwZw.jpg
Nachdem die Italiener anfangs noch Starthilfe durch Fox-Technologie benötigte hatte, kommt an der Marzocchi Z2 wieder eine in Italien entwickelte Dämpfung zum Einsatz. Ein Mix aus Bewährtem, einem Schwung Nostalgie und einem absoluten Kampfpreis macht die Z2 nicht nur spannend für Bike-Historiker, sondern vor allem auch für Sparfüchse, die eine neue Federgabel suchen. Wie macht sich dieses Gesamtpaket auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neben der getesteten 29″-Version wird noch ein Modell für 27,5″-Laufräder angeboten.
Eine reine 27,5"-Version der Marzocchi Z2 gibt es aktuell nicht

Wiederspricht sich etwas.

Trotzdem schöner Test und Spannende Gabel.
Intressant wäre mal ein "Billig" Gabel Test
RS 35
MZ Z1
DVO Beryl
Suntour Durolux
 
Guter Test! Aber in Beerfelden hohe Geschwindigkeiten? Also flott fahren kann man da ja, aber hohe Geschwindigkeiten definiere ich anders...
 
Guter Test! Aber in Beerfelden hohe Geschwindigkeiten? Also flott fahren kann man da ja, aber hohe Geschwindigkeiten definiere ich anders...
Alle Testfotos sind im Park entstanden. Das ist bei solch einem Testfeld von der Logistik einfacher alles an einem Ort zu machen. Unten im Text steht noch mehr Information zum Testgebiet.

Hier haben wir die Marzocchi Z2 getestet

  • Bikepark Beerfelden: Kurze Abfahrten, die viele Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Einstellungen ermöglichen. Von harten Böden, bis lose und sandig, ruppig, mit Sprüngen und hohen Geschwindigkeiten.
  • Singletrails: Wechselhaftes Terrain mit technischen Uphill- und Downhill-Passagen. Steile und technische Abfahrten, aber auch flowiges Terrain. Verschiedenste Bedingungen.
 
Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX01hcnpvY2NoaV9aMl90aXRlbC05OTM1LmpwZw.jpg
Nachdem die Italiener anfangs noch Starthilfe durch Fox-Technologie benötigte hatte, kommt an der Marzocchi Z2 wieder eine in Italien entwickelte Dämpfung zum Einsatz. Ein Mix aus Bewährtem, einem Schwung Nostalgie und einem absoluten Kampfpreis macht die Z2 nicht nur spannend für Bike-Historiker, sondern vor allem auch für Sparfüchse, die eine neue Federgabel suchen. Wie macht sich dieses Gesamtpaket auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?


Ich habe die Z2 schon hier am Rad verbaut, allerdings noch keine Ausfahrt getätigt.
Wirkt sehr hochwertig.
Jedoch fällt mir ein spürbares Buchsenspiel bei gezogener Vorderradbremse auf.

Könnt ihr dazu was sagen, bzw habt ihr auch Auffälligkeiten diesbezüglich feststellen können?
 
Bin die Gabel letztens Back to Back mit einer 36er Performance gefahren (GRIP Dämpfung) und mir sind in Brixne fast die Arme abgefallen.... Gerade im Vergleich zu meiner sonst geliebten Lyrik bzw. Pike war da goar nix mit Staubsaugerfeeling. Da ist die 36er Performance schon was ganz anderes und kommt von der Performance viel eher an die "teuren" Gabeln ran.
 
Der Artikel enthält einen Fehler. Die Luftfeder ist nicht baugleich zur Fox 34 Evol sondern zur Fox 34 Rhythm.
Vgl. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1048

Abschnitt „FLOAT NA2 Air Shaft Assemblies“

Könnte man die Rhythm neu kaufen, würde ich diese wählen. Gewicht vergleichbar, Luftfeder gleich aber GRIP Dämpfer. Schon mehrfach gelesen, dass der Rail Dämpfer nicht das komfortabelste Fahrgefühl vermittelt.

Update
In der Quelle oben findet man übrigens auch den Hinweis, wonach bei der Z2 die Buchsen nicht gewechselt werden können sollte das mal notwendig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel enthält einen Fehler. Die Luftfeder ist nicht baugleich zur Fox 34 Evol sondern zur Fox 34 Rhythm.
Vgl. https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1048

Abschnitt „FLOAT NA2 Air Shaft Assemblies“

Könnte man die Rhythm neu kaufen, würde ich diese wählen. Gewicht vergleichbar, Luftfeder gleich aber GRIP Dämpfer. Schon mehrfach gelesen, dass der Rail Dämpfer nicht das komfortabelste Fahrgefühl vermittelt.

Update
In der Quelle oben findet man übrigens auch den Hinweis, wonach bei der Z2 die Buchsen nicht gewechselt werden können sollte das mal notwendig werden

Gerade nochmal bei Fox/Marzocchi nachtelefoniert.
Es ist die gleiche Luftfeder. Stimmt so im Artikel. Einzige Update: Alle Farboptionen sind jetzt für den Aftermarkt verfügbar. Das ist im Artikel jetzt angepasst.
 
Gerade nochmal bei Fox/Marzocchi nachtelefoniert.
Es ist die gleiche Luftfeder. Stimmt so im Artikel. Einzige Update: Alle Farboptionen sind jetzt für den Aftermarkt verfügbar.

Verstehe. Ist dann die oben genannte Fox-Seite falsch? Oder haben Rhythm Gabeln auch EVOL? Habe nie eine gesehen mit entsprechendem Sticker wie an den anderen Fox Modellen.
Vor diesem Hintergrund erweckt der Artikel bei mir den Eindruck man bekäme im linken Holm der Z2 das gleiche Innenleben wie Fox 34 Performance, Performance Elite und Factory. Wenn nun aber Rhythm drin steckt ist das nicht der Fall oder neuerdings werden beide Federn unter EVOL subsummiert, dann würde es ja wieder passen.:confused:
 
Ich meine schon das Rhythm ebenfalls Evol Kammer hat.
Aber trotzdem anders ist, bei der Fox 36 habe ich jedenfalls nen anderes Bohrungsmaß gefunden, Kammervolumen also etwas kleiner dadurch.
Grund soll nen anderes Alumaterial sein, als Performance und Factory.
Alles sehr undurchsichtig.
 
Die Rhythm Tauchrohre haben materialbedingt andere Wandstärken, daher der andere Durchmesser der Luftkolben jeweils im Vergleich zu normalen 32/34/36

NA2 = NegativAir 2te Generation


Z2
CSU Rhythm
Lowers Z2
Luftfeder 34er Rhythm NA2
Dämpfer Rail Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Geschwindigkeiten definieren vielleicht andere Biker für dich....

Ich versteh zwar nicht so ganz wieso es jetzt auf die persönliche Ebene gehen muss, aber scheinbar ist das nun mal so, hier im MTB-News Forum. :ka:

Solltest du schon mal in Beerfelden gewesen sein, wirst du wissen auf was ich hinaus wollte. Der Berg ist flach. Flacher Berg = wenig Gefälle = wenig Beschleunigung.

Und ich gebe dir natürlich recht: Es gibt viele (viel) schnellere Fahrer als mich und das ist gut so! Trotzdem fällt bei mir Beerfelden und hohe Geschwindigkeit nicht in einem Satz und ich denke, da wird es viele andere auch geben, who knows.
 
Solltest du schon mal in Beerfelden gewesen sein, wirst du wissen auf was ich hinaus wollte. Der Berg ist flach. Flacher Berg = wenig Gefälle = wenig Beschleunigung.
Man kann die Strecke neben dem Lift etwa bis zur Hälfte des Hangs quasi ohne Bremse fahren. Und davor sind ein paar Senken, durch die man sich gut pushen kann, zum beschleunigen. Da kommt man schon auf gut Speed, wenn man die richtigen Linien fährt.

Wie @Grinsekater aber schon angemerkt hat: Natürlich waren wir nicht nur in Beerfelden, sondern auch auf schnellen, steilen Strecken (Teils EWS-Trails) und großen Sprüngen mit den Gabeln.
 
Videos von ein paar testruns und strecken würden einen echten mehrwert bieten. Im stile der raw videos vom den world cups. Auch die darstellung der einstellroutine wär interessant. Wie jasper jauch sagt, mtb verschläft video.
Seine ausflüge mit dem tallboy in den spanischen bikeparks letztens waren sehr aufschlussreich. Video visualisiert halt ungefiltert das gepolter und den schmerz.
 
Zurück
Oben Unten