RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83ZmU3N2VlYzJmYWVmZDZjMmEzYmNmM2NjMTMwYjkwOTA0MTRkNzQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Name der RockShox SID ist ein Begriff, der in der Rennszene historisch verankert ist, wie kaum ein anderer. Passend zu den Olympischen Sommerspielen leistete sich RockShox ein vollumfängliches Update für ihr Flaggschiff im Race-Bereich. Leicht, komfortabel und schnell soll die RockShox SID SL Ultimate sein. Gelingt der Spagat der verschiedenen Anforderungen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?
 
bitte lesen: entweder ... oder. entweder zu viel sag, ODER zu viel progression. nur so kann man die aktuellen sid abstimmen. genau das können andere besser.
RS empfiehlt weniger SAG, wie ich bereits geschrieben arbeitet sie mit viel SAG nicht optimal, zumindest was ich bisher erfahren habe und an anderen Meinungen vernommen habe. Es bleibt die Progression zum Schluss ja.
Deswegen kann ich deine oder nicht nachvollziehen.
 
RS empfiehlt weniger SAG, wie ich bereits geschrieben arbeitet sie mit viel SAG nicht optimal, zumindest was ich bisher erfahren habe und an anderen Meinungen vernommen habe. Es bleibt die Progression zum Schluss ja.
Deswegen kann ich deine oder nicht nachvollziehen.

Sehe ich auch so. Du kriegst nunmal ne Gabel mit wenig Federweg nicht wirklich komfortabel.
Finde aber dann auch ok. Fährst du mit empfohlen SAG aber machst zuviele Token rein, um den ersten Teil der Kennlinie flacher zu kriegen, wird sie halt harsch, weil die Progression dann zu stark ist.
Alles bekannte Einschränkungen kurzer Federwege und kleinerer Kammervolumen bei dünneren Gabeln.
Was man hört muss die Nicht-SL, also die 35mm Variante diesbzgl. besser laufen.
Schade, dass die nicht mitgetestet haben. Gewicht auch knapp über 1500g und Steifigkeit müsste sie alle schlagen.
 
Und ich würde behaupten das es 110mm sind... aber die 26" im Verhältnis lassen den Federweg immer mehr wirken
Es sind wirklich 63mm. Die erste SID die es gab, hatte ein Kumpel von einer Focus Raceteam Charge abgegriffen. Als reguläre erhältliche Gabel gab es sie in blau... aber wie auch immer, ich hatte nie Probleme und bis heute absolut top.
 
Fachfrage: Neue SID kam geliefert mit einem gesteckten Innensechskantschlüssel am Reboundversteller im rechten Standrohr. Lässt sich abziehen und wieder aufstecken. Kenne ich von Fox so nicht. Lässt man den dran, nimmt man ihn besser ab? Google hat dazu leider auch nichts schlaues rausgeworfen.
 
Fachfrage: Neue SID kam geliefert mit einem gesteckten Innensechskantschlüssel am Reboundversteller im rechten Standrohr. Lässt sich abziehen und wieder aufstecken. Kenne ich von Fox so nicht. Lässt man den dran, nimmt man ihn besser ab? Google hat dazu leider auch nichts schlaues rausgeworfen.
Macht RS schon lange so. Einfach dranlassen. Wenn du Angst hast, den zu verlieren, machst du vor dem Reinschrieben noch einen Tropfen Schraubensicherung mittelfest drauf, dann sitzt der auch sehr fest.
 
Fachfrage: Neue SID kam geliefert mit einem gesteckten Innensechskantschlüssel am Reboundversteller im rechten Standrohr. Lässt sich abziehen und wieder aufstecken. Kenne ich von Fox so nicht. Lässt man den dran, nimmt man ihn besser ab? Google hat dazu leider auch nichts schlaues rausgeworfen.
hab meine abgemacht, brauch das ding unterwegs eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ihn dann erstmal drauf, in der Hoffnung, dass die Halterung dadurch etwas besser vor Dreck geschützt ist.

Danke für die Antworten!
 
Hi.
Hat eigentlich jemand schonmal den Unterschied bei der Steifigkeit zwischen einer Fox 32SC und der SID Ultimate (32mm) bzw. SID Select (32mm) erfahren?
Ich habe erstere Fox-Gabel an meinem XC Hardtail und es kommt schon bei meinem Gewicht von 86kg wie ein Gummiknüppel rüber. Sie flext da schon ziemlich rum... Bieten da die 32er RS Modelle nennenswert mehr Steifigkeit sodass es als Upgrade in Frage käme?
Vielleicht nicht die Ultimate, zumal sie ziemlich auf Leichtbau getrimmt ist - aber wie sieht es mit der Select aus?
 
Hi.
Hat eigentlich jemand schonmal den Unterschied bei der Steifigkeit zwischen einer Fox 32SC und der SID Ultimate (32mm) bzw. SID Select (32mm) erfahren?
Ich habe erstere Fox-Gabel an meinem XC Hardtail und es kommt schon bei meinem Gewicht von 86kg wie ein Gummiknüppel rüber. Sie flext da schon ziemlich rum... Bieten da die 32er RS Modelle nennenswert mehr Steifigkeit sodass es als Upgrade in Frage käme?
Vielleicht nicht die Ultimate, zumal sie ziemlich auf Leichtbau getrimmt ist - aber wie sieht es mit der Select aus?
habe ne FOX32SC 2021 vs 2022er 32 SID Ultimate jeweils mit 100mm im Einsatz. Ich (78kg) finde die SID trotz Luftdruck für den Junior (60kg) steifer aber ob das wirklich deutlich ist, schwer zu sagen. Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen die SID32 nehmen. Für mich die bessere Gabel auf hohem XC Niveau. Beide Lockouts super, Push to unlock bei der Fox finde ich doof
 
Es bleibt nach dem Lesen für mich völlig unklar
ob es sich hier um das selbe Modell handelt welches schon im März 2021 getestet wurde.
In diesem Test von 2022 wird suggeriert es handele sich um eine überarbeitet Version.
Gibt es also eine 2021 und 2022 Version?
Oder beziehen sich die beiden Tests (21/22) auf ein und dasselbe Modell?
Gab es da überhaupt im Laufe der Jahre 21/22/23 Updates?

Und gibt es eine Möglichkeit das Produktionsjahr herauszufinden?
 
Es bleibt nach dem Lesen für mich völlig unklar
ob es sich hier um das selbe Modell handelt welches schon im März 2021 getestet wurde.
In diesem Test von 2022 wird suggeriert es handele sich um eine überarbeitet Version.
Gibt es also eine 2021 und 2022 Version?
Oder beziehen sich die beiden Tests (21/22) auf ein und dasselbe Modell?
Gab es da überhaupt im Laufe der Jahre 21/22/23 Updates?

Wird doch eigentlich deutlich erwähnt, dass das letzte Update vor knapp 2 Jahren stattfand:
Spätestens seit dem letzten Update vor knapp zwei Jahren platziert sich die SID Ultimate wieder an der Spitze der Gewichtswertung im Bereich der Race-Federgabeln.

...und dass der Vorgänger des getesteten Modells das Modelljahr 2020 war:
Stolze 175 Gramm speckt die neue SID SL Ultimate im Vergleich zum leichtesten Vorgängermodell aus der MY20-Serie ab.

Wo hier suggeriert wird, dass es sich um ein neueres Modell als das welches im Jahr 2021 getetstet wurde handelt kann ich nicht nachvollziehen.

Und gibt es eine Möglichkeit das Produktionsjahr herauszufinden?
Seriennummer:
ersten beiden Zahlen -> Kalenderwoche
Buchstabe -> Produktionsort (T für Taiwan)
nächster Buchstabe Modelljahr
 
Suggerieren tut dieser 2te, wiederholte Test ansich bzw. der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Beim anlesen dieses 2ten Tests kommt der EiIndruck auf, es handelt sich um ein brandaktuelles Update.

Dort heist es zB. "Pünktlich zur Olympia" oder so ähnlich. Diese hatte 2022 stattgefunden und der Test kam 2022 raus.
Gut, dann habe ich es nun verstanden.

Und danke für die Erklärung zum Modell- bzw. Baujahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten