RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83ZmU3N2VlYzJmYWVmZDZjMmEzYmNmM2NjMTMwYjkwOTA0MTRkNzQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Name der RockShox SID ist ein Begriff, der in der Rennszene historisch verankert ist, wie kaum ein anderer. Passend zu den Olympischen Sommerspielen leistete sich RockShox ein vollumfängliches Update für ihr Flaggschiff im Race-Bereich. Leicht, komfortabel und schnell soll die RockShox SID SL Ultimate sein. Gelingt der Spagat der verschiedenen Anforderungen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?
 
Dann hätten sich aber viele Tests erübrigt, denn es ist sehr oft so, dass die deutlich teureren Teile (egal aus welchen Bereich) eine bessere Leitung bringen... :p

Ich sehs genau andersrum: Weil die Fox soviel teurer ist interessiert mich der Test ganz besonders, weil ich wissen will was nun genau alles besser ist und ob sich der Aufpreis lohnt. ;)
Zusammengefasst könnte man sagen Rockshox= Preis- Leistungssieger, Fox= Performance Sieger und somit hat sich der Vergleichstest hier eigentlich erübrigt :D
Und was ist, wenn diesmal die DT Swiss besser ist? Ich glaube gerne an Wunder :troll:
 
Federgabelvergleich ist immer schwierig. Wer testet, wie sieht das Geläuf aus, wie wird reingehalten.
DC ist ein Begriff und wird von jedem für sich interpretiert.
Insbesondere bei Diskussionen über die Gabel-Performance gewinne ich manchmal den Eindruck, dass die Leute aus den Rädern Light-Enduros machen wollen.
Abstimmbarkeit einer Gabel wird für mich umso wichtiger, umso härter das Geläuf und umso länger diese Abschnitte sind.
Die Gabeln tun sich alle nicht viel. Es liegt viel mehr am vom Hersteller gewählten oder im Aftermarket verfügbaren Basis-Tune und ob der zu meinem Einsatzgebiet und meinen Erwartungen passt.
Wenn das nicht passt, wird viel lamentiert und der Gabel schlechte Funktion unterstellt.
Fakt ist, passt der Tune nicht, z.B. zum eigenen Gewicht, oder ist unharmonisch zum Hinterbau, etc., reichen die Einstellmöglichkeiten nicht aus, um entsprechende Anpassungen vor zu nehmen.
Und dann ist die Gabel einfach schlecht. Weil man möchte weder die Zeit noch das Geld investieren, um die Gabel vom Tuner an sich anzupassen.
Die Grundqualitäten der meisten Gabeln sind auf ähnlichem Niveau. Nur entscheiden sich die Hersteller bestimmte Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen.
Schlechte Gabeln gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Nur Gabeln die grundsätzlich oder im Basistune nicht zum geplanten Einsatzgebiet und den Randbedingungen, wie Systemgewicht passen.
 
Also ich habe keine 32er Performance zum Vergleich aber eine 34er SC in Performance und Factory und da merke ich keinen Unterschied. Wenn, dann finde ich sogar die Performance von der Dämpfung besser weil diese eine Grip 1 Dämpfung hat und die hat meiner Meinung nach ein leichteres Losbrechmoment.

Das gleiche ist mir auch aufgefallen als ich meine 32 sc Performance auf Factory Kartusche umgebaute hatte. Das losbrechmoment war kleiner und allgemein lief die etwas geschmeidiger.

Wie ich mir so "bisschen" denn Preis Unterschied erklären ist, bei Fox ist bis auf die Dichtungen und wenige andere Teile alles aus Alu in inneren der Gabel. RS hat immer einige Teile aus Kunststoff verbaut, so war es früher zumindest.
Wie es heute aussieht weiß ich allerdings nicht, meine letzte RS war eine 2012 sid Modell weiß ich nicht mehr.
 
Das gleiche ist mir auch aufgefallen als ich meine 32 sc Performance auf Factory Kartusche umgebaute hatte. Das losbrechmoment war kleiner und allgemein lief die etwas geschmeidiger.
Ich finde aber die Performance von der Dämpfung besser wegen Grip 1.
Du meinst ja dann eine Factory Fit4 Kartusche in der Performance Gabel welche besser sein soll richtig?
 
Ich finde aber die Performance von der Dämpfung besser wegen Grip 1.
Du meinst ja dann eine Factory Fit4 Kartusche in der Performance Gabel welche besser sein soll richtig?

Bin die Performance Gabel erst mit der Grip Kartusche gefahren und habe dann aus gewichtsgründen auf die Fit4 Kartusche umgebaute.
Die Grip Kartusche führ sich etwas besser wie ich fand.
 
Ich hab grad meine SID SL ultimate ´22 gewogen; ist zwar mit Brain, abgeschnittener Schaft, hat aber genau 1461g auf der Waage, ohne Achse......
Ja mit Brain wiegt die Sid mehr. Die Specialized Brain Technologie wiegt halt mehr, spart aber den Hebel am Lenker. Meine SID Ultimate SL wiegt 1306g (Lockout an der Gabel).
 
Der Test liest sich so, als wäre die aktuelle SID Ultimate nicht besser als die Modelljahre davor und damit nur für deutsche Wald Autobahnen geeignet. Habe eine von 2020 auf meinen Fully und die fällt deutlich gegenüber der Fox 32 SC auf dem Hardtail ab. Wie eine SID aus 2000, schlecht ansprechend, kein Gegenhalt im mittleren Bereich und dann harter Anschlag. Da helfen auch Volumen Spacer nur bedingt. Das größte Problem ist, dass der SIDluxe Dämpfer viel weicher am Anfang ist, so dass er ohne Lockout wippt, und dann schnell ziemlich progressiv wird, so dass ich selbst bei 30% Sag den Federweg nur 70-80% nutze. In steilen Abfahrten sorgt das zusammen mit der Gabel, die wegsackt, für eine sehr frontlastige Position. Sobald es also steil oder ruppig wird kann ich die Gabel nicht empfehlen. Einziger Vorteil der SID ist, dass die steifer und leichter ist.
Ich bin beeindruckt, wie Schurter und co damit so schnell fahren können. Ich finde das kann dir 32 SC besser und damit ist es wesentlich entspannter schnell zu fahren.
 
Also wenn ich meiner SID eins nicht attestieren kann, dann einen harten Anschlag. Geht halt recht früh in die Progression, aber das merkst du erst, wenn du beim Stoppie auf die Gabel schaust und siehst, dass sie tatsächlich nicht immer weiter eintaucht.
Also meine schlägt nicht durch, aber gefühlsmäßig ist es als ob da ein Anschlagspuffer wäre. Habe auch schon mit mehr Luftdruck als empfohlen experimentiert, um dann mit nur 10% Sag zu fahren, aber dann spricht sie halt total bescheiden an. Habe die auch schon gewartet - an zu wenig Öl liegt es nicht. Wahrscheinlich habe ich eine Montags Gabel und die Buchsen sind zu stramm, kA. Ich bin auf jeden Fall relativ enttäuscht von der RS Performance.
 
Frage an die "zu progressiv und kein Support in der Mitte" Leute: fährt ihr alle weniger Druck als von Rock shox auf der Tabelle vorgeschlagen? Ich fahr sogar eine Spur mehr. Die Gabel ist eine Sänfte für die Arme. Beim Parkplatz fühlt sie sich sehr "hart" bzw stark gedämpft an. Aber beim Fahren ist's richtig gut. Mit mehr Sag wird sie unkonfortabel.
 
Frage an die "zu progressiv und kein Support in der Mitte" Leute: fährt ihr alle weniger Druck als von Rock shox auf der Tabelle vorgeschlagen? Ich fahr sogar eine Spur mehr. Die Gabel ist eine Sänfte für die Arme. Beim Parkplatz fühlt sie sich sehr "hart" bzw stark gedämpft an. Aber beim Fahren ist's richtig gut. Mit mehr Sag wird sie unkonfortabel.
Wie zuvor geschrieben habe ich auch schon mehr Druck als empfohlen versucht und war bei 10% Sag. Dann spricht sie nur noch widerwillig auf kleine Schläge an.
 
Wahrscheinlich habe ich eine Montags Gabel und die Buchsen sind zu stramm, kA. Ich bin auf jeden Fall relativ enttäuscht von der RS Performance.
Einfach mal Luft raus, zwei Schrauben auf machen, das Casting ein Stück weit runterziehen (bis aus der zweiten Buchsenreihe) und dann wieder reinschieben. Dabei fühlt man sehr gut, wenn die zweite Reihe Buchsen nicht mit der ersten fluchtet und an den Rändern anstößt.
 
Hattet ihr während des Tests keine Probleme mit ausgeschlagenen Gleitbuchsen? Hört man von der SID ja öfter, dass die Buchsen nach kürzester Zeit Spiel entwickeln.


Kann ich nur bestätigen. Allerdings war es bei mir die Race Day 35mm Version die nach kürzester Zeit Buchsenspiel bekommen hat. Die RD SL an meinem Chisel klappt bisher noch gut.

Ist gerade eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 120 Ulti und mein Kumpel die Select im Einsatz, sind aber beide keine XC-Racer, für uns DC Gabel.

Bisher sind beide Gabeln problemlos und super funktionell. Finde beide Gabel sind steif und souverän wenn es holprig im Gelände wird. Beide funktionieren aber mit wenig SAG besser, gerade die Ulti ist mit viel SAG extrem unangenehm für mich.
Da ich sonst Lyrik an den anderen Bikes fahre, bin ich sehr positiv angetan von der 120 Ulti.

Die 120 Ulti ist neu günstiger zu bekommen als eine 34 gebraucht, somit für mich kein Thema welche Gabel ich kaufe.
Mit wieviel SAG fährst du die Ulti?
Ich komme mit knappen 20% gut klar.
 
Fahre auch die nicht SL ohne Tokens drin und es passt gut. Sag keine Ahnung... Aber ich frage mich, warum RS die Gabel so progressiv ausgelegt hat. Mit Tokens bekommt man sie doch immer progressiver. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere die Gabel etwas linearer hätte.
 
Fahre auch die nicht SL ohne Tokens drin und es passt gut. Sag keine Ahnung... Aber ich frage mich, warum RS die Gabel so progressiv ausgelegt hat. Mit Tokens bekommt man sie doch immer progressiver. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere die Gabel etwas linearer hätte.
Ich finde die SID so wie sie ist gut. So steckt die auch mal einen kleineren Drop weg.
 
Fahre auch die nicht SL ohne Tokens drin und es passt gut. Sag keine Ahnung... Aber ich frage mich, warum RS die Gabel so progressiv ausgelegt hat. Mit Tokens bekommt man sie doch immer progressiver. Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere die Gabel etwas linearer hätte.
Ich mag die SID, allgemein RS Gabel. Hast aber nicht unrecht, die letzten 10% vom Federweg an der SID nutzen zu können ist (fast/vielleicht) unmöglich.
 
bitte lesen: entweder ... oder. entweder zu viel sag, ODER zu viel progression. nur so kann man die aktuellen sid abstimmen. genau das können andere besser.

nein, das widerspricht sich nicht. das ist lediglich abstimmungssache wenn die positivkammer nicht von anfang an zu klein ist (wie bei der sid) und bei z.b. der 32er fox sc und auch bei der älteren na kann man das wunderbar so einstellen. ebenso bei der suntour axon und auch bei einer formula33 geht das erstklassig (hatte ich alle selber).
 
Zurück
Oben Unten