RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83ZmU3N2VlYzJmYWVmZDZjMmEzYmNmM2NjMTMwYjkwOTA0MTRkNzQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Name der RockShox SID ist ein Begriff, der in der Rennszene historisch verankert ist, wie kaum ein anderer. Passend zu den Olympischen Sommerspielen leistete sich RockShox ein vollumfängliches Update für ihr Flaggschiff im Race-Bereich. Leicht, komfortabel und schnell soll die RockShox SID SL Ultimate sein. Gelingt der Spagat der verschiedenen Anforderungen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?
 
kleine Frage hier: wie funktioniert das mit den Torque Caps aufname und standard 15*110 naben? Adapter erforderlich oder geht ohne auch?
 
Danke für diesen Test!:daumen:

Hätte man mir nur den zweiten Teil des Fazit vorgelesen und den Namen der Gabel geXXXt, hätte ich anhand der beschriebenen Charakteristik wohl sofort auf RS getippt.
Die Charateristik ist irgendwie typisch RS, zumindestens im XC-Bereich.
Hört sich mal wieder so an, als ob das souveräne Stehen der Gabel im mittleren Federwegsbereich als Ausgangspunkt, um sensibel jeweils in die beiden anderen Federungsrichtungen ansprechen und reagieren zu können, fehlt.
Das gehört für mich aber leider zum schnellen XC dazu, ohne zuvor einen Kompromiss in die jeweils eine oder andere Richtung eingehen zu müssen.

Bin dann mal auf die weiteren Gabeln gespannt!
 
Besteht da von der Federung ein Unterschied den man spürt zwischen Factory und Performance Version?
Unterschied nur Beschichtung der Standrohre?
Also ich habe keine 32er Performance zum Vergleich aber eine 34er SC in Performance und Factory und da merke ich keinen Unterschied. Wenn, dann finde ich sogar die Performance von der Dämpfung besser weil diese eine Grip 1 Dämpfung hat und die hat meiner Meinung nach ein leichteres Losbrechmoment.
 
Die 35er ist doch eh schon so progressiv, ich tu mir schwer da auch nur annähernd den Federweg auszunutzen ohne massig Sag. Dann auch noch die Positivkammer verkleinern?

Mich stört die Progressivität garnicht. Die Gabel geht auf den ersten paar cm Federweg so gut, dass das einfach nicht stört. Für so eine straffe, kurzhubige Gabel, klebt die richtig gut am Boden. Besser als meine Ribbon Coil, muss ich sagen.
 
@Schnitzelfreund
Neopos wofür? Anstelle einer oder mehrerer Volumenspacer, oder hast Du damit den bei der aktuellen SID recht groß ausgeführten Anschlagpuffer auf dem Airshaft unten ersetzt?
Bei einer Lyrik nutzte ich ein Formula Neopo zusätzlich zu einem Volumenspacer. Zur Federwegsausnutzung bei der SID könnte ich mir eine Änderung des Anschlagspuffer gut vorstellen.

Anbei, die Testreihe kommt auch für mich ein wenig zu spät...meine neue SID 120 wurde heute geliefert - die Bedenken hinsichtlich kleinem Abstimmungsfenster (zu hart/zu weich) und unpassender Buchsen bei der ein oder anderen Gabel hatte ich mir vorher angelesen und zur Kenntnis genommen. Bevor ich aber an der SID rumfummele, muss ich sie erstmal ausgiebig fahren.
 
@Schnitzelfreund
Neopos wofür? Anstelle einer oder mehrerer Volumenspacer, oder hast Du damit den bei der aktuellen SID recht groß ausgeführten Anschlagpuffer auf dem Airshaft unten ersetzt?
Bei einer Lyrik nutzte ich ein Formula Neopo zusätzlich zu einem Volumenspacer. Zur Federwegsausnutzung bei der SID könnte ich mir eine Änderung des Anschlagspuffer gut vorstellen.

Anbei, die Testreihe kommt auch für mich ein wenig zu spät...meine neue SID 120 wurde heute geliefert - die Bedenken hinsichtlich kleinem Abstimmungsfenster (zu hart/zu weich) und unpassender Buchsen bei der ein oder anderen Gabel hatte ich mir vorher angelesen und zur Kenntnis genommen. Bevor ich aber an der SID rumfummele, muss ich sie erstmal ausgiebig fahren.
statt Volumenspacer. Wollte es mal testen
 
Mich stört die Progressivität garnicht. Die Gabel geht auf den ersten paar cm Federweg so gut, dass das einfach nicht stört. Für so eine straffe, kurzhubige Gabel, klebt die richtig gut am Boden. Besser als meine Ribbon Coil, muss ich sagen.

meine ist ab und an durchgeschlagen, daher. Und ja, bei richtigem Luftdruck (Rad ist ein Evo)
 
Mich stört die Progressivität garnicht. Die Gabel geht auf den ersten paar cm Federweg so gut, dass das einfach nicht stört. Für so eine straffe, kurzhubige Gabel, klebt die richtig gut am Boden. Besser als meine Ribbon Coil, muss ich sagen.
Tatsächlich stört mich persönlich das auch nicht und ich mag die Charakteristik sehr gern.
Aber ich fahr die 35er auf 110mm reduziert auch in erster Linie wegen der Steifigkeit und der Geoänderung.

Wer die 120mm der 100mm in erster Linie wegen der 20mm mehr Federweg vorzieht wird sicher enttäuscht sein.

Und dann solls ja noch die Fraktion geben, die felsenfest davon überzeugt ist, dass eine lineare Kennlinie der Heilige Gral ist.
 
Ich habe an einem Bike eine 2012er SID. Die ist zwar relativ straff, federt aber dennoch flauschig ein. Ich mag das Teil.
hab ich am Spark 2013 auch. Quasi servicefrei. Hab immer noch den 110er airshaft, der beim nächsten Service eingebaut werden sollte .. ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum RS mit dem Flight Attendant nicht bei der Zielgruppe gestartet ist, die immer schon gern gelocked hatte remote. Wäre bei ner SID optional Pflicht seitdem Gewicht auch im XC nicht mehr DAS ultimative Entscheidungskriterium ist.
 
meine ist ab und an durchgeschlagen, daher. Und ja, bei richtigem Luftdruck (Rad ist ein Evo)
Meine macht das auch immer wieder. Ich schenk dem Radl auch nix. Ich bin definitiv kein Springer, aber so aus grob 100cm Höhe lande ich damit immer wieder. Und da nutz ich den Federweg definitiv auch aus. Passt doch.... Beim Dahindüsen auf Wurzeligen Trails soll ja auch nicht viel Federweg gebracuht werden. In einer Kompression genauso wenig. Erst wenn's richtig bumm macht.
 
Hattet ihr während des Tests keine Probleme mit ausgeschlagenen Gleitbuchsen? Hört man von der SID ja öfter, dass die Buchsen nach kürzester Zeit Spiel entwickeln.
Klar gibts auch Gabeln die funktionieren, wär auch schlimm wenn nicht...

Aber wenn du eine 35er hattest mit komplett verzogenem Casting die ruklig ohne Ende war, es mit dem Ersatzcasting zu Spiel kam, und erst das dritte Casting so einigermaßen passt, du eine zweite Sid Sl hast, die nach kürzester Zeit wackelt wie ein Kuhschwanz, und nach dem Service (Tausch des Castings) immer noch Spiel hat, sprich 4 von 5 Castings garnicht taugen, dann denkst du vermutlich anders....

Und nein ich bin da sicher nicht besonders sensibel oder anspruchsvoll. Meine 2018er Reba und 2017 Sid waren einwandfrei.

Aber seit der neuen Modellreihe nur Probleme...

Wir hatten die Gabel von allen fünf getesteten Varianten am längsten im Einsatz und in der Hinsicht keinerlei Probleme. Mit n=1 als Stichprobengröße lässt sich darüber aber nicht unbedingt ein abschließendes Urteil fällen.
 
Entsprechend ist auch das Innenleben deutlich einfacher gehalten. Nadelventile für die Zugstufe und den Lockout, dazu ein Kreislauf für den Ölfluss im offenen Modus sowie ein Blow-Off-Shimstack für harte Schläge im geschlossenen Lockout-Zustand. Auf eine typische Unterteilung in High- und Low-Speed-Kanal verzichtet man indes bei RockShox.

OMG, dass ist ja wie vor 20 Jahren
 
Entsprechend ist auch das Innenleben deutlich einfacher gehalten. Nadelventile für die Zugstufe und den Lockout, dazu ein Kreislauf für den Ölfluss im offenen Modus sowie ein Blow-Off-Shimstack für harte Schläge im geschlossenen Lockout-Zustand. Auf eine typische Unterteilung in High- und Low-Speed-Kanal verzichtet man indes bei RockShox.

OMG, dass ist ja wie vor 20 Jahren
OMG, es funktioniert!
 
Naja, bin mal ne SID kurz gefahren, Modell weiß ich nicht und das die Dämpfung nicht der Burner ist hab ich ich selbst bei Schotterpiste schnell gemerkt.
 
Naja, bin mal ne SID kurz gefahren, Modell weiß ich nicht und das die Dämpfung nicht der Burner ist hab ich ich selbst bei Schotterpiste schnell gemerkt.
Ich würd gern einmal eine andere 120rr Gabel fahren. Ich hatte vorher eine 36er fit4, die auf 120mm getravelled war. Die 120er 35mm sid ist der fox deutlich überlegen.
 
Puh, Fox vs. RS mal wieder. Lager und Missgunst, meist ein wenig unsachlich eingefärbt.

Als diese-Woche-Sid 120-Käufer für nen DC-Aufbau und zahlreichen, jedoch nur bedingt aussagekräftigen Probefahrten verschiedener DC Kompletträder, die mit 34 SC oder mit Sid gespect waren, folgendes:
Ich glaube an eine vielleicht 5% bessere Performance einer 34 SC. Ginge es nur darum, hätte ich zur 34 SC im Aftermarkt gegriffen. Meine Probefahrerfahrungen zur Sid waren zudem ambivalent. Mal hatte ich irgendwas hölzernes unter mir, das mich an schlechte frühere Monarch erinnerte, im anderen Fall war es dann wieder super fluffig und mit merklicher, nachvollziehbarer Dämpfungscharakteristik. Echt komisch die Sids, die ich erleben durfte. Einen Erklärungsansatz für die Unterschiede habe ich nicht.

Sofern auf Lager und für 120mm mit ähnlichem Gewicht gesprochen: Die Sid Ultimate (nicht SL) gibt es für knappe 700 , die 34 SC geht mit Glück bei 1200 los im Aftermarkt der Onlineshops . Also, ich lasse schon gerne und viel Geld beim Hobby, aber dafür nicht, was eine Fox dann mehr bieten wird/könnte/whatever
 
Ich hab die 120 Ulti und mein Kumpel die Select im Einsatz, sind aber beide keine XC-Racer, für uns DC Gabel.

Bisher sind beide Gabeln problemlos und super funktionell. Finde beide Gabel sind steif und souverän wenn es holprig im Gelände wird. Beide funktionieren aber mit wenig SAG besser, gerade die Ulti ist mit viel SAG extrem unangenehm für mich.
Da ich sonst Lyrik an den anderen Bikes fahre, bin ich sehr positiv angetan von der 120 Ulti.

Die 120 Ulti ist neu günstiger zu bekommen als eine 34 gebraucht, somit für mich kein Thema welche Gabel ich kaufe.
 
Also, ich lasse schon gerne und viel Geld beim Hobby, aber dafür nicht, was eine Fox dann mehr bieten wird/könnte/whatever
meine Rede über Jahre was zu einigen RS Gabeln im Fundus geführt hat.....
bis in einem (aus div Gründen ausnahmsweise komplett & gebraucht gekauften) neuen Bike dann meine erste Fox drinnen war....
Auf mich eingestellt, ist die Performance im Vergleich schon ziemlich geil.
Das ist allerdings ne 36er Grip2 ;)
wäre es damals aber beim eigentlich geplanten kompletten Eigenaufbau geblieben, wäre eine Meezer oder Lyrik rein gekommen.
Der Aftermarkt Aufpreis bei Fox zu den vergleichbaren Mitbewerber Produkten ist oft schon derbe und lässt sich ggü der Hobbykasse oder/und der besseren Hälfte oft nicht erklären oder rechtfertigen.

Da bei mir aber gerade ein XC Projekt äh Gedankenspiel ;) ansteht, kommt mir der XC Gabel Vergleich auch gerade zur rechten Zeit, da ich zw. der SID (SL oder 35er) und der DT schwanke.
 
Zusammengefasst könnte man sagen Rockshox= Preis- Leistungssieger, Fox= Performance Sieger und somit hat sich der Vergleichstest hier eigentlich erübrigt :D
 
Zusammengefasst könnte man sagen Rockshox= Preis- Leistungssieger, Fox= Performance Sieger und somit hat sich der Vergleichstest hier eigentlich erübrigt :D
Dann hätten sich aber viele Tests erübrigt, denn es ist sehr oft so, dass die deutlich teureren Teile (egal aus welchen Bereich) eine bessere Leitung bringen... :p

Ich sehs genau andersrum: Weil die Fox soviel teurer ist interessiert mich der Test ganz besonders, weil ich wissen will was nun genau alles besser ist und ob sich der Aufpreis lohnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten