Formula NEOPOS Austausch-Thread

Hat jemand die Dinger schon in einer pre-2017 Fox 36 mit Transferschaft in der Positivkammer verbaut? An und für sich müsste man sie ja auf den Schaft analog zu den Tokens auffädeln können, richtig? Damit würden sie ja auch schön an ihrem Platz unterhalb der Topcap bleiben.
 
Hab nen Neopos in meiner Fox 34 mittels einer langen M5er Schraube an die Tokens gehängt. Man muss nur aufpassen, dass die Schrauben nen langen Schaft hat und der Neopos nicht auf dem Gewinde sich befindet. Funzt prima und man hat keine Krümel in der Luftkammer, weil der Neopos hin und her fliegt und rubbelt.
 
Hab nen Neopos in meiner Fox 34 mittels einer langen M5er Schraube an die Tokens gehängt. Man muss nur aufpassen, dass die Schrauben nen langen Schaft hat und der Neopos nicht auf dem Gewinde sich befindet. Funzt prima und man hat keine Krümel in der Luftkammer, weil der Neopos hin und her fliegt und rubbelt.
D.h. hier analog zu den Spacern aufschieben sollte kein Problem sein?

s1600_FOX_36_rc2_airspring_detail_02.jpg
 

Für welche Gabel ist das?

Hab nen Neopos in meiner Fox 34 mittels einer langen M5er Schraube an die Tokens gehängt. Man muss nur aufpassen, dass die Schrauben nen langen Schaft hat und der Neopos nicht auf dem Gewinde sich befindet. Funzt prima und man hat keine Krümel in der Luftkammer, weil der Neopos hin und her fliegt und rubbelt.

In meiner 34er Fox sind/waren nur clipbare Kunststofftoken. Kannst etwas genauer beschreiben, wie du Token + Schraube + NeoPo an der Kappe befestigt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Gabel ist das?
Pre 2017 Fox 36. Die hat luftseitig noch den langen Stift für den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer (siehe Foto etwas weiter oben). Auf den Stift werden normalerweise auch die Kunststofftoken aufgeschoben, da die Neopos aber ein Loch haben, kann man diese auch aufschieben. Das Loch muss etwas gedehnt werden, aber dafür rutscht auch nix.
 
So, hier noch Bilder. Ich habs sogar einfacher gelöst. Eine Bohrung gesetzt und ne Holzschraube mit langem Schaft genutzt.
 

Anhänge

  • 20191229_201938.jpg
    20191229_201938.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20191229_201915.jpg
    20191229_201915.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 105
...das ganze bei 130mm und 90kg. Ich würde wenn auf max. 2 Neopos gehen, bei 4 Neopos und entsprechend langer Schraube/Stab besteht die Gefahr, dass der Kolben anstößt. Am besten messen wie viel Platz noch bei max. Hub übrig bleibt.
 
Hi, hat jemand nen link, wo es das top cap tool von formula gibt? Google spuckt nichts brauchbares aus. Oder noch besser gibt es einen Trick ohne das Tool zu kaufen? Zb nimm ne 25 Nuss, Dreh sie ab und es passt. Drehbank etc is vorhanden.
Danke vorab.
 
Hi, hat jemand nen link, wo es das top cap tool von formula gibt? Google spuckt nichts brauchbares aus. Oder noch besser gibt es einen Trick ohne das Tool zu kaufen? Zb nimm ne 25 Nuss, Dreh sie ab und es passt. Drehbank etc is vorhanden.
Danke vorab.
Genau so geht's. Eine Vielzahn-Nuss auf 35mm abdrehen und auch Vorne überdrehen, weil die Fase recht weit in die Nuss ragt und die Verzahnung an der Topcap recht flach ist.
 
Ich hab jetzt lange nach einem Alternativmaterial zu den Neopos-Spacern gesucht und letztendlich auch was gefunden.
Es handelt sich um Sylodyn. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber dafür gut spezifiziert. Das heißt im Vergleich zur Schwimmnudel weiß man auch, welche Eigenschaften das Material hat...

Kurze Zusammenfassung der Materialeigenschaften:
  • geschlossenzelliger Elastomer-Schaum (Polyetherurethan)
  • druckabhängige Volumenänderung
  • keine bzw. sehr geringe Aufnahmefähigkeit von z.B. Wasser, Mineralölen, etc.
  • hohe dynamische Federeigenschaften mit geringer Frequenzabhängigkeit
  • hohe Beständigkeit gegenüber Öle, Fette und Säuren
  • hohe Abrieb- und Dauerfestigkeit

Ich habe mich für den Typ NE entschieden. Das Material ist deutlich fester als das Material der Neopos-Spacer.
Aus dem Grundmaterial hab ich mir achteckige Spacer mit 25mm Außenabmessungen und 40mm Länge gemacht (Diagonale ca. 27mm). Ein Bild davon habe ich angehängt.
Gemäß der Material-Spezifikation verformt sich der Spacer im ausgefederten Zustand (also Basisdruck) ca. 10% und im voll eingefederten Zustand ca. 40%. Bedeutet ca. 30% Volumenabnahme über den Federweg. Ich habe meine Berechnungen für eine Pike mit 140mm angehängt.
Bei Fahrt verhält sich Sylodyn sehr ähnlich zu Neopos. Ggf. kann man auch noch andere Sylodyn-Typen ausprobieren, z.B. ND. Allerdings kommt man dabei mit den Drücken in einer voll eingefederten Gabel schon Nahe an bzw. evtl. bereits über die zulässigen Lastspitzen (Je nach Fahrer, Fahrergewicht, Abstimmung, etc.).

Da das Material nicht so leicht zu beschaffen ist und ich eine Mindestmenge abnehmen musste, habe ich nun noch 10x Grundmaterial in der Abmessung 25x25x120mm übrig (siehe Bild). Ich habe mir daraus jeweils 3Stück Spacer gemacht. Man kann das Grundmaterial aber in beliebige Längen schneiden. Ich habe dazu ein Tapetenmesser verwendet.

Wer möchte, dem lasse ich das Material für Versuchszwecke zukommen. Reine Materialkosten betragen 4€ je Grundmaterial (25x25x120mm) + pauschal 2 Versand. Einfach PN an mich.

Das Sylodyn NE ist gar nicht so einfach zu bekommen. Hab jetzt aber eine Quelle ausfindig gemacht. Würde eine größere Menge bestellen und könnte dann Grundmaterial in der Abmessung 25x25x120mm für 5 Euro plus Versand anbieten. Hat jemand Interesse?
 
Zurück
Oben Unten