Formula NEOPOS Austausch-Thread

Und wenn das dann zu viel sein sollte, kann man den Neopos ja auch noch zweiteilen. Das sollte sogar schon mit ner Schere gehen.

Dazu CS:
„...ein Kürzen der Neopos sollte materialseitig kein Problem darstellen, dies könnte deren Performance jedoch deutlich beeinflussen. Da dies ein geschlossenporiger Schaum ist, öffnet ein Schneiden Teile der Poren.“
 
Dazu CS:
„...ein Kürzen der Neopos sollte materialseitig kein Problem darstellen, dies könnte deren Performance jedoch deutlich beeinflussen. Da dies ein geschlossenporiger Schaum ist, öffnet ein Schneiden Teile der Poren.“
Wenn man sich die Neopos ansieht sieht man dass die ja auch geschnitten sind und die Poren nach außen offen sind. Geschlossenporig heißt, dass dir Poren untereinander dicht sind. Er ist ja außen nicht verhautet. Bei geschlossenporigen Schäumen ist die Struktur so dass keine Luft durchkommt, bei offenporigen schon. Hat nichts mir der äußeren Haut zu tun, sondern mit der Struktur komplett. Die ist zum Teil durch das Fertigen des Rohmaterial außen geschlossen, dann werden aber die Neopos aus dem Rohmaterial rausgeschnitten.
 
Wenn wir schon bei Ghetto- Style, rumschnibbeln und geschlossenporigen Schaumstoffen sind:
Was mir seit Tagen durch den Kopf geht: Hat mal jemand in Erwägung gezogen sowas aus einer Schwimmnudel zu schnitzen?
Hat jemand hier eine Schwimmnudel UND Neopos zuhause und könnte in etwa die Stauchhärte vergleichen?
 
Danke, Thread kannte ich noch nicht.
Insbesondere das Bild von @ElBocko fand ich sehr aufschlussreich.
So, ich bin doch gleich nochmal in die Werkstatt und habe die Bilder gemacht(Luftdruck gemessen mit Schwalbe Airmax).

0 PSI:
Anhang anzeigen 743911
14 PSI:
Anhang anzeigen 743912
43 PSI:
Anhang anzeigen 743913
78 PSI:
Anhang anzeigen 743915

Also ein kleiner Volumenunterschied ist zwischen 40 und 80 PSI zwar noch vorhanden, da ist aber im Prinzip kein Unterschied zu dem restlichen Material in der Flasche. (Der Imbus dient nur dem wieder raus angeln aus der Flasche ;-)
 
Finds halt witzig dass sich der Effekt der neopos scheinbar nicht so einfach reproduzieren lässt. Bekomme meine auch endlich nächste Woche. Debonair shaft ist leider erst wieder im September lieferbar.
 
Soo Weltraumschaumstoff ist gestern angekommen und wurde gleich mal in die Luftkammer geschmissen :hüpf:
Pike RC 29" 140 mm Federweg. Da sind ab Werk 2 normale Spacer drinnen. Habe einen der harten Spacer durch 3 Neopos ersetzt
(danke für die bereits gesammelten Erfahrungen, dass 2 Neopos in etwa einen Hartplastik Spacer ersetzen)
3 habe ich genommen weil ich noch etwas mehr Progression zum Werkssetup wollte.
Gabel liefert bei etwa gleichem Druck die gewohnten 25% sag. Meine Pumpe ist sehr ungenau deswegen mag ich da nicht drauf rumreiten....

Was soll ich sagen, die Gabel fühlt sich einfach anders an...mM.n. sofort spürbar. Sie ist zu Beginn sensibler und steht tatsächlich in der Mitte besser, bzw wird der Federweg insgesamt einfach besser genutzt. Irgendwie smoother. Endprogression ist auch angenehm.
Was auffällt ist dass sie mehr zurückschlägt- hab daraufhin ein Klick Zugstufe zugegeben.
Die Runde gestern war etwas zu sachte...könnte sein dass sie noch n tacken zu weich ist und da nochmal experimetieren muss.
Aber hat mir wirklich sehr gut gefallen. :winken: Coole Dinger und echt ne andere Gabel.
 
So, ich mal wieder. :D Habe mein Setup nun wohl gefunden. :)

Fox 36 Evol 160. 1 Token. Ersetzt durch 3 Neopos. Plus 2 psi zusätzlich beim Luftdruck. Dämpfungs-Setup unverändert.

Federwegsausnutzung vergleichbar zu vorher. Spürbar mehr Support in der Mitte. Guter Gegenhalt beim Druckgeben auf die Front beim Einlenken. Keine ausgeprägt spürbare Endprogression wie mit Token, dennoch keine Durchschläge. Reserve von 10% bleibt idR ungenutzt, wie zuvor. Fühlt sich Stahlfeder ähnlicher an.

Ich glaube, das bleibt so. :)
 
Was auffällt ist dass sie mehr zurückschlägt- hab daraufhin ein Klick Zugstufe zugegeben.
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Front neuerdings etwas unruhig wurde, wenn ich geradeaus in rauhem Gelände vorne entlastet habe und laufen liess. War mir nicht sicher, Zugstufe oder Geo? Habe zugleich zu den Neopos ein Reach-Set verbaut und Lenker sowie Vorbau getauscht. Fühlte sich in dieser Situation für mich eher nach zu wenig Gewicht auf der Front an, nicht nach zu wenig Zugstufe. Habe dann geradeaus in eine etwas zentralere Position korrigiert, so dass ich auch da immer etwas Druck auf der Front beibehalten habe, was gut geklappt hat.
 
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Front neuerdings etwas unruhig wurde, wenn ich geradeaus in rauhem Gelände vorne entlastet habe und laufen liess. War mir nicht sicher, Zugstufe oder Geo? Habe zugleich zu den Neopos ein Reach-Set verbaut und Lenker sowie Vorbau getauscht. Fühlte sich in dieser Situation für mich eher nach zu wenig Gewicht auf der Front an, nicht nach zu wenig Zugstufe. Habe dann geradeaus in eine etwas zentralere Position korrigiert, so dass ich auch da immer etwas Druck auf der Front beibehalten habe, was gut geklappt hat.

Spannend, ging mir auch so. Dadurch dass sie einfach höher stehen bleibt und man damit ne höhere front hat verändert sich die Geo schon spürbar. Mir gings vor allem bei Absprüngen so...hat sich anders angefühlt. Denke man muss sich einfach dran gewöhnen.
Das mit der Gewichtsverlagerung war dann logischerweise genauso. Musste etwas frontlastiger fahren um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen.

Versuch macht kluch mit Rebound + 2 nach Turtle!?
:bier:

Jo genau, das hilft schonmal.
 
Also ich hab sie nun wieder rausgenommen weils selbst mit 3 Neopos zu wenig Gegendruck war, im Gegensatz zu IRT. Dafür wurde der FW viel schöner genutzt!
Bei wieviel PSI funktionieren die Neopos denn so gut bei euch?
 
denke er meint Endprogression. Da bin ich mir auch noch nicht sicher ob mir das langt. Aber dadurch, dass sie halt generell den Federweg besser nutzt ist das mit der Endprogression dann garnicht mehr so wild finde ich. Dagegen wenn sie nur durchrauscht muss ja irgendwann mal n limitierender Federwegsbereich kommen.

Fahre mit ca. 70 psi
 
Gegendruck war gemeint ;-) habs schon ausgebessert. Finde den Effekt jetzt nicht so berauschend von den Neopos. Hab mir aber auch nicht viel erwartet davon. Für mich und meine Fahrweise bleibt eine AWK/IRT einfach das Optimum. Aber ist vielleicht auch von Gabel zu Gabel verschieden. In der Mattoc hab ich auch 65-70Psi drinn gehabt. Und nach den Bildern in der Petflasche die el bocko da eingestellt hat sollten in diesen Druckbereich die Neopos nicht mehr viel bringen? Leider deckt sich der Eigenversuch von el bocko ja überhaupt nicht mit den Formula versprechen das sich die Neopos erst ab 100pSI anfangen zu verformen. Da sind sie ja schon fast komprimiert :)
 
Ich hab jetzt lange nach einem Alternativmaterial zu den Neopos-Spacern gesucht und letztendlich auch was gefunden.
Es handelt sich um Sylodyn. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber dafür gut spezifiziert. Das heißt im Vergleich zur Schwimmnudel weiß man auch, welche Eigenschaften das Material hat...

Kurze Zusammenfassung der Materialeigenschaften:
- geschlossenzelliger Elastomer-Schaum (Polyetherurethan)
- druckabhängige Volumenänderung
- keine bzw. sehr geringe Aufnahmefähigkeit von z.B. Wasser, Mineralölen, etc.
- hohe dynamische Federeigenschaften mit geringer Frequenzabhängigkeit
- hohe Beständigkeit gegenüber Öle, Fette und Säuren
- hohe Abrieb- und Dauerfestigkeit

Ich habe mich für den Typ NE entschieden. Das Material ist deutlich fester als das Material der Neopos-Spacer.
Aus dem Grundmaterial hab ich mir achteckige Spacer mit 25mm Außenabmessungen und 40mm Länge gemacht (Diagonale ca. 27mm). Ein Bild davon habe ich angehängt.
Gemäß der Material-Spezifikation verformt sich der Spacer im ausgefederten Zustand (also Basisdruck) ca. 10% und im voll eingefederten Zustand ca. 40%. Bedeutet ca. 30% Volumenabnahme über den Federweg. Ich habe meine Berechnungen für eine Pike mit 140mm angehängt.
Bei Fahrt verhält sich Sylodyn sehr ähnlich zu Neopos. Ggf. kann man auch noch andere Sylodyn-Typen ausprobieren, z.B. ND. Allerdings kommt man dabei mit den Drücken in einer voll eingefederten Gabel schon Nahe an bzw. evtl. bereits über die zulässigen Lastspitzen (Je nach Fahrer, Fahrergewicht, Abstimmung, etc.).

Da das Material nicht so leicht zu beschaffen ist und ich eine Mindestmenge abnehmen musste, habe ich nun noch 10x Grundmaterial in der Abmessung 25x25x120mm übrig (siehe Bild). Ich habe mir daraus jeweils 3Stück Spacer gemacht. Man kann das Grundmaterial aber in beliebige Längen schneiden. Ich habe dazu ein Tapetenmesser verwendet.

Wer möchte, dem lasse ich das Material für Versuchszwecke zukommen. Reine Materialkosten betragen 4€ je Grundmaterial (25x25x120mm) + pauschal 2 Versand. Einfach PN an mich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-01 um 11.01.46.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 11.01.46.png
    123,2 KB · Aufrufe: 99
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 161
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 149
Wer hatte denn so einen Test gemacht? Ich sende gern ein Exemplar vorbei. Den Test gewinnt das Sylodyn NE sicher! ;-)
Allerdings ist halt die Aussagekraft fraglich, da eine Plastikflasche nur ca. den Druck einer ausgefederten Gabel aushält. Voll eingefedert hat ne Gabel je nachdem ca. 25-40bar in der Luftkammer...
 
Ah, das war im News-Thread zu den Neopos.
So, ich bin doch gleich nochmal in die Werkstatt und habe die Bilder gemacht(Luftdruck gemessen mit Schwalbe Airmax).

0 PSI:
Anhang anzeigen 743911
14 PSI:
Anhang anzeigen 743912
43 PSI:
Anhang anzeigen 743913
78 PSI:
Anhang anzeigen 743915

Also ein kleiner Volumenunterschied ist zwischen 40 und 80 PSI zwar noch vorhanden, da ist aber im Prinzip kein Unterschied zu dem restlichen Material in der Flasche. (Der Imbus dient nur dem wieder raus angeln aus der Flasche ;-)
 
Hat hier jemand die Neopos in der Lyrik RC2DH? Auf der Luftseite gibt's bei der ja keinen Zapfen wo man die dinger aufschieben könnte. Kann man die auch einfach in die Luftseite rein schmeißen?
 
Ich hab jetzt lange nach einem Alternativmaterial zu den Neopos-Spacern gesucht und letztendlich auch was gefunden.
Es handelt sich um Sylodyn. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber dafür gut spezifiziert. Das heißt im Vergleich zur Schwimmnudel weiß man auch, welche Eigenschaften das Material hat...

Kurze Zusammenfassung der Materialeigenschaften:
- geschlossenzelliger Elastomer-Schaum (Polyetherurethan)
- druckabhängige Volumenänderung
- keine bzw. sehr geringe Aufnahmefähigkeit von z.B. Wasser, Mineralölen, etc.
- hohe dynamische Federeigenschaften mit geringer Frequenzabhängigkeit
- hohe Beständigkeit gegenüber Öle, Fette und Säuren
- hohe Abrieb- und Dauerfestigkeit

Ich habe mich für den Typ NE entschieden. Das Material ist deutlich fester als das Material der Neopos-Spacer.
Aus dem Grundmaterial hab ich mir achteckige Spacer mit 25mm Außenabmessungen und 40mm Länge gemacht (Diagonale ca. 27mm). Ein Bild davon habe ich angehängt.
Gemäß der Material-Spezifikation verformt sich der Spacer im ausgefederten Zustand (also Basisdruck) ca. 10% und im voll eingefederten Zustand ca. 40%. Bedeutet ca. 30% Volumenabnahme über den Federweg. Ich habe meine Berechnungen für eine Pike mit 140mm angehängt.
Bei Fahrt verhält sich Sylodyn sehr ähnlich zu Neopos. Ggf. kann man auch noch andere Sylodyn-Typen ausprobieren, z.B. ND. Allerdings kommt man dabei mit den Drücken in einer voll eingefederten Gabel schon Nahe an bzw. evtl. bereits über die zulässigen Lastspitzen (Je nach Fahrer, Fahrergewicht, Abstimmung, etc.).

Da das Material nicht so leicht zu beschaffen ist und ich eine Mindestmenge abnehmen musste, habe ich nun noch 10x Grundmaterial in der Abmessung 25x25x120mm übrig (siehe Bild). Ich habe mir daraus jeweils 3Stück Spacer gemacht. Man kann das Grundmaterial aber in beliebige Längen schneiden. Ich habe dazu ein Tapetenmesser verwendet.

Wer möchte, dem lasse ich das Material für Versuchszwecke zukommen. Reine Materialkosten betragen 4€ je Grundmaterial (25x25x120mm) + pauschal 2 Versand. Einfach PN an mich.
Ich hab jetzt noch 5x Riegel in 25x25x120mm über! Wer noch Bedarf hat, kann sich gerne melden!
 
2 Neopos ersetzen jetzt einen Token,Luftdruck erstmal gleich gehalten zum Vergleich
Nach zwei Ausfahrten kann ich für mich sagen: huiui:)
Die Pike nutzt den Federweg in etwa gleich bzw. sogar etwas besser, der Support im mittleren Bereich bzw. das Gesamtfeeling ist spürbar besser geworden:daumen:

Also ich weiß ja nicht, aber ich würde behaupten das ist dann ein Placebo. Man erkennt in den Diagrammen der damaligen Produktvorstellung eigentlich ganz gut, dass der gesteigerte Gegenhalt im mittleren Bereich durch mehr Luftdruck erreicht wird. Mit gleichem Luftdruck ändert sich da nix, außer vielleicht dass der Federweg zum Ende hin weniger progressiv wird (was man auch mit weniger Tokens hinbekommen würde). Der Vorteil der Neopos liegt ja (auch laut Formula) darin, dass man einen etwas höheren Druck fahren kann und die Endprogression dennoch nicht zu viel wird.

Sieht man auch auf der Grafik von Formula:
https://fotos.mtb-news.de/p/2256409
 
Zurück
Oben Unten