Formula NEOPOS Austausch-Thread

Hört sich ja echt vielversprechend an und sind gerade sogar bei bike24 im Angebot :). Werde mir da wohl mal welche holen. Hab jetzt erst mit 2 Token und recht viel druck in der Lyrik experimentiert. War aber nicht der hit. Auf dem Trail zu hart und bei kleineren Sprüngen dann gleich Durchschlag. Hoffe das ist dann damit Vergangenheit.
 
Trotz 2 Tokens noch Durchschläge??? Seltsam... wenn in meiner Pike 2 Tokens drin sind, schaff ich es keinesfalls den Federweg voll zu nutzen. Auch nicht bei meiner Boxxer...
85kg
 
Hallo, ich habe mir die Neopos zum ausprobieren auch mal bestellt. Bei meiner Frau kommen sie in die Pike und ich werfe sie in meine alte Lyrik. Bin mal gespannt.

Zum Thema Durchschlag: Es gab schon einige kurze Tests der neuen Selva R im Netz und in dem Zusammenhang wurde sie auch mit und ohne Neopos gefahren.
Die einhellige Meinung war ja, was viele im Forum ja auch schreiben, dass man sie schon ordentlich merkt und die Gabel komfortabler und stabiler im Hub machen.
Allerdings meinten die Tester, dass bei gleichem Druck die Hubausnutzung fast die gleiche ist. Also sich die Endprogression durch Neopos nur minimal erhöht. Es wurde teilweise geschrieben, dass die Endprogression bei Formula immer noch über mehr Ölvolumen eingestellt wird und nicht über die Neopos, die sind eher für ein besseres Verhalten zuständig.
Das macht ja auch Sinn, sind sie ja deutlich komprimierbar, im Gegensatz zu anderen Volume-Spacern. Ich vermute, wer vorher viel Volume-Spacer gebraucht hat, wird auch mit Neopos nicht ganz ohne auskommen. Vielleicht mal Kombinieren versuchen.
Ich bin schon gespannt, was es bei mir bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich hab das Gefühl, dass etwa 2:1 gilt. 2 Neopos entsprechen hintenraus etwa 1 Token, aber unterstützen super in der Mitte...
Bei meiner Boxxer WC hab ich sogar 3 reingeworfen statt einem Token...
Hallo, ich habe mir die Neopos zum ausprobieren auch mal bestellt. Bei meiner Frau kommen sie in die Pike und ich werfe sie in meine alte Lyrik. Bin mal gespannt.

Zum Thema Durchschlag: Es gab schon einige kurze Tests der neuen Selva R im Netz und in dem Zusammenhang wurde sie auch mit und ohne Neopos gefahren.
Die einhellige Meinung war ja, was viele im Forum ja auch schreiben, dass man sie schon ordentlich merkt und die Gabel komfortabler und stabiler im Hub machen.
Allerdings meinten die Tester, dass bei gleichem Druck die Hubausnutzung fast die gleiche ist. Also sich die Endprogression durch Neopos nur minimal erhöht. Es wurde teilweise geschrieben, dass die Endprogression bei Formula immer noch über mehr Ölvolumen eingestellt wird und nicht über die Neopos, die sind eher für ein besseres Verhalten zuständig.
Das macht ja auch Sinn, sind sie ja deutlich komprimierbar, im Gegensatz zu anderen Volume-Spacern. Ich vermute, wer vorher viel Volume-Spacer gebraucht hat, wird auch mit Neopos nicht ganz ohne auskommen. Vielleicht mal Kombinieren versuchen.
Ich bin schon gespannt, was es bei mir bringt.
 
Bin die ganze Zeit mit einem Token gefahren(160er Pike ).
Nach langem hin und her , 30 Euro für drei Schaumstoffkorken zu latzen, hab ichs getan.
2 Neopos ersetzen jetzt einen Token,Luftdruck erstmal gleich gehalten zum Vergleich
Nach zwei Ausfahrten kann ich für mich sagen: huiui:)
Die Pike nutzt den Federweg in etwa gleich bzw. sogar etwas besser, der Support im mittleren Bereich bzw. das Gesamtfeeling ist spürbar besser geworden:daumen:
Endprogression ist für mich nicht so wichtig wie der Support im mittleren Bereich, abtauchen bei Stufen und z.b. beim Umsetzen ist mir wichtiger.
Hat vorher mit Token nur durch Zugabe von Luft und Druckstufe einigermaßen hingehauen, zu Lasten der Gesamtperformance.
Jetzt passts sehr gut, sogar mit offener Lowspeed sehr angenehmes Fahrgefühl.
Für Fahrer, die gerne noch springen und droppen, klar, dann evtl nochn Token zusätzlich.

Pike RC 160 29"
Neopos 2
Token 0
PSI 80
Gewicht 85
Lowspeed offen
Rebound 11 (von offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die ganze Zeit mit einem Token gefahren(160er Pike ).
Nach langem hin und her , 30 Euro für drei Schaumstoffkorken zu latzen, hab ichs getan.
2 Neopos ersetzen jetzt einen Token,Luftdruck erstmal gleich gehalten zum Vergleich
Nach zwei Ausfahrten kann ich für mich sagen: huiui:)
Die Pike nutzt den Federweg in etwa gleich bzw. sogar etwas besser, der Support im mittleren Bereich bzw. das Gesamtfeeling ist spürbar besser geworden:daumen:
Endprogression ist für mich nicht so wichtig wie der Support im mittleren Bereich, abtauchen bei Stufen und z.b. beim Umsetzen ist mir wichtiger.
Hat vorher mit Token nur durch Zugabe von Luft und Druckstufe einigermaßen hingehauen, zu Lasten der Gesamtperformance.
Jetzt passts sehr gut, sogar mit offener Lowspeed sehr angenehmes Fahrgefühl.
Für Fahrer, die gerne noch springen und droppen, klar, dann evtl nochn Token zusätzlich.

Pike RC 160 29"
Neopos 2
Token 0
Gewicht 85
Lowspeed offen
Rebound 11 (von offen)
Hast du es auch mal mit nur einem Neopos probiert? Wahr gestern mit einem und ca. 5 bar unterwegs. Hatte am Ende noch gut 1cm vom Federweg übrig. Fand die Gabel so aber doch recht hart. Daher die Überlegung, einen zweiten ein zu bauen und mit dem Druck etwas runter zu gehen. Bring ohne alles ca. 90kg auf die Waage und fahre eine Lyrik 2P. RCT3 mit 160mm.
 
Hast du es auch mal mit nur einem Neopos probiert? Wahr gestern mit einem und ca. 5 bar unterwegs. Hatte am Ende noch gut 1cm vom Federweg übrig. Fand die Gabel so aber doch recht hart. Daher die Überlegung, einen zweiten ein zu bauen und mit dem Druck etwas runter zu gehen. Bring ohne alles ca. 90kg auf die Waage und fahre eine Lyrik 2P. RCT3 mit 160mm.
Ne, hab zwei reingeworfen und den Token dringelassen. War zuviel des guten, Token dann raus.
Mir geht es mehr um Support im mittleren Bereich, Federwegsausnutzung nicht so wichtig. Hatte am Wochenende nach der Trailtour(eher technisch mit Kehren und versetzen) noch 3 cm übrig. Passt für mich :)
 
Allerdings meinten die Tester, dass bei gleichem Druck die Hubausnutzung fast die gleiche ist. Also sich die Endprogression durch Neopos nur minimal erhöht. Es wurde teilweise geschrieben, dass die Endprogression bei Formula immer noch über mehr Ölvolumen eingestellt wird und nicht über die Neopos, die sind eher für ein besseres Verhalten zuständig.
Das macht ja auch Sinn, sind sie ja deutlich komprimierbar, im Gegensatz zu anderen Volume-Spacern. Ich vermute, wer vorher viel Volume-Spacer gebraucht hat, wird auch mit Neopos nicht ganz ohne auskommen. Vielleicht mal Kombinieren versuchen.
Bin noch zu wenig mit dem neuen Setup gefahren, um ein Fazit zu ziehen. Aber mein Ersteindruck nach 2000 Hm bergab stimmt mit deinen Überlegungen überein.
Fox 36 Float RC2 Evol, also die 2018er mit vergrößerter Negativkammer, ist ohnehin spürbar progressiver und benötigt weniger Token für eine vergleichbare Kennlinie als der Vorgängerjahrgang. Jedenfalls habe ich einen Token durch zwei Neopos ersetzt, Luftdruck gleich, und ich habe mehr Federweg ausgenutzt. Habe deswegen auf dem Trail HSC und LSC etwas erhöht, da keine Dämpferpumpe dabei. Endprogression scheint definitiv und spürbar geringer als mit einem festen Token. Welcher bei 1bar knapp halb so viel Volumen hat wie ein Neopos. Da frage ich mich, wie klein werden die beim Arbeitsdruck der Gabel? Sehr klein, denke ich.
Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob und was mir diese Korken bringen. Endprogression jedenfalls nicht. Deshalb werde ich den Fox Token wieder installieren, plus die beiden Neopos, Luftdruck und Dämpfung wie zuvor. Also einziger Unterschied zwei Neopos. Dann sollte der Einfluss derselben am klarsten erscheinen und nicht durch weitere Veränderungen verzerrt werden.
Etwas mehr Support in der Mitte, ohne wesentlichen Einfluss auf die Endprogression, so dass ich den Luftdruck beibehalten kann, wäre wohl das Ziel. Ob ich das realistisch rausfühlen kann? Vor allem, wenn ich weiss, was es soll? Doch nur Homöopathie? ;)

Dass die Neopos auch nach dem Verständnis von Formula nicht für die Endprogression zuständig sein dürften , sehe ich an meiner Nero R. Die hat zwei Neopos serienmässig drin. Vor allem aber ein Dreikammersystem mit (u.a.) separater Ramp-Up-Chamber...
 
Endprogression scheint definitiv und spürbar geringer als mit einem festen Token.
Deshalb werde ich den Fox Token wieder installieren, plus die beiden Neopos, Luftdruck und Dämpfung wie zuvor. Also einziger Unterschied zwei Neopos. Dann sollte der Einfluss derselben am klarsten erscheinen und nicht durch weitere Veränderungen verzerrt werden.
Etwas mehr Support in der Mitte, ohne wesentlichen Einfluss auf die Endprogression, so dass ich den Luftdruck beibehalten kann, wäre wohl das Ziel. Ob ich das realistisch rausfühlen kann?

Neopos nicht für die Endprogression zuständig.
So habe ich es bis jetzt auch "rausgefühlt".
Das die Gabel etwas 'straffer' daherkommt mit 2 Neopos (bei unveränderter restlicher Einstellungen ), merkt man aber schon beim Drücken aufm Parkplatz , mnMng
 
bin gespannt. lasse gerade MST in meine Pike einbauen und werde dann mal die Neopos im Vergleich zur AWK testen.
Ich geh mal davon aus, dass eine AWK mehr zu leisten vermag... aber die Neopos sind gutes Ghetto-Tuning für ne überschaubare Summe. Klar sind die Dinger überteuert, aber sie verbessern eine Pike spürbar ohne viel Aufwand...
 
Ne, hab zwei reingeworfen und den Token dringelassen. War zuviel des guten, Token dann raus.
Zu diesem Schluss bin ich wohl auch gelangt.

Fox 36 Float 160.

Erst 1 Token, HSC offen, LSC mittig. Gut, sensibel ansprechend, schluckfreudig in der Mitte, Endprogression so dass 1cm quasi nie genutzt, Reserve.

Token durch 2 Neopos ersetzt, Luftdruck und Setup gleich. Gefühlt etwas wenig Progression, hat mehr FW genutzt als gewohnt. Gewisse Zweifel, wieviel die Neopos tatsächlich bringen...

Token wieder rein, zusätzlich zu den 2 Neopos. Ansprechen gut. Kombination aus Support in der Mitte (Neopos) und Endprogression (Token) war aber wohl too much. Nur 130 von 160 genutzt. Ist zwar schnell, das Setup, geht aber deutlich auf die Hände...
Was ratet ihr mir?

Alles drin lassen und Luftdruck senken?
Oder Token raus, Neopos drin, Luftdruck erhöhen?

Ich tendiere zu letzterem. (Alpine) Naturtrails, Felsen, Wurzeln, Off-Camber, zügige Gangart, aber geländebedingt keine größeren Sprünge.
 
Zu diesem Schluss bin ich wohl auch gelangt.

Fox 36 Float 160.

Erst 1 Token, HSC offen, LSC mittig. Gut, sensibel ansprechend, schluckfreudig in der Mitte, Endprogression so dass 1cm quasi nie genutzt, Reserve.

Token durch 2 Neopos ersetzt, Luftdruck und Setup gleich. Gefühlt etwas wenig Progression, hat mehr FW genutzt als gewohnt. Gewisse Zweifel, wieviel die Neopos tatsächlich bringen...

Token wieder rein, zusätzlich zu den 2 Neopos. Ansprechen gut. Kombination aus Support in der Mitte (Neopos) und Endprogression (Token) war aber wohl too much. Nur 130 von 160 genutzt. Ist zwar schnell, das Setup, geht aber deutlich auf die Hände...
Was ratet ihr?
Alles drin lassen und Luftdruck senken?
Oder Token raus, Neopos drin, Luftdruck erhöhen?
Ich tendiere zu letzterem. (Alpine) Naturtrails, Felsen, Wurzeln, Off-Camber, zügige Gangart, aber geländebedingt keine größeren Sprünge.

Token raus, 3 Neopos rein
 
Danke Jungs! :daumen: Klar, stimmt. War irgendwie völlig in Gedanken, was ich draus machen soll und habe an den dritten Neopos gar nicht mehr gedacht... ;) :rolleyes:
 
Eine Frage an diejenigen, die die Neopos in RS- Gabeln fahren. Habt ihr den Sag verändert im Vergleich zum Sag mit Tokens oder AWK?
 
Zurück
Oben Unten