Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Kona Unit X 2020

DSC00716_4000.jpg DSC00722_4000.jpg DSC00723_4000.jpg
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
@Burba

Ich sehe grad, dass du ja einiges an Erfahrung mit dem Unit hast :cool: Hattest du auch mal das Problem, dass die Original Stütze trotz fester Sattelklemme immer ein Stück abgesackt ist (5-10mm). Komisches Phänomen bei mir, kann ich auch nicht so richtig erklären...
Ja, ist beim purple und beim hellblauen gelegentlich passiert...ordentliche Klemme (einmal Salsa, einmal Vigmos_Titan) und ordentlich festziehen...nu gehts :)
 
Also ist ja vielleicht nicht wirklich wichtig, aber Kona gönnt nicht mal mehr den hochwertigeren Bikes ein Headbadge :confused:...
Und das Unit in S ist mittlerweile so lang wie früher eins in M, also ich bin da raus :ka:...
Kann diesen flachen Gabelwinkeln auch nix abgewinnen ?, sieht für mich immer so aus als wäre ein Drop zu heftig gewesen...:ka:
 
Die Slider sind nach ganz vorn geschoben, damit die Kette bei 32 x 16 ( Oval vorn, beide Absolute Black) überhaupt draufgeht, wurde der Lack in den Slidern entfernt und das Metal vorsichtig mit einer Rundfeile bearbeitet. Danach passte es bei mir, das kann durchaus von Rahmen zu Rahmen (Rahmengröße, Fertigungstoleranzen) anders sein. Gefällt mir persönlich viel besser so, könnte gern noch kürzer sein.
 
Die Slider sind nach ganz vorn geschoben, damit die Kette bei 32 x 16 ( Oval vorn, beide Absolute Black) überhaupt draufgeht, wurde der Lack in den Slidern entfernt und das Metal vorsichtig mit einer Rundfeile bearbeitet. Danach passte es bei mir, das kann durchaus von Rahmen zu Rahmen (Rahmengröße, Fertigungstoleranzen) anders sein. Gefällt mir persönlich viel besser so, könnte gern noch kürzer sein.
ja, etwas kürzer wäre schön zumindest was die spielereien angeht.

die 434mm von der kona website (bei meinem 2015er) muß ich noch verifizieren, aber ich denke das ist in der kürzest möglichen stellung.
 
hier mein traktor
seitlich.jpg


radallee.jpg


immer noch im "rohbau". immerhin das cockpit ist jetzt gut.der antrieb ist durch, habe heute trotz ordentlicher spannung dreimal die kette verloren. kettenlinie ist auch pi mal daumen ok. LRS fliegt raus, hab da noch etwas schickes. kurbel kommt wieder die middleburn. übersetzung bleibt 32/16 bzw 34/18, je nach dem was noch da ist. und etwas schnellere reifen. sattel vielleicht noch, habe noch den c15 von einem freund hier, sähe gleich sportlicher aus.



hat jemand schon versucht eine sram mtb kurbel mit dem schmalen q-faktor (156) zu verbauen? durch das blech sollte das eigentlich gehen. habe eine am vagabond verbaut, könnte mir aber den umbau sparen, falls das schon mal jemand erfolglos probiert hat.
 
hat jemand schon versucht eine sram mtb kurbel mit dem schmalen q-faktor (156) zu verbauen? durch das blech sollte das eigentlich gehen. habe eine am vagabond verbaut, könnte mir aber den umbau sparen, falls das schon mal jemand erfolglos probiert hat.
zur allgemeinen info:
die sram xx1 mit 156er q-faktor und direct mount 36T blatt (6mm offset) passt.
38T blatt mit 6mm offset könnte knapp werden.
kettenlinie muß ich nochmal messen, angeblich sind das 49mm.
 
Hi zusammen, verkaufe mein 2013er Unit. Wenn hier jemand Interesse hat, bitte melden.
IMG_20200429_174025.jpg
IMG_20200430_075729.jpg
IMG_20200430_075802.jpg
.
Ich habe es vorwiegend als Alltagsrad verwendet, auch im Winter, was äußerlich unschöne Spuren hinterlassen hat. Ist also kein Austellungsstück ....In Kürze kommt es auch in Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten