Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zYmJiZWZjY2QwYmMzMjVmZDgzMWYwZmExODE5N2RiMzZlNTY5NzFlLmpwZw.jpg
Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung von Intend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup
 
Zuletzt bearbeitet:
@Night-Mare
...So ganz genau kenne ich mich mit Wandlungsgesetzen nicht aus, aber in der Regel ist es bei meiner Kundschaft so, dass sowas kein Thema ist. Wenn ein Defekt auftritt wird dieser schnell und umkompliziert repariert, da muss man auch keine Rechnung vorlegen, oder es gibt auch kein "du hast keinen 50h Service machen lassen". Alles, was auf mich zurückzuführen ist, wird immer und selbstverständlich in Ordnung gebracht, sowohl für den erst, als auch für den zweitkäufer, ohne Ausreden. Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, an die ich mich halte. In der Regel ist es so dass man darüber hinaus - so halte ich das meistens - versucht eine Lösung zu finden, die für beide gut ist. Wenn was nicht passt, wird das in Ordnung gebracht, wenn ein Service gut täte gibt's einen Sonderpreis für einen Service und dann trifft man sich finanziell in der Mitte. Das klappt eigentlich mit allen Kunden auch nach den 2 Jahren gesetzlichen Gewährleistungszeitraum problemlos...

Glaube ich dir zu 100% und ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg für so eine kleine Firma. Macht halt irgendwo auch sone kleine Schmiede aus: Unkomplizierte, schnelle, für beiden Parteien eingermaßen passende Lösungen. Zumindest im Großen und Ganzen, wenn mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen und nicht sturr versuchen wird den vertraglich korrekten Weg einzuhalten.
Ich persönlich finde es auf jeden Fall immer sehr viel einfacher und für mich besser gelöst, wenn beide etwas Federn lassen, beide dabei mit dem Ergebnis einigermaßen leben können, man dafür dann aber schnell das Problem gelöst hat. Ist mir viel zu stressig immer stur mein Recht einzufordern - bin ich bis jetzte auch schon sehr oft sehr gut mit gefahren. Ich wäre wohl auch ein schlechter Anwalt geworden :lol:
 
Es gab viele Defekte, die darauf zurückzuführen sind, dass manche Lösungen einfach nicht 100% sondern nur 90% funktioniert haben.
Wenn ich so etwas lese und dabei bedenke, dass das Produkt eine 1.800€-Gabel ist, dann stehen mir schon die Haare zu Berge.
Und wenn dann der Geschäftsinhaber auch noch zugibt, dass er sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht so richtig auskennt, dann hört es ganz auf.
In den Branchen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hätten mich ausnahmslos alle Chefs für solch eine „Kavalierseinstellung“ rausgeworfen.
Ich kann den Welpenschutz für Intend inhaltlich nicht verstehen, es sei denn CK wird von einigen „als einer von uns“ adoptiert, weil er hier öfter postet - was er macht, um Teile zu promoten und zu verkaufen und nicht, um unser Freund zu werden. Inhaltlich mache ich Intend daraus keinen Vorwurf, so geht halt das Geschäft. Es wundert mich eher die Naivität derjenigen, die das nicht sehen wollen.
 
Wenn ich so etwas lese und dabei bedenke, dass das Produkt eine 1.800€-Gabel ist, dann stehen mir schon die Haare zu Berge.
Und wenn dann der Geschäftsinhaber auch noch zugibt, dass er sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht so richtig auskennt, dann hört es ganz auf.
In den Branchen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hätten mich ausnahmslos alle Chefs für solch eine „Kavalierseinstellung“ rausgeworfen.
Ich kann den Welpenschutz für Intend inhaltlich nicht verstehen, es sei denn CK wird von einigen „als einer von uns“ adoptiert, weil er hier öfter postet - was er macht, um Teile zu promoten und zu verkaufen und nicht, um unser Freund zu werden. Inhaltlich mache ich Intend daraus keinen Vorwurf, so geht halt das Geschäft. Es wundert mich eher die Naivität derjenigen, die das nicht sehen wollen.

Kleine anmerkung um verwechslungen zu vermeiden: die initialen CK werden normalerweise für chris king verwendet.
KC is noch frei.
 
Wenn ich so etwas lese und dabei bedenke, dass das Produkt eine 1.800€-Gabel ist, dann stehen mir schon die Haare zu Berge.
Und wenn dann der Geschäftsinhaber auch noch zugibt, dass er sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht so richtig auskennt, dann hört es ganz auf.
In den Branchen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hätten mich ausnahmslos alle Chefs für solch eine „Kavalierseinstellung“ rausgeworfen.
Ich kann den Welpenschutz für Intend inhaltlich nicht verstehen, es sei denn CK wird von einigen „als einer von uns“ adoptiert, weil er hier öfter postet - was er macht, um Teile zu promoten und zu verkaufen und nicht, um unser Freund zu werden. Inhaltlich mache ich Intend daraus keinen Vorwurf, so geht halt das Geschäft. Es wundert mich eher die Naivität derjenigen, die das nicht sehen wollen.

Die Formulierung 90% ist unglücklich, aber mit etwas Nachdenken kann man darauf kommen, dass da nicht die Festforderungen in der Anforderungsliste gemeint sind, sondern die Wunsch- und Zielforderungen.
  • Bremsleitungsführung: alt = funktional, aber hässlich > neu = funktional, optisch viel angenehmer
  • Luftkammerdichtungen: alt = funktionieren > neu = deutlich weniger Reibung
  • Achse: alt = konnte bei ungenauem Anziehen in extremen Fahrsituationen drehen > neu = geriffelte Oberfläche im Klemmbereich um Drehung zu verhindern
  • Abstreifer/Dichtungen: alt = Standardindustrieteil > neu = Standardteil aus der Fahrradbranche

Die Liste lässt sich fortführen, schau doch einfach auf der Website nach.
Die Lösungen haben die Anforderungen des Lastenhefts erfüllt, aber natürlich ändert sich das Lastenheft mit mehr Kunden und mehr Erfahrung. Die wichtigen Updates sind alle nachrüstbar bzw. werden teilweise bei einem Service ohne Sonderkosten nachgerüstet, wo ist das Problem.

Wenn Cornelius nur noch den rechtlich nötigen Weg geht, dann wird der Kundenservice auf der Strecke bleiben, also warum soll er jetzt zum Juristen werden, nur um dir in einer Diskussion Paragraphen, um die Ohren zu hauen.
 
Wenn ich so etwas lese und dabei bedenke, dass das Produkt eine 1.800€-Gabel ist, dann stehen mir schon die Haare zu Berge.
Und wenn dann der Geschäftsinhaber auch noch zugibt, dass er sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht so richtig auskennt, dann hört es ganz auf.
In den Branchen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hätten mich ausnahmslos alle Chefs für solch eine „Kavalierseinstellung“ rausgeworfen.
Ich kann den Welpenschutz für Intend inhaltlich nicht verstehen, es sei denn CK wird von einigen „als einer von uns“ adoptiert, weil er hier öfter postet - was er macht, um Teile zu promoten und zu verkaufen und nicht, um unser Freund zu werden. Inhaltlich mache ich Intend daraus keinen Vorwurf, so geht halt das Geschäft. Es wundert mich eher die Naivität derjenigen, die das nicht sehen wollen.

Ich denke sein Chef wird ihn nicht rauswerfen.....,
Ich denke es gehört zur Art der Geschäftsführung so offen zu sein....
Ich denke es ist nicht besser alle Probleme ala Shimano zu leugnen....
Ich denke du wirst nicht gezwungen was bei der Firma zu kaufen......
Ich denke es ist den meisten egal in welchen Branchen du gearbeitet hast....,
 
Die Formulierung 90% ist unglücklich, aber mit etwas Nachdenken kann man darauf kommen, dass da nicht die Festforderungen in der Anforderungsliste gemeint sind, sondern die Wunsch und Zielforderungen.
  • Bremsleitungsführung: alt = funktional, aber hässlich > neu = funktional, optisch viel angenehmer
  • Luftkammerdichtungen: alt = funktionieren > neu = deutlich weniger Reibung
  • Achse: alt = konnte bei ungenauem Anziehen in extremen Fahrsituationen drehen > neu = geriffelte Oberfläche im Klemmbereich um Drehung zu verhindern
  • Abstreifer/Dichtungen: alt = Standardindustrieteil > neu = Standardteil aus der Fahrradbranche
Die Formulierungen (90%, viele Defekte) beziehen sich natürlich auf die allerersten Gabeln und nicht auf die von Dir dargestellten Unterschiede.
 
Ich kann mich noch an den Öhlins Rückruf erinnern, das mit den Topcaps, wieviele sind da raugeploppt?....Vier bekannte Fälle oder so insgesammt ( und Öhlins hat vorbildlich reagiert ) ?! Da war die Empörung sehr groß und viele, die nichtmal eine hatten sind darauf herumgeritten. Wie entscheidet die Psyche wer gebasht wird? Mal ist der Hersteller im Kreuzfeuer und mal nimmt man ihn in Schutz...woran liegt das?
 
Ich kann mich noch an den Öhlins Rückruf erinnern, das mit den Topcaps, wieviele sind da raugeploppt?....Vier bekannte Fälle oder so insgesammt ( und Öhlins hat vorbildlich reagiert ) ?! Da war die Empörung sehr groß und viele, die nichtmal eine hatten sind darauf herumgeritten. Wie entscheidet die Psyche wer gebasht wird? Mal ist der Hersteller im Kreuzfeuer und mal nimmt man ihn in Schutz...woran liegt das?
Guter Vergleich. Ich denke, da spielt auch viel Neid eine Rolle. Teures Produkt, dass sich nicht jeder direkt leisten kann. Wenn das was hat, ist das für Kleingeister ein gefundenes Fressen.
 
Ich finde die neuen Intend-Gabeln sehr schick. Die edle Optik ist schon fein und mir gefallen auch diverse Dinge, wie die hohe laterale Steifigkeit, oder, dass die Führungen immer im Öl laufen. Ich würde @BommelMaster einfach sagen, mach weiter so, deine Produkte sind auch interessant, weil sie etwas polarisieren und jedem im Forum kannst du es eh nicht recht machen. Bei einer Gabel die teilweise das doppelte von anderen Top-Gabeln kostet, ist bei den Kommentaren auch immer ein gewisser Neidfaktor dabei.


Letztendlich ist das halt auch die Frage: Sind einem die edle Optik und „Made in Germany“ in Kleinserie es eben Wert, so viel mehr auszugeben (oder kann man das überhaupt). Oder die Gabel ist halt einfach nichts für einen, weil man die ein oder andere technische Lösung eben doch gerne anders hat (die Gabel ist halt schon recht speziell).


Mir ganz persönlich gefallen sie und ich finde es schön, dass es sowas gibt, auch wenn sie für mich ganz persönlich nichts sind, aber das muss für andere gar nichts heißen. Hauptgrund ist der Preis, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, käme sie nicht in Frage. Ich möchte 37mm Offset, ich weiß das meine Gabelcastings (obwohl ich sonst sehr pfleglich mit den Rädern umgehe und meine Rahmen selbst nach Jahren kaum nennenswerte Kratzer haben) nach einem halben Jahr im unteren Teil verschrammt sind. Leider ist die Achsauswahl bei vielen interessanten Laufrädern heute auf 15mm beschränkt, was bei der Intend spürbarere Effekte auf die Steifigkeit haben dürfte, als bei anderen Gabeln. Und natürlich kann man auch von der Steifigkeit her gut alles mir einer in der Torsion weicheren USD-Gabel fahren und nichts fährt sich schlimmer als ein Bock-steifer Rahmen mit Bock-steifer Gabel und Bock-steifen Laufrädern. Dennoch gibt eine „weichere“ Gabel ein anderes Fahrgefühl. Und ich habe für mich halt mittlerweile herausgefunden, dass ich steife Rahmen und richtig steife Gabeln zusammen mit etwas vergebenden, weicheren Laufrädern lieber mag, als andere Kombinationen. Ich kann vom Grundprinzip nur unterschreiben, was Bommelmaster zur Luftfeder praktiziert. Man kann gute Kennlinien auch super mit 2 Luftkammern hinbekomen und braucht nicht unbdingt eine dritte. Dennoch muss ich sagen, zur Anpassung der Endprogression möchte ich nachdem ich eine Gabel mit 3 Kammern habe, nie wieder auf „bescheuerte“ Token-Bastelei zurück. Das geht so viel angenehmer (abgesehen davon, dass ein zusätzlicher hydraulischer Bottom-out das mögliche Einstellspektrum noch erweitert) und unkomplizierter.


Die Intend-Gabeln leben auch von ihrer Exklusivität und werden sicher auch weiter ihre Kunden finden. Sie müssen gar nicht jedem (in den Kram) passen.
 
Alles richtig, aber nur weil man nicht alles feiert muss man auch nicht gleich Neid vorwerfen. Das ist schlichtweg Blödsinn, nur weil man was anderes kauft heißt es ja nicht das man sich ne Intend nicht leisten kann. Vergleichbare Fox oder Rs liegen da ja teils nicht soweit weg
 
Neid ist halt oft auch ein Totschlagargument.

Allgemein, wenn Kritik von mehreren Personen kommt: Das Problem weg machen, egal, wie sinnvoll oder sinnlos es sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles richtig, aber nur weil man nicht alles feiert muss man auch nicht gleich Neid vorwerfen. Das ist schlichtweg Blödsinn, nur weil man was anderes kauft heißt es ja nicht das man sich ne Intend nicht leisten kann. Vergleichbare Fox oder Rs liegen da ja teils nicht soweit weg
Das meine ich auch nicht. Ich bin auch gar nicht neidisch, obwohl ich keine kaufe. Aber bei manchen Leuten schwingt das halt schon mit und dann fällt der Kommentar eben noch kritischer aus, wie bei einer RS. Deswegen muss man in der Sache aber auch nicht immer alles toll finden.
 
ILeider ist die Achsauswahl bei vielen interessanten Laufrädern heute auf 15mm beschränkt, was bei der Intend spürbarere Effekte auf die Steifigkeit haben dürfte, als bei anderen Gabeln. Und natürlich kann man auch von der Steifigkeit her gut alles mir einer in der Torsion weicheren USD-Gabel fahren und nichts fährt sich schlimmer als ein Bock-steifer Rahmen mit Bock-steifer Gabel und Bock-steifen Laufrädern. Dennoch gibt eine „weichere“ Gabel ein anderes Fahrgefühl. Und ich habe für mich halt mittlerweile herausgefunden, dass ich steife Rahmen und richtig steife Gabeln zusammen mit etwas vergebenden, weicheren Laufrädern lieber mag, als andere Kombinationen.

fahre die Intend abwechselnd mit ner Fox 36 und kann das nicht wirklich bestätigen. Ja, wenn ich die Laufräder zwischen die Beine klemme und verdrehe, dann ist die 36 steifer. Beim Fahren merke ich da nichts von. Wollte die Intend bzw den LRS darin eigentlich auf 20mm umrüsten, aber als ich gesehen habe, dass da zur 36 nicht viel um ist, habe ich es gelassen. Aber die laterale Steifigkeit ist um so viel höher, das merkt selbst nen Blinder mit Krückstock! Und das macht sich ganz konkret im Einsatz bemerkbar. Wenn ich mit der 36 auf der Bremse in ein Wurzel-Steinfeld rein bremse oder springe, dann heisst es nur Augen zu und festhalten. Die Edge Feder selbst unter stärkster Bremslast unbeeindruckt weiter. Außerdem fährt sie sich im steilen Gelände dadurch auch deutlich präziser. Nicht, dass die 36 schlecht ist, aber mir taugt der Flex der Edge deutlich besser, da er die Gabel gutmütig und berechenbarer macht. Bin aber wahrscheinlich mit fahrfertigen 85kg und ner eher sauberen Fahrweise nicht die Referenz - außer dass mit die laterale Stetigkeit bei der 36 wirklich negativ auffällt.

Im Vergleich zur 36 hätte ich bei der Intend allerdings gerne ne einstellbare HS-Druckstufe. Ich bin mit dem Standard-Setup zwar prinzipiell zufrieden , würde aber einfach gerne mal mit der HS-Druckstufe rumspielen. Das wäre für mich so ein nice-to-have.

aber schön, dass wir mal wieder über Technik fachsimpeln können.
 
Ich hätte gern die Kohle um Produkte wie Intend zu fahren und damit auch solche Bommelmasters zu unterstützen. Ansich ist das ja alles echt cool, aber für einen Normalo ist quasi ein Monatsgehalt für eine Gabel halt brutal. DA kann man das einfach niciht machen. Wenn man sich's leisten kann müssen solche Produkte ja nicht einmal besser sein. Ich würd das gern tun.
 
und sollte zumindest einen juristischen beistand haben. sonst kann das schnell schief gehen!

grundsätzlich bin ich usd früher gerne gefahren. ich sehe darin auch die genannten vorteile. aber der preis der gabel ist für jemanden der seine sachen nur gebraucht und langfristig kaputt macht, weil fast nur renneinsatz und härteres geballere, einfach (viel) zu hoch.

aber der erste prototyp den ich mal in finale rollen durfte hatte schon was. ich könnte mich generell schon mit der gabel anfreunden. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Intend sehr gerne mal testen. Schade dass das nicht einfach geht - so in einem direkten Vergleich, in einem Park, wo man auch viele TM machen kann und Abwechslung hat.
 
Ich würde die Intend sehr gerne mal testen. Schade dass das nicht einfach geht - so in einem direkten Vergleich, in einem Park, wo man auch viele TM machen kann und Abwechslung hat.

wird es nicht geben, du kannst die Gabel testen wenn du zu Ihm fährst und Sie dann auf seinen ausgewählten Trails probefährst....hat ja schon genug negative Kritik durch unabhängige Tests ;) .Flattergabel die den Lenkbewegungen nicht folgt wenns mal zur Sache geht werden heutzutage zurecht nicht mehr angeboten, Versuche gab genug mit USD Gabeln, und Comfort bietet dir jede andere Gabel aus dem Jahr 2020 genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten