Specialized Sammelthread - Teil 2

Gerade bei einer Brain Gabel (sowie bei jeder anderen Gabel auch) ist das zu wenig wenn man ein sauberes Ansprechverhalten oder das Ausnutzen des gesamten Federwegs haben möchte.
Zur Brain Gabel:
Welches Modell genau hast Du? Radmodell und Modelljahr - "gekauft 2019" kann sehr vieles bedeuten, und die Brain Gabel hatte ein entsprechendes Update von 18 auf 19 was die Kartusche angeht.
Ab Modelljahr 19 ist ein "FreeTravel" vorhanden, der dir 15-25mm Federweg freigibt (bei korrektem Sag von ca 25-30% des Federwegs), bevor das Brain eingreift und blockiert. So wird eine deutlich höhere Sensitivität der Gabel gewährleistet. Wenn Du mit zu viel Druck in der Gabel unterwegs bist, wird dieser Vorteil entsprechend reduziert.
Diese Infos sollten eigentlich bei einem Kauf durch den Händler erfolgen...scheint aber nicht jeder so zu lösen...
Das Einstellen eines Brain Fahrwerks ist initial etwas aufwändiger und für Brain-Neulinge oft verwirrend - dafür macht es bei perfektem Setup um so mehr Freude.
 
...sollte jemand mal eine SID Ultimate mit Lockout testen wollen, so wäre ich nach der CapeEpic an einem Tausch
zuzüglich Aufpreis interessiert... (gegen eine SID Brain_42mm)
Gabel siehe hier im Forum auf Seite 1012

Beste Grüße
 
Gerade bei einer Brain Gabel (sowie bei jeder anderen Gabel auch) ist das zu wenig wenn man ein sauberes Ansprechverhalten oder das Ausnutzen des gesamten Federwegs haben möchte.
Zur Brain Gabel:
Welches Modell genau hast Du? Radmodell und Modelljahr - "gekauft 2019" kann sehr vieles bedeuten, und die Brain Gabel hatte ein entsprechendes Update von 18 auf 19 was die Kartusche angeht.
Ab Modelljahr 19 ist ein "FreeTravel" vorhanden, der dir 15-25mm Federweg freigibt (bei korrektem Sag von ca 25-30% des Federwegs), bevor das Brain eingreift und blockiert. So wird eine deutlich höhere Sensitivität der Gabel gewährleistet. Wenn Du mit zu viel Druck in der Gabel unterwegs bist, wird dieser Vorteil entsprechend reduziert.
Diese Infos sollten eigentlich bei einem Kauf durch den Händler erfolgen...scheint aber nicht jeder so zu lösen...
Das Einstellen eines Brain Fahrwerks ist initial etwas aufwändiger und für Brain-Neulinge oft verwirrend - dafür macht es bei perfektem Setup um so mehr Freude.

es ist ein 2020er Epic Expert.Ich hatte vorher ein 2019er Epic ohne Brain Gabel. Somit ist das für mich neu. Erklärt hat er leider nix. Ich habe jetzt den Sag mal auf 25% eingestellt und teste die Gabel beim nächsten fahren. Kannst du mir einen Link zu einer guten Anleitung geben?
 
Gerade bei einer Brain Gabel (sowie bei jeder anderen Gabel auch) ist das zu wenig wenn man ein sauberes Ansprechverhalten oder das Ausnutzen des gesamten Federwegs haben möchte.
Zur Brain Gabel:
Welches Modell genau hast Du? Radmodell und Modelljahr - "gekauft 2019" kann sehr vieles bedeuten, und die Brain Gabel hatte ein entsprechendes Update von 18 auf 19 was die Kartusche angeht.
Ab Modelljahr 19 ist ein "FreeTravel" vorhanden, der dir 15-25mm Federweg freigibt (bei korrektem Sag von ca 25-30% des Federwegs), bevor das Brain eingreift und blockiert. So wird eine deutlich höhere Sensitivität der Gabel gewährleistet. Wenn Du mit zu viel Druck in der Gabel unterwegs bist, wird dieser Vorteil entsprechend reduziert.
Diese Infos sollten eigentlich bei einem Kauf durch den Händler erfolgen...scheint aber nicht jeder so zu lösen...
Das Einstellen eines Brain Fahrwerks ist initial etwas aufwändiger und für Brain-Neulinge oft verwirrend - dafür macht es bei perfektem Setup um so mehr Freude.
Hätte ich nicht besser schreiben können:bier:
Ok, man hätte noch über den gut funktionierenden Rebound schreiben können.

es ist ein 2020er Epic Expert.Ich hatte vorher ein 2019er Epic ohne Brain Gabel. Somit ist das für mich neu. Erklärt hat er leider nix. Ich habe jetzt den Sag mal auf 25% eingestellt und teste die Gabel beim nächsten fahren. Kannst du mir einen Link zu einer guten Anleitung geben?
Mit den 25% SAG bist du auf dem richtigen Weg, dir sollte immer klaren sein, dass es eben keinen kompletten Firm-Modus mehr gibt. Ist alles eine Sache der Gewohnheit.
Bei der Lefty gibts diese generelle Freigabe schon seit Jahren(nur in Verbindung mit einem 88+Tuning) , dank Fumic.
 
Kannst du mir einen Link zu einer guten Anleitung geben?
Ne, da bin ich überfragt. Ich denke das Vorgehen mit Try&Error wird Dir schon helfen dein perfektes Setup zu finden.
Ich hatte vorher ein 2019er Epic ohne Brain Gabel. Somit ist das für mich neu. Erklärt hat er leider nix.
Das ist wirklich sehr schade, einen Kunden mit so einem erklärungswürdigen Premium Produkt so alleine zu lassen. Finde ich persönlich immer schade, weil das in groben Maße deine Fahrfreude mit dem Bike beeinflusst, falls ein Neukunde das nicht per Zufall direkt hinbekommt. Ein Setup Im Laden ist meiner Meinung nach das Mindeste - außer der Kunde sagt er macht es selbst und benötigt keine Hilfe.
 
der typische Bikeladen sieht heute ja so aus das die Masse e-Bikes sind .. und meistens fährt der Chef alle 8 wochen einmal mit dem eBike auf dem Hof ;) und der will dann einen Rat für ein Setting geben!

ich gebe dir aber recht- es "sollte" so sein ...
Aber frag mal heute in 90% aller Specialized Shops hier in Deutschland nach dem Thema Brain - Druck drauf AutoSag Fertig !
oder ist ein problem mit dem Brain bekannt ? - nein NIE gehabt NIE gehört , alles Klassiker
 
der typische Bikeladen sieht heute ja so aus das die Masse e-Bikes sind .. und meistens fährt der Chef alle 8 wochen einmal mit dem eBike auf dem Hof ;) und der will dann einen Rat für ein Setting geben!

ich gebe dir aber recht- es "sollte" so sein ...
Aber frag mal heute in 90% aller Specialized Shops hier in Deutschland nach dem Thema Brain - Druck drauf AutoSag Fertig !
oder ist ein problem mit dem Brain bekannt ? - nein NIE gehabt NIE gehört , alles Klassiker
Zum Glück habe ich einen fähigen und kompetenten Händler, dessen Team und er selbst alles aktive Radfahrer sind und immer alle Schulungen etc mitmachen. Und einen Kaffee/Espresso bekomme ich sogar obendrauf :bier: :daumen:
 
Hat noch jemand zufällig für das Enduro 2017 Steuersatz einen Gabelkonus über? Suche diesen da nach Austausch der CSU bei meiner Öhlins nun einer benötigt wird - war vorher eine Onepiece Unit gewesen....

Alternativ wäre es auch schon hilfreich, wenn ich wüsste welcher FSA (6078, 6083???) überhaupt passen würde...:aufreg:
 
Heute hat es auch meinen Dämpfer erwischt, nach genau einem Jahr und spaßigen 1.900 km. Ganz normal zu Hause gestartet, dann nach ca. 2 km lautes Schmatzen und Schlürfen, danach war das Brain ohne Funktion.
Morgen geht es nochmal zum Händler, mal gucken wie die Abwicklung läuft und wie lange es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Konus mehr in der Restekiste?
Ich würde den einfach aufsägen, dann bekommst du ihn easy montiert und auch wieder demontiert und kannst das einfach ausprobieren.
 
Weiß zufällig jemand ob die Felgen im Control SL Laufradsatz sich außer in der Lochzahl vorne auch im Gewicht unterscheiden?

Ich versuche herauszufinden ob das Mehrgewicht des normalen LRS vor allem durch Speichen un Naben verursacht wird oder ob die Felgen auch spürbar schwerer sind.
 
Stimmt, das lässt sich ja auch super „trocken“ testen ob das passt...
oh sorry, jetzt habe ich doch glatt etwas technisches verständnis und vorstellungsvermögen vorausgesetzt.

sicher kommt man damit nicht zu einem 100%igen ergebnis.
aber, wenn der konus in diesem fall mehrere zehntel hinter der unterkante des steuerrohres zurück liegt, dann wird es nicht passen.
ist er allerdings mehrere zehntel gegenüber der unterkante des steuerrohres erhaben, dann wird es mit großer sicherheit passen.
 
Weiß zufällig jemand ob die Felgen im Control SL Laufradsatz sich außer in der Lochzahl vorne auch im Gewicht unterscheiden?

Ich versuche herauszufinden ob das Mehrgewicht des normalen LRS vor allem durch Speichen un Naben verursacht wird oder ob die Felgen auch spürbar schwerer sind.
Ich meine die Felgen sind gleich, hab das mal irgendwo gelesen.
 
oh sorry, jetzt habe ich doch glatt etwas technisches verständnis und vorstellungsvermögen vorausgesetzt.
Ja Herr Oberlehrer, ich akzeptiere den Tadel...
Und zum Glück habe ich genug technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen (Rechtschreibung Ole) um die Ignore-Funktion zu finden und zu benutzen...
 
Zurück
Oben Unten