Der Last Bikes-Thread

Ich würde das Material von einer alten Isomatte nehmen, preiswert, lässt sich präzise zuschneiden, mit Kabelbinder fixieren und hat den psychologischen Vorteil das die Einschlaggeräusche gedämpft werden.

M.

Ps. Hab ich euch eigentlich schon erzählt wie genial das Glen Klettern kann?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Meine Fox 36 hat ihre sensible Seite entdeckt. Nach den Empfehlungen Druck reduziert, LSC und HSC raus, später etwas LSC zugedreht und noch den Spacer raus. Jetzt fühlt sich das erstmal richtig an. Denke, dass die gesamte Abstimmung eh Zeit benötigt.

Danke dafür!
 
Kurze Zwischenfrage, rein aus Interesse:
Gibt es das Coal eigentlich mittlerweile auch in Raw zu kaufen?

Ride on!
der KHUJAND verkauft einen fast neuen Coal V2 Größe L. mit passendem Rock-Shox Super Delux Air Dämpfer
(güüüüünstig)

20200427_204520 (2).jpg

20200428_180807 (2).jpg

20200428_180653 (2).jpg

20200428_180736 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mal eure Erfahrungen. Ich liebäugel mit einer neuen Gabel. Zur Zeit fahre ich im Coal eine 160 mm Pike mit 46 mm Offset. Vielleicht kaufe ich eine Lyrik mit 170 mm (oder 160mm das ist noch nicht so klar und wäre ja auch gut zu ändern). Zu welchem Offset würdet ihr mir raten und welche Vor und Nachteile haben 37 mm vs. 46 mm Offset. Bitte keine Theoretiker nur eigene Erfahrungen. Oder ist das Thema zu vernachlässigen?

Gruss Martin


Verspätete Antwort und ziemlich am der Frage vorbei aber vielleicht auch für ein paar (normalsterbliche) Mitleser trotzdem interessant:



Das Coal mit originalen 160/160 ist ein tolles ausgewogenes Bike und bedarf meiner Meinung nach keine Anpassung ala längere Federgabel oder größeres Vorderrad um grundsätzlich damit Spaß zu haben.
Wo sehr viele hier von (durchaus interessanten) Basteleien berichten finde ich das mal erwähnenswert ?


Ich habe meine mittlerweile ältere 160er Lyrik vor etwas mehr als einem Jahr beim Upgrade auf Debonair auch auf 170mm traveln lassen.
Verbaut in einem Coal V2. Klassisch mit 27,5" vorne und hinten.

Ich war überrascht wie deutlich ich den Unterschied gemerkt habe. Und wie sehr ich plötzlich an Tagen an denen ich "nicht so gut drauf bin" mit der richtigen Position auf dem Rad hadere. Ich habe dann häufiger das Gefühl, dass mir das Bike davon fährt und ich zu weit hinten bin. Passiert ist deswegen nie etwas, aber es passt nicht zu meiner Fahrweise möglichst wenig "Passagier" zu sein und ordentlich Druck auf dem VR zu behalten.

Gefahren bin ich damit mittlerweile in vielen Gebieten (reschenpass, Vinschgau, Paganella, Finale, Toskana, ...), hauptsächlicher Einsatzort sind realistisch gesehen dann aber doch die Hometrails im Rhein Main Gebiet, also weniger "gnadenloses geradeaus geballer".

Meine neue Gabel wird wieder eine 160er. Da hat sich für mich das Rad einfach ausgewogener und sorgloser angefühlt.
 
Verspätete Antwort und ziemlich am der Frage vorbei aber vielleicht auch für ein paar (normalsterbliche) Mitleser trotzdem interessant:



Das Coal mit originalen 160/160 ist ein tolles ausgewogenes Bike und bedarf meiner Meinung nach keine Anpassung ala längere Federgabel oder größeres Vorderrad um grundsätzlich damit Spaß zu haben.
Wo sehr viele hier von (durchaus interessanten) Basteleien berichten finde ich das mal erwähnenswert ?


Ich habe meine mittlerweile ältere 160er Lyrik vor etwas mehr als einem Jahr beim Upgrade auf Debonair auch auf 170mm traveln lassen.
Verbaut in einem Coal V2. Klassisch mit 27,5" vorne und hinten.

Ich war überrascht wie deutlich ich den Unterschied gemerkt habe. Und wie sehr ich plötzlich an Tagen an denen ich "nicht so gut drauf bin" mit der richtigen Position auf dem Rad hadere. Ich habe dann häufiger das Gefühl, dass mir das Bike davon fährt und ich zu weit hinten bin. Passiert ist deswegen nie etwas, aber es passt nicht zu meiner Fahrweise möglichst wenig "Passagier" zu sein und ordentlich Druck auf dem VR zu behalten.

Gefahren bin ich damit mittlerweile in vielen Gebieten (reschenpass, Vinschgau, Paganella, Finale, Toskana, ...), hauptsächlicher Einsatzort sind realistisch gesehen dann aber doch die Hometrails im Rhein Main Gebiet, also weniger "gnadenloses geradeaus geballer".

Meine neue Gabel wird wieder eine 160er. Da hat sich für mich das Rad einfach ausgewogener und sorgloser angefühlt.
Travel die Lyrik doch einfach mit dem aktuellen DA Schaft wieder auf 160mm, fertig ist die Laube.
 
Gestern erste geile ausfahrt mit neuer hinterradfelge.... :)

Leider gleich erster durchschlag ?
 

Anhänge

  • EF18B55C-F2E7-4C60-9084-026F66C8CECB.jpeg
    EF18B55C-F2E7-4C60-9084-026F66C8CECB.jpeg
    599,9 KB · Aufrufe: 179
  • 222AF8F6-7529-4C5B-9751-E3105A86F12C.jpeg
    222AF8F6-7529-4C5B-9751-E3105A86F12C.jpeg
    543,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ist die eingerissen? Keine Beulen am Felgenhorn? Oder ist das die Stelle wo die Felge zusammen stößt?


hab jetzt nochmal gekuckt.... die stelle ist tatsächtlich genau gegenüber vom ventil, also dort wo die felge zusammengesteckt wird...die wölbung ist aber ausgeprägter als bei meinen bisher anderen felgen....fertigungstoleranz?

an den felgenhörnern hab ich erstmal nix entdeckt :daumen: (hab den reifen aber auch nicht runter gehabt)....
 
hab jetzt nochmal gekuckt.... die stelle ist tatsächtlich genau gegenüber vom ventil, also dort wo die felge zusammengesteckt wird...die wölbung ist aber ausgeprägter als bei meinen bisher anderen felgen....fertigungstoleranz?

an den felgenhörnern hab ich erstmal nix entdeckt :daumen: (hab den reifen aber auch nicht runter gehabt)....
Habe ich mir auch gedacht, mach den Reifen mal runter und schau dir das genau an. Wenn der Spalt so groß ist das Licht durchfällt, reklamier die Felge, das darf nicht sein.
 
Eben was vom Tarvo von Last in der neuen Bike gelesen. Hat da jemand weiterführende Infos zu (Geoemtrie, Laufräder steht was von Mullet)? Der Preis für den nackten Rahmen ohne Dämpfer ist auf jeden Fall schon mal heftig mit 3799€ :oops::spinner:
 
Ja, Carbon. Rahmengewicht rund 2.08kg ohne alles.
160mm Federweg, 64° LW. Kettenstreben 430-444mm

Und Hinterbau anders. Immer noch Eingelenker, aber die vorderen Streben fehlen.

Edit: Und Preis kommt zu Stande, weil in Deutschland gefertigt.

F...ck - da könnte ich doch glatt schwach werden. Glücklicherweise so teuer, sonst hätte ich gerade schon angerufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit Jahren ein Auge auf Last gehabt, sind ja nur 5 Minuten von hier, aber der Preis ist zu heftig, Dämpfer kommt auch noch drauf. Selbst viele highend Marken liegen da noch drunter.
Mal abwarten wie es sich entwickelt, das Jahr ist für heftiges Enduroballern in den Alpen wohl eh sehr schwer.
 
Wenn es in .de gefertigt wird sollte eher Unno als Preisvergleich passen und die wären nochmal etwas teurer.
 
Zurück
Oben Unten