Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 
Hat es keinen Anschlag?
Bei mir sind es 8 clicks - gasaanz schwer fühlbar, aber trotzdem vorhanden - und zwischen zu und auf gibt es bei der Provokation eines HSR-events schon merkliche unterschiede ... aber keine Welten, die gibt es erst auf dem trail ☝️ Im Stand ist die LSR die deutlich ausgeprägtere der Beiden.

Aber die Haptick ist unter alles sau ??‍♂️
Ich habe da noch Kugellager im eyelet und komme grad so da mit den Fingerkuppen hin. Habe beim Einstellen nen kleinen Inbus benutzt.

Kann es sein dass Du mit einem Gegenstand über den Anschlag hinaus gedreht hast und nun etwas defekt ist?
Bei mir gibt es def. physisch zu bzw. auf mit klarem Ende bzw. dann dreht sich nichts mehr weiter.
Ich habe tatsächlich einen Anschlag erreicht nach 1000x drehen. In die andere Richtung kann ich dann wieder 100x drehen... keine Ahnung ob dann ein Anschlag kommt. Ich habe ganz sicher nicht über den Anschlag gedreht. Im Rahmen komme ich gut ran und habe das mit den Finger gedreht. Da war nix.

 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Ich habe tatsächlich einen Anschlag erreicht nach 1000x drehen. In die andere Richtung kann ich dann wieder 100x drehen... keine Ahnung ob dann ein Anschlag kommt. Ich habe ganz sicher nicht über den Anschlag gedreht. Im Rahmen komme ich gut ran und habe das mit den Finger gedreht. Da war nix.


Ne, da stimmt was nicht ... bei mir hat der gesamte Verstellbereich max. 1/2-3/4 Umdrehungen!
 
Früher gab es kein VVC HSR am Stack ☝️
Die meinen die Einsteller am AGB, die sind wirklich top spürbar - der HSC aber ziemlich schwergängig.

Mit früher meinte ich die Zeit, die auch noch garnicht lange her ist, wo die Dämpfer auch dieses Rädchen hatten und wir uns damit rumkämpfen durften. Und es war früher Kacke, es ist heute Kacke und wird immer Kacke sein.:oops:

G.:)
 
Mit früher meinte ich die Zeit, die auch noch garnicht lange her ist, wo die Dämpfer auch dieses Rädchen hatten und wir uns damit rumkämpfen durften. Und es war früher Kacke, es ist heute Kacke und wird immer Kacke sein.:oops:

G.:)
Ich komm zwar gut ran an das Rädchen, schön ist aber tatsächlich anders. Beim Rock Shox Super Deluxe ist das geil gelöst oben.
 
Ich bekomme den DHX2 mit SLS Feder im Austausch für den X2. Hab ihn heute zum Händler geschickt von dem ich meinen Rahmen gekauft habe. Nächste Woche sollte er hier sein meinte er.
 

BE4E1B9D-7CF5-496B-B77E-9737E7ED067B.jpeg

230/65 und da ist noch das mounting kit dran ☝️

Die 2021er haben ordentlich an Gewicht zugelegt...

Ist mir aber egal - so lange es sich nicht um rotierende Masse handelt.

Den Vergleich zu einem 2021er X2 werde ich vermutlich nie machen ... der 2019er X2 war halt am Komplettbike mit dran, bin aber eher für coil am eher progressiven Heck!
Und der Umstieg hat sich def. gelohnt ?
Unglaublich was der DHX2 alles wegbügelt und wie schnell er wieder im Federweg ist. Auch hat er mehr popp, da ich die Zugstufe schneller fahren kann aber dank VVC es nicht kickt ? Beim X2019 war das ein Kompromiss bei meinem Rahmen (vielleicht war der Zugstufentune auch nur falsch, gab es ja damals nicht anders bei Fox) ??‍♂️

Wie aber irgendwo bereits erwähnt kamen die Defizite des X2019 erst bei schneller Fahrweise zu Tage... rumstolpern und bikepark konnte er auch so ganz gut. Der DHX2021 kann aber auch sehr schnell und ruppig ?

Einzig das rumgewippe (2-3mm Hub) auf Asphalt ist z.T. unerträglich ab 70rpm Trittfrequenz ??‍♂️
Auch der Antritt ohne climbswitch könnte beim Mega ohne clickies etwas ineffizienter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf meinen Fall bezogen bzw. für potenzielle Mega Fahrer die auf coil umrüsten wollen ☝️?
Da ich aber mehr Wert auf DH lege als auf UpHill, ist es mir egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigtl. egal wo man die Spacer beim X2 installiert in der Kammer? Da sind ja so Abgrenzungen drinne, das hatte ich beim 2017er nicht...
Ich denke mal nicht zwischen den engen Streben,oder?
 
Ist es eigtl. egal wo man die Spacer beim X2 installiert in der Kammer? Da sind ja so Abgrenzungen drinne, das hatte ich beim 2017er nicht...
Ich denke mal nicht zwischen den engen Streben,oder?
Ja die liegen in den Kerben.
Werkseitig werden die nach Vorgabe der Bikehersteller montiert.
Die restlichen sollten beiliegen.
Ab 2021 liegen den Aftermarket Dämpfern die Spacer bei, verbaut ist keiner weil kaum noch erforderlich.
 
Was mich noch interessieren würde, ist, ob der dicke Kolben einen Stabilitätsunterschied zum DHX2 bewirkt.

An meinem aktuellen Gebraucht V10.6 ist so einer verbaut. Und so in Natura ist das ein doch arg dünnes Stengelchen.:cool: Ist mir auf Bildern und beim flüchtigen Hinsehen an anderen Bikes nie so aufgefallen.
 
Was mich noch interessieren würde, ist, ob der dicke Kolben einen Stabilitätsunterschied zum DHX2 bewirkt.

An meinem aktuellen Gebraucht V10.6 ist so einer verbaut. Und so in Natura ist das ein doch arg dünnes Stengelchen.:cool: Ist mir auf Bildern und beim flüchtigen Hinsehen an anderen Bikes nie so aufgefallen.
Beim DHX2 2021 ist das m. W. eine Kolbenstange aus Stahl, klein Alu mehr
 
Zurück
Oben Unten